Port Weiterleitung funktioniert nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
lord_fritte
Kabelneuling

Port Weiterleitung funktioniert nicht

Beitrag von lord_fritte » 16.02.2013, 21:30

Hallo ich habe eine 50Mbit Leitung von Unitymedia.
Mein Modem ist ein "Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway" und als Router verwende ich einen "TP-Link TL-WR1043ND".
Ich habe nun folgendes Problem: Ich bekomme einfach im Router keinen Port weitergeleitet. Muss ich noch was im Modem einstellen oder verbietet Unitymedia generell die Portweiterleitung?

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Port Weiterleitung funktioniert nicht

Beitrag von NoGi » 16.02.2013, 21:39

lord_fritte hat geschrieben: Ich habe nun folgendes Problem: Ich bekomme einfach im Router keinen Port weitergeleitet. Muss ich noch was im Modem einstellen oder verbietet Unitymedia generell die Portweiterleitung?
Suche einfach mal im Forum nach "ipv6" "Ds-Lite" "3208g" dann wird Dir klar werden warum das nicht geht.
Mit anderen Worten: wenn Du unbedingt Portweiterleitung brauchst, hast Du die A...karte gezogen.

-NoGi

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 16.02.2013, 23:05

Unitymedia verbietet die Portweiterleitung nicht!
Unitymedia blockiert eingehende IPv4-Pakete mittels CGN (Carrier-Grade-Natting) schon auf seinem AFTR.

Eingehende IPv4-Pakete kommen also gar nicht erst auf Deinem Anschluss an.

Mehr dazu findest Du hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... 6-Adressen
oder hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=23008

Kurzform der Lösung der o.a. Links: Wenn Du eingehende IPv4-Pakete benötigst und noch in der Widerrufsfrist bist, nutze sie und wechsele zu einem Provider, der Anbindungen zum marktüblichen Standard anbietet. Wenn Du auf die Geschwindigkeit wert legst: 1&1 bietet VDSL 50MBit-Anschlüsse auf ungefähr dem Preisniveau von Unitymedia.
Da klappt's dann auch wieder mit den eingehenden IPv4-Paketen.

NoGi

Beitrag von NoGi » 16.02.2013, 23:32

jcoder hat geschrieben:Unitymedia verbietet die Portweiterleitung nicht!
Unitymedia blockiert eingehende IPv4-Pakete mittels CGN (Carrier-Grade-Natting) schon auf seinem AFTR.
Eingehende IPv4-Pakete kommen also gar nicht erst auf Deinem Anschluss an.
Nur um etwas klarer zu sein:

Bei DS-Lite mit AFTR ist kein VERBINDUNGAUFBAU von Außen über IPv4 möglich. IPv4 Pakete, die Antworten
auf eine vom Heimnetz aufgebaute Verbindung sind, werden natürlich auch über den AFTR an das Heimnetz
weitergeleitet.

-NoGi

lord_fritte
Kabelneuling

Beitrag von lord_fritte » 17.02.2013, 00:07

Toll also wars das mit dem privaten Home server.. was für ein dreck.. aber 1&1 NEIN DANKE!!!!
Es wird echt Zeit, dass wir endlich den Glasfaseranschluss von Netcologne bekommen...

racoon1211
Kabelexperte

Beitrag von racoon1211 » 17.02.2013, 00:45

Na ja, über eines muss man sich klar sein...
Früher oder Später werden sie alle auf IPv6 gehen.

Ist halt momentan ziemlich *zensiert* in der Übergangszeit jetzt.

Aber je mehr Provider auf IPv6 gehen, desto mehr Dienste müssen nachziehen um nicht auf der Strecke zu bleiben.
Bild Bild

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 17.02.2013, 09:11

racoon1211 hat geschrieben: Aber je mehr Provider auf IPv6 gehen, desto mehr Dienste müssen nachziehen um nicht auf der Strecke zu bleiben.
Dienste, die im Internet nicht auf IPv6 laufen, sind auch an einem UM-Anschluss gar nicht so sehr das Problem.

Mit den meisten dieser Dienste kommt DS-Lite klar.

Die Dienste, die Du im Heimnetz betreibst auf IPv6 zu migrieren- dafür bist Du selber verantwortlich: Egal, wieviele Provider in mittlerer Zukunft wieviele Anschlüsse auf IPv6 portieren.

Das nützt Dir aber auch nur in der A-Note etwas. Meine im Heimnetz bereitgestellten Dienste sind schon alle sowohl V4 wie auch V6-fähig. Lange bevor ich zu UM gewechselt bin, habe ich an meinem Vodafone-Anschluss schon einen Hurricane Electric Tunnel gefahren, um beide Protokolle nach außen anzubinden. Wenn die Anschlüsse auf der Gegenseite nur V4 können, nützt Dir das wenig.

Und mal realistisch gesehen- selbst wenn ALLE Provider für Neukunden mittelfristig auf V6 umschwenken sollten, wird das jährliche Wachstum von von V6-fähigen Anschlüssen in den nächsten Jahren im einstelligen Prozentbereich liegen. Du wirst also noch lange warten können, bis diese 'Übergangszeit' abgelaufen ist.

Im Mobilfunkbereich hat bislang nach meiner Kenntniss nur die Telekom einen vagen Termin für die V6-Bereitstellung geliefert. Dieser lautete: 'frühestens ab 2014'. Die anderen halten sich noch bedeckter.
Und selbst wenn heute schon ein V6-APN bereitstünde, würde das nur den Wenigsten nutzen: Aktuelle Android und iOS-Versionen unterstützen zwar IPv6. Die meisten UMTS-Chipsets der heute ausgelieferten Handys leider noch nicht.

Die Dienste im Internet sind in Verbindung mit DS-Lite das kleinste Problem!
lord_fritte hat geschrieben:.. aber 1&1 NEIN DANKE!!!!
??? Ich bin mit denen eigentlich ganz zufrieden. Habe bei denen einen Zweitanschluss realisiert, um mir selber DualStack zu basteln, als ich merkte, wie untauglich der UM-Anschluss für meine Zwecke ist. Über die kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Und v.a. bieten die auch Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Wenn man unzufrieden ist (oder weil man sowieso nur einen Zeitraum überbrücken wollte), kommt man also sehr schnell wieder raus.
Telekom bietet übrigens auch VDSL 50MBit. Die kosten dann halt ein paar Euro mehr. Dafür bekommt man bei denen als Neukunde in den IP-Verträgen echtes DualStack (also voll funktionales IPv4 + voll funktionales IPv6). Das ist in der Übergangszeit ein echter Vorteil und rechtfertigt auch den Mehrpreis.
Wenn ich es endlich geschafft habe, dass UM mich aus meinem Vertrag entlässt, werde ich wohl zu denen wechseln.

[Edit:] Ich vergaß: Die Telekom-Discountermarke Congster liefert 50MBit-VDSL-Anschlüsse natürlich auch. Zu Preisen, die irgendwo zwischen denen von 1&1 und der Telekom liegen.

lord_fritte
Kabelneuling

Beitrag von lord_fritte » 17.02.2013, 21:28

So aber eines verstehe ich jetzt nicht.
1. Funktioniert die Porteiterleitung generell nicht mehr mit Ipv6?
2. Ist das ein Bug bei Unitymedia, welcher vielleicht nicht gefixt wird?
3. Hat Unitymedia gar keine Interesse mehr, dass Privatkunden die Möglichkeit eines Home servers haben?

Zudem finde ich interessant, dass alle Seiten wo man seine eigene IP Abrufen kann, mir nur eine ipv4 anzeigen und eine ipv6 sei angeblich nicht vorhanden.

Des weiteren habe ich auch generell die Leistung zu bemängeln, größere Downloads sind gar nicht möglich, da sich bei größeren Downloads das Modem verabschiedet.
Bei Skype habe ich sehr oft schlechte Leistung und Verbindungsprobleme.
Und bei Speedtests kommt bei mir am Ende nur 30 -35k raus, obwohl es 50 sein sollten.

NoGi

Beitrag von NoGi » 17.02.2013, 21:47

lord_fritte hat geschrieben:So aber eines verstehe ich jetzt nicht.
1. Funktioniert die Porteiterleitung generell nicht mehr mit Ipv6?
Die ist bei IPv6 nicht nötig, Du hast ja kein NAT.
lord_fritte hat geschrieben: 2. Ist das ein Bug bei Unitymedia, welcher vielleicht nicht gefixt wird?
Das ist kein Bug, da bei IPv6 nicht relevant.
lord_fritte hat geschrieben: 3. Hat Unitymedia gar keine Interesse mehr, dass Privatkunden die Möglichkeit eines Home servers haben?
Mit IPv6 kannst Du mehrererere Homeserver aufbauen die alle mit IPv6 aus dem Internet erreichbar sein können.
lord_fritte hat geschrieben: Zudem finde ich interessant, dass alle Seiten wo man seine eigene IP Abrufen kann, mir nur eine ipv4 anzeigen und eine ipv6 sei angeblich nicht vorhanden.
Dsa liegt daran, dass der Client mit dem Du diese Seiten ansteuerst nur auf IPv4 eingestellt ist. Nur der sendet seine Adresse an diese Seiten.
Das ist Adresse die Dir der AFTR zugeteilt hat, da Du ja über den IPv6 Tunnel kommst.
Wenn Du auf Deinem Rechner IPv6 zulässt und auch als bevorzugtes Protokoll einstellst, melden diese Seiten auch eine IPv6 Adresse.

-NoGi

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 17.02.2013, 23:59

@NoGi: Ich glaube, das war nicht das, was lord_fritte gemeint hat. Er meinte, denke ich, eher die Portweiterleitung von IPv4-Paketen.

@lord_fritte
Die Weiterleitung von eingehenden IPv4-Paketen ist bei UM-Anschlüssen generell nicht möglich, da diese Pakete bereits auf dem AFTR von Unitymedia genNATted werden, bevor sie Deinen Anschluss (und damit den NAT Deines Routers) erreichen, der die eingehenden bei einem normalen IPv4-Anschluss weiterleiten würde.

Das ist kein Bug- das ist ein Feature des von Unitymedia verwendeten DS-Lite-Tunnels. Von daher wirst Du enttäuscht werden, wenn Du auf einen Fix hoffst.
Allerdings sieht der RFC6333 für DS-Lite ein in im Entwurfsstadium befindliches Unterprotokoll namens Port-Control-Protocol (PCP) vor, über das es zukünftig geeigneten Endgeräten ggf. möglich sein wird, Paketweiterleitungen durch das NAT des Serviceproviders anzufordern. Dieses Protokoll könnte also irgendwann zukünftig unsere Probleme mit eingehenden IPv4-Paketen lösen.
Ob PCP jemals kommen wird und ob die heute bei uns eingesetzten Endgeräte (aktuelle Cisco-Router und FritzBoxen) dann per Firmware-Update PCP-fähig gemacht werden können, kann Dir heute niemand verlässlich sagen.

IPv6 und IPv4 verhalten sich, wie NoGi schon geschrieben hat, unterschiedlich. Einer der großen Vorteile von IPv6 ist: Es kennt kein NATting- nur Filter. Jedes IPv6 fähige Gerät in Deinem Heimnetz ist, sofern Dein Router den Zugriff nicht filtert, aus dem Internet heraus mit einer eigenen, öffentlichen IP erreichbar. Das funktioniert auch an Deinem Unitymedia-Anschluss.
Der Haken ist derzeit halt nur: Es gibt im Internet kaum Gegenstellen, von denen Du Deine Dienste über IPv6 ansprechen kannst. In 2-3 Jahren wird das sicherlich anders aussehen.

lord_fritte
Kabelneuling

Beitrag von lord_fritte » 18.02.2013, 08:16

Das scheint aber nur bei Neukunden so zu sein.... Meine Eltern, im selben Haus, habe auch Unitymedia schon seit 2-3 Jahren da gab es noch die 64k Leitung und bei denen funktioniert es WUNDERBAR mit einem Homeserver...

NoGi

Beitrag von NoGi » 18.02.2013, 08:34

lord_fritte hat geschrieben:Das scheint aber nur bei Neukunden so zu sein.... Meine Eltern, im selben Haus, habe auch Unitymedia schon seit 2-3 Jahren da gab es noch die 64k Leitung und bei denen funktioniert es WUNDERBAR mit einem Homeserver...
Zwei bis drei Jahre ist im IT Bereich so lange her, dass es fast in der Steinzeit war :cool:

Die Ausgabe von IPv6 bei UM hat erst Ende des letzten Jahres begonnen.

-NoGi

lord_fritte
Kabelneuling

Beitrag von lord_fritte » 26.02.2013, 17:43

Ja und es ist zum kotzen.... Wofür bezahle ich eigentlich???

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 26.02.2013, 18:16

lord_fritte hat geschrieben:Ja und es ist zum kotzen.... Wofür bezahle ich eigentlich???
Warum hast Du nicht einfach widerrufen (oder tust das nicht noch wenn Du noch in der Widerspruchsfrist bist)?

Falls die schon abgelaufen ist: 2 Monate lang kannst Du über das Speed-Fairsprechen aus dem Vertrag raus.

lord_fritte
Kabelneuling

Beitrag von lord_fritte » 27.02.2013, 01:13

Weil Unitymedia leider für mich was Preisleistung angeht das beste ist...

Aber ich habe mal von einem Service gehört welcher mit dem eine art portweiterleitung in einem privaten netz möglich ist. Weiß jemand was darüber?

jcoder
Kabelexperte

Beitrag von jcoder » 27.02.2013, 06:13

lord_fritte hat geschrieben:Weil Unitymedia leider für mich was Preisleistung angeht das beste ist...
Dann ist es eine bewusste Entscheidung in Kenntniss der Beschränkungen- da hast Du keinen Grund zu meckern.....
lord_fritte hat geschrieben:Aber ich habe mal von einem Service gehört welcher mit dem eine art portweiterleitung in einem privaten netz möglich ist. Weiß jemand was darüber?
In dem bezogenen Heise Artikel sind solche Möglichkeiten aufgeführt. Sie funktionieren aber auch nur begrenzt: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=23724
Aber erwarte keine Wunder!

TRDeathmaker
Kabelneuling

Beitrag von TRDeathmaker » 06.06.2013, 08:15

Hi,

also nur um das richtig zu verstehen:
Man kann gar keine Ports weiterleiten?
Ich muss für ein PC-Spiel einen UDP und einen TCP Port freigeben um Online zu spielen. Ich kann die Regel dafür auch einstellen aber wenn ich sie teste sind sie noch geschlossen.
Ich habe die Regeln sowohl im Cisco als auch im TP-Link eingegeben (wusste jetzt nicht welches von Bedeutung ist, wer mir da weiterhelfen kann ist auch herzlichst willkommen).

Jedes Mal wenn ich bei Cisco dann neben den Ports auch noch die DMZ einrichten möchte sagt er mir "Invalid IP". Ich schätze das bezieht sich dann auf das ganze Problem hier!?
Allerdings habe ich doch im lokalen Netzwerk noch eine IPv4 oder nicht? Falls nicht wie bekomme ich den die IPv6 raus die ich da eintragen muss?

Also vielen Dank für die Hilfe...

LG
Zuletzt geändert von TRDeathmaker am 06.06.2013, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 06.06.2013, 09:16

Das heisst du nutzt ein Cisco 3208G?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

TRDeathmaker
Kabelneuling

Beitrag von TRDeathmaker » 06.06.2013, 10:16

Ganz genau. Ich habe hier geschrieben weil ich die gleiche Ausstattung habe wie der OP. Ich bin aber erst seit diesem Monat bei UM und kenne mich daher weder mit der Hardware noch mit den Gegebenheiten beim ISP aus.

Ich kann eine Portweiterleitung in beiden Geräten vornehmen, muss ich jetzt die Ports vom Cisco zum TP-Link zu meinem PC freigeben? Also die komplette Kette durch?

Danke für die Hilfe

TRDeathmaker
Kabelneuling

Beitrag von TRDeathmaker » 06.06.2013, 12:04

Also nochmal im Detail:

Ich habe das Cisco EPC3208G Kabelmodem und den TP-LINK TL-WR740N / TL-WR740ND WLAN Router.

Das Spiel Europa Universalis III braucht die Ports 1630-1636 UDP & TCP.

Ich habe nun bei beiden Geräten sowohl einzelnd als auch einmal gleichzeitig die entsprechenden Ports nach einer Anleitung von http://portforward.com freigegeben. Bzw bei Cisco antizipiert, da sie nicht das exakte Modell als Anleitung haben. Aber allgemein doch recht ähnlich.

Es klappt jedenfalls nicht, habe die Ports getestet und auch andere.
Wo muss ich nun wie die Ports freigeben?

So sieht es gerade bei Cisco aus...:
Bild

...und so bei TP-LINK:
Bild

Danke an jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen :)

LG

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 06.06.2013, 12:19

Der übliche Fehler: Das 3208G gehört in einen LAN Port am TP-Link. Daher ist am TP-Link nichts einzustellen, weil er nicht als Router arbeitet.
150MBit | FB6490 (eigene)

TRDeathmaker
Kabelneuling

Beitrag von TRDeathmaker » 06.06.2013, 12:51

Okay ich habe 3208G jetzt aus dem WAN Steckplatz gezogen und in einen LAN Slot gesteckt, so habe ich deinen Post verstanden. Jetzt spielt alles verrückt.
Manche Seiten kann ich gar nicht mehr aufrufen, wenn dann nur super langsam.
Diese Seite und Google zum Beispiel klappen, andere nicht.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 06.06.2013, 12:56

Du musst auch den DHCP-Server im TP-Link Router ausschalten.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

TRDeathmaker
Kabelneuling

Beitrag von TRDeathmaker » 06.06.2013, 13:06

Okay, danke bis hierher, Du warst mir definitiv eine größere Hilfe als der UM-Mitarbeiter der das Dienstag zusammengesteckt hat.

Nuja, das Problem mit den Ports ist jetzt leider noch nicht gelöst. Der Verbindungstest schlägt noch fehl.
Ich habe alle Einstellungen diesbezüglich beim TP-Link entfernt - zur Sicherheit ;-)

Beim Cisco sieht es aber noch so aus wie auf dem Bild eben. Was anderes habe ich da nicht verändert.
Kannst du mir dabei auch helfen?
Muss ich mit den Port-Filtern (was irgendwie unsinnig wäre) oder dem DMZ arbeiten?
Oder ist das dann schlicht nicht möglich?

Danke nochmal.

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 06.06.2013, 13:17

Zum Thema TP-Link: Damit wirklich alles passt, sollte diese Anleitung beachtet werden
http://www.denniswilmsmann.de/2013/02/t ... cesspoint/
sind zwar andere Geräte, aber im Prinzip kann man das fast 1:1 übernehmen
150MBit | FB6490 (eigene)

Antworten