Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von McFlynto » 27.01.2013, 15:51

Hallo erstmal...
Bei mir tritt seit dem Wechsel zum Smart 50 Tarif im Dezember genau das gleiche Problem auf. Modem ist auch das EPC3208G, woran nur ein Switch und 2 PCs hängen. Sobald man mal was größeres runter oder hochlädt, lässt der Freeze nicht lange auf sich warten. Da hilft dann nur das Modem komplett vom Strom zu nehmen.
Bis jetzt hatte ich ein Austauschmoden (gleiches Modell) und ein Techniker war letzten Montag hier und hat die Leitung gemessen. Er sagte dann, an der Leitung wäre alles soweit okay und es läge wahrscheinlich irgendwo am Routing von Unitymedia, und er würde denen Bescheid sagen. Seitdem hat sich das Problem leider noch nicht gelöst.
Werde wahrscheinlich morgen wieder anrufen und versuchen, ein anderes Modem zu rauszuhandeln.

Knifte
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Knifte » 27.01.2013, 17:11

carknue hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, überelge ich ernsthaft meinen Anschlußtermin im Februar schon jetzt zu kündigen. Hatte eigentlich gedacht, das Internet über Kabel schon ausgereifter sei...
Also bei läuft Internet über Kabel seit Ende 2009 (ab da war es erst möglich). Anfangs hatte ich eine 32.000er Leitung, jetzt die 100.000. Bei mir funktioniert alles bestens.

Das Produkt Internet über Kabel ist also sehr ausgereift, aber anscheinend so manche Hardware nicht.
Viele Grüße

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 27.01.2013, 18:05

carknue hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, überelge ich ernsthaft meinen Anschlußtermin im Februar schon jetzt zu kündigen. Hatte eigentlich gedacht, das Internet über Kabel schon ausgereifter sei...
Das Problem liegt ja evtl. nur an einer unvorteilhaften Konfiguration des EPC3208G durch UM. Bislang scheint es dazu seitens UM jedenfalls noch keine Lösung zu geben. Internet über Kabel an sich ist schon ziemlich ausgereift.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 27.01.2013, 18:30

Wenn das Problem bei allen 3208G auftritt, so wie man hier den Eindruck gewinnt, sollte das Problem von Unity / Cisco doch schnellstmöglichst durch ein Update behoben werden können. Oder gibt es User mit diesem Modem, die keinerlei Probleme haben? Vorsichtshalber sollte bis zur Klärung dieses Modem nicht mehr an Neukunden verteilt werden. Eine Offizielle Stellungnahmen von Unity wäre spätestens jetzt hier auch fällig.

Potenzielle Neukunden werden durch diese 3 Probleme, Speedeinbrüche, IPv6 und nun auch noch reproduzierbare Modemabstürze abgeschreckt, überhaupt noch ein Vertrag mit Unity abschliessen zu wollen. Da muss schnellstens eine Taskforce gebildet werden!

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Knifte » 27.01.2013, 18:44

Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass es auch zufriedene User des 3208G gibt, bei denen diese Fehler nicht auftreten soll.
Viele Grüße

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 27.01.2013, 19:58

carknue hat geschrieben: Potenzielle Neukunden werden durch diese 3 Probleme, Speedeinbrüche, IPv6 und nun auch noch reproduzierbare Modemabstürze abgeschreckt, überhaupt noch ein Vertrag mit Unity abschliessen zu wollen. Da muss schnellstens eine Taskforce gebildet werden!
Du bist noch nicht sehr lange UM-Kunde, oder doch? Du wirst auch von UM in diesem Forum keinerlei Aussage zu der Problematik lesen, die sitzen so etwas in allerbester Merkel-Manier einfach aus. Da können die Fanboys schreiben was sie wollen.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 27.01.2013, 20:52

paul hat geschrieben: Du bist noch nicht sehr lange UM-Kunde, oder doch? Du wirst auch von UM in diesem Forum keinerlei Aussage zu der Problematik lesen, die sitzen so etwas in allerbester Merkel-Manier einfach aus. Da können die Fanboys schreiben was sie wollen.
Nein, mein Anschalttermin ist erst in einer Woche. Habe somit aber immerhin noch 3 Wochen Zeit, dass ganze wieder rückgängig zu machen.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 02.02.2013, 14:13

So, bei mir kommt bald ein Techniker. Bei euch?

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 02.02.2013, 14:58

Können die Betroffenen bitte mal möglichst genau beschreiben (Datei, server, Zeit) womit das Modem immer nach kurzer Zeit einfriert? Also einen schneller, reproduzierbarer Freeze Test. Dann kann ich das am Dienstag, wenn der Techniker da ist, gleich mal testen.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 02.02.2013, 15:22

Ich werde versuchen, es mit 500MB Upload auf FTP zu provozieren, hab im Moment keine Zeit da ein Muster zu suchen. Du kannst immernoch widerrufen, wenn du Probleme hast.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 02.02.2013, 20:05

Es reicht manchmal einfach schon aus, wenn während eines Downloads ein kleiner Upload erfolgt. Ansonsten gerne auch bei Uploads per ftp. Ein reproduzierbares Muster gibt es dabei (leider) nicht.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 07.02.2013, 17:20

Gestern haben sie mir ein neues 3208G geliefert, natürlich hat sich nichts verbessert - es stürtzt immer noch ab, egal ob Router dazwischen oder nicht. Der Techniker vor Ort meinte, ich solle bei UM auf Kulanz eine 6320 beantragen wenn es immer noch rumzickt.

Heute ordentlich Zoff in der Hotline... die meinen, dass wenn sie die Leitung vermessen und da alles ankommt wär alles wunderbar und ein Problem undenkbar. Einer (der bisher dreisteste) meinte dann auch, dass wäre ja ganz klar mein Fehler, es hinge mit dem PC oder den Servern zusammen - genau, hab ich ja nicht 100 Kombinationen probiert.

Nun kommt bald nochmal ein Techniker vorbei, soll der das halt mit seinem Netbook reproduzieren. Den lasse ich nicht mehr gehen bis er mir das sch... Cisco aus dem Haus holt, ansonsten wird, wenn es irgendwie geht gekündigt. Kulanz Fehlanzeige, wollen mir schön ihre 5€ mehr für die Fritzbox reindrücken. Dabei ist mir das ziemlich egal was ich da für ein Modem rumstehen habe, es soll nur ordentlich laufen!!

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Cablemen » 08.02.2013, 10:27

Wie sind denn die Modemwerte? Ist der Upload auch mit QAM 64 moduliert? In einigen Fällen kommt es schon mal vor das der Upload mit QAM 32 oder 16 moduliert ist und das kann dann zu Ausfällen führen. Der Gründe können mehrer Ursachen haben, entweder stellt UM technisch was um oder es ist gegebenfalls eine Einstrahlung vorhanden.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von piotr » 08.02.2013, 10:50

UM hat einige Bereiche, in denen die bisher ueblichen 64QAM nicht mehr genutzt werden.

D.h. es kann normal sein, dass jemand 16QAM auf einem Upstream-Kanal hat und muss nicht zwingend Stoerungen bedeuten.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von boggo » 09.02.2013, 13:34

Das passiert übrigens nicht nur bei dem G Modell, auch das normale EPC3208 Modem ist davon betroffen.

Habe seit gut einer Woche 3Play Premium 100 und kann den hier angegebenen Fehler sehr gut reproduzieren. Sehr nervig das ganze !!!

Ich hatte zuerst meinen Router in Verdacht, einen alten Belkin N150, aber nach Wechsel auf den D-Link Dir 645 keine Besserung.
Habe dann den Fehler soweit eingrenzen können, dass mit einem Neustart des Modems das Problem der niedrigen Downloadgeschindigkeit zumindest zwischenzeitlich behoben habe. Aber nach 2-3 youtube Videos in HD oder größeren Downloads tritt das Problem sofort wieder auf. Nur Neustart des Modems hilft.

Werde mich nochmal an die Hotline wenden und schauen, was die mir sagen.

Gruß,
Christian

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 09.02.2013, 14:33

boggo hat geschrieben:Das passiert übrigens nicht nur bei dem G Modell, auch das normale EPC3208 Modem ist davon betroffen.

Habe seit gut einer Woche 3Play Premium 100 und kann den hier angegebenen Fehler sehr gut reproduzieren. Sehr nervig das ganze !!!
Hmm, ich habe jetzt 2 hintereinander die Knoppix DVD runtergeladen von einen Frankfurter Server und gleichzeitig Bilder in die Dropbox hochgeladen. Meine 50 Mbit Down und 2.5 Mbit UP waren dabei meist voll ausgeschöpft. Kein Problem mit dem ECP3208 hier. Router ist ein DIR-600 hier.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von boggo » 09.02.2013, 15:27

Telefonat mit Hotline gehabt, sehr netter Mann am Telefon !!
Die kümmern sich, wollen irgendwas messen, evtl. Techniker schicken.
Lassen wir uns überraschen...

Gruß,
Christian

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von boggo » 11.02.2013, 16:33

So, heute war Techniker da...Problem geschildert und dann hat der nette Mann ein bisschen rumgefummelt und alles war gut. 10 Minuten nachdem er weg war, wieder dasselbe Problem. Hotline angerufen und ich bekomme jetzt ein Austauschmodem.
Ich lasse nicht locker.... ;-)

Hat einer der anderen hier schon eine Lösung??

Gruß
Christian

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von AgentOrange996 » 11.02.2013, 17:47

Wir haben ein neues Modem am Freitag bekommen... sag gleich dazu, dass sie darauf achten sollen dass du eine öffentliche IP bekommst (nach dem Austausch)... wir waren 1,5 Tage komplett weg vom Fenster und die Technik war nicht die Schnellste, was die Lösung angeht. Dazu kann aber die Hotline nichts.
Ich teste gerade ob das Modem immernoch abstürzt. Bei uns war nach 350MB Upload am Stück Feierabend, sogar das Telefon war tot.

EDIT: Bei uns scheint das Problem gelöst.... wenn man jetzt noch mit dem Modem bridgen könnte :D

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 13.02.2013, 19:10

Cablemen hat geschrieben:Wie sind denn die Modemwerte? Ist der Upload auch mit QAM 64 moduliert? In einigen Fällen kommt es schon mal vor das der Upload mit QAM 32 oder 16 moduliert ist und das kann dann zu Ausfällen führen. Der Gründe können mehrer Ursachen haben, entweder stellt UM technisch was um oder es ist gegebenfalls eine Einstrahlung vorhanden.
Alle 4 Upload-Kanäle laufen mit 16 QAM.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Cablemen » 14.02.2013, 00:32

Das kann eine Ursache sein dass sich das Modem nach einer Weile aufhängt, aber UM stellt gerade in einigen Gebieten den Upstream um. Dadurch sollen dann höhere Bandbreiten im Upstream möglich sein. Da dies derzeit eine Testphase ist wird in einigen Gebieten der US mit QAM 16 moduliert. Wann diese Tesphase beendet ist kann ich dir nicht sagen aber vermutlich soll im April der US dann wieder auf QAM32/64 umgestellt werden.

Zu guter letzt wie hoch ist denn der Power Level des US, sollte der schon sehr hoch sein dann könnte dies ebenfalls eine Ursache sein. Am Übergabepunkt sollte der US Pegel nicht höher als 47dBmV sein aber das sollte ein Techniker durchaus feststellen können. :D

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 14.02.2013, 07:05

Wie hoch der US Pegel am ÜP ist kann ich natürlich nicht sagen ...

lakefrog945
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von lakefrog945 » 24.02.2013, 16:29

Hatte auch das Problem mit dem Einfrieren des Modems. Wurde immer langsamer mit der Zeit (== viel Traffic) und beim telefonieren gab es mehr und mehr Knackser, Wörter wurden verschluckt, Verbindungsabbrüche etc...

Das Problem besteht NICHT mehr, seit ich auf dem Modem das Universal PlugAndPlay (uPnP) ausgeschaltet habe. Ist eh besser für die Sicherheit des LANs.

racoon
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von racoon » 24.02.2013, 17:33

lakefrog945 hat geschrieben:Das Problem besteht NICHT mehr, seit ich auf dem Modem das Universal PlugAndPlay (uPnP) ausgeschaltet habe. Ist eh besser für die Sicherheit des LANs.
Bei einem Neustart des Routers wird dieser Parameter wieder mit den Standardwerten von UM überschrieben. So ist es bei mir. Ähnliches hatte ich auch mit dem Kennwort versucht.

lord_fritte
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von lord_fritte » 27.02.2013, 07:23

Gibt es in zwischen eine brauchbare Lösung für das Problem mit diesem besch...einden Modem?

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