Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

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insomnia09
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Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 14.01.2013, 17:48

Hallo,

mein neues Cisco Modem friert bei hohem Trafficaufkommen (Downloads) ein und muss vom Strom getrennt werden, ist auch nicht mehr über die IP im Browser zu erreichen. Bei vielen Uploads (Dropbox) ist das Problem auch schon aufgetreten. Habe den Smart 50 Vertrag.

Modem dient als DHCP, Router (Dir300) als AP, an dem ich über LAN hänge. Sonst nicht viel geändert an den Modemeinstellungen.

Wär super, wenn jemand ein ähnliches Problem hat oder weiß, wo man da ansetzen könnte, ist sehr lästig.

Danke und Gruß,

M.

cbxcgn
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von cbxcgn » 15.01.2013, 09:10

Hallo,

habe das gleiche Problem: 3play50, EPC3208G, dahinter DIR-615 als AP.
Anscheinend insbesondere bei hohem Traffic friert EPC3208G ein / LEDs normal / Admin-Zugang über 192.168.0.1 nicht mehr möglich / Telefon gibt zwar Freizeichen/Leitungston, kann aber anscheinend keine Verbindung nach außen herstellen. Modem muss vom Netz und neu gestartet werden. Nach dem Neustart läuft alles sofort einwandfrei bis zum nächsten Freeze.

Model: Cisco EPC3208G
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
Firmware Name: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE.bin
Firmware Build Time: Nov 6 08:54:06 2012

Wäre auch für Hilfe dankbar.

Gruß
C.

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 16.01.2013, 19:27

Habe exakt das gleiche Problem mit einer 50.000er Leitung und dem EPC3208G. Modem freiert ein bei gleichzeitigen Down- und Upload. Das hatte ich vor der Umstellung auf diesen Tarif und IPv6 niemals.

Gibt es schon irgendwelche Aussagen von UM dazu?

Eventer
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Eventer » 16.01.2013, 21:40

Habe das Problem auch. Heute war ein Techniker da, neues Modem aber Problem ist geblieben. Neu ist jetzt das Tele auch nicht mehr geht. Nächste Termin wird folgen...

Kotzt mich langsam an.

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 08:34

Auch nicht schlecht:

Bei der Störungsmeldung für das EPC3208G wurde ich gefragt, welche Programme ich denn nicht mehr empfangen könne. :kratz:

Es wird wohl ein Techniker vorbeischauen. :smile:

Eventer
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Eventer » 17.01.2013, 10:19

Nur wird das wohl nix bringen...

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 12:03

Das will ich so nicht sagen, denn meine Leitung sei auch nicht in Ordnung, stellte die Mitarbeiterin der Hotline fest. Mal sehen, wie es weitergeht.

insomnia09
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 17.01.2013, 12:10

Ich hatte gerade erst einen Techniker da, auf meinem Modem war ein falsches Config-File (10er) - der Fehler ist vorher wie nachher aufgetreten. Ich hatte ihm von dem Fehler erzählt aber er kannte das Phänomen nicht. Bin nach 2 Wochen Stress froh, dass überhaupt alles läuft, werde maximal ne Mail schreiben mit dem Hinweis auf das Problem und den Thread hier. Ist sicher ein Software-Problem.

Ihr nutzt aber nicht zufällig alle Mac oder? Eigentlich müsste das Problem ja verbreiteter sein, vielleicht kann man das eingrenzen...

Eventer
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Eventer » 17.01.2013, 13:39

Nein, win PC. Das Problem liegt eindeutig bei UM oder halt dem cisco.

Lässt sich ja auch wunderbar reproduzieren wenn man zb den usenet client anwirft. Das einzige was bei mir getauscht wurde ist halt das modem. Die Leitungswerte sind alle absolut ok bei mir.

Wenn der dl speed jetzt mal konstant gut wäre und sich das cisco 8208G net ständig aufhängen würde wäre ich ja glücklich.

So viel Ärger hatte ich in all den Jahre (bin Kunde seit ish zeiten) mit dem Motorola Modem net.

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 15:46

insomnia09 hat geschrieben: Ihr nutzt aber nicht zufällig alle Mac oder? Eigentlich müsste das Problem ja verbreiteter sein, vielleicht kann man das eingrenzen...
Nein, ich nutze Linux.

shoki
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von shoki » 17.01.2013, 19:53

Selbes Problem hier. Laesst sich super reproduzieren wenn man einen FTP Upload macht. Der Upload beginnt recht ordentlich (300kb/s) und faengt nach kurzer zeit an fuer 10-20 Sekunden zu haengen. Bei max 200 MB haengt sich dann das Modem auf.

Leitung wurde geprueft, Werte sehr gut. Modem wurde getauscht. Switch/AP hab ich bereits gegen anderen Modelle getauscht. Liegt eindeutig am KabelBW Modem. LEDs leuchten alle wie immer, Hotline kann das Modem nicht mehr erreichen, ich ueber 192.168.0.1 auch nicht mehr. Telefon auch tod. Reset und es geht wieder.

Montag kommt schonwieder ein Techniker. Problem besteht seit Anfang an, seit 1.5 Monaten.

Model: Cisco EPC3208G
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: epc3208g-E10-12-v302r125562-121010c-DE
Firmware Name: epc3208g-E10-12-v302r125562-121010c-DE.bin
Firmware Build Time: Oct 10 16:53:55 2012

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 20:34

Hatte gerade wieder einen freece. Heute Morgen wurde mir durch die Hotline ein Anruf zur Terminvereinbarung für den Technikerbesuch versprochen und was ist? Natürlich kein Anruf von so einem begnadeten Subunternehmer. Möchte wetten, das meine Störung nicht einmal im System bei UM vermerkt ist.

Übrigens: Die Homepage von UM ist nicht einmal in IPv6 erreichbar. :brüll:

Hallo UM-Service, lest ihr hier mit?

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 21:58

Iregendwie habe ich das Gefühl, das UM da einige Probleme mit IPv6 hat. keine Ahnung, ob das an DS light liegt.

Auf Heise Netze habe ich das Tool Netalyzr gefunden: http://www.six.heise.de/netze/artikel/N ... 45926.html
Mit Hilfe des Java-Applets Netalyzer können Sie Ihre eigene Internet-Verbindung testen. Das Programm benötigt ein installiertes Java, fragt beim ersten Start nach Erlaubnis und läuft anschließend einige Minuten. Währenddessen zeigt es an, mit welchem Teil des Gesamttestlaufs es sich gerade beschäftigt. Danach erscheint im Browser-Fenster eine lange Liste, die ausführlich Auskunft über die Ergebnisse gibt.
Die Ergebnisse dieses Tests beim International Computer Science Institute (http://www.icsi.berkeley.edu/) stimmen mich sehr nachdenklich. Hier mal der Link zu meinen Testergebnissen: http://n3.netalyzr.icsi.berkeley.edu/su ... 3d#AuxInfo

Vielleicht mag ja einer der Fachleute etwas dazu sagen. Für mich als UM-Kunde sieht das ganze jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend aus.

insomnia09
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 17.01.2013, 22:17

Nix für Ungut, aber das jetzt aufzugreifen würde den Thread sprengen und ist sicher als eigener Thread/nebenan besser aufgehoben.

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 17.01.2013, 22:39

Wo soll ich das schreiben? *fragezeichen*

shoki
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von shoki » 18.01.2013, 20:22

Heute war ein sehr kompetenter Techniker da und hat nochmals alles durchgemessen. Meine Kabeldose wurde getauscht und ich habe nun bessere Werte wie davor (Cisco Modem laut KabelBW recht empfindlich was schlechte Leitungen angeht). Das Cisco Modem hat danach beim Upload-Test trozdem wieder Probleme gemacht.

KabelBW hat dem Techniker erlaubt mal ein Arris Modem (das alte gute, was immer getan hat) zu probieren. Das Upload Problem habe ich nun nicht mehr. Die Uploadrate ist nun auch konstant, so wie es sein soll. Hoffe ich darf das alte Modem noch eine weile behalten bis die Cisco Probleme endlich geloest sind. Okay, ich hab jetzt kein IPv6 mehr, aber dafuer ne stabile Leitung.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von insomnia09 » 20.01.2013, 18:31

Sagt mal Bescheid, ob euch nicht einfach auch ein anderes Modem gegeben wird, wenn ihr euch ordentlich beschwert (und der Techniker den Fehler nachvollzieht).

Lade gerade durch einen VPN-Tunnel hoch und habe (bislang) keine Probleme, eine 500MB Datei ist oben. Mal abwarten.

paul
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 20.01.2013, 22:29

Morgen muss ich nochmals die Hotline anrufen, bei mir hat sich kein Techniker gemeldet. Vermutlich will UM das Problem aussitzen und ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden haarklein genau das gleiche Problem mit diesem Cisco-Gateway gemeldet haben.
Die Antworten kann ich mir in etwa schon ausmalen:
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung ihres Problems - ein Techniker ist bereits vor Ort - starten sie das Modem neu - schließen sie ihren Computer direkt an das Modem an - deaktivieren Sie ihren Virenscanner - ... :zerstör: :zerstör: :zerstör:

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von smyl2006 » 27.01.2013, 12:43

paul hat geschrieben:Habe exakt das gleiche Problem mit einer 50.000er Leitung und dem EPC3208G. Modem freiert ein bei gleichzeitigen Down- und Upload. Das hatte ich vor der Umstellung auf diesen Tarif und IPv6 niemals.

Gibt es schon irgendwelche Aussagen von UM dazu?
da muss ich mich leider anschließen. habe hier EXAKT die gleichen probleme und bin am verzweifeln...
hat jemand bereits eine lösung dafür gefunden?

danke & grüße

carknue
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 27.01.2013, 14:19

Wenn ich das hier so lese, überelge ich ernsthaft meinen Anschlußtermin im Februar schon jetzt zu kündigen. Hatte eigentlich gedacht, das Internet über Kabel schon ausgereifter sei...

McFlynto
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von McFlynto » 27.01.2013, 15:51

Hallo erstmal...
Bei mir tritt seit dem Wechsel zum Smart 50 Tarif im Dezember genau das gleiche Problem auf. Modem ist auch das EPC3208G, woran nur ein Switch und 2 PCs hängen. Sobald man mal was größeres runter oder hochlädt, lässt der Freeze nicht lange auf sich warten. Da hilft dann nur das Modem komplett vom Strom zu nehmen.
Bis jetzt hatte ich ein Austauschmoden (gleiches Modell) und ein Techniker war letzten Montag hier und hat die Leitung gemessen. Er sagte dann, an der Leitung wäre alles soweit okay und es läge wahrscheinlich irgendwo am Routing von Unitymedia, und er würde denen Bescheid sagen. Seitdem hat sich das Problem leider noch nicht gelöst.
Werde wahrscheinlich morgen wieder anrufen und versuchen, ein anderes Modem zu rauszuhandeln.

Knifte
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Knifte » 27.01.2013, 17:11

carknue hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, überelge ich ernsthaft meinen Anschlußtermin im Februar schon jetzt zu kündigen. Hatte eigentlich gedacht, das Internet über Kabel schon ausgereifter sei...
Also bei läuft Internet über Kabel seit Ende 2009 (ab da war es erst möglich). Anfangs hatte ich eine 32.000er Leitung, jetzt die 100.000. Bei mir funktioniert alles bestens.

Das Produkt Internet über Kabel ist also sehr ausgereift, aber anscheinend so manche Hardware nicht.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von paul » 27.01.2013, 18:05

carknue hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, überelge ich ernsthaft meinen Anschlußtermin im Februar schon jetzt zu kündigen. Hatte eigentlich gedacht, das Internet über Kabel schon ausgereifter sei...
Das Problem liegt ja evtl. nur an einer unvorteilhaften Konfiguration des EPC3208G durch UM. Bislang scheint es dazu seitens UM jedenfalls noch keine Lösung zu geben. Internet über Kabel an sich ist schon ziemlich ausgereift.

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von carknue » 27.01.2013, 18:30

Wenn das Problem bei allen 3208G auftritt, so wie man hier den Eindruck gewinnt, sollte das Problem von Unity / Cisco doch schnellstmöglichst durch ein Update behoben werden können. Oder gibt es User mit diesem Modem, die keinerlei Probleme haben? Vorsichtshalber sollte bis zur Klärung dieses Modem nicht mehr an Neukunden verteilt werden. Eine Offizielle Stellungnahmen von Unity wäre spätestens jetzt hier auch fällig.

Potenzielle Neukunden werden durch diese 3 Probleme, Speedeinbrüche, IPv6 und nun auch noch reproduzierbare Modemabstürze abgeschreckt, überhaupt noch ein Vertrag mit Unity abschliessen zu wollen. Da muss schnellstens eine Taskforce gebildet werden!

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Re: Cisco EPC3208G friert ein bei zu viel Traffic

Beitrag von Knifte » 27.01.2013, 18:44

Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass es auch zufriedene User des 3208G gibt, bei denen diese Fehler nicht auftreten soll.
Viele Grüße

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