Unitymedia Anschluss mit Apple Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
iNotes4You
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 18:39
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von iNotes4You » 23.12.2012, 19:11

Guten Abend zusammen.
Bin seit heute Mitglied und grüße Euch alle.
Ich hoffe, ich kann etwas von meinen Erfahrungen an das Forum weitergeben.

Konfiguration:
32 MBit-Unitymedia-Kabelanschluss, Cisco-Modem, Apple Airport Extreme-Router,
Apple TV, iPad, iPhone

Möchte dem Forum gerne einen Artikel zur Verfügung stellen, den ich seit Vertragsbeginn mit Unitymedia mal zur Konfiguration geschrieben habe.
Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln.

https://www.dropbox.com/s/5095064zqkzsk ... Access.pdf

Mein Problem damals war, dass mir niemand bei UM verbindlich sagen konnten, ob meine Konfiguration auch tatsächlich unterstützt wird. Scheint wohl etwas exotisch zu sein, obwohl Apple doch eine starke Marktposition hat.

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von darkbrain85 » 28.12.2012, 06:18

Schöne Anleitung! Aber so ziemlich jeder Router mit Internetzugriff über DHCP funktioniert mit UM. Das ist kein Hexenwerk! Trotzdem gute Anleitung für nicht so versierte Nutzer!

Benutzeravatar
iNotes4You
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 18:39
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von iNotes4You » 28.12.2012, 07:28

Danke.
Aber wer Apple kennt, sollte vorsichtig sein. Oft sind es Details, die dann den Einsatz doch verhindern.
Hast du schon mal versucht, ein Samsung Nexus über Bluetooth mit einem iPhone zu koppeln? Geht nicht, obwohl Bluetooth doch Bluetooth sein sollte.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung.

Hein_bloed
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2009, 18:16

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von Hein_bloed » 28.12.2012, 15:14

Hallo Applebro :smile: ,

vielen Dank für die Anleitung. Habe noch eine Frage: Hast Du IpV06 und wenn ja, funktioniert FaceTime bei Dir?

Vielen Dank für die Info!

HeinblödRobert

Benutzeravatar
iNotes4You
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 18:39
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von iNotes4You » 28.12.2012, 16:59

Hi,
Facetime funktioniert. Airport Extreme arbeitet standardmäßig mit IPv4.
Kann keinen Grund erkennen, was eine manuelle Konfiguration von IPv6 bringen könnte oder worauf es Einfluss hätte.
Weiß noch nicht mal, ob UM bei mir mit IPv4 oder IPv6 bereitstellt.

gstar2002
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 11:08
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von gstar2002 » 24.01.2013, 11:28

Hallo,

leider funktioniert der Link zur Anleitung oben nicht mehr.

Stehe vor ähnlichem Problem.
Techniker war heute da und hat 2play inkl. Cisco 3208G installiert.

Mir stellt sich die Frage, ob ich meine Airport Express bzw. später Extreme überhaupt an das 3208G angeschlossen bekomme?
Leider war ich bei der Installtion selber nicht dabei. Aber der Techniker hat meiner Freundin schon irgendwas angedeutet, dass es mit dem Express nicht funktionieren würde. Man bräuchte dazu ein "Gegenstück" - was immer auch damit meinte !?

Benutzeravatar
iNotes4You
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 18:39
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von iNotes4You » 24.01.2013, 13:32

Der Link
https://www.dropbox.com/s/5095064zqkzsk ... Access.pdf
ist korrekt und funktioniert auch.
Wenn es bei dir nicht funktionieren sollte geh auf meine Internetseite iNotes4You (Seite 'Airport').
Bzgl. des Modems gibt es sicher keine Probleme.

gstar2002
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 11:08
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von gstar2002 » 24.01.2013, 15:11

Geht nicht.
Bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Die Webseite unter https://www.dropbox.com/s/5095064zqkzsk ... Access.pdf ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
Fehler 111 (net::ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED): Unbekannter Fehler.

Benutzeravatar
iNotes4You
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2012, 18:39
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von iNotes4You » 24.01.2013, 18:00

Schau hier
http://support.servertastic.com/error-1 ... own-error/
und nimm einen anderen Browser, obwohl mit Chrome auf meinem iPhone ein Zugriff problemlos möglich ist.

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von darkbrain85 » 25.01.2013, 09:56

Beim G Modem ist die Airport halt kein Router mehr sondern muss im Bridge Modus betrieben werden. Dann funktioniert das auch.

gstar2002
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 11:08
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia Anschluss mit Apple Router

Beitrag von gstar2002 » 31.01.2013, 20:19

Inzwischen hat der Download geklappt.

Wäre aber gar nicht nötig gewesen - die resettete Express hat sich nach dem Einstecken selber autimatisch richtig in den Bridge Modus konfiguriert. Apple halt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jarry, lupus, MaXX, robbe und 3 Gäste