Geändertes Routing?

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johnnyboy
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 01.03.2013, 13:05

Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:
Zuletzt geändert von johnnyboy am 01.03.2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

paul
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 01.03.2013, 13:16

Momentan geht es in Frankfurt in das Aorta-Netz und von dort nach Zürich(Aorta), ohne doppelten Weg über den Atlantik. Warum das zuvor nicht möglich war und die Verbindung im Aorta-Netz über New York etc. laufen musste ...

dj2ub
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von dj2ub » 01.03.2013, 17:19

Gib doch mal tracert www.unitymedia.de ein.

Super Routing!

paul
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 01.03.2013, 19:15

Bravo Unitymedia!

Das Routing läuft via Frankfurt natürlich in die AORTA, um dann in Amsterdam aufzutauchen. Danach verläuft alles im * * * - Loch.

UM scheint wirklich keine Möglichkeit auszulassen sich lächerlich zu machen. Das grenzt ja schon an Sabotage oder wie soll man die Arbeitsleistung der dafür Verantwortlichen Mitarbeiter bezeichnen?

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JPDribbler
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von JPDribbler » 01.03.2013, 21:16

johnnyboy hat geschrieben:Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:
Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein. Dort kommt immer so etwas wie:
Hallo Herr XXX,

danke für Ihre Mitteilung.

Gerne überprüfen wir Ihren Anschluss und leiten ggf. eine entsprechende Störungsmeldung weiter. Teilen Sie uns dazu bitte Name, Anschrift, Geb.-Datum und Kundennummer des Vertragsinhabers mit. Sobald uns diese Daten vorliegen, können Sie mit einer zeitnahen Antwort rechnen.
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Ich glaube aber langsam, dass Unitymedia dies nicht mehr in der Hand hat, das wird alles von UPC bzw. Liberty Global gesteuert.

Hier steht übrigens, dass sich da etwas verbessern soll (ich glaube nicht dran): http://forum.ovh.de/showpost.php?p=70433&postcount=109
Die Peering Policies von LGI sind einfach nur schei$$e, LGI: FY!
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 02.03.2013, 10:41

JPDribbler hat geschrieben:Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein.
Ja, gute Frage!
Die Erfahrung habe ich leider auch schon (zu oft!) gemacht!

Ich hab mal gehört, man soll bei Emails direkt in den Betreff "BESCHWERDE" schreiben, dann würde das automatisch "eine Abteilung höher" gehen. Aber das schützt leider auch nicht immer vor einer ignoranten Standardantwort am Thema vorbei oder dem Papierkorb!

Letztens bin ich dann telefonisch mal in der "Abteilung Beschwerdemanagement" gelandet (lange Geschichte; dort wurde das aufgenommen und mir auch ein Rückruf zugesagt), daher weiß ich, dass es die überhaupt gibt. Ich weiß nur nicht, ob man sich dort auch hinverbinden lassen kann, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat. Ansonsten würde ich es halt einfach mal versuchen, "normale" Kundenbetreuung (also nicht Technik oder so) anrufen und direkt sagen, man möchte dich bitte mit der Abteilung Beschwerdemanagement verbinden. Wenn eine Rückfrage kommt, warum, würde ich sagen, weil man schon zu oft NICHT auf deine Beschwerde eingegangen ist.

Edding
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Edding » 02.03.2013, 16:48

könntet ihr mal hir euren speed testen : http://www.maxdome.de/speedtest/


Früher hatte ich dort immer meine 64000kbit

jetzt häng ich da bei:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 14051 kbit/s
CDN 1 Downstream 24847 kbit/s
CDN 2 Downstream 21643 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 19321 kbit/s
CDN 1 Downstream 25067 kbit/s
CDN 2 Downstream 24757 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 13743 kbit/s
CDN 1 Downstream 24505 kbit/s
CDN 2 Downstream 24862 kbit/s
Bild
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von JPDribbler » 03.03.2013, 04:35

Meine 100Mbit Leitung lastet der Test auch nicht aus, liegt evtl. am veränderten Routing?

maxdome Downstream 46919 kbit/s
CDN 1 Downstream 42667 kbit/s
CDN 2 Downstream 53930 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 30590 kbit/s
CDN 1 Downstream 39806 kbit/s
CDN 2 Downstream 23339 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 37979 kbit/s
CDN 1 Downstream 16943 kbit/s
CDN 2 Downstream 54324 kbit/s
Bug in Intels Puma-6-Chip
Bild

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Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Knifte » 04.03.2013, 17:27

Bei mir siehts trotz 100 MBit Leitung zumindest im Firefox 19 richtig gruselig aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 15227 kbit/s
CDN 1 Downstream 14202 kbit/s
CDN 2 Downstream 13116 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 12074 kbit/s
CDN 1 Downstream 12663 kbit/s
CDN 2 Downstream 11052 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 10997 kbit/s
CDN 1 Downstream 11422 kbit/s
CDN 2 Downstream 10441 kbit/s

Bei Google Chrome siehts etwas besser aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 31196 kbit/s
CDN 1 Downstream 51652 kbit/s
CDN 2 Downstream 38388 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 34205 kbit/s
CDN 1 Downstream 52716 kbit/s
CDN 2 Downstream 41270 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 35961 kbit/s
CDN 1 Downstream 51457 kbit/s
CDN 2 Downstream 40716 kbit/s

Internet Explorer:


Test 1 / 3
maxdome Downstream 56148 kbit/s
CDN 1 Downstream 59148 kbit/s
CDN 2 Downstream 49951 kbit/s

Test 2 / 3
maxdome Downstream 35295 kbit/s
CDN 1 Downstream 40960 kbit/s
CDN 2 Downstream 58306 kbit/s

Test 3 / 3
maxdome Downstream 48907 kbit/s
CDN 1 Downstream 60235 kbit/s
CDN 2 Downstream 51522 kbit/s

Woran kann denn das mit dem Firefox liegen? Habs auch mit deaktivierten Addons im abgesicherten Modus probiert, aber es wurde nicht besser...

Edit: Mir ist auch schon oft bei www.lovefilm.de aufgefallen, dass ich von den dort angebotenen VOD-Filmen in HD keinen Film angucken kann, ohne dass der immer zwischen HD und SD wechselt. Und im HD-Modus ruckelt dann Bild und Ton und der wechselt wieder zurück in den SD-Modus. Laut Support von Lovefilm kommen von meiner 100er Leitung bei deren Servern nur max. 3 MBit an, was natürlich für HD zu wenig ist. Habe das Problem aber schon sehr lang. Hatte es zuerst auf meinen etwas betagteren Rechner geschoben, der aber 1080p Videos bei Youtube ruckelfrei abspielt.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Das Problem tritt aber bei allen 3 o. getesteten Browsern auf.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 04.03.2013, 20:23

Woran genau es jetzt beim FF liegt kann ich nicht sagen, aber schon seit vielen Versionen ist dieser Browser nicht so schnell, wie es frühere Versionen einmal waren. Chrome ist da wesentlich geschmeidiger und nicht nur auf meinem PC deutlich schneller.

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Knifte » 05.03.2013, 06:20

Aber was mich ja wundert ist, dass der Geschwindigkeitsunterschied so krass ist.

Und dass der IE so schnell ist :zwinker:
Viele Grüße

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 08.03.2013, 18:08

Inzwischen läuft das Routing zu srf.ch wieder Umwege:
über Frankfurt nach Amsterdam, von dort mehrfach durch Österreich in die Schweiz.
Das nennt sich dann "Hochgeschwindigkeitsnetz" :D

Creep89
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Creep89 » 08.03.2013, 19:12

Deine Pakete wollen halt etwas von der Welt sehen :super:
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:

TOMillr
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von TOMillr » 26.03.2013, 22:16

Mich würde mal interessieren, wie es bei eurer UM-Leitungen mit dem Routing zu amerikanischen Servern aussieht.

Könnt ihr vielleicht mal auf dieser Seite (testmy.net/mirror) für die drei verschiedenen Server den Test durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier zum Vergleich posten? Hier mal meine Werte für eine 32er Business Leitung:

Central
Bild

East
Bild

West
Bild

Edding
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Edding » 27.03.2013, 02:05

Also bei einem 100mb file komem ich auf

Central
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Beim Smart test auf 10mbps
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 27.03.2013, 11:11

Meine Werte für einen 50.000er Anschluss:

Download :: 6.7 Mbps 842 kB/s Upload :: 1.2 Mbps 146 kB/s

TOMillr
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von TOMillr » 27.03.2013, 12:05

Hier mal zum Vergleich die Werte, die ich mit meiner alten 16.000 DSL Leitung bekomme. Links sind jeweils die UM Werte und rechts die Telekom DSL Angaben:

Central
BildBild

East
BildBild

West
BildBild

insomnia09
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von insomnia09 » 04.04.2013, 21:54

Meine Pings sind wieder runtergegangen, dieser Speedtest da gibt mir 24MBit down (max. 34). Hab auch nicht mehr das Gefühl, dass die Filehoster abends "gedrosselt" werden :)

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 22.05.2013, 19:52

Hey, zumindest bei mir scheint sich was beim Routing in die Schweiz getan zu haben! :smt023

Code: Alles auswählen

C:\Users\Mein_PC>tracert 46.19.139.98

Routenverfolgung zu dyn.98-139-19-46.swissinet.com [46.19.139.98] über maximal 3
0 Abschnitte:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  1.178.168.192.in-addr.arpa [192.168.178.1]
  2    16 ms    18 ms    15 ms  7111A-AFTR-01.fra.unity-media.net [80.69.104.84]

  3    14 ms    14 ms    16 ms  7111A-MX960-01-ae16.fra.unity-media.net [80.69.1
05.209]
  4     *       13 ms    15 ms  84-116-131-149.aorta.net [84.116.131.149]
  5    14 ms    15 ms    15 ms  161.132.116.84.in-addr.arpa [84.116.132.161]
  6    12 ms    13 ms    13 ms  158.132.116.84.in-addr.arpa [84.116.132.158]
  7    39 ms    15 ms    13 ms  ae4.fra23.ip4.tinet.net [141.136.102.81]
  8    27 ms    26 ms    27 ms  xe-1-0-0.zur11.ip4.tinet.net [89.149.186.110]
  9    23 ms    26 ms    25 ms  private-layer-gw.ip4.tinet.net [141.136.102.126]

 10   114 ms   119 ms   119 ms  118.160.255.141.in-addr.arpa [141.255.160.118]
 11   107 ms   110 ms   105 ms  dyn.98-139-19-46.swissinet.com [46.19.139.98]

Ablaufverfolgung beendet.
Es läuft jetzt nicht mehr über New York wie damals. Es sind jetzt auch nur noch 11 Stationen und nicht mehr 19! Die Verbindung ist jetzt "gefühlt" so wie sie sein soll, ähnlich wie sie auch in andere Nachbarländer wie NL oder Frankreich ist.
Dafür hat sich jetzt mein Ping (via speedtest.net) von 15 auf 22-23 verschlechtert, na ja!

paul
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 22.05.2013, 21:56

Ja, sieht so aus, das es nun von Frankfurt direkt nach Zürich geht. Geht doch, warum nicht gleich so?

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