Geändertes Routing?

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Freemind » 25.02.2013, 03:19

Hallo,

ich kann die Probleme direkt aus Frankfurt am Main bestätigen, hatte sonst über DE-CIX Pingzeiten von ca. 5ms zu Servern nach Frankfurt Hanauer Landstr. - ich selbst sitze in der Innenstadt und bin nur 5km entfernt. Werde nun über Düsseldorf(!) zurück nach Frankfurt gerouted, das ist schon massiv dämlich gerouted.

Hat sich schon jemand mit dem konkreten Routing Anliegen direkt bei UM beschwert? Wenn genug Beschwerden und/oder Kündigungen vorliegen, müssen die ja einlenken.
Zusammen sind wir stark, evtl. wäre eine Sammelbeschwerde sinnvoll?

Grüße,
Freemind :)

piotr
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von piotr » 25.02.2013, 06:45

Naja, immerhin ist der genutzte Weg zu Deinem Server noch ueber relativ kurze Strecken innerhalb von Deutschlands.

Es gab auch schon Faelle, wo genau Dein Szenario bei UM erst ueber London, weiter nach Warschau und dann zurueck nach Frankfurt geroutet wurde.;)

UM ist halt leider nicht mehr beim decix und wird dort auch nicht mehr als angeschlossener Provider gefuehrt.

Wenn dann ist wohl direkt bei der GF eine Beschwerde sinnvoll.
Nur diese koennte ueberhaupt Einfluss darauf nehmen, was vom UM-Eigentuemer UPC vorgegeben wird.

Denke, die UM Technik selbst haette das gerne bestimmt so gelassen wie es war.

Edding
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Edding » 25.02.2013, 16:10

Es ist echt nichtmehr schön mit dem Speed , seit der BB auf LGI umgestelt wurde.

Vorher hatte man immer sehr gute Pings und geschwindigkeiten. Meine 64mbit konnte ich eigentlich immer auslasten.

jetzt in den meisten fällen nurnoch :motz:

Ich bezweifel das wir es schaffen , das die LGI ihre peering politik ändert und den decix etc von restrective auf open umstellt.

Das problem mit den peerings haben ja quasi alle UPCler .ch .at etc.

und auch dort bessert sich absolut nichts.

:motz:
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Freemind
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Freemind » 26.02.2013, 19:54

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!
wird dann wohl auf nen providerwechsel hinaus laufen - wenn sie unser geld nicht wollen, kriegen es eben andere - die mehr leistung dafür bereitstellen :-)

in diesem sinne, regt euch nicht auf, kündigt einfach...

Freemind

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von schmittmann » 27.02.2013, 06:22

Freemind hat geschrieben:Hallo,

in diesem sinne, regt euch nicht auf, kündigt einfach...

Freemind
Wenn es so einfach wäre. Die Alternative bei mir (mitten im größten Ballungszentrum Europas) besteht in einem 3Mbit/s DSL-Anschluß.
Nach dem "neuen" Peering habe ich den von mir intensiv genutzten Newsserver wechseln müssen, um vernünftige Performancewerte erzielen zu können.

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 27.02.2013, 12:50

Sagt mal, darf ich hier mal kurz zwischenrein fragen: Wenn ich auf eine Schweizer Adresse will, wieso läuft das dann einmal über den Atlantik (NY) und zurück?

Um das nachzuvollziehen, habe ich mal folgende traceroute gemacht:

Code: Alles auswählen

    C:\Users\Mein_PC>tracert 46.19.139.98

    Routenverfolgung zu dyn.98-139-19-46.swissinet.com [46.19.139.98] über maximal 3
    0 Abschnitte:

      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  1.178.168.192.in-addr.arpa [192.168.178.1]
      2    14 ms    14 ms    17 ms  7111A-AFTR-01.fra.unity-media.net [80.69.104.84]

      3    16 ms    16 ms    14 ms  7111A-MX960-01-ae16.fra.unity-media.net [80.69.1
    05.209]
      4     *        *       16 ms  84-116-131-149.aorta.net [84.116.131.149]
      5   100 ms   103 ms   101 ms  169.132.116.84.in-addr.arpa [84.116.132.169]
      6   100 ms   110 ms    99 ms  97.133.116.84.in-addr.arpa [84.116.133.97]
      7    94 ms    99 ms    95 ms  89.132.116.84.in-addr.arpa [84.116.132.89]
      8   103 ms   103 ms   101 ms  us-nyc01c-rd1-pos-3-0-0.aorta.net [213.46.160.12
    6]
      9   100 ms   100 ms   100 ms  50.137.116.84.in-addr.arpa [84.116.137.50]
     10   102 ms   101 ms    99 ms  190.137.116.84.in-addr.arpa [84.116.137.190]
     11    96 ms   103 ms   101 ms  xe-8-3-0.edge1.NewYork1.Level3.net [4.78.164.221
    ]
     12   102 ms    99 ms   105 ms  te0-7-0-7.ccr21.jfk05.atlas.cogentco.com [154.54
    .12.249]
     13    96 ms   103 ms   119 ms  te0-3-0-3.mpd21.jfk02.atlas.cogentco.com [154.54
    .31.1]
     14   174 ms   175 ms   175 ms  te0-6-0-2.mpd21.par01.atlas.cogentco.com [154.54
    .46.110]
     15   176 ms   181 ms   177 ms  te1-1.ccr01.lys01.atlas.cogentco.com [130.117.2.
    186]
     16   187 ms   191 ms   191 ms  te2-1.ccr01.zrh01.atlas.cogentco.com [130.117.1.
    214]
     17   298 ms   220 ms   208 ms  42.177.6.149.in-addr.arpa [149.6.177.42]
     18   182 ms   182 ms   184 ms  118.160.255.141.in-addr.arpa [141.255.160.118]
     19   191 ms   183 ms   191 ms  dyn.98-139-19-46.swissinet.com [46.19.139.98]

    Ablaufverfolgung beendet.
Der Hintergrund meiner Frage ist, ich nutze einen VPN-Anbieter als Anonymisierungsdienst. D.h. ich verbinde mich via openVPN mit einem Gateway irgendwo auf der Welt (wo der Anbieter halt welche hat), z.B. in der Schweiz.
"Früher" über meinen DSL-Anbieter war die Verbindung über die Schweiz immer eine der schnellsten, wg. der kurzen Route, aber das kann ich jetzt mit dem unsinnigen Routing über New York natürlich total vergessen! :gsicht:

Ich kenne mich ansonsten mit dieser Routing-Materie nicht wirklich aus, daher wollte ich mal fragen, wie ich das einzustufen habe ... ich bin doch sicherlich nicht der einzige Unitymedia-Kunde, der sich häufiger mal in die Schweiz verbinden will?!
Ist und bleibt das jetzt einfach so wegen dem Routing über aorta? Oder ist das vielleicht nur als temporärer "Fehler" anzusehen, der behoben wird?

Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung von der Materie, aber ich denke, das kann es doch schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht sein, dass eine Route von Deutschland in die Schweiz einmal über ein Atlantikkabel hin und zurück geroutet wird, das wäre ja Ressourcenverschwendung sondergleichen?! :confused:

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von bmf89 » 27.02.2013, 13:28

Das ist weder vernünftiges Routing, noch "gutes" Private Peering. Es ist schlicht und ergreifend großer Müll den Unitymedia dort fabriziert und ich wette, dass es noch schlimmer kommen wird.

Ich kann dank Unitymedia jetzt auch mein Hosted Exchange Postfach woanders mieten, obwohl es derzeit auf einer Serverfarm in Amsterdam (NL) liegt. Und warum? dank dem schrott Private Peering von UM ergibt die Traceroute folgendes:
Duisburg -> Neuss -> Kerpen -> Frankfurt -> Wien (AT) -> Frankfurt -> London (UK) - > New York (USA) -> Amsterdam (NL)

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johnnyboy
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 27.02.2013, 16:55

Oh, da scheine ich mit Holland ja noch Glück zu haben!
Meine Route läuft über Frankfurt -> Kerpen -> Neuss -> Düsseldorf -> und geht dann auch schon rüber nach NL (dort noch über ein paar Stationen, je nach dem).
32 Bytes Ping nach NL: 33 ms
32 Bytes Ping nach CH: 190 ms!!

Wieso meinst du, dass es noch schlimmer kommen wird?

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 27.02.2013, 18:28

Meine Verbindung zum SRF lief auch erst zweimal über den Atlantik. Welcher Fachmann bei UM hat nur diese Entscheidung getroffen?

Edit: Ein Wunder ist geschehen ...
Zuletzt geändert von paul am 27.02.2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von schmittmann » 27.02.2013, 18:39

paul hat geschrieben:Meine Verbindung zum SRF läuft auch erst zweimal über den Atlantik. Welcher Fachmann bei UM hat nur diese Entscheidung getroffen?
Der BWLer, weils billiger ist. :wut:

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 01.03.2013, 13:05

Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:
Zuletzt geändert von johnnyboy am 01.03.2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 01.03.2013, 13:16

Momentan geht es in Frankfurt in das Aorta-Netz und von dort nach Zürich(Aorta), ohne doppelten Weg über den Atlantik. Warum das zuvor nicht möglich war und die Verbindung im Aorta-Netz über New York etc. laufen musste ...

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von dj2ub » 01.03.2013, 17:19

Gib doch mal tracert www.unitymedia.de ein.

Super Routing!

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 01.03.2013, 19:15

Bravo Unitymedia!

Das Routing läuft via Frankfurt natürlich in die AORTA, um dann in Amsterdam aufzutauchen. Danach verläuft alles im * * * - Loch.

UM scheint wirklich keine Möglichkeit auszulassen sich lächerlich zu machen. Das grenzt ja schon an Sabotage oder wie soll man die Arbeitsleistung der dafür Verantwortlichen Mitarbeiter bezeichnen?

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von JPDribbler » 01.03.2013, 21:16

johnnyboy hat geschrieben:Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:
Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein. Dort kommt immer so etwas wie:
Hallo Herr XXX,

danke für Ihre Mitteilung.

Gerne überprüfen wir Ihren Anschluss und leiten ggf. eine entsprechende Störungsmeldung weiter. Teilen Sie uns dazu bitte Name, Anschrift, Geb.-Datum und Kundennummer des Vertragsinhabers mit. Sobald uns diese Daten vorliegen, können Sie mit einer zeitnahen Antwort rechnen.
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Ich glaube aber langsam, dass Unitymedia dies nicht mehr in der Hand hat, das wird alles von UPC bzw. Liberty Global gesteuert.

Hier steht übrigens, dass sich da etwas verbessern soll (ich glaube nicht dran): http://forum.ovh.de/showpost.php?p=70433&postcount=109
Die Peering Policies von LGI sind einfach nur schei$$e, LGI: FY!
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von johnnyboy » 02.03.2013, 10:41

JPDribbler hat geschrieben:Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein.
Ja, gute Frage!
Die Erfahrung habe ich leider auch schon (zu oft!) gemacht!

Ich hab mal gehört, man soll bei Emails direkt in den Betreff "BESCHWERDE" schreiben, dann würde das automatisch "eine Abteilung höher" gehen. Aber das schützt leider auch nicht immer vor einer ignoranten Standardantwort am Thema vorbei oder dem Papierkorb!

Letztens bin ich dann telefonisch mal in der "Abteilung Beschwerdemanagement" gelandet (lange Geschichte; dort wurde das aufgenommen und mir auch ein Rückruf zugesagt), daher weiß ich, dass es die überhaupt gibt. Ich weiß nur nicht, ob man sich dort auch hinverbinden lassen kann, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat. Ansonsten würde ich es halt einfach mal versuchen, "normale" Kundenbetreuung (also nicht Technik oder so) anrufen und direkt sagen, man möchte dich bitte mit der Abteilung Beschwerdemanagement verbinden. Wenn eine Rückfrage kommt, warum, würde ich sagen, weil man schon zu oft NICHT auf deine Beschwerde eingegangen ist.

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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Edding » 02.03.2013, 16:48

könntet ihr mal hir euren speed testen : http://www.maxdome.de/speedtest/


Früher hatte ich dort immer meine 64000kbit

jetzt häng ich da bei:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 14051 kbit/s
CDN 1 Downstream 24847 kbit/s
CDN 2 Downstream 21643 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 19321 kbit/s
CDN 1 Downstream 25067 kbit/s
CDN 2 Downstream 24757 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 13743 kbit/s
CDN 1 Downstream 24505 kbit/s
CDN 2 Downstream 24862 kbit/s
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von JPDribbler » 03.03.2013, 04:35

Meine 100Mbit Leitung lastet der Test auch nicht aus, liegt evtl. am veränderten Routing?

maxdome Downstream 46919 kbit/s
CDN 1 Downstream 42667 kbit/s
CDN 2 Downstream 53930 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 30590 kbit/s
CDN 1 Downstream 39806 kbit/s
CDN 2 Downstream 23339 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 37979 kbit/s
CDN 1 Downstream 16943 kbit/s
CDN 2 Downstream 54324 kbit/s
Bug in Intels Puma-6-Chip
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Knifte » 04.03.2013, 17:27

Bei mir siehts trotz 100 MBit Leitung zumindest im Firefox 19 richtig gruselig aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 15227 kbit/s
CDN 1 Downstream 14202 kbit/s
CDN 2 Downstream 13116 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 12074 kbit/s
CDN 1 Downstream 12663 kbit/s
CDN 2 Downstream 11052 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 10997 kbit/s
CDN 1 Downstream 11422 kbit/s
CDN 2 Downstream 10441 kbit/s

Bei Google Chrome siehts etwas besser aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 31196 kbit/s
CDN 1 Downstream 51652 kbit/s
CDN 2 Downstream 38388 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 34205 kbit/s
CDN 1 Downstream 52716 kbit/s
CDN 2 Downstream 41270 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 35961 kbit/s
CDN 1 Downstream 51457 kbit/s
CDN 2 Downstream 40716 kbit/s

Internet Explorer:


Test 1 / 3
maxdome Downstream 56148 kbit/s
CDN 1 Downstream 59148 kbit/s
CDN 2 Downstream 49951 kbit/s

Test 2 / 3
maxdome Downstream 35295 kbit/s
CDN 1 Downstream 40960 kbit/s
CDN 2 Downstream 58306 kbit/s

Test 3 / 3
maxdome Downstream 48907 kbit/s
CDN 1 Downstream 60235 kbit/s
CDN 2 Downstream 51522 kbit/s

Woran kann denn das mit dem Firefox liegen? Habs auch mit deaktivierten Addons im abgesicherten Modus probiert, aber es wurde nicht besser...

Edit: Mir ist auch schon oft bei www.lovefilm.de aufgefallen, dass ich von den dort angebotenen VOD-Filmen in HD keinen Film angucken kann, ohne dass der immer zwischen HD und SD wechselt. Und im HD-Modus ruckelt dann Bild und Ton und der wechselt wieder zurück in den SD-Modus. Laut Support von Lovefilm kommen von meiner 100er Leitung bei deren Servern nur max. 3 MBit an, was natürlich für HD zu wenig ist. Habe das Problem aber schon sehr lang. Hatte es zuerst auf meinen etwas betagteren Rechner geschoben, der aber 1080p Videos bei Youtube ruckelfrei abspielt.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Das Problem tritt aber bei allen 3 o. getesteten Browsern auf.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 04.03.2013, 20:23

Woran genau es jetzt beim FF liegt kann ich nicht sagen, aber schon seit vielen Versionen ist dieser Browser nicht so schnell, wie es frühere Versionen einmal waren. Chrome ist da wesentlich geschmeidiger und nicht nur auf meinem PC deutlich schneller.

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Knifte » 05.03.2013, 06:20

Aber was mich ja wundert ist, dass der Geschwindigkeitsunterschied so krass ist.

Und dass der IE so schnell ist :zwinker:
Viele Grüße

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von paul » 08.03.2013, 18:08

Inzwischen läuft das Routing zu srf.ch wieder Umwege:
über Frankfurt nach Amsterdam, von dort mehrfach durch Österreich in die Schweiz.
Das nennt sich dann "Hochgeschwindigkeitsnetz" :D

Creep89
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Creep89 » 08.03.2013, 19:12

Deine Pakete wollen halt etwas von der Welt sehen :super:
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TOMillr
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von TOMillr » 26.03.2013, 22:16

Mich würde mal interessieren, wie es bei eurer UM-Leitungen mit dem Routing zu amerikanischen Servern aussieht.

Könnt ihr vielleicht mal auf dieser Seite (testmy.net/mirror) für die drei verschiedenen Server den Test durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier zum Vergleich posten? Hier mal meine Werte für eine 32er Business Leitung:

Central
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East
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West
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Edding
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Re: Geändertes Routing?

Beitrag von Edding » 27.03.2013, 02:05

Also bei einem 100mb file komem ich auf

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