Portierungswahnsinn

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Höppemötzjer
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 04.02.2008, 21:28

Odious1978 hat geschrieben:An- und Abschaltung und Portierung bei Festnetzanbieter kann man Zeitgleich planen, das ist überhaupt kein Problem. Hier treffen aber zwei verschiedene Komponenten aufeinander. Festnetz und Kabelfernsehen.
Begriffsklärung: Portierung betrifft die Schaltung einer Rufnummer. Im Gegensatz zu einer Rangierung, die die physikalische Umschaltung einer Anschlussleitung betrifft.
Bitte erkläre mir, weshalb eine Portierung zwischen Festnetz und Kabelnetz nicht gleichzeitig +/- 12 Stunden nicht funktionieren kann?
Die Deutsche Telekom kann bis zu deiner TAE-Dose Messungen durchführen, ohne einen Techniker dafür rausschicken zu müssen. Warum? Muss ich dir ja nicht erklären, da du dich in dieser Technik auch auskennst.
Da gebe ich dir Recht, dass die "alte" Technik hier Vorteile bietet.
Bei Kabelfernsehen geht dies nicht. Andere Technik, ander Verfahrensweise und Netzebenenzuteilung.
Was wäre, wenn man dem Kunden das Modem zuschickt, er es selber an die Leitung klemmt und der Mitarbeiter bei UM, dann die Werte ausliest?
UnityMedia stellt erst mit der Freischaltung sicher das der Telefonanschluss funktioniert und ERST DANN KANN PORTIERT WERDEN, WEIL ERST DANN GEWÄHRLEISTET IST, DAS DER ANSCHLUSS FUNKTIONIERT.
Wir drehen uns in der Argumentation im Kreis. :smile:
Ich denke, dass wir da generell verschiedene Auffassungen von Kundenservice und Dienst am Kunden haben. Ich bin mir aber sicher, dass es noch vielen UM-Kunden auf den S... geht, doppelte Gebühren zu zahlen, nur weil die Abstimmung zwischen UM und den anderen Providern nicht stimmt.
Eine Zeitgleiche An- und Abschaltung mit Portierung ist seitens von der Telekom und UnityMedia nicht möglich.
Bitte erkläre dies genauer. Geht es deiner Meinung nach technisch nicht, oder weil es an einem Kommunikationsproblem hängt? :zwinker:
Eine Terminabsprache ist sehr Zeitaufwendig wenn zwei verschiedene Techniken aufeinander treffen.
Jepp. Wo ist das Problem? Ich will doch den Anschluss von UM erst dann, wenn die Rufnummer frei ist.
2. Wann kann Telekom Abschalten und Portieren? Kann da der Kunde auch?
Für eine Abschaltung und eine Portierung muss der Kunde nicht zu Hause sein, das geschieht softwaremäßig. Das Telefon kann der Kunde auch nach seinem Urlaub umstecken.
Das sind alles Risiken und Verantwortungen die UM tragen muss, weil viele Kunden und Hauseigentümer sich um diese technischen Vorraussetzungen der NE4-Ebene nicht kümmern oder nicht aussreichend kümmern. An dem Tag, wo Telekom abschaltet und portieren will und in der NE4-Ebene ist ein defekt, dann zieht der Techniker wieder ab und deine Rufnummer ist futsch.
Die Telekom darf natürlich erst dann einen Auftrag zur Abschaltung erhalten, wenn die Realisierbarkeit bis zur Anschlussdose geklärt wurde.
Im Vorfeld schon jede Hausanlage usw. überprüfen, das kostet sehr viel Geld und Zeit. Dieses hat UM nunmal leider nicht zu verschenken und wird dies auch nie tun, weil die NE4-Ebene einfach nicht UM gehört.
Rischtisch. Das ist ja mein Reden. UM lässt lieber den Kunden dafür bezahlen. :zwinker:

Auch wenn man den anderen mit billigen Vergleichen herunter machen möchte, bekommt man dadurch nicht mehr Recht. Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob du in deiner Arbeit bei UM/Telekom auch mit Rufnummernportierungsservern und Vermittlungsstellen - wie z. B. S12 - zu tun hattest. Und bitte nicht über irgendein Hotlinetool, sondern direkt am Managementsystem.

Gruß
Thomas

Höppemötzjer
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 04.02.2008, 21:31

Technisch stimmt das... aber zeig mir mal einen Telefon Anbieter, der das macht. Netcologne und Arcor machen das definitiv nicht, das kannst du mir glauben, da hab ich lange über die Hotline mit denen diskutiert. Zweiter Anschluss: ja. Rufnummernportierung: Nein. Warum denn? Wir können dann doch einfach den alten Anschluss nutzen... blub. Da sind die genauso unflexibel, wie UM.
Auch im DSL-Geschäft sollte der Kunde frei entscheiden können, was er möchte. Schade, wenn es bei dir nicht wie gewünscht geklappt hat. Dann kannst du ja nachvollziehen, wohin ich möchte. :zwinker:

Gruß
Thomas

Odious1978
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Odious1978 » 04.02.2008, 21:39

Wir lassen es hier gut sein und fertig, du willst es einfach nicht verstehen, weil du ein Einfachheitsbild im Kopf hast das es nicht gibt, redest dir dieses aber ein.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 04.02.2008, 22:45

Odious1978 hat geschrieben:Wir lassen es hier gut sein und fertig, du willst es einfach nicht verstehen, weil du ein Einfachheitsbild im Kopf hast das es nicht gibt, redest dir dieses aber ein.
Ich sag doch nicht, dass es einfach ist, einen Ablauf zu ändern. Aber man muss UM auch mal darauf hinweisen, dass Abläufe verbessert werden können.

Hättest du gedacht, dass das Gericht dem Kunden in Bezug auf Geschenkgutscheine Recht gibt? Obwohl beim Ausstellen eines Geschenkgutscheines dem Käufer mitgeteilt wurde, dass der Gutschein nur ein Jahr gültig ist und es auf dem Geschenkgutschein auf aufgedruckt war, haben die Richter entschieden, dass Geschenkgutschein drei Jahre ihre Gültigkeit behalten - unabhängig von dem was aufgedruckt ist.

Gruß
Thomas

Höppemötzjer
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.02.2008, 12:11

So, nachdem der Anschluss nun seit dem 17.01. geschaltet ist, habe ich heute die Kündigungsbestätigung meines alten Providers erhalten. Weil mein alter Vertrag eine einmonatige Kündigungsfrist zum Monatsende bei NetCologne beinhaltet hat, kann ich frühestens zum 31.03. aus dem alten Vertrag.

Hätte UM noch am 17.01. die Kündigung an NetCologne geschickt, wäre mein Vertrag nur bis zum 29.02. gelaufen. Wieder mal einen Monat mehr, den UM zu verantworten hat. Aber egal: UM wird eben erst am 01.04. von mir Geld erhalten. Denn ab dann ist wahrscheinlich die Rufnummer, wie vertraglich vereinbart, auf meinen Anschluss bei UM portiert. :smile:

Gruß
Thomas

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Bastler » 06.02.2008, 13:43

Ich fass es nicht :hammer:
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.02.2008, 14:30

Bastler hat geschrieben:Ich fass es nicht :hammer:
Was fasst du nicht? Dass UM so lahmar.... ist? Oder dass sich UM nicht an Verträge hält?

Gruß
Thomas

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von orman » 06.02.2008, 14:45

Höppemötzjer hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Ich fass es nicht :hammer:
Was fasst du nicht?...
Ich kann es mir schon denken und stimme Bastler zu. :zwinker:

Übrigens, mir -aber auch anderen Kunden- war es möglich, für die Zeit der zwei Telefonanschlüsse die Telefongebühr von UM anteilig erlassen zu bekommen. Ist nur eine Frage der Kommunikation...
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.02.2008, 14:54

orman hat geschrieben:Übrigens, mir -aber auch anderen Kunden- war es möglich, für die Zeit der zwei Telefonanschlüsse die Telefongebühr von UM anteilig erlassen zu bekommen. Ist nur eine Frage der Kommunikation...
Weshalb hast du sie dir erstatten lassen? Scheinbar hast du es auch nicht eingesehen, für zwei Anschlüsse zu bezahlen, wenn ich dich recht verstehe.

Weshalb nur anteilig? Konntest du deinen alten Internetanschluss unabhängig vom alten Providervertrag kündigen? Ich kann es nicht, weil Telefon- und Internetvertrag fest miteinander verankert sind. Es gibt für mich also nur die Option, entweder alten Telefonvertrag komplett kündigen - dann wäre meine alte Rufnummer weg -, oder ich kündige Internet - dann bekomme ich einen neuen Telefonvertrag vom alten Provider; eine Portierung ist dann erst in einem Jahr möglich -, oder ich kündige gar nichts und warte bis UM in die Pötte kommt. Die Schnelligkeit kann ich lediglich im Ausfüllen des Portierungsformulares beeinflussen, was ich bereits am 03.01. erfolgreich UM zukommen lassen habe.

Gruß
Thomas

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von orman » 06.02.2008, 15:04

Ich hatte einfach ganz entspannt nachgefragt, wie es sich mit den doppelten Gebühren verhält, da wurde mir halt angeboten, den Telefonie-Anteil zu erlassen. Hätte man das nicht angeboten, hätte ich dennoch den Auftrag gegeben. Der alte Vertrag war nicht teilbar, so dass die Internetgebühren doppelt gezahlt wurden. War mir aber auch irgendwie egal, da es so viel nicht war und die Qualität von Telefonie und Internet beim alten Provider miserabel war (In diesem Zusammenhang fällt mir ein Lied ein: Who the f*** is A****).
Manchmal hilft es entspannter durchs Leben zu gehen und nicht so viel Energie unnütz zu vergeuden (fällt mir zugegebenermaßen manchmal aber auch schwer!). In diesem Sinne, es lebe der Klimaschutz :zwinker:
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.02.2008, 15:21

orman hat geschrieben:Ich hatte einfach ganz entspannt nachgefragt, wie es sich mit den doppelten Gebühren verhält, da wurde mir halt angeboten, den Telefonie-Anteil zu erlassen.
Dann wir uns ja einig, dass uns doppelte Gebühren stören.
War mir aber auch irgendwie egal, da es so viel nicht war und die Qualität von Telefonie und Internet beim alten Provider miserabel war (In diesem Zusammenhang fällt mir ein Lied ein: Who the f*** is A****).
Wenn die Leistung nicht stimmt, dann ist das Mist. Schade, dass die Leistung von deinem alten Provider nicht erfüllt wurde.
Ich habe nicht wegen Unzufriedenheit oder schlechter Leistungserbringung gewechselt, sondern einfach nur aus Kostengründen. Für 100 EUR im Jahr, kann man der Freundin ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. :zwinker:
Manchmal hilft es entspannter durchs Leben zu gehen und nicht so viel Energie unnütz zu vergeuden
Du sprichst mir aus der Seele. :smile: Aber bei dem Verhalten einiger Unternehmen, könnte man Pickel kriegen, wenn man die nicht eh schon hat.
In diesem Sinne, es lebe der Klimaschutz :zwinker:
:D

Gruß
Thomas

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 16.02.2008, 19:24

Hi,
hier scheine ich ja an der richtigen Adresse zu sein... :winken:

Also, im August 2007 kündigte ich meinen Vertrag bei VERSATEL fristgerecht zum 30.12.2007. Daraufhin erhielt ich ein Schreiben, dass ich meine Rufnummern verlieren könne, blablabla...unten 'drunter steht dann, dass ich mich mit denen in Verbindung setzen soll, falls ich meine Runfummer NICHT portieren wolle und der Vertrag so lange weiterliefe, bis eine Portierung vorliegt. Da ich meine Nummer gerne behalten wollte, meldete ich mich also nicht.

Im Oktober entschied ich mich für einen Wechsel zu Unitymedia, den Termin mit dem Techniker vereinbarte ich für den 10.12., die Portierung schickte ich im Oktober ab und setzte den Termin dazu auf den 30.12. Der Eingang des Portierungsauftrags wurde mir telefonisch bestätigt.

Am 10.12. kam wie verabredet der Techniker, teilte mir mit, dass ich die Geräte dann am 30.12. in Betrieb nehmen könne, was ich auch tat. Die Portierung hatte bis dahin nicht stattgefunden, ich telefonierte also vorerst über die vorläufige Rufnr. von UM. Am 4.1. fragte ich dann mal bei UM nach, was mit der Portierung sei. Da hieß es, es würde kein Auftrag vorliegen... :kratz: Sofort faxte ich den Auftrag erneut zu, 2 Stunden später wurde mir der Eingang abermals telefonisch bestätigt.

Nun rief ich im Abstand von ein paar Tagen immer wieder bei UM und VERSATEL an, das Ergebnis war bis letzte Woche immer das Gleiche...UM sagte, sie hätten den Auftrag weitergeleitet, VERSATEL informierte mich darüber, dass "noch nichts im System ersichtlich sei".

Letzte Woche folgte dann der Knaller: Da hieß es von UM, dass sie keine Portierung vorliegen hätten, von Versatel, dass nix vorliegt und mein Vertrag bis 30.12.2008 liefe! Natürlich wurde die Portierung zum 3. Mal abgeschickt... Aber ich frage mich trotzdem, wie es nun weitergehen soll. Denn irgendwie glaube ich nicht daran, dass das nun so problemlos klappt.

Ach ja: Heute hatte ich das Portierungsformular von UM in der Post, warum auch immer. Ein Anruf bei der Hotline bestätigte mir erneut den Eingang und die Weiterleitung des Auftrages...

Was ist also mit diesen Kosten, die der Versatel-Vertrag mit sich bringt? Diese belaufen sich auf knappe 50€ im Monat? Und wie kriege ich wohl die Portierung schnellstmöglich durch?

Vielen Dank,
schönes Wochenende!

Kai

XKaiX
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 18.02.2008, 19:40

UPDATE

Gerade nochmal 'n bisschen 'rumtelefoniert.

Versatel: Der Vertrag hat sich, weil sich der neue Anbieter nicht rechtzeitig bzgl. der Portierung gemeldet hat, um 12 Monate verlängert. Ich solle an das Beschwerdemanagement faxen, um den Sachverhalt zu klären. Dat hab' ich am 5.2. bereits getan, eine Rückmeldung gab es darauf natürlich nicht... Eine Telefonnummer von jemandem, der da mehr Einblick hat, als die Callcenter-Tante konnte sie mir nicht geben.

Unitymedia: Portierung liegt vor, wurde weitergeleitet und heute der gesamte Kram auch an die Beschwerdestelle weitergeleitet, wo dann ein Sachbearbeiter zugeteilt wird, der sich mit mir in Verbindung setzt. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

XKAIX

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von hakushi » 18.02.2008, 20:07

was die kosten angeht brauchst dir denkich keine sorgen zu machen..das 12/08er datum wurde vermutlich wie bei den meisten anbietern automatisiert gesetzt, und die kollegen aus dem beschwerdemanagement haben üblicherweise ausreichende zugriffsrechte das zu korrigieren..
wenn die dir ohnehin schriftlich bestätigt haben das das ganze mit vorlage des portierungsantrages beendet wird kostet dich die aktion maximal ein,zwei faxe und n wenig nerven ;)

siehs mal so, lieber sorum als wie bei arcor, wenn da das fax mit dem portierungsauftrag unterwegs "verloren geht" und das kündigungsdatum erreicht ist fallen die nummern binnen kürzester zeit ohne weitere rückmeldung zurück in den pool und sind w.e.c.h.
...ganz schön krass dafür dass bei soner plöden portierung grad mal n paar wenige bit grosse routingverweise ins system geschmissen werden,oder?
Die Tastatur ist ALLES Schuld!!!

XKaiX
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 18.02.2008, 21:04

Ein "paar" Nerven? :) Immerhin zieht sich das Ganze schon ein Weilchen.
Mittlerweile bereue ich die Portierung...für die Kosten durch die Anruferei bei Versatel und UM (is' ja erst seit kurzem gratis ;) ) hätte ich 'ne SMS mit der neuen Rufnummer x-fach ans gesamte Handytelefonbuch schicken können. :zwinker:

Aber ich will mal nicht weiter moppern, sondern harre der Dinge, die da diese Woche geschehen.

Gerade kam dann auch 'ne EMail von Versatel. Ich hatte den gesamten Sachverhalt geschildert, um Rückmeldung gebeten und wie gesagt die Einzugsermächtigung entzogen. Letzteres wurde darin bestätigt, auf den Rest in keinster Weise eingegangen... :zerstör:

Der nächste Anbieterwechsel erfolgt jedenfalls ohne Portierung,....glaub ich.

Kai

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 26.02.2008, 16:43

News-News-News...

...gerade erhielt ich einen Anruf von UM. Die Portierung wurde zum 7.3. bei Versatel in Auftrag gegeben und mir wird eine Gutschrift der Telefongebühr gewährt. Immerhin etwas, aber zufrieden bin ich erst, wenn die Nr. wirklich portiert wurde und klar ist, was mit den Forderungen von Versatel wird, die sie mir gegenüber natürlich nach wie vor stellen...

Also, weiter abwarten und hoffen, dass es klappt...

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 04.03.2008, 08:38

Mal wieder ein Update:
Zum 7.3. wird die Rufnummer nun portiert. Ich habe die schriftliche Bestätigung von Versatel.
Interessant wird noch, wer mir die 2 Monate Grundgebühr erstattet, die Versatel sehen will. :naughty:

XKaiX
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von XKaiX » 02.04.2008, 13:15

Mal wieder ein neuer Status:

Mittlerweile droht Versatel mit’m Inkassobüro, aber hat mich sogar zurückgerufen. Die Portierung wurde laut Versatel erst am 25.2. von UM an sie weitergeleitet und sie weichen deshalb keinen Millimeter von der Forderung ab.

Seit 18.2. liegt der Fall schon bei der UM-Beschwerdestelle, die sich noch immer nicht dazu gemeldet hat.

...harren wir mal weiter der Dinge, die da so kommen... :winken:

Sniper
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Sniper » 05.04.2008, 00:51

Habe seit November 2007 3Play 2000 Anschluss von Unitymedia und seit dem nur PROBLEME!!! Am Anfang sagten sie mir UM wird sich uma alles kümmern, die Kündigung und die Rufnummerportierung wird manzum 1.01.2008 auch übernehmen, ich solle nur unterschreiben. Gesagt getan. Und seit dem nur Probleme, die Kündigung hat Unitymedia nicht fristgerecht bei Arcor eingereicht, musste dann selber Kündigen, dadurch hat sich meine Laufzeit um 3 Monate verlängert. Musste dann 2 Anschlüsse bezahlen (von Unitymedia und Arcor). Die vielen Anrufe, Briefe und Mails wurden einfach Ignoriert. An der Hotline wurde ich immer nur weitergeleitet wobei jedesmal Wartezeiten von mindestens 15 enstanden sind. Meine alte Telefonummer funktioniert bis heute noch nicht (obwohl von Arcor ab 31.03.08 von Arcor freigegeben), vor ein paar Tagen wieder die Hotline angerufen, fühlte sich wieder keiner zuständig, 6 mal wurde ich weitergeleitet, als man mich das 7 mal weiterleiten wollte, habe ich einen WUTASBRUCH bekommen und der UNKOMPETENTEN und UNFREUNDLICHEN Hotlinemiatrbeiterin gesagt, sie solle sich sofort darum kümmern. Sie sagte mir, sie werde das weiterleiten, als ich nach Ihrem Vorgesetztem verlangt habe, hat sie mir gesagt sie werde ihn nicht holen der kann mir auch nicht helfen und hat einfach AUFGELEGT. Im Großen und Ganzen sind die Hotlinemitarbeiter total unfreundlich, unkompetent und bemühne sich überhaupt nicht um Probleme der Kunden...Nach dem Motto HAUPSACHE DEN VERTRAG UNTERSCHRIEBEN UND DIE KOHLE KOMMT jeden Monat. Ich bin nicht der Einzige der solche Schwierigkeiten mit Unitymedia hat, meine Eltern und Schwiegereltern haben dasselbe Problem. Am 10.04.2008 habe ich ein Termin mit meinem Anwalt diesbezüglichaber er hat mir schonmal vorab gesagt dass eine Schadenersatzklage sehr wahrscheinlich Erfolg hätte. Sollte jemand Probleme mit Unitymedia haben Schreibt es hier und in Andere Foren rein damit diesem Saftladen die Kunden wegbleiben...

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von nick99cgn » 05.04.2008, 12:50

Sniper hat geschrieben:, habe ich einen WUTASBRUCH bekommen und der UNKOMPETENTEN und UNFREUNDLICHEN Hotlinemiatrbeiterin gesagt, sie solle sich sofort darum kümmern. Sie sagte mir, sie werde das weiterleiten, als ich nach Ihrem Vorgesetztem verlangt habe, hat sie mir gesagt sie werde ihn nicht holen der kann mir auch nicht helfen und hat einfach AUFGELEGT.
Wenn Du rumgeschrien hast kann ich gut nachvollziehen dass das Gespräch beendet wurde.
Sicherlich ist es ärgerlich das bei Deiner Portierung etwas schief gelaufen ist, aber die Mitarbeiter haben sich auch an Arbeitsanweisungen und abläufe zu halten.

Mit bestimmender Freundlichkeit kommt man wesentlich weiter als durch rumschreien und Wutausbrüche.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Odious1978 » 05.04.2008, 13:14

Ein CC-Mitarbeiter/in darf zu keinem Zeitpunkt einfach das Gespräch beenden, ausser er/sie wird mehrmals persönlich beleidigt.
Im CableMaster kann man sehen, welche/r Mitarbeiter/in zuletzt im Kundendatensatz war.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!

Moses
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Moses » 05.04.2008, 15:42

Merkwürdig finde ich aber auch, dass er weiter verbunden wurde... das hab ich bei der UM Hotline in NRW noch nie erlebt, dass ich zu nem anderen Mitarbeiter geleitet wurde.

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.04.2008, 21:06

nick99cgn hat geschrieben:Sicherlich ist es ärgerlich das bei Deiner Portierung etwas schief gelaufen ist, aber die Mitarbeiter haben sich auch an Arbeitsanweisungen und abläufe zu halten.

Mit bestimmender Freundlichkeit kommt man wesentlich weiter als durch rumschreien und Wutausbrüche.
Hat "Sniper" nicht geschrieben, dass er freundlich mit 6 Mitarbeitern von der Hotline telefoniert hat? Als Kunde kommt man sich ziemlich hilflos vor, wenn man zum Xten Mal sein Problem schildern muss und dann zum nächsten Kollegen weiterverbunden wird. Weshalb betreibt Unitymedia dann eine Hotline, wenn sie das Problem nicht sachlich korrekt aufnehmen können?

Die Arbeitsanweisungen bei Unitymedia sehen wie aus? - "Hör dir das Problem des Kunden an und nimm auf keinen Fall eine Störung auf!"? Oder: "Lass den Kunden reden und leite ihn dann zum nächsten Kollegen weiter!"?

Ich finde die Vorgehensweise von Unitymedia mehr als kundenunfreundlich. Wenn ein Kunde unter seiner alten Rufnummer nicht mehr erreichbar ist, dann ist das eine Störung für den Kunden. Es ist in meinen Augen eine Frechheit, wenn dann auf Kundenmeldung dazu keine Störung aufgenommen wird. Was nützt ihm das Telefon, wenn der Kunde seit Tagen nicht mehr unter der Nummer erreichbar ist, die er an seine Bekannten weitergegeben hat und die im Telefonbuch verzeichnet ist? - Gar nichts. Er kann bestenfalls alle Bekannten durchtelefonieren und ihnen mitteilen, dass Unitymedia einfach zu blöd ist, die Rufnummer auf den neuen Anschluss zu schalten. Und das mit einer Vorlaufzeit von 3 Monaten! :zerstör:

Da fallen einem keine Worte mehr ein.

Gruß
Thomas

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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Höppemötzjer » 06.04.2008, 21:25

Moses hat geschrieben:Merkwürdig finde ich aber auch, dass er weiter verbunden wurde... das hab ich bei der UM Hotline in NRW noch nie erlebt, dass ich zu nem anderen Mitarbeiter geleitet wurde.
Da kann ich dir leider nur sagen, dass man sehr wohl an Kollegen weiterverbunden wird.

UPDATE zu meinem Anschluss:
==========================

Nach nun geschlagenen 3 (!) Monaten hat Unitymedia es geschafft, meinen Anschluss wunschgemäß zu realisieren!

04.01. Bestellung des 3play-Paketes inkl. Rufnummermitnahme (Rufnummernportierung)
15.01. Anschluss wird geschaltet; allerdings mit fremder Rufnummer; nun habe ich 2 Telefonanschlüsse,
2 Internetanschlüsse und 1 Digitalreceiver; gewünscht war 1 Telefonanschluss und 1 Internetanschluss
07.02. Kündigungsbestätigung des alten Providers trifft ein; durch die langsame Bearbeitung des Portierungsauftrages
bei Unitymedia läuft der alte Telefonanschluss UND Internetanschluss nun einen Monat länger
31.03. Der alte Provider schaltet pünktlich den Anschluss ab
01.04. Kein Aprilscherz: Unitymedia hat die Portierung nicht vollzogen; unter der alten Rufnummer ist man nicht
erreichbar!
05.04. Nach 3 Telefonaten mit der Hotline hat scheinbar doch jemand den Vorgang zur Prüfung weitergeleitet und die
Portierung durchgeführt. Klasse!
06.04. Die Prüfung der Voicebox zeigt, dass sie nicht eingerichtet wurde. Der Hotline-Mitarbeiter war diesmal sehr
kompetent und hat der Fehler beseitigen können.

Schriftlich hat Unitymedia innerhalb der drei Monate weder auf telefonische noch auf Reklamationen per Einschreiben reagiert. Das finde ich mehr als schade und unkompetent! Eine Gutschrift soll wohl laut Hotlinemitarbeiter mit der nächsten Rechnung erfolgen. 25 EUR sollen gutgeschrieben werden. Dabei musste ich 3 Monate lang doppelt zahlen. Ich denke, dass Unitymedia ebenfalls für die anderen 50 EUR aufkommen sollte, weil das Verzögern der Vorgänge allein bei Unitymedia lagen.

Freundliche Grüße
Thomas

Rico21
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Re: Portierungswahnsinn

Beitrag von Rico21 » 14.04.2008, 17:05

Hallo,

ich hatte/habe ähnliche Probleme als ich von net Cologne zu Alice wechseln wollte. Dann bin ich auf eine Lösung gestoßen, hier ein Auszug meines Problems aus einem anderen Forum.

Ich bin zum 01.04.08 zu Alice gwechselt, nur seit dem funktioniert weder das Telefon noch das Internet! Mein vorheriger Anbieter Net Cologne hat natürlich alles abgeschaltet, jedoch schafft Alice es nicht, es frei zu schalten.

Nach mehrmaligen Telefonaten mit teils inkompetenten Mitarbeitern im Call Center, wurde mir gesagt, dass die Portierungsfreigabe von Net Cologne fehle. Nach einem Telefonat mit Net Cologne wurde mir jedoch mit geteilt, dass diese schon seit dem 07.02.08 ( Das Datum deckt sich mit meiner Kündigung, klingt also sehr plausibel) via Fax an Alice rausgegangen ist.

Das Problem ist, das keiner bei Alice im Call Center in der Lage ist oder es nicht darf, mir jemanden zu geben der Kompetenzen in diesem Bereich aufweist. Es wird mir nicht einmal mitgeteilt, wann ich meinen Anschluß überhaupt wieder nutzen kann.

Das Ende vom Lied ist, ich sitze hier immernoch ohne Telefon oder Internet. Einfach nur ärgerlich und total unnötig. Wie heisst es doch so schön in einem Brief den ich von Alice bekam, legen Sie sich zurück und kümmern sich um nichts, wir erledigen für Sie alles. Aha na dann, ich war wohl doch ein wenig zu naiv!

So ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem:

Es lag nicht nur an Alice, sondern auch an Net Cologne! Anscheinend passiert so etwas öfters, da man den Kunden natürlich ungern an einen Konkurrenten verliert.

Mir kam die Idee, sich einfach mal mit der Bundesnetzagentur in Verbindung zu setzen, diese sagten mir, das jeder Betreiber, eine Clearing-Stelle haben muss und diese telefonisch erreichbar seien müssen. Nun die Nummern stehen tatsächlich auf den Homepage`s der jeweiligen Betreiber.

Als ich mich mit denen in Verbindung gesetzt habe, ging dieses mal alles ganz schnell. Heute bekam ich den Anruf, das alles geklärt sei und ich in einer Woche den Anschluß habe. ( Man hat die Möglichkeit bei der Bundesnetzagentur ein Schlichtungsverfahren zu beantragen, als ich dies androhte, wurde mir direkt geholfen)

Also wer ähnliche Probleme mit seiner Portierung hat, setzt euch einfach mit der Bundesnetzagentur in Verbindung!

Grüße Rico21

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