Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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sav_88
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Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von sav_88 » 27.09.2012, 17:46

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum überhaupt. Hoffe ihr nehmt mich nicht auseinander :D

Also bevor ich mein Problem schildere erstmal die Hardware:

Cisco EPC3212
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin

FritzBox 7240 (macht aber keine Probleme)

Unitymedia 3Play 32Mbit/s

CPU: Quadcore Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 1024MB Graka etc. sollte alles ausreichen!


So kommen wir nun zu meinem Problem.
Ich beziehe wie gesagt eine 32Mbit/s Leitung von UM.
Ich erhalte allerdings nur ca 12-15Mbit/s. Da sollte sich nun auch drum gekümmert werden. Zumindest hat man es mir so gesagt.
Das weitaus größere Problem für mich besteht allerdings im Ping. (Zocker aus Leidenschaft) :cool:
Ich benutze übrigens für jegliche Tests nur die Lan Verbindung zum Modem und lasse meine Fritzbox aussen vor.
Als ich das erste Mal angerufen habe hat man mir gesagt man will sich um beide Probleme (Ping und Downloadrate) kümmern.
Ich eine Woche später angerufen und zack, da höre ich das mein Ticket geschlossen wurde. Ich habe dann auch gesagt das aber keine Verbesserung eingetreten ist!
Ja das einzige was man mir sagen kann ist, dass die Modemwerte alle in Ordnung sind -_-... Das kann ich ja selber sehen dachte ich mir!
Ich will auf jeden Fall das Ping Problem beseitigt bekommen. Der Ping schwankt von 10-160ms auf fast jeder Tracert Route. Das habe ich der Frau auch am Telefon gesagt und bekomme als Antwort das ich doch mal meine Fritzbox checken sollte ... Arghhhh die ist doch gar nicht in Benutzung du .... -_-...
Stattdessen wurde ich auf eine PremiumHotline verwiesen die ich allerdings nicht anrufen werde.
Gibt es evtl. eine neue Firmware fürs Modem oder sonst irgendwas womit der Ping besser wird und nicht mehr so schwankt. Habe wenn ich an der Box bin und sogar mit Wlan dran bin fast die gleichen Werte.
Also geht durch die Box nichts verloren. Es kommt nur zu wenig an und das auch noch schwankend :traurig:
Hat jemand zufällig eine Lösung.

Vor allem bis vor 2 Wochen ging noch alles. Ping war stabil usw. Hatte dann ein Fritzbox Update gemacht und danach muss das wohl gekommen sein. Habe aber zeitgleich auch meinen Rechner neu gemacht. Aber wenn ich direkt am Modem stecke mit einem neu aufgesetztem OS und ohne Virenscanner/Firewall oder sonstige dann muss doch wohl die maximale Leistung (die ich zur Zeit bekomme) mir wohl auch zustehen!
Worin sich das Problem noch zeigt ist bei Download größerer Dateien.
Sehr schwankende Downloadgeschwindigkeit..!
Habe bereits einen bösen Brief an UM geschrieben. Wenn sich da nichts tut kündige ich leider aufgrund nicht vollbrachter Leistungen gegenüber dem Kunden. :(
P.s. Nicht mal einen Techniker schicken die vorbei oder sonstiges.
p.s.2. Wohne ihm Raum Dortmund/Unna
p.s.3 (allerdings mit Wlan, hatte gerade keine Lust umzustöpseln.! ;-)
gesendet an speedtest.net
Pinging [68.67.73.20] with 1500 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 750 bytes ->bytes=750 time=166ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=215ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=123ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=139ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1453 bytes ->bytes=1453 time=266ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1476 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 1464 bytes ->bytes=1464 time=285ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1470 bytes ->bytes=1470 time=209ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1473 bytes -> ..fragmented
Pinging [68.67.73.20] with 1471 bytes ->bytes=1471 time=180ms TTL=42
Pinging [68.67.73.20] with 1472 bytes ->bytes=1472 time=209ms TTL=42
The largest possible non-fragmented packet is 1472 (1500 - 28 ICMP & IP headers).
You can set your MTU to 1500

Habe auch schon den Axel Calculator genommen und Testdateien gezogen. Bei einem Download bekomme ich Höchgeschwindigkeit 1,3 MB/s und der fällt dann schliesslich auf 600Kbyte/s. Habe es dann mit drei gleichzeitigen Downloads gemacht. Habe bei jedem einen Mittelwert von 600Kbit/s. Und der Wert ist umso weiter er fortgeschritten ist auch umso mehr gefallen :(. Aber kann auch an axel oder den Testdateien oder sonstwas liegen.

Also hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß

der sav

oxygen
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von oxygen » 27.09.2012, 18:49

Da kannst du nichts machen ausser warten bis UM das Problem irgendwann löst (kann Monate dauern) oder den Anbieter wechseln.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von sav_88 » 27.09.2012, 19:04

Also bin ich nicht der einzige?! ;-)

piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von piotr » 27.09.2012, 19:08

Mache die Eingabeaufforderung auf und fuehre tracert zu mehreren verschiedenen Ziel-IPs durch.
Auch mal zu IPs die bei UM selbst liegen, z.B. zu speedtest.unitymedia.de

Dann kannst Du einen Eindruck bekommen ob es sich um ein Problem von UM selbst,anderen beteiligten Carriern oder gar dem Betreiber des Zielnetzes handelt.

sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von sav_88 » 27.09.2012, 20:23

Jop habe ich mal gemacht ... aber hatte auch schon ganz viele andere Seiten getestet.

Naja Ergebnis gleich.

Bei 10 Messungen habe ich alles dabei. von 1ms bis 250 ms :(

piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von piotr » 27.09.2012, 20:46

Poste hier die tracert-Ausgaben.

In Deinem Posting oben ist keine tracert-Ausgabe drin.

sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von sav_88 » 27.09.2012, 21:00

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Jan>tracert unitymedia.speedtest.net

Routenverfolgung zu unitymedia.speedtest.net [74.209.160.12] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [------------]
2 161 ms 31 ms 59 ms 10.137.192.1
3 86 ms 69 ms 21 ms 1211F-MX960-01-ae10-1030.dtm.unity-media.net [80.69.103.121]
4 21 ms 34 ms 87 ms 1411G-MX960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9]
5 35 ms 40 ms 42 ms 1411G-MX960-02-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.206]
6 42 ms 40 ms 241 ms uk-lon01b-rd1-ae-1.aorta.net [84.116.131.145]
7 43 ms 40 ms 37 ms nl-ams05a-rd2-xe-4-1-2.aorta.net [84.116.130.13]

8 45 ms 121 ms 235 ms te13-4.br02.ldn01.pccwbtn.net [195.66.236.167]
9 256 ms * 198 ms netriver.ge2-16.br01.sea01.pccwbtn.net [63.216.14.162]
10 198 ms 249 ms 233 ms static-74-209-160-12.lynnwood.netriver.net [74.209.160.12]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Jan>tracert unitymedia.speedtest.net


Wie du siehst bin ich gerade eben mit der Fritz Box dran ... wollte sie gerade nicht abklemmen da sonst keiner mehr Netz im Haus hat wenn ich am Modem dran bin.
Mache aber gerne nochmal einen ohne die Box ... allerdings verändert es das Ergebnis nicht ;-).
Hoffe du kannst was damit anfangen ...

mfg Jan

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 27.09.2012, 21:40

Willkommen im Boot...

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=22064


Routenverfolgung zu speedtest-1.unitymedia.de [80.69.100.220] über maximal 30 Ab
schnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms READYSHARE [192.168.0.1]
2 * 49 ms 36 ms 10.137.192.1
3 45 ms 53 ms 148 ms 1211F-MX960-01-ae10-1030.dtm.unity-media.net [80.69.103.121]
4 36 ms 90 ms 66 ms 1411G-MX960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9]
5 59 ms 54 ms 78 ms 1411G-MX960-02-ae0.nss.unity-media.net [80.69.107.206]
6 142 ms 190 ms 62 ms 13NOC-MX960-02-ae9.krp.unity-media.net [80.69.107.5]
7 37 ms 81 ms 80 ms 13NOC-MX80-02-ae0.krp.unity-media.net [80.69.100.70]
8 62 ms 77 ms 58 ms speedtest-1.unitymedia.de [80.69.100.220]

Ablaufverfolgung beendet.

Du scheinst auch am Knoten 1211 zu hängen. Laut Hotline ist der 3. Hop das Problem. Abhilfe: Nicht absehbar. :wut:

piotr
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von piotr » 27.09.2012, 21:53

Vermutlich ist hier das Gebiet vom Kabelnetz, was Dich versorgt, ausgelastet und UM muss dort ausbauen (Clustersplit).

Das Kabelnetz sieht Du nicht im tracert.
Nur die Symptome mit den hohen Werten in den ersten Hops.

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 27.09.2012, 21:57

@piotr

Yep, das sagt auch die technische Hotline. Frech nur das man damit auf unbestimmte Zeit leben soll. Abends ist es so langsam, dass Internetradio stockt und sogar das Updaten der Apps beim Iphone nicht mehr funktioniert. Einzelne DLs leigen im Bereich 30-80kb/s.
Zuletzt geändert von vase_t am 27.09.2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 27.09.2012, 22:01

piotr hat geschrieben:Vermutlich ist hier das Gebiet vom Kabelnetz, was Dich versorgt, ausgelastet und UM muss dort ausbauen (Clustersplit).

Das Kabelnetz sieht Du nicht im tracert.
Nur die Symptome mit den hohen Werten in den ersten Hops.
Ahh, das erklärt, warum die Bekannte, welche ein paar Straßen weiter wohnt und wo die Route auch über die "1211" geht, die volle Geschwindigkeit bekommt.

mindcontrol
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von mindcontrol » 29.09.2012, 16:03

Hast du schonmal nen anderen Rechner getestet?

Das von dir beschriebene Problem kann auch von einem falsch eingestellten MTU Wert kommen.
Diesen solltest du mal verringern.
QoS Paketplaner sollte ebenfalls in den Eigenschaften der LAN Verbindung deaktiviert werden.
Firewall und Virenscanner testweise auch mal ausmachen und eine Messung starten.

upc cablecom bietet in der Schweiz auch einen Optimizer an, der die Netzwerkeinstellungen für dich anpasst. Das Teil heisst bei denen "Fiber Power Optimizer".
Gibt's bei Unitymedia was ähnliches?
Wenn ja, den mal drüberlaufen lassen.

Kleine Randanmerkung:
In solchen Fällen bringt ein Tech vor Ort so ziemlich gar nichts, sofern die HF Werte nicht schlecht sind...
Der Kommt, misst die Leitung, sagt "Alles Fein" und geht wieder...

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 29.09.2012, 17:50

Alles schon durchexerziert :-) Egal ob direkt am Modem, am Router, OSX, Windows 7 .... Unitymedia hat ja bestätigt, dass es an ihnen liegt :zwinker:

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 01.10.2012, 17:30

Für Interessierte ein Zwischenstand. Bisher immer noch kein Termin seitens Unitymedia... :wand:

Datum Uhrzeit Ping Download Upload Test ID
17.09.2012 19:52 01,67 1,86
18.09.2012 16:30 05,72 4,01 120120918162917
18.09.2012 20:18 01,63 2,63 120120918201747
19.09.2012 07:11 53,92 5,30 120120919071132
19.09.2012 16:36 50 04,01 3,87 120120919163542
19.09.2012 18:54 32 02,17 3,32 120120919185159
24.09.2012 16:52 37 01,83 4,00 120120924165107
26.09.2012 17:00 51 01,69 3,42 120120926165925
26.09.2012 19:11 10 01,30 3,85 120120926191050
27.09.2012 07:06 22 12,47 4,70 120120927070546
28.09.2012 16:46 29 01,84 4,16 120120928164526
01.10.2012 17:19 16 02,32 3,74 120121001171754

64er Leitung :zwinker:

sav_88
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von sav_88 » 04.10.2012, 21:12

Huhu ,,,
danke für eure Antworten ...
Boahhh man ey es wird immer schlimmer! Kann man vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen?!?! (ohne Anwalt am besten)

Werni
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von Werni » 05.10.2012, 09:08

Hey,
habe seid ca. 2 Wochen dasselbe Problem, komme aus dem Raum Arnsberg (also ca. 30km von Dortmund/Unna) und habe eine 20.000er Leitung bei Unitymedia mit Fritzbox zwischen Modem und PC, habe mehrere Rechner im Haushalt.
War eigentlich immer zufrieden mit Unitymedia aber was in den letzten Wochen so abgelaufen ist, bin auch auch kurz davor zu kündigen.
Das ganze fing so an:
Hohe Pings und Lags in Online-Games, Internet Seiten haben sich langsamer aufgebaut als sonst. Klar dachte ich mir, muss ich mal wieder den Router neu starten aber das hat diesmal nicht geklappt. Habe alles gecheckt von Viren Scan bis Netzwerk Kabel am Router/Fritzbox augetauscht, hat nichts gebracht... . Dann ist mir aufgefallen am Wochenende, dass das Problem erst immer ab ca. 18:00 Uhr auftritt, vor 18:00 Uhr ist alles einwandfrei.
Daraufhin habe ich bei Unitymedia angerufen und mir wurde gesagt das die Leitung OK ist und ich mal einen Speedtest auf der Unitymedia Seite machen soll und die Werte melden soll. Habe dann nach 2 Tagen wieder angerufen und die Werte durchgegeben war bei 0,50 mbit/s Download und 1,00 mbit/s. Daraufhin wurde mit gesagt das die Werte im toleranz bereich liegen und es an der FritzBox liegt. Dann wurde mir eine neue/andere Fritzbox angeboten für 5 € mehr im Monat die das Problem beseitigen würde, weil dadurch das Modem wegfallen würde und man dann eine direkte Verbindung zum Internet Modem/Box haben würde. Außerdem wurde mir ein Techniker angeboten der vorbei kommt und das überprüft, würde mich aber dann was kosten weil der Fehler nicht an Unitymedia liegen würde... . Daraufhin hatte ich mir bei Amazon eine neuarte Fritzbox zugelegt die 7330, weil ich ausprobieren wollte ob meine aktuelle Fritbox 7170 defekt ist. Habe jedoch die selben Probleme bei der 7330.
Find es Schade das Unitymedia nicht seinen Fehler einsieht, weil es ist doch offensichtlich, dass das Problem an der Leitung liegt wenn der Fehler immer erst Abends auftritt. Achja und die Service Mitarbeiter bei der Hotline haben ja nicht wirklich Fachkentnisse, die lesen ja alles ab.

eazrael
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von eazrael » 05.10.2012, 23:15

sav_88 hat geschrieben:das ist mein erster Eintrag in diesem Forum überhaupt. Hoffe ihr nehmt mich nicht auseinander :D
CPU: Quadcore Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 1024MB Graka etc. sollte alles ausreichen!
:hammer2: Willkommen im PC Games Forum.
<ironie>na mit nur einer 1GB GraKa kann TCP GPU Offloading nicht funktionieren.</ironie>
Tipp am Rande, mtr ist hilfreicher als traceroute. Das kann man auch mal ein bisschen länger laufen lassen. Mit WinMTR gibt's auch ne native Windows-Version. Und Messungen immer über LAN, nicht über WLAN.

Aber wenn ihr den Fehler eh schon bei UM festgemacht habt, dann hoffe ich,dass sie es bald beheben.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))

vase_t
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von vase_t » 09.10.2012, 19:01

Problem scheint beseitigt. Alles wieder so wie es sein soll. Allerdings keine Info seitens Unitymedia :kratz:

boba
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Re: Hohe Pingschwankungen und Downloadrate zu gering

Beitrag von boba » 15.10.2012, 16:14

unitymedia scheint um den 9.10. herum einige größere Umbauten im Netz durchgeführt zu haben. Es gab um diesen Termin herum einige nächtliche Ausfälle, bin auch mal rausgeflogen, habe auch eine gänzlich andere IP Adresse erhalten.

Seit Anfang des Jahres hatten sich ping-Zeiten abends kontinuierlich erhöht, war bei mir aber immer noch im Rahmen geblieben(tagsüber: ca. 10ms. abends zuletzt: 20-40ms). Jetzt sind die ping-Zeiten wieder wie so schön niedrig wie zu Anfang des Jahres, also zwischen 10-15ms.

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