Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestellt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Healow
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2012, 10:34

Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestellt

Beitrag von Healow » 29.08.2012, 11:14

Hallo, ich bin frisch umgezogen und habe mir auf Grund der besseren Konditionen und mangelnder Bandbreite der Mitbewerber das Unitymedia 2Play plus 50 Paket bestellt.
Nun hat sicher aber rausgestellt, das ich mir mit meinen Vermietern einen Kabelanschluss teile, bzw dass im gesammten Haus das gleiche netzt liegt, denn obwohl meine Vermieter nur einen Kabelanschluss zahlen habe ich in meiner Wohnung analogen empfang. Darüberhinaus ist das Haus von 1977 und ich weiß nicht, wann die Kabel das letzte mal (oder überhaupt mal) erneuert wurden (zumindst die dosen sehen neu aus) und ob diese für das bestellte Paket ausreichend sind.
Am nächsten mittwoch soll ein Techniker vorbei kommen und alles anschließen.
Jetzt hab ich gelesen, das die Techniker da irgendwelche Filter einbauen und ich hab so Bedenken, das sie dann den Anschluss von meinen Vermietern auch Filtern, so das diese kein Fernsehen mehr gucken können.
Und was ist wenn der Techniker bemerkt, das ich "schwarz" gucken kann, möchte nicht, das meine Vermieter wegen mir Äger bekommen...
Bin jetzt so verunsichert, das ich am liebsten kündigen würde und mit dsl 6000 vorlieb nehme... Dafür aber ohne den ganzen Hokuspokus... :-/

Jetzt ist natürlich die frage, was passiert, wenn der Techniker sieht, das ich schwarzgucker bin, und was ist wenn das vorhandene Kabel nicht ausreicht, denn dass die hier jetzt nen neues Kabel ziehen, würde ich gerne vermeiden...
Gibt es irgend ne möglichkeit festzustellen, ob das Kabel den Anforderungen gewachsen ist?
Und wie komme ich aus dem Vertrag wieder raus?

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von oxygen » 29.08.2012, 13:09

Alleine durch ein Anmeldung weiß Unitymedia jetzt ja schon, das mehrere Wohneinheiten vorhanden sind. Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von ratcliffe » 29.08.2012, 14:37

Ob Du zum Zeitpunkt des Einzugs Kabelempfang hast, ist was Dich angeht zunächst einmal uninteressant, zumal Du den vorhandenen Anschluss sofort angemeldet hast.
Vielleicht hatte der Vormieter den Anschluss ja angemeldet? Oder es gab keinen Vormieter und Dein Vermieter hat die Räume selbst genutzt?
Und selbst wenn der Vormieter nichts angemeldet hatte, ist das sein Problem und nicht das des Vermieters. Vielleicht hat er ja über DVB-T gesehen und den Anschluss gar nicht genutzt.

Der Vermieter hat jedenfalls keine Sprerrung zu befürchten, er hat ja seinen Anschluss angemeldet.

Ob das Kabel geeignet ist, wird der UM-Techniker feststellen. Falls nicht und ein Austausch zu aufwändig ist, kommt der Vertrag halt nicht zustande.
Falls Du technisch etwas versiert bist, kannst Du eine Sichtkontrolle machen und die TV-Steckdose öffnen. (Falls es eine Doppeldose mit einer Netzsteckdose ist: Vorsicht, es liegen dann berührbare Kontakte unter gefährlicher Netzspannung frei, lass es im Zweifelsfall besser!)
Wenn das Kabel mindestens doppelt geschirmt ist, also z.B. je ein Folien- und Geflechtschirm hat, sollte alles im grünen Bereich sein.

Porco
Kabelexperte
Beiträge: 135
Registriert: 16.02.2010, 18:16

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Porco » 02.11.2012, 14:36

Häng mich dran, es wurde auf Satellit umgerüstet und UM gekündigt. Aber das Signal wird weiterhin eingespeist , und der Techniker kam nicht um zu verblomben. Wie sieht das jetzt aus , wenn ich 2 Play bestelle ?

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Pauling » 02.11.2012, 15:14

Porco hat geschrieben:Häng mich dran, es wurde auf Satellit umgerüstet und UM gekündigt. Aber das Signal wird weiterhin eingespeist , und der Techniker kam nicht um zu verblomben. Wie sieht das jetzt aus , wenn ich 2 Play bestelle ?
Ob das jetzt oder später "abgeklemmt" wird, kann dir doch egal sein, wenn du über SAT guckst.
Du solltest dir einfach dein 2play anschließen lassen und auf Schwarzseher keine Rücksicht nehmen.

mfg
Zuletzt geändert von Pauling am 02.11.2012, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 15:14

Bei 2Play also Telefon und Internet ist doch kein Kabelanschluss von Nöten es müssen doch lediglich die Technischen Voraussetzungen erfüllt werden was so viel heißt das lediglich ein Kabel vorhanden sein muss da die Signale für Telefon und Internet ja nicht über die Telefonleitung eingespeist wird.

Hoffe dass ich nun kein Schwachsinn geschrieben habe.
Bild Bild

Porco
Kabelexperte
Beiträge: 135
Registriert: 16.02.2010, 18:16

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Porco » 02.11.2012, 15:23

Laut Mitarbeiter im UM -SHop muss der Techniker nur in meine Wohnung und die Dose wechseln. Und auf Schwarzgucker nehme ich auch keine Rücksicht, aber die beschweren sich sowieso. :hirnbump:

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Pauling » 02.11.2012, 15:26

Porco hat geschrieben:Laut Mitarbeiter im UM -SHop muss der Techniker nur in meine Wohnung und die Dose wechseln. Und auf Schwarzgucker nehme ich auch keine Rücksicht, aber die beschweren sich sowieso. :hirnbump:
Bei einem "UM-Shop" kannste eh nicht widerrufen.
Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 15:27

Porco hat geschrieben:Laut Mitarbeiter im UM -SHop muss der Techniker nur in meine Wohnung und die Dose wechseln. Und auf Schwarzgucker nehme ich auch keine Rücksicht, aber die beschweren sich sowieso. :hirnbump:
Die Dose muss in jedem Fall gewechselt werden doch wenn das Signal welches an der Dose liegt nicht für Internet und Telefon ausreichend ist so muss der Techniker auch an den Verteiler und diesen unter Umständen austauschen.

Die Kosten trägt Unitymedia doch ist dieses vorher mit dem Vermieter abzusprechen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Dinniz » 02.11.2012, 18:19

Pauling hat geschrieben:Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
technician with over 15 years experience

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 18:45

Dinniz hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Warum sollte man auch den Techniker weglassen?

- der Besuch kostet dem Kunden kein Geld
- auch wenn die Techniker immer im Stress sind so sind diese doch eigentlich immer recht Freundlich
- bekommt man nicht später das böse erwachen wenn doch nichts Funktioniert

So ein Besuch vom Techniker wird ja nicht ohne Grund anberaumt.
Bild Bild

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Pauling » 02.11.2012, 18:47

Dinniz hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Damit bin ich garnicht vorsichtig!!!!
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 18:52

Pauling hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Damit bin ich garnicht vorsichtig!!!!
@Pauling,
und warum sollte man den Techniker deiner Meinung nach weglassen?

Ein Besuch vom Techniker bringt ja schließlich weder Kosten noch irgendwelche Nachteile für den Kunden.
Bild Bild

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Pauling » 02.11.2012, 18:55

Wenn der Techniker "es" nicht ans Laufen bekommt, sollte er einen Fehlerbericht ausfüllen, damit du erst bezahlen musst, sobald auch alles funktioniert.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 19:00

Pauling hat geschrieben:Wenn der Techniker "es" nicht ans Laufen bekommt, sollte er einen Fehlerbericht ausfüllen, damit du erst bezahlen musst, sobald auch alles funktioniert.

mfg
Und genau so wird es gehandhabt also frage ich mich wo dein Problem ist.

Abgesehen davon kannst du nicht von einem Techniker der es unter Umständen nicht so gehandhabt hat direkt auf alle Techniker schließen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Dinniz » 02.11.2012, 19:06

Pauling hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Den Techniker erst weg lassen, wenn das Internet funktioniert. :super:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Damit bin ich garnicht vorsichtig!!!!
Anstiftung zu einer Straftat ... Freiheitsberaubung.
technician with over 15 years experience

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Pauling » 02.11.2012, 19:13

kabelneukunde hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Wenn der Techniker "es" nicht ans Laufen bekommt, sollte er einen Fehlerbericht ausfüllen, damit du erst bezahlen musst, sobald auch alles funktioniert.

mfg
Und genau so wird es gehandhabt also frage ich mich wo dein Problem ist.

Abgesehen davon kannst du nicht von einem Techniker der es unter Umständen nicht so gehandhabt hat direkt auf alle Techniker schließen.
Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt mit den Leuten die da waren: Trotzdem immer genau gucken, dass du nur das bestätigts und unterschreibst was wirklich erledigt ist.
Aus dem Grunde, dass Unitymedia in letzter Zeit in einigen Fällen nur noch kostenplichtig einen "weiteren" Fachmann schicken will.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Ru1964
Übergabepunkt
Beiträge: 336
Registriert: 14.08.2008, 18:59
Wohnort: Langenfeld-Reusrath

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Ru1964 » 02.11.2012, 19:22

Dinniz hat geschrieben:.................
Anstiftung zu einer Straftat ... Freiheitsberaubung.

Man könnte ihn auch erschießen.......

Dann bleibt er ewig :D :brüll:

Nee im Ernst da gibt es Fehlerberichte die ausgefüllt werden.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von kabelneukunde » 02.11.2012, 20:02

Pauling hat geschrieben:
kabelneukunde hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Wenn der Techniker "es" nicht ans Laufen bekommt, sollte er einen Fehlerbericht ausfüllen, damit du erst bezahlen musst, sobald auch alles funktioniert.

mfg
Und genau so wird es gehandhabt also frage ich mich wo dein Problem ist.

Abgesehen davon kannst du nicht von einem Techniker der es unter Umständen nicht so gehandhabt hat direkt auf alle Techniker schließen.
Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt mit den Leuten die da waren: Trotzdem immer genau gucken, dass du nur das bestätigts und unterschreibst was wirklich erledigt ist.
Aus dem Grunde, dass Unitymedia in letzter Zeit in einigen Fällen nur noch kostenplichtig einen "weiteren" Fachmann schicken will.
Unitymedia leitet maximal die Technikerkosten weiter wenn die Fehlerursache bei einem Defekt nachweisbar beim Kunden liegt. Also die Fehlerursache definitives Kundenverschulden ist weil der Kunde zum Beispiel selbstständig am Kabelsalat gebastelt hat.

Ansonsten übernimmt Unitymedia die Kosten.

Mir ist spontan ein Fall bekannt wo es 9 ja genau 9 Technikerbesuche bedurfte bis die Fehlerursache entdeckt wurde. Es lag an einem defekten Verstärker (Zugegeben der Fehler wäre sicherlich schneller gefunden worden wenn nicht immer ein anderer Techniker geschickt worden wäre aber da stecken wir nicht drin) und jegliche Kosten wurden von Unitymedia übernommen.

Klar ist das man alles kontrollieren sollte was man unterschreibt doch solltest du auf deine Artikulation und Ratschläge achten denn die Arbeiten welche vom Techniker durchgeführt werden werden nicht ohne Grund von einem Techniker durchgeführt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Bastler » 11.11.2012, 10:03

Erst einmal:
Jetzt hab ich gelesen, das die Techniker da irgendwelche Filter einbauen und ich hab so Bedenken, das sie dann den Anschluss von meinen Vermietern auch Filtern, so das diese kein Fernsehen mehr gucken können.
Techniker sperren in der Regel nichts. Höchstens bei einer Sateinspeisung, aber das wäre ein ganz anderer Fall als dieser hier.
Warum sollte man auch den Techniker weglassen?
- der Besuch kostet dem Kunden kein Geld
- auch wenn die Techniker immer im Stress sind so sind diese doch eigentlich immer recht Freundlich
- bekommt man nicht später das böse erwachen wenn doch nichts Funktioniert
Der Techniker sorgt dafür, dass der Anschluss bereit gestellt wird - also dass das Modem bzw. sonstige Endgerät, wie HD-Receicer läuft und freigeschaltet ist. Das war es dann aber auch! Mit dem Rest hat der TK nichts zu tun, außer es wurde vorher abgemacht, dass er sich kostenpflichtig z.B. um eine PC-/ Routereinrichtung kümmern soll.
Wenn das Modem Online ist, dann ist die Installation beendet,sprich dann geht der Techniker. Bei einer eventuell abgesprochenen PC-Einrichtung kann der Techniker vorher auch keine 100%ige Garantie geben, dass es wirklich klappt, denn der TK kennt vorher nciht den zustand des Kunden-PCs, und dann ist es eben auch mal so, dass der TK geht, obwohl nicht alles läuft (bezogen auf die Kundenendgeräte). Die Techniker sind schließlich keine IT-Spezialisten, sondern Kabelfernsehtechniker.

Die Aussage "Den Techniker erst gehen lassen wenn alles läuft" ist sowas von daneben!
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von jube50 » 11.11.2012, 11:10

--Die Aussage "Den Techniker erst gehen lassen wenn alles läuft" ist sowas von daneben!--

...sofern man die Übernachtungskosten nicht übernimmt.

Bei meinem 3Play-Anschluss ist es so, dass ich so ziemlich alle Techniker der beauftragten Firma durchhaben dürfte.
Da sind dann eben gute Leute bis hin zu den berühmten Pfeifen dabei, die man besser schnell gehen lässt, sich die Zeit erspart und anschließend wieder ein neues Ticket bei UM eröffnet.

Anmaßend finde ich die Androhung der Kostenübernahme durch den Kunden, da er oft genug einen Fehler nicht sofort an seinen Endgeräten feststellen kann.

Besonders lustig ist es dann, wenn der Techniker einen eigenen Lap anschleppt, der für die höheren Geschwindigkeiten überhaupt nicht ausgelegt ist.
Da müsste den Firmen seitens UM mehr Auflagen gemacht werden, damit die Techniker vernünftig ausgestattet werden, damit auch direkt eine Vergleichsmöglichkeit mit dem privaten PC gegeben ist.

Bei den Recordern sollte man direkt 'Daueraufträge für die neue Ausstattung vergeben, damit man sich die Anruferei ersparen kann.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von Bastler » 11.11.2012, 11:27

...sofern man die Übernachtungskosten nicht übernimmt.
Kommt drauf an. Ich hatte auch schon Kundinnen, wo ich es nicht so schlimm gefunden hätte, wenn die mich nicht mehr weg gelassen hätte :brüll: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Hilfe, bin anscheind schwarzgucker und hab 2play bestell

Beitrag von jube50 » 11.11.2012, 13:25

...sofern die denn noch eine zweite Zahnbürste haben.

Techniker, die einen Prothesenpott benötigen, sind nicht so erwünscht. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinJu, Maurice, MaXX, sch4kal und 6 Gäste