Sonderangebote für Vertragsverlängerungen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Powerboat3000
Kabelneuling

Sonderangebote für Vertragsverlängerungen?

Beitrag von Powerboat3000 » 14.07.2012, 19:47

Hi!

Ich habe zur Zeit einen 3Play Vertrag bei Unitymedia, den ich damals sofort zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt habe, um flexibel zu bleiben. Bereits vor etwa einem dreiviertel Jahr bekam ich einen Anruf von Unitymedia, ob ich meinen Vertrag nicht verlängern wollen, sofern man mir nochmal drei Gratismonate dafür gewährt. Habe damals abgelehnt, da kein Zugzwang da war.

Im September ist es nun so weit und der Vertrag läuft dem Ende entgegen. Ich war soweit mit Unitymedia zufrieden und könnte mir schon vorstellen, zu verlängern. Allerdings reizt auch das Neukundenangebot der Telekom, T Entertain einmal auszuprobieren.

Daher die Frage, welche Aktionen gibt es möglicherweise aktuell bei Unitymedia für Vertragsverlängerungen? Wieviel ist maximal drin?

Teilt doch mal eure Erfahrungen mit.

Viele Grüße
Oliver

Dringi
Glasfaserstrecke

Re: Sonderangebote für Vertragsverlängerungen?

Beitrag von Dringi » 14.07.2012, 20:01

Es wäre von Seiten UM eh fraglich gewesen ob Du die 3 Freimonate eh bekommen hättest.

Das war nämlich exakt das Rückholangebot das UM mir direkt nach der Kündigung meines 2Play100 gemacht hat.
Hatte gekündigt um dann nach der MVLZ auf 1Play100 zu wechseln.
Kundenrückgewinnung rief an und der Typ versprach mir 75 Euro (= 3 Freimonate 1Play100). Gesagt getan. Dann war Funkstille, bis 2 Wochen später eine andere Mitarbeiterin anrief und mir sagte, dass der 1. Mitarbeiter seine Kompetzenzen überschritten hätte. Es wären maximal 25 Euro drin. Habe ich abgelehnt.

Auf die Bestätigung der Kündigung warte ich heute noch, und habe deswegen nochmal gekündigt.
Bild Bild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 15.07.2012, 15:16

Mich würde auch mal ganz allgemein interessieren ob Unitymedia da eine Art Kundenrückgewinnung hat. Gibt es da Angebote oder wird einfach die Kündigung akzeptiert und fertig.

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 15.07.2012, 16:21

Ja, gibt es. Sonst wäre ich wohl nicht angerufen worden.
Bild Bild

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von mege » 16.07.2012, 10:43

Ich hab drei Monate erhalten, es ist also möglich.

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 16.07.2012, 19:05

mege hat geschrieben:Ich hab drei Monate erhalten, es ist also möglich.
Interessant. Wann war das genau?
Wie gesagt: Bei mir war es vor ca. 2 Monaten, dass UM extra nochmal angerufen hat um mir zu sagen, dass 3 Monte halt nicht gehen.
Bild Bild

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von mege » 17.07.2012, 09:43

Dringi hat geschrieben:
mege hat geschrieben:Ich hab drei Monate erhalten, es ist also möglich.
Interessant. Wann war das genau?
Wie gesagt: Bei mir war es vor ca. 2 Monaten, dass UM extra nochmal angerufen hat um mir zu sagen, dass 3 Monte halt nicht gehen.
Das war im April, hab dann Mai, Juni und Juli als Freimonat bekommen. Ich hab allerdings auch 3play Premium 100. Vielleicht hatten die da mehr Spielraum.

MHE
Kabelneuling

Beitrag von MHE » 01.08.2012, 21:59

Moin zusammen,

ich bin in der gleichen Situation wie Powerboat. Mein Vertrag ist zum 01.09. gekündigt.
Ebenfalls wurden mir bei einer Verlängerung des Vertrages schriftlich 3 Freimonate angeboten.
Ich habe UM daraufhin geschrieben, daß mir das nicht reicht. Immerhin würden Neukunden den Tarif (3play Plus 50) für 30,- monatlich bekommen. Ich als Bestandskunde müsste allerdings 35,- bezahlen.
Sofern sie mir für ein Jahr ebenfalls diese Konditionen einräumen würden, würde ich sofort verlängern.
Daraufhin erhielt ich wieder den gleichen Brief von Unitymedia, ohne auf meinen einzugehen. Es wurden wieder "nur" drei Freimonate angeboten.

Weiß denn nun jemand, ob bei einer Verlängerung tatsächlich nicht mehr drinnen ist als die drei Monate? Macht anrufen evtl. mehr Sinn? Wollte es halt gerne schriftlich haben...

Meine zweite Überlegung war nun, den Vertrag ab 01.09. über meine Freundin neu anzumelden, die im gleichen Haushalt wohnt. Dann würden wir drei Freimonate, ein Jahr reduzierte Monatsgebühr und (über z.B. qipu) noch ca. 160,- Euro cashback erhalten.
Im Kleingedruckten steht allerdings, daß dieses Angebot nur gilt, wenn im Haushalt drei Monate kein UM-Anschluß bestand. Aber woher wollen die wissen, daß es meine Freundin und nicht z.B. eine neue Mieterin ist?!

Hat das schonmal wer probiert?!? :D

Thx,
MHE

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 02.08.2012, 00:16

Wird nicht funktionieren, da es immer noch der selbe Haushalt ist.
Ich finde diese Provisionsgier absolut widerlich.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 02.08.2012, 00:59

Öh, mit 3 Freimonaten á 30€ = 90€ holt man doch mehr raus als mit 12Monate Rabatt von 5€ = 60€. Oder wolltest du beides?
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))

MHE
Kabelneuling

Beitrag von MHE » 02.08.2012, 08:09

Ich wollte beides...so wie ein Neukunde halt.

Was daran widerlich ist, wenn man ein paar Euro sparen möchte, verstehe ich hingegen nicht.
Schließlich zahle ich dann zukünftig (inkl. HD-Recorder) 39,- monatlich. Da ist ein Wechsel zu Telekom schon fast nicht mehr unwesentlich teurer.

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 02.08.2012, 09:43

MHE hat geschrieben:Ich wollte beides...so wie ein Neukunde halt.

Was daran widerlich ist, wenn man ein paar Euro sparen möchte, verstehe ich hingegen nicht.
Schließlich zahle ich dann zukünftig (inkl. HD-Recorder) 39,- monatlich. Da ist ein Wechsel zu Telekom schon fast nicht mehr unwesentlich teurer.
Ist doch verständlich, dass ein Unternehmen sein Eigentum und Kapital bzw. Ertrag zu schützen versucht.

Der "Fast noch Ex Staatsmonopolkonzern" steht doch mächtig unter Druck...

"widerliche" würde ich nicht so Werten, sondern typisch klein- bourgeoise Verhalten.
Volkskommissar für Telekommunikation

MentalFS
Kabelneuling

Beitrag von MentalFS » 02.08.2012, 11:02

Wusste gar nicht, dass Neukunden mittlerweile so viele Nachlässe bekommen (Freimonate + 12 Monate reduzierte Gebühr). Kein Wunder, dass nun das Geschacher à la Sky losgeht. Zahlen muss das natürlich der dämliche Stammkunde, der nicht alle 24 Monate seinen Anbieter unter Druck setzen will oder einfach nicht ständig in der Mindestlaufzeit sein möchte.

Fleischer
Kabelexperte

Beitrag von Fleischer » 02.08.2012, 18:03

Find ich irgendwie immer wieder klasse....
Seid Ihr mit der Leistung die Ihr für Euer Geld bekommt zufrieden oder nicht?
Falls ja, solltet Ihr auch bereit sein das entsprechende Geld dafür zu zahlen,
wenn nicht dürfte auch eine Ersparnis von 5 EUR/Mon. das nicht wirklich ändern.....

Bei allem sparen sollte man eins nicht vergessen:
Es ist normal, daß Firmen versuchen mit Lockangeboten Neukunden zu gewinnen.
Das diese Angebot im Normalfall max. Kostendeckend sind (und oft das nicht) sollte auch klar sein.
Keiner bietet aber seine Dienste an um auf Dauer nichts zu verdienen.
Jeder war einmal Neukunde und konnte in den Genuß irgendeines Vorzuges kommen, danach ist halt der normale Preis zu zahlen.

Ich für meinen Teil halte das auch so.....

but only my 2 Cent....

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 02.08.2012, 21:52

Ich denke mit ein bisschen Marketing könnte man beide Gruppen bedienen und sowohl Neukundenboni als auch Treueboni für Stammkunden anbieten. Es müssen ja nicht direkt Geldrabatte sein, könnten ja auch kleinere Fernsehpakete gratis für TV-Kunden und so Gags wie mehr E-Mail Platz/Adressen, Webspace oder kleinere Speed-Upgrades die Neukunden evt für ein paar Öcken erwerben müssten. Kabel-BW hatte mir zur ersten Vertragsverlängerung von sich aus ein Speed-Upgrade gegeben, hätten sie nix gemacht, dann wär' der Vertrag einfach verlängert worden. Es muss ja nicht in Extreme wie bei Handyverträgen ausarten.

Aber diese Abgriffsmentalität kann ich auch nicht ab, wenn man einen solchen Vertrag eingeht, dann weiss man welche Kosten auf einen zukommen. Und wenn wenn wie erwähnt die Leistung für gut befunden wird, dann sollte man das vielleicht auch wenigstens mit dem vollen Preis honorieren.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))

Fleischer
Kabelexperte

Beitrag von Fleischer » 03.08.2012, 05:45

@eazrael
das stimmt was du schreibst,
ich freue mich auch immer über Give Aways bei Bestellungen oder Vertragsverlängerungen.
Und wenns nur ein 5 EUR-Gutschein eines großen Versandhändlers ist oder so ;-)

Was mich allerdings ärgert ist, wenn das hier stimmen sollte:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=21481
Weil genau dann stimmt oft die Gegenleistung nicht mehr von der ich anfangs sprach.
Dumpinglöhne gehen zwangsläufig auf die Qualität, weshalb muss ich vermutlich nicht erläutern....

GrrrBrrr
Kabelneuling

Beitrag von GrrrBrrr » 08.08.2012, 14:30

Ich bin zwar Treuekunde, heißt ich kündige nicht meinen Vertrag kurz vor Ablauf der MVLZ, aber kann daran nichts widerliches finden.
Die Firma macht ja das Angebot, nicht der Kunde. Es liegt also bei UM, ob sie ein Angebot machen wollen.

Meine Entscheidung ist dann einzig und allein, ob mich das Angebot beeindruckt oder kalt lässt. Das ist doch freie Marktwirtschaft, falls ich mich nicht irre. Allerdings habe ich bei UM auch schon telefonisch einige Boni raus geholt, die mir freiwillig angeboten wurden. Daher besteht für mich als Bestandskunde kein Grund zur Kündigung.
Die versprochene Leistung wird mir zur Verfügung gestellt (das war nicht immer so), und der Service ist auch gut. Daher bin ich bereit, meinen Teil des Vertrags auch zu erfüllen.

Wenn ich mal nicht mehr zufrieden sein sollte, dann kündige ich, aber dann wird auch ein Rückholangebot wahrscheinlich nicht erfolgreich sein.
So long, and thanks for all the fish!

kahoho
Kabelneuling

Beitrag von kahoho » 03.09.2012, 16:54

Ich habe 3play 32.000 für 25 EUR/Monat, mein Vertrag endet in 4 Wochen.
Den Vertrag hatte ich fristgemäß zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.

Soeben habe ich mit dem Spezialisten für Kundenrückgewinnung telefoniert,
auf meinen Wunsch hin wähle ich ein Downgrade auf 10.000 und behalte die
digitalen TV Programme sowie die Festnetztelefonie.

Ich bekomme drei Freimonate und zahle ab dem vierten Monat 23.90 EUR,
das ergibt einen Durchschnittspreis von knapp 18 EUR pro Monat.

Antworten