Garantie auf Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
OnkelHotte86
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2009, 21:19

Garantie auf Router

Beitrag von OnkelHotte86 » 07.07.2012, 23:40

Hallo Leute,

es geht um folgendes. Ich habe einen 3Play 32000 Vertrag bei UM. Jetzt ist mir seit ein paar Wochen aufegfallen, egal welche Endgeräte ich WLAN mit dem Router verbinde(Handy, Netbook, PS3) kommen nur um die 5000-10000 kb/s an, auch wenn ich nur einen Meter neben dem Router stehe. Wenn ich das Netbook per Kabel anschließe, habe ich die vollen 32000. Daraufhin habe ich heute bei UM angerufen und mein Router als defekt deklariert, aber der Herr an der Hotline sagte mir, dass wenn ich einen neuen Router haben will, soll ich 24,95€. Da frage ich mich wofür? Ich habe doch die gesamte Vertragslaufzeit Garantie auf alle Endgeräte die mir UM zur Verfügung stellt oder nicht?

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Garantie auf Router

Beitrag von piotr » 07.07.2012, 23:55

Kein Autohersteller der Premiummarken gibt Dir eine Garantie, dass Du mit dessen Produkt egal zu welcher Uhrzeit ueber alle Autobahnen immer mit der Maximalgeschwindigkeit des Produktes fahren kannst.
Die Maximalgeschwindigkeiten dieser Produkte sind unter idealen Bedingungen gemessen worden.

Genau das trifft auch auf Speedtestmessungen eines Internetanschlusses zu.
Diese sind nur unter Idealbedingungen nachvollziehbar.
Dazu zaehlt kein WLAN, da dieses sehr stark von den Gegebenheiten bei Dir vor Ort abhaengig ist.
Dazu zaehlen auch keine Handies und auch keine Netbooks.

HAL9000i
gesperrter User
Beiträge: 224
Registriert: 17.04.2012, 14:23

Re: Garantie auf Router

Beitrag von HAL9000i » 08.07.2012, 01:40

Genau so isses und nicht anders!

OnkelHotte86
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2009, 21:19

Re: Garantie auf Router

Beitrag von OnkelHotte86 » 08.07.2012, 14:24

Das Problem war aber vorher nie. Erst seit kurzem. Egal zu welcher Zeit. Bei uns hat sich auch nichts geaendert. Der Mann von der Hotline hat mir auch zugestimmt, dass das nicht normal sei. Ein bisschen weniger ueber Wlan ist normal aber keine 27000 weniger.Habe ihm auch gesagt, dass sich mein Router seit kurzer Zeit immer wiewender aufhaengt, aber trotzdem soll ich Geld fuer einen neuen bezahlen. Wenn das Problem von Anfang an gewesen waere koennte ich es ja noch verstehen, aber habe den Vertrag schon seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Garantie auf Router

Beitrag von Grothesk » 08.07.2012, 16:57

Nach 2 Jahren ist da ohnehin keeine Garantie mehr drauf.
Außerdem kann sich ja in der Umgebung etwas geändert haben. Neues WLAN beim Nachbarn oder Babyphon im Einsatz oder oder oder...

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Garantie auf Router

Beitrag von piotr » 08.07.2012, 23:46

Tjoar, nix mit WLAN-Problem erst seit Kurzem.
Das hast Du von Anfang an.

siehe http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=11684

Taxi Driver
Übergabepunkt
Beiträge: 409
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Re: Garantie auf Router

Beitrag von Taxi Driver » 09.07.2012, 12:19

Wer einen Router zur Miete geordert hat bekommt doch einen kostenlosen Austausch bei defekt oder ? Ansonsten sehe ich doch keinen Vorteil einer Miete.

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Garantie auf Router

Beitrag von strelnikov » 09.07.2012, 13:33

Ist der Router zur Miete oder für 24,95 Euro nur zur Nutzung überlassen worden?

Es ist doch durchaus möglich, dass die Abwicklung der Garantie durch den Produzenten erfolgt.
Volkskommissar für Telekommunikation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maikel, snod und 4 Gäste