Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
chrissi75
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:52
Wohnort: Aachen

Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von chrissi75 » 01.06.2012, 21:13

Hallo, zusammen!

Anschluss: 32MBit, FRITZ!Box 6360

Seit zwei Tagen haben wir hier mit einem seltsamen Problem zu kämpfen: alle drei Minuten geht die Verbindung zum UM Gateway für ca. drei Minuten verloren (und damit logischerweise die Verbindung zum Rest der Welt). Während dieses Blackouts ist ein Telefonieren allerdings ungehindert möglich. Die FRITZ!Box zeigt sich unbeeindruckt: keine Fehlermeldung, kein neuer Verbindungsaufbau. Nach einem Neustart der FRITZ!Box bekam ich zwar eine neue IP-Adresse nebst neuem Gateway, das Verhalten blieb jedoch unverändert: drei Minuten Internet, drei Minuten keines, drei Minuten Internet, drei Minuten keines, ...

Hat jemand auch nur eine vage Idee, was hier los sein könnte?

Christian

chrissi75
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:52
Wohnort: Aachen

Re: Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von chrissi75 » 02.06.2012, 08:35

Ich habe die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über Nacht vom Stromnetz getrennt (falls es sich um ein thermisches Problem der FRITZ!Box handelt). Es hat leider nichts gebracht: drei Minuten nach Einschalten liefen kam ich nicht mehr nach draußen. Drei Minuten später ging es wieder. UM ist informiert. Bin mal gespannt, ob der Techniker eine Idee hat.

Christian

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von caliban2011 » 02.06.2012, 16:00

Hatte ich hier auch in den letzten Tagen 2 Mal, geholfen hat allerdings ein Neustart per Netzteil.
150MBit | FB6490 (eigene)

chrissi75
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:52
Wohnort: Aachen

Re: Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von chrissi75 » 02.06.2012, 18:58

Danke für die Antwort. Allerdings ist die brüchige Verbindung hier seit drei Tagen ein Dauerzustand. Der Drei-Minuten-Zyklus wird nicht beeinflusst von einem Neustart der FRITZ!Box oder sonstigen Aktionen, die ich bisher durchgeführt habe.

Auch bemerkenswert: nachdem die Box die Nacht über stromlos war, bekam ich heute morgen prompt die selbe IP-Adresse (und damit auch das selbe Gateway) wie gestern. Zufall?

Christian

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von Grothesk » 02.06.2012, 19:17

Nein, ist normal.

chrissi75
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:52
Wohnort: Aachen

Re: Periodischer Verbindungsverlust zum Gateway

Beitrag von chrissi75 » 06.06.2012, 21:57

So. Vorgestern war ein Techniker da, hat den Verstärker nachgedreht und die FB ausgetauscht. Im Laufe des gestrigen Vormittags wurde die FB dann auch von UM-Seite freigeschaltet. Seit dem ist alles wieder normal.

Bin mal gespannt, wie lange.

Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, mhaeuser, rv112, Samsungstory, toppi und 7 Gäste