Fachbuch gesucht ...

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Muster
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2011, 14:47

Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Muster » 29.05.2012, 12:26

Hallo liebes Forum,

ich hoffe dieses Thema passt in diese Kategorie ...

Und zwar ich bin auf der Suche nach einem Fachbuch über die komplette Kabeltechnik (von DOCSIS, Internet und Telefon bis hin zu dem Aufbau der Netze).

Weiß da jemand etwas zu empfehlen?

Ich hatte zwar ein Buch gefunden, das in die Richtung geht (Datenübertragung im Kabelnetz: DOCSIS über Hybrid-Fibre-Coax von dem Autor Andres Keller), welches mir aber viel zu teuer ist.


Vielen Dank für Antworten und Empfehlungen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Muster

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von sebr » 29.05.2012, 12:47

Die Mühe werde ich mir nicht machen dir das passende zu suchen, jedoch kann ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben:

- solch spezifische Fachliteratur wird nur in englisch verfügbar sein
- viele Fachhochschule haben ihren Bibliothekskatalog auch online verfügbar, da kannst du suchen und kostenlos vor Ort lesen, oft auch ohne immatrikuliert zu sein
- schau dich um welche ICs in Kabelmodems verbaut sind (z.B. Puma5 usw.)
- auf den Websites der IC-Hersteller findest du evtl Appnotes, ggf. mit verweisen auf weitere Literatur
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Muster
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2011, 14:47

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Muster » 29.05.2012, 13:22

Danke für die Antwort!

Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen ...


P.S. Ich habe nicht erwartet, dass jemand die Suche für mich übernimmt. Es kann ja sein, dass jemand ein Buch kennt, welches er/sie besonders empfehlen kann ...

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von sebr » 29.05.2012, 13:27

Auch ganz interessant: www.wehavemorefun.de
Dort die Rubriken zu DOCSIS und der FB6360 mal durchlesen.
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Benutzeravatar
webman
Übergabepunkt
Beiträge: 313
Registriert: 28.02.2012, 14:24

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von webman » 29.05.2012, 14:01

Ich hatte mir vor ein paar Monaten diese beiden Bücher herausgesucht .. aber keines der beiden bisher gelesen ...

Datenübertragung im Kabelnetz, Keller
ISBN 3-540-22501-3

DVB - Digitale Fernsehtechnik, Reimers
ISBN 978-3-540-43490-0
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Moses » 29.05.2012, 15:45

Muster hat geschrieben:welches mir aber viel zu teuer ist.
Leider sind echte Fachbücher immer sehr teuer. :(
Der Tipp mit den Bibliotheken ist daher gar nicht schlecht. :)

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Bastler » 03.06.2012, 08:59

Ich weiß nicht, ob die was rausrücken an Privatpersonen, aber du kannst ja mal bei dibkom anfragen: http://www.dibkom.org/
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Muster
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2011, 14:47

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Muster » 11.07.2012, 13:42

Vielen Dank an alle nochmal!

@Bastler :
Das sieht sehr interessant aus. Vielen Dank.


Gruß
Muster

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 648
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von manu26 » 11.07.2012, 17:31

Ich würde auf jeden Fall mal eine Hochschulbibliothek aufsuchen.

D.h. i.d.R. kann man deren Kataloge auch vorab online durchsuchen. Wenn man dann fündig wird, kann man sich einen Ausweis in der Bibliothek besorgen. Sollte nicht zu viel kosten. Bei uns z.B. kostet es für Externe 20 € / Jahr. Oder man fragt einen Bekannten, der einen Ausweis hat, ob er einem das Buch ausleiht.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von Bastler » 11.07.2012, 19:11

In einer Hochschulbibliothek wird man zum Kabelnetz und DOCSIS wenig bis gar nichts finden denke ich...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 648
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fachbuch gesucht ...

Beitrag von manu26 » 11.07.2012, 19:17

Also das bereits oben genannte Buch

Code: Alles auswählen

Datenübertragung im Kabelnetz
DOCSIS über Hybrid-Fibre-Coax

Verfasser: Keller, Andres
Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr: Berlin, Heidelberg, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2005
ISBN: 978-3-540-26792-8 
konnte ich auf Anhieb finden und kann es über das Universitätsnetz als PDF abrufen.

Und zum Thema Kabelnetz/Kabelfernsehen gibt es einige hundert Treffer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kev_sei, Masterdisaster, robbe, rv112, sch4kal und 7 Gäste