Nachbar verweigert Zugang zum Hauptanschlusspunkt, was nun?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Meteo
Kabelneuling

Re: Nachbar verweigert Zugang zum Hauptanschlusspunkt, was n

Beitrag von Meteo » 30.05.2012, 21:12

Hier legt keiner mehr was um, weil der aktuelle Vermieter froh ist, wenn er die Hütte hier verkaufen kann (er ist nur der Nachlassverwalter). Im Endeffekt: Drauf geschissen, wir ziehen hier aus, nach uns die Sintflut bei diesem Kleinkrieg...

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 02.06.2012, 11:49

So, ich habe es heute auch noch mal von unitymedia schriftlich:

Da Herr Nachbar den Techniker NICHT an den einzigen Kabelanschlusspunkt für das gesamte Gebäude lässt (der eigentlich als Gemeinschaftsanschluss gedacht ist), hat unitymedia den Auftrag storniert und gleich darum gebeten, mögliche Hardware (die wir auch nie bekommen haben) zurück zu schicken. "Man bedauert das", hätte aber keine Wahl, man müsse da unbedingt an den Anschluss im Haus (obgleich dieser draussen AM Haus sitzt).

Na dann: Pech gehabt. Welch ein Glück, dass ich den Telekomanschluss NOCH NICHT gekündigt habe... muss ich mich wohl weiter mit DSL 2000 zufrieden geben...

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 02.06.2012, 12:01

Das unverschämte iss aber auch, was Tcom für 2 Mbit an Geld verlangt.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 02.06.2012, 12:32

Ich zahle lieber 50 Euro mehr im Monat um wenigstens eine 16.000er DSL nutzen zu können, ich brauche den Kram ja auch beruflich... aber was nicht ist, ist wohl nicht...

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 02.06.2012, 12:58

Pauling hat geschrieben:Das unverschämte iss aber auch, was Tcom für 2 Mbit an Geld verlangt.
Was ist daran unverschämt, wenn ich fragen darf? Bei Vertragsabschluss war klar, was es von der Telekom gibt bzw. was halt nicht.
UM bietet die aktuellen Geschwindigkeiten auch erst seit einiger Zeit an. Davor war, was Internet anging eher total tote Hose.
Bild Bild

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 02.06.2012, 13:03

Meteo hat geschrieben:Ich zahle lieber 50 Euro mehr im Monat um wenigstens eine 16.000er DSL nutzen zu können, ich brauche den Kram ja auch beruflich... aber was nicht ist, ist wohl nicht...
Das geht nicht nur Dir so.In früheren Jahren (so um 2000 rum) gab es deutliche Unterschiede zwischen den Siedlungen im Umland hier. Teile hatten schon DSL mit Flatrate. Einige hatten nur ISDN mit Volumentarif.
Das führte dazu, dass bei den Häusern ohne DSL doch einige Abschläge im Verkaufpreis gemacht werden mussten.
Wenn Du dem Verwalter als einen Auswischen willst, dann sage möglichen Käufern der Häuser, dass der Zugang zum Internet nicht ganz umproblematisch ist.
Bild Bild

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 02.06.2012, 13:39

Nun ja, mit dem Verwalter komme ich ja gut klar, nur ist der eben eine Schnarchnase... ich würde mir (so ich für den Verkauf des Objektes verantwortlich wäre) das Handeln des Mitbesitzers vom angrenzenden Objekt nicht gefallen lassen, denn er handelt bewusst "Wertmindernd". Der große Garten direkt unter unserer Wohnung gehört zum Beispiel auch dem Nachbarn bzw. er hat ein eingetragenes, alleiniges Sondernutzungsrecht, wir dürfen nur draufgucken. Dieser Garten gammelt vor sich hin - das schreckt natürlich im Gesamtpaket potentielle Käufer ab. Der Nachbar will das Objekt für sich haben und setzt daher alles daran, uns und unsere Nachbarin rauszuekeln... das hat er schon bei unserem Einzug offen zugegeben: "Ich kriege die da schon raus!". Alles in Allem ist das hier ein lustiges Schmierentheater. Ein benachbartes Hotel hat nun Kaufinteresse gezeigt, jedoch stecken die mit unserem Nachbarn unter einer Decke... ich vermute: Je billiger die das Objekt schießen können, desto mehr Vorteile hat der Nachbar dadurch (Mitnutzungsrecht, Provision, was auch immer) - und das Hotel wird dann aus den zwei vorhandenen 90qm² Wohnungen Unterkünfte für ca. 10 Saisonarbeiter JE Wohnung machen - das ist hier im Ort übliches Vorgehen: Kaufe eine alte Hütte, renoviere nix, packe möglichst viele Saisonarbeiter rein und kassiere dicke Miete.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 03.06.2012, 08:50

Kleiner Hinweis noch:
Mit dem "nur wieder anschließen" (eine ähnliche Aussage habe ich hier mehrfach gelesen) ist es nicht getan.
Es muss durchaus auch an der Verteliung und der HVA was umgebaut werden, mitunter recht aufwändig, abgesehen vom Verstärkertausch. Und das spielt sich alles drinnen ab und würde den Eigentümer des HÜP-Hauses sicher noch viel mehr abschrecken...

Worauf ich hinaus will: Nicht, dass du es jetzt mit viel Diskussionen und mit anwältlicher Hilfe irgendwie durchgesetzt bekommst, dass er den Techniker zumindest an den HÜP lässt, aber dann eben dennoch nicht installiert werden kann, weil der Eigentümer die ganzen anderen Arbeiten verweigert (und das wird er auf jeden Fall tun, wenn ich ihn richtig einschätze).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 03.06.2012, 09:16

Uns ist es inzwischen egal. Hier werden Heizungen abgeschaltet, Schlösser ausgetauscht, der Müll durchwühlt, der Garten verrottet, üble Nachrede und vieles mehr... da ist auf so einen usseligen Kabelanschluss mit Verlaub: Geschissen. Wenn er damit glücklich wird: Soll er glücklich werden. ;)

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von mege » 04.06.2012, 10:54

Wenn du dort ausziehst, kannst dem ja noch ne schöne Abreibung mitgeben. Häufchen vor die Türe setzen, Briefkästen sprengen etc. ;)

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 04.06.2012, 11:28

Aber das wäre doch illegal, so was darf man nicht machen ;)

faximan
Kabelneuling

Beitrag von faximan » 10.06.2012, 22:28

Man könnte auch ne ampulle Buttersäure unter einem Fußabtreter vergessen...

racoon1211
Kabelexperte

Beitrag von racoon1211 » 11.06.2012, 01:11

Und dann bekommt er noch ärger wegen Sachbeschädigung und Ihr dann wegen Anstiftung...

Nee nee, Leute...

Aus doppelt Unrecht wird noch lange nicht Recht und man sollte sowas bleiben lassen.
Bild Bild

Meteo
Kabelneuling

Beitrag von Meteo » 11.06.2012, 08:13

Man könnte den Nachbarn auch einfach nett anlächeln und denken: "Du armselige [zensiert]!"

eljogi
Kabelneuling

Beitrag von eljogi » 11.06.2012, 17:44

Ein Freund von mir hatte ebenfalls Probleme mit dem gemeinsamen Hausanschluss.
Er hat dann letztlich jemanden im Nachbarhaus gefragt. Die Person hatte noch gar kein Internet. Mein Kumpel übernimmt die Kosten und der Nachbar darf gratis mit dran. Den Rest erledigt WLan.

Vielleicht fragst du auch mal rum. Z.B. bei Kostenbeteiligung. Denn einen eigenen Vertrag mit Laufzeit solltest du bei der Mietsituation besser nicht mehr abschließen.

eaTae
Kabelneuling

Beitrag von eaTae » 13.06.2012, 10:18

Die im Haus verlegte Technik gehört doch dem Kabelnetzbetreiber. So lange gibt es Kabel eigentlich noch nicht, dass man da nicht auch schon vertraglich geregelt hätte, dass dem Kabelnetzbetreiber auf Anfrage Zugang gewährt werden muss. Unity Media muss dieses Recht einfach einfordern und mit einer Vertragsstrafe drohen, wenn der Zugang verweigert wird.
Das einzige, was Du als zukünftiger Kunde von Unity Media machen musst, ist darauf zu bestehen, dass endlich dein bestellter Anschluss geschaltet wird. Das Problem wird einfach sein, dass Unity Media sich den Stress nicht machen will für deinen popeligen Monatsbeitrag.. das wäre mMn aber das falsche Signal, das man da an streitlustige Nachbarn sendet..

Ich sehe nicht was das einschalten eines Anwalts von deiner Seite aus bewirken soll. Schließlich hast Du weder Ansprüche gegenüber deinem Nachbarn, noch kannst Du Unity Media hier vertreten. Der Anwalt könnte allerhöchstens ein Drohschreiben aufsetzen, hinter dem allerdings nur heiße Luft wäre. Bzw. mit Schritten gedroht wird, die Unity Media tun könnte (aber vermutlich nicht wird).

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 13.06.2012, 10:47

Blödsinn .. die NE4 gehört in der Regel dem Eigentümer / Mieter ausser es liegt ein Versorgungsvertrag vor.
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 13.06.2012, 21:05

eaTae hat geschrieben:Die im Haus verlegte Technik gehört doch dem Kabelnetzbetreiber. So lange gibt es Kabel eigentlich noch nicht, dass man da nicht auch schon vertraglich geregelt hätte, dass dem Kabelnetzbetreiber auf Anfrage Zugang gewährt werden muss. Unity Media muss dieses Recht einfach einfordern und mit einer Vertragsstrafe drohen, wenn der Zugang verweigert wird.
Das einzige, was Du als zukünftiger Kunde von Unity Media machen musst, ist darauf zu bestehen, dass endlich dein bestellter Anschluss geschaltet wird. Das Problem wird einfach sein, dass Unity Media sich den Stress nicht machen will für deinen popeligen Monatsbeitrag.. das wäre mMn aber das falsche Signal, das man da an streitlustige Nachbarn sendet..

Ich sehe nicht was das einschalten eines Anwalts von deiner Seite aus bewirken soll. Schließlich hast Du weder Ansprüche gegenüber deinem Nachbarn, noch kannst Du Unity Media hier vertreten. Der Anwalt könnte allerhöchstens ein Drohschreiben aufsetzen, hinter dem allerdings nur heiße Luft wäre. Bzw. mit Schritten gedroht wird, die Unity Media tun könnte (aber vermutlich nicht wird).
Selten so einen Blödsinn gelesen. Bevor man so etwas schreibt besser gar nicht schreiben...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 21.06.2012, 19:17

[quote="Dinniz"]Blödsinn .. die NE4 gehört in der Regel dem Eigentümer / Mieter ausser es liegt ein Versorgungsvertrag vor.[/quote]

Und selbst bei einem Versorgungsvertrag ist noch lange nicht gesagt, das UM der Versorger für die Kabelfernsehanlage ist.
Da gibt's ja wohl noch ein paar andere.

Antworten