Fernseher schaltet ab wenn Netzwerkkabel verbunden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Giesy
Kabelneuling

Fernseher schaltet ab wenn Netzwerkkabel verbunden

Beitrag von Giesy » 18.05.2012, 20:38

Hallo,

ich hoffe hier im Foum kann mir jemand bei einem recht außergewöhnlichen Problem helfen.

Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft. Philips 7000er Serie. Das Gerät hat einen internen Kabelreciever. Also habe ich auch gleich noch das CI+ Modul von UM bestellt.

Soweit funktioniert alles super. Analog-TV, Digital-TV und auch HD sind einwandfrei.

Der Fernseher hat auch Net-TV und andere Funktionen über Internet. Also habe ich den Fernseher auch noch mit meinem Router verbunden. (Netgear WGR 614) Sobald ich das tue schaltet sich der Fernseher in unregelmäßigen Abständen aus und geht sofort von selbst wieder an.

Philips hat den Fernseher schon zweimal "repariert". Einmal vor Ort und einmal im Werk. Ich glaube die Hauptplatine wurde getauscht. Beim Test im Werk hat der Fernseher laut Philips funktioniert.

Ich bin wirklich ratlos. Woran kann so etwas liegen?

Judgemen
Kabelexperte

Re: Fernseher schaltet ab wenn Netzwerkkabel verbunden

Beitrag von Judgemen » 19.05.2012, 18:25

Schau dir mal dein LAN-Kabel an. Hast du ein Kabel an dessen Stecker vorne Metall ist? Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings mit einem Notebook. Ich habe das Kabel getauscht gegen eines dessen Stecker keine Metall-"Ummantelung" hatte. Anschließend hat es einwandfrei funktioniert.
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20

strox
Kabelneuling

AW: Fernseher schaltet ab wenn Netzwerkkabel verbunden

Beitrag von strox » 19.05.2012, 20:14

Sicher das es ein Patchkabel und kein Crossoverkabel ist?

tonino85
Glasfaserstrecke

Re: AW: Fernseher schaltet ab wenn Netzwerkkabel verbunden

Beitrag von tonino85 » 19.05.2012, 21:17

strox hat geschrieben:Sicher das es ein Patchkabel und kein Crossoverkabel ist?
Das ist doch egal. Der Router schaltet die Belegung dann richtig.
Bild

Giesy
Kabelneuling

Beitrag von Giesy » 19.05.2012, 21:28

Hallo,

hatte auch schon das Kabel in Verdacht. Hilft aber leider auch nicht.
Das erste Kabel hatte einen Metallstecker, das zweite nicht.

Werde die Woche auch noch einmal mit dem Laptop beide Kabel testen.

Es ist auch nicht so das der Fernseher überhaupt nicht funktioniert. Der Fehler tritt sporadisch auf. Sowohl Fernsehen als auch Net TV funktionieren. Net TV allerdings nicht ganz so zuverlässig.

Gruß
Giesy

FieserKiller
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von FieserKiller » 19.05.2012, 21:44

würde jetzt auf ins grüne auf ein masseproblem tippen, dabei können die unterschiedlichsten effekte auftreten. ums auszuschliessen einfach mal modem, router, fernseher an die gleiche steckdose anschliessen, oder testweise alle anderen lan geräte oder telefone die an anderen steckdosen sind vom router und modem mal abklemmen.
Regeln sind dazu da, damit man nachdenkt bevor man sie bricht - Terry Pratchett (Thief of time)

Judgemen
Kabelexperte

Beitrag von Judgemen » 19.05.2012, 21:46

Vergibst du die IP für den TV fest oder per DHCP? Philips-Geräte mögen nämlich nicht die Vergabe von festen IP-Adressen. Musste das bei meinem BD-Player von Philips feststellen und habe den Tip vom Philips Service bekommen. Bei mir wollte das Net-TV auch nicht so wie ich wollte. :hammer: Also am besten per DHCP zuweisen lassen. :streber:
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 19.05.2012, 23:57

Also für mich klingt das nach einem Software Problem, da bleibt nur auf ein Software Update zu hoffen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 20.05.2012, 11:42

Kann eventuell auch auf ein Problem mit einer sogenannten Potentialverschleppung hindeuten.
Versuch mal beim NetTV Betrieb das Antennenkabel am TV abzuklemmen, dass der Kasten nur Mit der Steckdose und dem Netzwerk verbunden ist.
Sollte das Problem dann nicht mehr bestehen eventuell ein Galvanisches Trennglied in die Antennenleitung einbauen.

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 20.05.2012, 13:38

Panasonic legt bei seinen TV's 2 große(!) Ferritkerne für das Netzwerkabel dazu... Wahrscheinlich sollen die solche Effekte vermeiden...

satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 20.05.2012, 14:29

Das Problem mit einem Potentialunterschied kann normalerweise nur dann auftreten, wenn man geschirmte LAN-Kabel (FTP bzw. S/FTP, SF/FTP, S/UTP, SF/UTP) verwendet, die eine Schirmung aus Kupfergeflecht haben.
Also dann, wenn auf beiden Seiten des LAN-Kabels Kontakt zum Schutzleiter besteht und das LAN-Kabel eine Verbindung ueber die Abschirmung zwischen beiden Geraeten "herstellt".
Das wurde oben bereits mit "LAN-Kabel mit Metallkontakt" angerissen.

Bei ungeschirmten LAN-Kabeln (UTP bzw. U/UTP) kann es vorkommen, dass diese Kabel von direkt bzw. zu dicht danebenliegenden Strom- -z.B. der Netzleitung des TVs oder der Zufuehrung zu einer schaltbaren Steckdosenleiste- oder von AV-Kabeln der Heimkinoanlage gestoert werden.

Hier hilft oft, das LAN-Kabel moeglichst weit (minimum 10-15 cm) von anderen Kabelarten voneinander verlegen.
Also nicht wie einige Hersteller es vorsehen, hinten am TV saemtliche Kabel (inkl. Strom-, LAN-Kabel, AV-Kabel und ggfl. VGA- und USB-Kabel) mit einem Kabelbinder/-ordnungssystem zusammenbinden.

Manche Hersteller legen bei ihren TV-Geraeten auch Ferritkerne bei, die lt. der Bedienungsanleitung vom TV am Strom- und LAN-Kabel angebracht werden sollen.

Giesy
Kabelneuling

Beitrag von Giesy » 23.05.2012, 20:07

Hallo,

habe jetzt nochmal mit dem Laptop das Netzwerkkabel getestet. Funktioniert scheinbar tadellos. Allerdings funktioniert ja auch der Fernseher zwischendurch tadellos. Bin ein bißchen ratlos.

Werde jetzt nochmal den Tip von phoenixx4000 ausprobieren.

Giesy

Giesy
Kabelneuling

Beitrag von Giesy » 24.05.2012, 20:27

phoenixx4000 hat geschrieben:Kann eventuell auch auf ein Problem mit einer sogenannten Potentialverschleppung hindeuten.
Versuch mal beim NetTV Betrieb das Antennenkabel am TV abzuklemmen, dass der Kasten nur Mit der Steckdose und dem Netzwerk verbunden ist.
Sollte das Problem dann nicht mehr bestehen eventuell ein Galvanisches Trennglied in die Antennenleitung einbauen.
Meinst du einen sog. Mantelstromfilter?

Den habe ich heute ausprobiert. Bringt nichts.

Soll ein Ferritkern um das Netzwerkkabel nicht das gleiche bewirken?

Gruß
Giesy

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 25.05.2012, 07:59

Wenn Du elektrisch bewandert bist, könntest Du den Schirm des Netzwerkkables mal mit dem PE(erde) verbinden. Das wird bei professionellen Verkabelungen in House an den Patchfeldern gemacht, um solchen Effekten vorzubeugen. Die Schirme Deiner Antennenkabel sollten zumindest in der Verteilung nach dem HÜP schon "geerdet" sein.

satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 25.05.2012, 08:28

Mal über WLAN nachgedacht!?
Der Original Philips Stick (Klick) ist zwar nicht gerade günstig aber wenn man unbedingt NET TV nutzen möchte und es per LAN nicht funzt vielleicht eine Alternative ...

Leider funktionieren wohl bei Philips keine anderen günstigere Sticks wie z. B. bei Samsung ein bestimmter Stick von HAMA.

Alternativ gäbe es dann z. B. noch LAN> WLAN Adapter (Klick) um z. B. auch den USB Port am Gerät frei zuhalten oder falls man mal den Fernsehr austauscht auch wieder an einem anderen Gerät funzt ohne das man wieder einen Herstellerspezifischen USB Stick kaufen müsste ....

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 25.05.2012, 10:45

Ihr habt euch zu sehr auf Potenzialausgleich & co eingeschossen. Wie soll bitte ein fehlender Potenzialausgleich ein TV zum Absturz bringen? wie ich bereits gesagt habe, das ist zu 90% ein Software Bug. Mit einer WLAN Bridge wird vermutlich genau das gleiche passieren.

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 25.05.2012, 11:00

oxygen hat geschrieben:Ihr habt euch zu sehr auf Potenzialausgleich & co eingeschossen. Wie soll bitte ein fehlender Potenzialausgleich ein TV zum Absturz bringen? wie ich bereits gesagt habe, das ist zu 90% ein Software Bug. Mit einer WLAN Bridge wird vermutlich genau das gleiche passieren.
Na ja, zumindest haben wir einige Themen für ein Ausschlussverfahren genannt. Die kann man abarbeiten und schauen, was übrig bleibt... und da man von solchen Sachen öfter liest und in einigen Fällen Erdung/WLAN bzw. WLAN-Bridge etwas gebracht haben, wäre es doch einen Versuch wert... Oder nicht?
Bild

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 25.05.2012, 11:05

Das ist sicherlich richtig. Aber man könnte auch erstmal wahrscheinlichere Fehlerquellen abklopfen (Firmware Update machen z.B.)

Giesy
Kabelneuling

Beitrag von Giesy » 25.05.2012, 20:38

Nur noch mal zur Info: Die Firmware ist selbsverständlich die aktuellste.

Vorher hatte ich einen Röhrenfernseher. Der hat aufgrund eines Erdungsfehlers in der Antenne oder aber zu dichter Verlegung der Antenne am Stromkabel (liegen mindestens auf einer Strecke von zwei Meter direkt nebeneinander) eine Brumschleife gehabt. Daher hatte ich noch den Mantelstromfilter rumfliegen.

Auf NetTV möchte ich eigentlich gerade nicht verzichten, da ich ansonsten die Aufnahmefunktion des TV auf Festplatte nicht nutzen kann. Die funktioniert nur mit Internet.

Eine W-LAN Bridge scheint mir ein bissl teuer zum ausprobieren. Da ist ein Ferritkern für ein paar Euro günstiger.

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 26.05.2012, 09:57

Zieh doch mal das Koaxkabel vom Modem (bzw der FritzBox) ab und probiere es dann noch mal. Wenn es dann immer noch auftritt, versuche mal, Router/Modem und TV per Verlängerungskabel an einem Stromkreis anzuschließen...
Bild

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 30.05.2012, 20:59

Nein, ich meine keinen mantelstromfilter.

ein galvanisches trennglied sorgt für eine elektrische trennung der ein- und ausgangsseite des kabels.
....

es besteht durchaus die möglichkeit, dass ein verschlepptes potential den fernseher zur abschaltung zwingt.
tritt aber meist nur bei einem elektrischen defekt einer baugruppe im ferseher auf.

wenn noch garantie drauf ist, lass den doch reparieren. verschiedene verkäufer/werkstätten bieten für den übergangszeitraum ersatzgeräte an. kannst es ja dann mit einem ersatzgerät ausprobieren und weitere fehler ausschliessen.

Giesy
Kabelneuling

Beitrag von Giesy » 07.07.2012, 18:57

Hallo zusammen,

ich habe jetz folgende Sachen getestet:

1. Firmware aktualisiert > Fehler bleibt
2. Fernsehr ohne Antennenkabel, aber mit angeschlossenem Netwerkkabel > Fehler bleibt
3. Mantelstromfilter im Antennenkabel > wie erwartet keine Besserung siehe 1.
4. Fernseher mit Kabeltrommel an anderen Stromkreis als den Router angeschlossen (ist sonst der gleiche) > Fehler bleibt
5. Am Router statische IP-Adresse vergeben > Fehler bleibt
6. IP-Adresse über DHCP automatisch vergeben (Voreinstellung des Routers) > Fehler bleibt
7. USB-WLAN Stick statt LAN-Kabel > Fehler bleibt

Damit bleibt meiner Meinung nach leider nur noch eine Möglichkeit. Nämlich ein Software-Bug. Also warten auf das nächste Firmware-Update.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.
Giesy

Elmsfeuer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Elmsfeuer » 07.07.2012, 20:06

*edit*

war zu schnell
Bild
Router: Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 05.28 /FB 3370 als IP-Client
Telefon: Gigaset S455 an Fon2,C590 per DECT und Fax an Fon1
Unitymedia 3play 50.000
Aktuelle Syncrate Kabel kBit/s 55800 / 2700
Wlan N, Fernzugang per dyndns

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 08.07.2012, 07:24

Giesy hat geschrieben:Damit bleibt meiner Meinung nach leider nur noch eine Möglichkeit. Nämlich ein Software-Bug. Also warten auf das nächste Firmware-Update.
Wenn ich eine sochen reproduzierbaren Fehler und der Meinun bin, alle im eigenen Bereich liegenden Fehler ausgeschlossen zu haben, hätte würde ich die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen. Er hat schließlich ein fehlerhaftes Prodult geliefert. Der Händler könnte allenfalls die Reparatur bei Philips beanstanden, wenn er übergangen wurde oder nicht zugestimmt hat.

phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitrag von phoenixx4000 » 08.07.2012, 10:54

Da kam vor kurzem ein einer Abendreportage ein ähnlich geartetes Problem mit einem Philips Gerät.
Dort funktionierte die Aufnahmefunktion des GErätes nicht und das Gerät schaltete in unvorhersehbaren Abständen einfach aus.

Der Kunde hat 3x ein Update bekommen,
1x wurde eine Platine getauscht,
letztendlich stellte sich bei der Aufnahmefunktion heraus, das das Problem an einem Server von Philips gelegen hat, weil dieser zeitweise für das "SMART-TV" nicht erreichbar war.

Der Kunde hat dort das Angebot bekommen das Gerät kostenlos gegen ein neueres einzutauschen oder sein Geld zurück zu bekommen.

Ich denke Du solltest dich mal an deinen Händler, ersatzweise direkt an den Hersteller wenden.

Antworten