Cisco EPC3208 Router Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Disconnect
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012, 18:47

Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Disconnect » 16.05.2012, 18:59

Hallo Unitymedia-Forum,
ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf mein Problem, Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen.

Seit ca. 2 Monaten nutze ich Unitymedia (32000 Leitung) bisher lief auch immer alles einwandfrei.
Seit heute läuft jedoch garnichts mehr, ich war ein MMORG am spielen und wurde plötzlich komplett aus der
Leitung geworfen. Es ging garnichts mehr, ich hab den Rooter neu gestartet bzw. resettet. Hab meine
Drahtlose sowie die LAN Verbindung zurückgesetzt und und und. Trotzdem kann ich nach wie vor nicht auf's Internet zugreifen.

Leider bin ich ziemlich Unwissend was das angeht, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen. Normalerweise hat bei mir am Router
immer das Power, DS, US sowie das Online Lämpchen Grün aufgeleuchtet. Jetzt ist es jedoch so das, dass DS und das US Lämpchen
dauernd am blinken sind. Das Online Lämpchen leuchtet erst garnicht. Beim DS Lämpchen ist es manchmal so das es normal leuchtet und nicht
blinkt, jedoch variiert das immer hin und her.

Bei Unitymedia hab ich bereits angerufen, diese meinten das sie selbst auch kein Zugriff haben da das Moden offline sei und man via Fernwartung
versuchen würde das Problem zu lösen, leider hab ich bisher noch keine Rückmeldung und möchte mich dem Problem selbst annehmen.

Habt ihr vllt. eine Idee wo das Problem liegt und ob ich dort selbst vllt. eingreifen kann?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von koax » 16.05.2012, 19:06

Das Cisco ist kein Router sondern das Modem.
Unitymedia hat ja gesagt, dass es Offline sein, also liegt da das Problem.

Das einzige was Du machen kannst ist das Kabel von der Antennendose zum Modem auf festen Sitz überprüfen und das Modem mal vom Strom nehmen und wieder einschalten.
Hast Du auch Kabel-TV und klappt das?

Disconnect
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012, 18:47

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Disconnect » 16.05.2012, 19:20

Dann das Moden .. wie gesagt hab da keine Ahnung von. Kabel Tv haben wir das funktioniert auch ganz normal.

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 21.05.2012, 19:56

Hallo zusammen...

Ich habe mich nach einigen Jahren bei UM auch mal hier angemeldet.

Seit Freitag (18.05) haben wir auch das neue Modem "Cisco EPC3208" da wir auf die 50.000er Leitung aufgestockt haben.
Ab diesem Tag ist das Internet nicht mehr zu gebrauchen! Es ist einfach unfassbar langsam. Dann für eine kurze Zeit ein wenig schneller aber weit entfernt von der 32.000er die ich vorher mit dem "Scientific-Atlanta Cable Modem" hatte.
Ich habe heute dann mit Unitymedia telefoniert und dann kam ich mir das erste mal auch ein wenig veräppelt vor.
Halt so ein gelaber von wegen "Hier ist alles Ok. Evt. Firewall oder andere Security Software die etwas blockieren."
hääääää!!?!?!?!
Ich habe nichts verändert Alles ist so wie sonst auch. Es gab bis Freitag ja auch keinerlei Probleme mit der Verbindung.
Ich soll es mit einer Kabelverbindung Modem - PC testen.

Nachdem wir dann aufgelegt haben rief der Mitarbeiter einige minuten später wieder zurück und sagte mir das es wohl am Modem liegt.
Es gäbe Probleme mit der Firmware. Er hat mir die Meldung die er und seine Kollegen erhielt vor.
Leider kann ich sie nicht wiedergeben aber es ist ein Problem mit der FW das hoffentlich bald beseitigt ist. Das würde ohne mein Zutun geschehen.
Er hat irgendwas von http Verbindungen erzählt und das die Leistung des Modems dadurch sehr stark verringert wird.

Na wenigstens weiß ich jetzt das es an dem Modem liegt und sie den Fehler kennen. Ich hoffe sehr das es geändert wird. Ich hatte ja extra auf einen 300Mbit Router gewechselt. Der läuft auch wunderbar. Jedenfalls bis Freitag Mittag :-(

Gibt es nicht so etwas wie eine Custom Firmware die das Problem sofort beseitigt??

Das kann ich dem Modem entnehmen:
Model: Cisco EPC3208
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address: a4:a2:4a:36:91:bd
Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin
Firmware Build Time: Aug 11 20:17:30 2011
Cable Modem Status: Operational
In der Straße gegenüber wohnt eine Freundin sie hat das selbe Problem mit dem Gerät.
So kann es nicht weitergehen.

Was denkt ihr? Habt ihr auch solche Probleme?

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von CarNie » 22.05.2012, 10:25

Wurde die 50.000 Leitung schon geschaltet?
Laut Firmware ist da noch eine alte 32.000 Firmware drauf aus dem Jahre 2011. Da gabs noch keine 50.000.
Die Firmware kann und wird nur von UM eingespielt, also abwarten oder nochmals anrufen mit dem Hinweis das eine alte Firmware auf dem Modem ist.

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 10:35

Laut dem Menschen am Telefon ist es ok. Aber 32er bekomme ich ja auch nicht.
Das Internet ist jetzt nicht mehr nutzbar. Bekomme so 5-20 kilobyte hin.

Habe UnitymediaHilfe angeschrieben. Die sind auf Facebook. Mal sehen wann die Antworten.

Am besten die geben mir ein anderes Modem.

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von ernstdo » 22.05.2012, 10:47

Bei meinem 3208 steht das gleiche und es funktionieren die 50 MBit/s ohne Probleme ...
Log Dich doch mal ins Modem (admin / atlanta)ein und dann schau mal was Du unter DOCSIS Status für ein Configurations File stehen hast .....
Bei mir steht : be_l_1_epc3212_nv.bin

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von CarNie » 22.05.2012, 11:11

ernstdo hat geschrieben:Bei meinem 3208 steht das gleiche und es funktionieren die 50 MBit/s ohne Probleme ...
Log Dich doch mal ins Modem (admin / atlanta)ein und dann schau mal was Du unter DOCSIS Status für ein Configurations File stehen hast .....
Bei mir steht : be_l_1_epc3212_nv.bin

AUTSCH

Da habe ich doch glatt Firmware mit Configurationfile verwechselt.

Naja, ist warm heute *Ausrede sucht*

Sorry...

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von paffy » 22.05.2012, 11:29

Habe nach meiner Umstellung auf 100.000 auch dieses Modem bekommen.
Danach 2 mal über einen Tag das Telefon ausgefallen.
Desweiteren hab ich beim UM-Speedtest nur max. 76.000
Die Hotline hat mich mit meinem Problem ( Telefon haben Sie wieder in den Griff bekommen )
an die kostenpflichtige Hotline 09001111130 verwiesen.
Die haben mir gesagt, daß Sie mit diesem Modem Probleme haben und auf eine neue Software warten.
Danach würde wieder alles o.K. sein.
Man hat mir sofort eine Gutschrift von 20,00 Euro gemacht und natürlich auch die Tel.Kosten gutgeschrieben.
Jetzt warte ich halt bis ich irgendwann die 100.000 er habe.
Gruß Paffy

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 12:00

Auch mit wlan router unterwegs? Habe einen 300er Tp-link. Der hat ja auch immer über wlan das geliefert was ich bestellte.
Seit dem cisco modem kommt über wlan fast nix mehr an. Habe es schon auf Werkseinstellungen gesetzt und dann neu eingerichtet.
Wenn ich per kabel arbeite dann gehts mit fast vollem Speed.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von paffy » 22.05.2012, 12:20

Ich hab die 76.000 über Kabel.
Gruß Paffy

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 13:09

Ich bin grad nicht zuhause aber mei e das es ein WND941ND oder so ist. Gibts da inkompatibilitäten?

dj2ub
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 19.03.2010, 12:35

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von dj2ub » 22.05.2012, 17:20

CarNie hat geschrieben:
ernstdo hat geschrieben:Bei meinem 3208 steht das gleiche und es funktionieren die 50 MBit/s ohne Probleme ...
Log Dich doch mal ins Modem (admin / atlanta)ein und dann schau mal was Du unter DOCSIS Status für ein Configurations File stehen hast .....
Bei mir steht : be_l_1_epc3212_nv.bin

AUTSCH

Da habe ich doch glatt Firmware mit Configurationfile verwechselt.

Naja, ist warm heute *Ausrede sucht*

Sorry...
Habe auch 50 MBit/s und habe folgendes Config-File:

be_l_1_epc3212.bin

Keine Ahnung was bei Deinem Config-File das "nv" zu bedeuten hat.

Gruss

DJ2UB

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von ernstdo » 22.05.2012, 18:09

Ggf. wg. 1 Play ....

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 18:24

WR941ND lautet der Modell Name meines Routers. Neue Firmware ist drauf.
Wenn ich mit dem Kabel verbinde bekomme ich den Speed den ich bekommen soll. Fast jedenfalls.
Per Wlan gehts nicht mehr. An was kann das denn liegen? Werksresett habe ich bereits gemacht und dann neu eingerichtet.
Habt ihr eine Idee?
Das ging am Freitag vor dem neuen Modem ja noch wie immer. Erst seit dem Cisco ist es so. Da muss doch was falsch sein. Kann es denn sein das der Router mit dem Modem nicht kann?

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 19:17

Ich habe jetzt mal den alten DIR-300 angeschlossen und bekomme jetzt per WLAN ca. 24.000. mehr geht bei dem alten Ding ja auch nicht.
Kann es denn tatsächlich sein , dass der TP-Link nicht mit dem Cisco kompatibel ist?

Kann man mir evt. einen Router empfehlen der keinerlei Probleme macht?
Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das dass WLAn Modul meines TP-Links plötzlich abgeraucht sein soll.

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 22.05.2012, 21:08

Habe jetzt auch bei Amazon eine Diskussion gestartet und warte auf Antwort. (Wenn eine kommt)

Außerdem habe ich TP-Link angeschrieben und werde mal hören was die sagen. Vielleicht ist es ja doch ein Garantiefall!?

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 23.05.2012, 15:35

Unitymedia hat mir jetzt auch angeboten wieder zurück auf 32000 mit altem Modem zu gehen oder eine Gutschrift über 33 zu bekommen und dann halt warten bis das FW Problem behoben ist.
Habe gefragt ob sie ein Router empfehlen können das mit dem Modem klar kommt.

Würde nämlich schon gerne nutzen was ich könnte.

Basian
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2012, 19:28

AW: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Basian » 24.05.2012, 08:14

Auch wenn ich hier alleine zu schreiben scheine, tu ich es mal.

Gestern habe ich zum wiederholten male einen Reset der Hardware durchgeführt. Anscheinend ist es jetzt ok. Entweder ist das Problem zeitweise behoben oder es hat sich in Luft aufgelöst. Jetzt zumindest läuft es alles gut. Auch per Wlan mit dem TP-Link Router.

Oder es wurde am Nachmittag etwas auf Seiten von Unitymedia gefixt. Wer weiß. Vielleicht war auch der Wurm drin.

oputz
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2010, 20:10
Wohnort: NRW

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von oputz » 28.05.2012, 08:43

Moin, hab hier 3Play 50.
In den letzten 7 Tagen hat sich das Modem EPC3208 2x eine Auszeit gegönnt und den DS auf unter 20.000 runtergeregelt.
Das Modem hatte keinen Urlaub eingereicht von dem ich wüßte. Ein Neustart behob das Problem, aber zuerst hatte ich den DIR-300 im Verdacht.
Gibt es ein Tool um mehrmals am Tag automatische Speedmessungen zu machen (mit Logfile)?
3Play Plus 50 - Cisco EPC 3208 - TP-Link WR1043ND (Inet) - FritzBox7050 (Tel)

Stevenking
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 15:06

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Stevenking » 12.06.2012, 15:55

Hallo Zusammen,

ich bin auch seid kurzem Besitzer eines :Cisco 3208 mit einer 50er Leitung.

Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:

Stecke ich das Modem direkt an den Rechner (war sogar nur eine 100mbit Karte) bekomme ich auch meine vollen 50mbit Leistung.
Wenn ich das Modem an den DIR-300 hatte kamen noch kaum 20Mbit drüber.
Also DIR-300 gegen ein Cisco WRVS4400N Gigbit Router getauscht. Resultat: 25-30Mbits Download.
Der Upload geht normal bei allen drei Varianten gleich 2,4 Mbits.

Dann hatte ich den MTU wert in Verdacht aber der war es auch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich das Modem direkt an den Rechner stecke bekomme ich eine IP aus dem 109er Netz am Router aus dem 178er Netz von UnityMedia.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruß
Steven
Bild

GuardianAngel
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012, 14:20
Wohnort: Dortmund

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von GuardianAngel » 12.06.2012, 15:59

oputz hat geschrieben:Moin, hab hier 3Play 50.
In den letzten 7 Tagen hat sich das Modem EPC3208 2x eine Auszeit gegönnt und den DS auf unter 20.000 runtergeregelt.
Das Modem hatte keinen Urlaub eingereicht von dem ich wüßte. Ein Neustart behob das Problem, aber zuerst hatte ich den DIR-300 im Verdacht.
Gibt es ein Tool um mehrmals am Tag automatische Speedmessungen zu machen (mit Logfile)?
Mir fällt da auf anhieb LAN Speed Test ein. Das misst den Traffic im Netzwerk und auch den Speed. Aber obs das loggen kann weiss ich nicht mehr.
Unitymedia 3Play Premium 100 + Speedoption + HD-Option + Telefon Komfort-Option
AVM Fritz!Box 6360 Cable - Fritz!OS 5.24

BildBild

Stevenking
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012, 15:06

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Stevenking » 18.06.2012, 23:20

Stevenking hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin auch seid kurzem Besitzer eines :Cisco 3208 mit einer 50er Leitung.

Stecke ich das Modem direkt an den Rechner (war sogar nur eine 100mbit Karte) bekomme ich auch meine vollen 50mbit Leistung.
Wenn ich das Modem an den DIR-300 hatte kamen noch kaum 20Mbit drüber.
Also DIR-300 gegen ein Cisco WRVS4400N Gigbit Router getauscht. Resultat: 25-30Mbits Download.
Der Upload geht normal bei allen drei Varianten gleich 2,4 Mbits.

Dazu habe ich den Fehler gefunden:

Der Router hat eine eingebaute Firewall (IPS) was DDOS und andere Angriffe abwehrt. Schaltet man dies ein wird der Datendurchfluss auf maximal 22Mbit pro Port begrenzt.
Dies steht aber nicht in der Anleitung sondern habe ich durch langes suchen in einem Cisco Forum gefunden.

Also wenn euer Router auch soetwas hat einfach mal ausschalten und sehen ob es schneller wird.
Also alles wird gut...

Gruß
Steven

Stevenking
Bild

Benutzeravatar
First-Eos
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 14.12.2010, 08:38
Wohnort: Duisburg

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von First-Eos » 20.06.2012, 14:47

Ich habe vor 4 Wochen auf Unitymedia gewechselt, hatte bis dato (DSL ohne Probleme) habe dan meinen Anschluss aufgestockt und das 3Play super 100M/bit gewählt! Seit einer Woche stürzt der Router ständig ab! Habe am Freitag schon einen neuen bekommen, angeblich ist jetzt alles gut.... gesch.... haeute schon wieder komplett versagen kein Tel. kein inet, Router spinnt wieder nur rum. Überlege schon die ganze Sache in die Tonne zu treten und vom Vertrag zurück zu treten, aber welche alternativen hat denn da noch!?!
Hat von euch niemand das Problem? Geschwindigkeit ist eigentlich ok, W-Lan am iPad 40m/bit und 98 per Kabel am Rechner.... wenn es denn mal läuft.
3play Premium 100
HD Recorder + Digital TV Highlights + HD Option
Sky Welt + Film + Bundesliga + Sport + Sky Go + HD

Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
Beiträge: 213
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Cisco EPC3208 Router Probleme

Beitrag von Örni » 20.06.2012, 14:49

Zu wenig Infos, die eine Hilfe möglich machen könnten...
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: F-orced-customer, jae1982, kev_sei, sch4kal, un1que und 6 Gäste