Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Sascha057
Kabelneuling
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2009, 13:27

Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Sascha057 » 08.05.2012, 18:18

Hallo
Möchte das meine Eltern zu Unity wechseln mit Telefon u Internet. Wie lange dauert der Verbindungsaufbau mit so einem Modem ? Über Fritzbox geht es ja sofort. Ich frage weil Freunde von mir bei Kabel Deutschland sind und bis es da erstmal tutet wenn man gewählt hat, dauert ewig. Kann mir jemand helfen ?

Wetter
Kabelexperte
Beiträge: 126
Registriert: 02.05.2012, 22:31
Wohnort: Bochum

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Wetter » 08.05.2012, 18:49

Das Modem ist automatisch immer online. Sobald das geschehen ist, ist auch das Telefon "aktiv". In der Regel dauert das 1min bis nach "Strom an" des Modems alles läuft.
BildBild

Sascha057
Kabelneuling
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2009, 13:27

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Sascha057 » 08.05.2012, 21:04

Oh sorry, ich glaube ich habe das falsch geschrieben. Also wenn ich eine Nummer wähle, bis es das erste mal tutet.
Bei mir (FritzBox) wähle ich und sofort tutet es. Bei meinen Freunden (Modem) wählen die und es dauert ca 20 Sekunden bis es tutet.
Also ich meine das Signal das das andere Telefon das ich anrufe klingelt.
Oh man.. Kann es nicht richtig erklären..

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von HariBo » 08.05.2012, 21:14

das "routen", also der Übergang vom UM Netz in ein anderes, was die Telekom macht, kann manchmal ein wenig dauern, vorallem, wenn zB. von UM über Telekom nach Alice verbunden werden muss, aber länger als 20 Sekunden hatte ich noch nie, bzw. ich hab dann neu gewählt und es ging anschliessend.

dj2ub
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 19.03.2010, 12:35

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von dj2ub » 08.05.2012, 21:28

HariBo hat geschrieben:das "routen", also der Übergang vom UM Netz in ein anderes, was die Telekom macht, kann manchmal ein wenig dauern, vorallem, wenn zB. von UM über Telekom nach Alice verbunden werden muss, aber länger als 20 Sekunden hatte ich noch nie, bzw. ich hab dann neu gewählt und es ging anschliessend.
Am Schnellsten geht der Verbindungsaufbau wenn man den Gesprächspartner anruft, der UM Kunde ist, auch wenn es außerhalb des eigenen Ortsnetzes ist.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Moses » 09.05.2012, 11:09

Auf Handys kann es auch mal länger dauern. Zum Routing kommt dann noch dazu, dass das Mobilfunknetz das Handy erstmal finden muss, das ist nicht so trivial, wie es sich anhört. ;)

Da müsstest du mal gucken, wohin telefoniert wird. ;)

Benutzeravatar
webman
Übergabepunkt
Beiträge: 313
Registriert: 28.02.2012, 14:24

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von webman » 09.05.2012, 11:37

Die etwas längere Zeit für den Verbindungsaufbau erklärt sich mit dem Übergang VoIP in das PSTN (Festnetz) der Telekom.
Das hat nichts mit dem VoIP-Anbieter zu tun, sondern mit dem "Technik-Übergang".

:streber:
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

Sascha057
Kabelneuling
Beiträge: 42
Registriert: 16.05.2009, 13:27

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Sascha057 » 09.05.2012, 16:44

Hallo
Danke für die Antworten. Also wenn ich auf Festnetz von meinem Unity Anschluss telefoniere, klingelt es sofort bei dem anderen. Also mit der Hardware hat das nichts zu tun ?

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von Mirko1977 » 09.05.2012, 17:01

Wenn ich von meinem UM-Anschluss zu nem anderen UM-Anschluss anrufe, is die Verbindung binnen 1-2 Sekunden da (grob geschätzt ;-) )
Wenn ich aber zu nem Telekom oder sagen wir Vodafone-Teilnehmer anrufe, kanns schon mal länger dauern bis da was kommt. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt, das dem so is. Is ja wahrscheinlich auch eh nicht zu ändern... ;-)

MfG
Mirko

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von oxygen » 09.05.2012, 17:05

Sascha057 hat geschrieben: Also mit der Hardware hat das nichts zu tun ?
Nein, nur mit den Netzübergängen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

hondologe
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2011, 11:40

Re: Wie lange dauert Verbindungsaufbau ?

Beitrag von hondologe » 09.05.2012, 22:49

Die Antwort bzw eine dem Sinn entsprechende Diskussion findet sich übrigens auch hier..
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=19891

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, der-tim, MartinJu, rv112 und 7 Gäste