Umschaltung = Abschaltung?

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Kleki
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Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Kleki » 02.05.2012, 16:50

Hallo,

ich wechsle von 3P32 auf 3P100. Dazu bekomme ich laut Hotline ein neues Modem und natürlich auch den HD Recorder. Auf meine ausdrückliche Nachfrage versicherte mir die Dame an der Hotline, dass die alten Geräte am Tag der Umschaltung (10. Mai) zunächst weiterfunktionieren würden, ich also nicht sofort an diesem Tag die Geräte tausche müsste. Jetzt hab ich heute das Bestätigungsschreiben bekommen und da hört sich das anders an, als ob die alten Geräte am 10. Mai sofort deaktiviert würden.

Was stimmt nun? Kann ich auch am 10. Mai noch mit dem alten Modem ins Internet und/oder telefonieren oder nicht, was ist mit Fernsehen? Zu welcher Zeit erfolgt die Umschaltung üblicherweise?

Danke, Tobias

Grothesk
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Grothesk » 02.05.2012, 16:55

Es gibt keinen Parallelbetrieb. Zum Umstellungstermin muss das neue Modem genutzt werden.

Moses
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Moses » 02.05.2012, 17:31

Ja, Modem muss getauscht werden. Wobei es da einen "Tag der Umschaltung" gibt, der aber nicht notwendigerweise mit dem Zeitpunkt des Eintreffens des Modems bei dir zusammen fällt... manchmal ist das auch ein paar Tage später. Im Prinzip musst du das neue Modem dann anstöpseln, wenn das Alte sich nicht mehr einloggen kann. Vorher wird sich auch das neue nicht einloggen.

Falls du auch eine neue Smartkarte bekommst (bei HD Rekorder nicht unwahrscheinlich), wird es da eine gewisse Zeit möglich sein die Parallel zu nutzen.

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phoenixx4000
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von phoenixx4000 » 02.05.2012, 18:24

Ruf doch einfach mal beim Service an, wenn Du das neue Modem hast und teile denen mit, das Du das sofort anschliessen möchtest und ob die das nicht direkt umschalten können.
Mit ein bischen Bitte Bitte sollte das eigentlich kein Problem sein.

dj2ub
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von dj2ub » 02.05.2012, 19:09

Habe am 25.03.2012 das neue Cisco 3208 bekommen und direkt angeschlossen. Nach einer gewissen Zeit ging es auch online. Ich habe bei der HL nicht angerufen, um das Modem freischalten zu lassen. Funktionierte bei mir direkt nachdem ich das Kabelmodem ausgepackt und angeschlossen habe.

Kleki
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Kleki » 02.05.2012, 21:36

Danke für die Antworten. Dann wart ich mal ab, bis die Sachen da sind. Wie gesagt, Tag der Umschaltung soll der 10. 5. sein.

tousc
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von tousc » 02.05.2012, 21:50

Das mit dem "altes Modem läuft erstmal noch" hatte mir auch eine UM-Dame gesagt - wenn's dieselbe war, sollte man die mal schulen oder rausschmeißen - sie meinte sogar ich könnte mir bis zum Wochenende Zeit lassen zum Umbauen (ich hatte heute meine Umstellung).

Es geht aber definitiv nicht - falls Du einen oder zwei Tage vor der Umstellung noch keine UM-Stellung der neuen Geräte hast, solltest Du DRINGEND die Hotline anrufen, damit da jemand den Termin verschieben kann. Sonst hast Du nämlich ab dem Umschalttermin weder Internet noch Telefon bis die neue Hardware kommt...

Gruß

tousc

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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von jagger » 03.05.2012, 21:55

Hallo zusammen,

Also ich sollte am 02.Mai umgestellt werden, habe das alte Motorola Modem gegen das Cisco getauscht und den ganzen Tag laufen lassen.
Leider hat sich nichts gesyncht und nach dem Umstöpseln auf das alte Modem funktioniert I-Net und Telefon auch weiterhin einwandfrei.

So habe dann heute nochmal angerufen und der Supporter wollte die Umschaltung nochmal anstossen, wieder gewartet 2 Std., wieder kein Sync.
Nach dem Umstöpseln geht auch das alte Modem weiterhin (benutzte ich gerade).

So wie ich es auch verstanden habe, geht nach der Umschaltung das alte Modem ja auch nicht mehr? Da ist doch richtig, oder?
Oder denkt ihr das es ein Fallback gibt, daß er nach ein paar Stunden dann wieder das alte Modem registriert wird?

Um jetzt ein Fehlverhalten meinerseits auszuschliessen, habe ich eine Frage wegen dem Anschliessens:
bis jetzt habe ich eigentlich nur das alte Modem abgeklemmt und das neue Modem angeschlossen, d.h. das Koaxkabel steckt im Dataanschluss der Multimediadose.

Neuerdings schickt UM ja auch einen Vorverstärker mit: der wird ja auch mit dem Datananschluss der MMDose verbunden und von da an Reciever und Modem.
ich benutze den Vorverstärker jetzt nicht, da mein Signal eigentlich optimal ist (*)
Deshalb meine 2. Frage ist der Vorverstärker zwingend vorgeschrieben bzw. abgesehen von der Verstärkung sollte er doch keine Rolle bei der Registrierung des neuen Modem spielen?
Also der splittet doch kein Signal oder sowas? (*)

Also für mich sieht das so aus als ob bei mir die Umschaltung ganz einfach noch nicht funktioniert hat, weil meine altes Modem doch noch funktioniert, seht ihr das auch so?

Vielen Dank fürs Durchlesen :-)

(*) ich benutzte den Vorverstärker allerdings für den Reciever, der ist an den Vorverstärker angschlossen und der Vorverstärker, geht in die normale Antennendose.
TV läuft einwandfrei, sollte aber doch keine Auswirkung auf das Modem haben?
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Scatman123 » 03.05.2012, 22:05

Bei mir war es so, das ich nach Erhalt meiner neuen Fritzbox (5 Tage vor Umstellung) mit der Hotline gesprochen habe, der Mitarbeiter hat dann umgestellt, nach 1 Std. ca. war die Fritzbox "Hell".
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 22:06

Das ist kein Vorverstärker sondern ein aktiver Verteiler .. der verstärkt gerade mal so viel, dass es keine Dämpfung wie bei einem passiven Verteiler gibt.
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tousc
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von tousc » 03.05.2012, 22:11

Scatman123 hat geschrieben:Bei mir war es so, das ich nach Erhalt meiner neuen Fritzbox (5 Tage vor Umstellung) mit der Hotline gesprochen habe, der Mitarbeiter hat dann umgestellt, nach 1 Std. ca. war die Fritzbox "Hell".
Und mir hamse bei der Gelegenheit gesagt, dass das technisch nicht möglich wäre... ich glaube bei UM brauchen die mal dringend einen neuen Schulungsleiter für die Hotline-Mitarbeiter...

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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Scatman123 » 03.05.2012, 22:14

Ja, bei Hotlines den richtigen Mitarbeiter an der Strippe zu haben, hat manchmal auch mit Glück zu tun :D
Daher auch der Name "Hotline-Roulette". Ist aber nicht nur bei UM so.
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von jagger » 03.05.2012, 22:18

Dinniz hat geschrieben:Das ist kein Vorverstärker sondern ein aktiver Verteiler .. der verstärkt gerade mal so viel, dass es keine Dämpfung wie bei einem passiven Verteiler gibt.
ja richtig, da steht ja Verteilverstärker, na dann kann es ja schonmal nicht am Signal liegen und da steht übrigens auch das bei 2play das Modem dirkt an den Dataanschluss eingestöpselt werden soll.

aber ich gehe doch richtig, daß das alte Modem nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von dj2ub » 05.05.2012, 10:08

Mein Umstelltermin war der 4. Mai, hatte aber das neue Modem schon früher bekommen. Bei der Hotline angerufen und höflich gefragt, ob das neue Modem schon aktiviert werden kann. Die Antwort von der HL war "Sie können das neue Moden direkt anschließen, wir wissen ja nicht, wann sie das neue Modem erhalten....." Bei mir ist es nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten online gegangen.

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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Wetter » 05.05.2012, 21:55

jagger hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben: aber ich gehe doch richtig, daß das alte Modem nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?
Ich würde darauf tippen, das evt. erst dann nicht mehr funktioniert, wenn sich das neue Modem einmal korrekt gesynct und eingewählt hat.

Man muss sich das so vorstellen, das die Modems exakte Daten haben, wo sie sich "melden" sollen im Netz und die dortige Datenbank gleicht das ab. Falls also UM verpennt hat einzustellen das ihr Schalttermin am 2.05 war, dann müsste das einer der Techniker Hotliner ja eigentlich sehen und neu anstoßen.

Wenns immer noch nicht geht, weiter nerven. Zur Not wird ein Techniker kommen müssen.
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Invisible » 05.05.2012, 21:59

Es kann immer nur EIN Modem aktiv sein. Bevor das neue im System aktiviert wird fliegt das alte raus.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Dinniz » 05.05.2012, 23:08

Wetter hat geschrieben:
jagger hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben: aber ich gehe doch richtig, daß das alte Modem nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?
Ich würde darauf tippen, das evt. erst dann nicht mehr funktioniert, wenn sich das neue Modem einmal korrekt gesynct und eingewählt hat.

Man muss sich das so vorstellen, das die Modems exakte Daten haben, wo sie sich "melden" sollen im Netz und die dortige Datenbank gleicht das ab. Falls also UM verpennt hat einzustellen das ihr Schalttermin am 2.05 war, dann müsste das einer der Techniker Hotliner ja eigentlich sehen und neu anstoßen.

Wenns immer noch nicht geht, weiter nerven. Zur Not wird ein Techniker kommen müssen.
Bitte richtig zitieren - diese Worte habe ich nie gesagt!!
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Re: Umschaltung = Abschaltung?

Beitrag von Kleki » 07.05.2012, 10:36

So, Rückmeldung: Paket von UM ist letzten Freitag eingetroffen. Sonntag hab ich dann alles versucht einzurichten. Ernüchterung: Pushon-Adapter fehlt, dafür ist ein aktiver Splitter dabei. Der nützt mir nichts, da Modem und HD-Box in unterschiedlichen Zimmern stehn. Dabei hatte ich, nachdem ich nach Auftragserteilung hier im Forum gelesen hatte, dass die Box an den Daten-Anschluss muss, extra noch mal bei der Hotline angerufen und mir bestätigen lassen, dass sie einen Pushon-Adapter mitschicken. Außerdem fehlte vermeintlich die neue Smartcard, die ich laut Bestellannahme kriegen sollte.

Hab dann alles mal angeschlossen: Neues Modem bekommt noch kein Signal. HD-Recorder funktioniert, bekommt aber (auch am Datenanschluss) bei der Videothek keine Verbindung (Fehler 1000). Also Support angerufen (sogar Sonntags da, super). Techniker fand erst mal raus, dass ich keine neue Smartcard kriege, sondern die alte umgeschaltet wird. OK. Er hat auch veranlasst, dass der Pushon-Adapter noch nachgeschickt wird. Modem könne er nicht aktivieren, dass müsse die kaufmännische Abteilung machen, müsste ich unter der Woche anrufen. Es könnten auch nicht zwei Modems gleichzeitig aktiviert sein. Seltsam, wie das zu den anderen Berichten hier von früher funktionierenden Modems passt. Wegen des Videothek-Fehlers hat er mich an die VoD-Hotline weiterverbunden. Die Dame meinte, das könne noch gar nicht funktionieren, da meine Smartcard noch nicht umgeschaltet sein (halte ich für eine komisch Begründung). Sie konnte die Karte aber auch noch nicht umschalten, da mein Auftrag noch offen sei. Hmpf.

Na dann also mal warten. Vor Donnerstag komm ich jetzt auch nicht mehr dazu, die Sachen neu einzurichten, also warte ich den Umschalttermin am Donnerstag ab.

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