README: WIE LESE ICH MEINE "WERTE" AUS DEM KABELMODEM AUS

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Moses
Network Operation Center

Re: README: WIE LESE ICH MEINE "WERTE" AUS DEM KABELMODEM AUS

Beitrag von Moses » 12.06.2008, 01:42

Das wird der Grund sein, warum die neuen Versionen des Modems die Standby-Taste auch gar nicht mehr haben. :)

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 12.06.2008, 22:16

Jenau! Dieser und zusätzlich noch, weil wegen der ollen Taste auch regelmäßig Störungsmeldungen eintrudeln (beim putzen drangekommen z.b. und das Inet tuts nicht mehr = Panik). Deswegen wurde die ja mal per Softwareupdate deaktiviert bis dann auf Grund der Abschaltung noch mehr Störungsmeldungen eingingen, warum es die Taste nicht mehr tut. Also wieder alles zurück und in den zukünftigen Geräten wird die Taste halt erst gar nicht mehr eingebaut um das alles zu umgehen.

Als die Taste abgeschaltet wurde, hatte ich deswegen sogar ne Störung bekommen und der Kunde wollte vor Gericht ziehen, weil UM einfach an "seinem Modem rum-manipuliert" ohne um Erlaubnis zu fragen :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 12.06.2008, 22:19

Jaja .. die lieben Rechtsschutzversicherten :zerstör:
technician with over 15 years experience

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.06.2008, 22:55

Moses hat geschrieben:Das wird der Grund sein, warum die neuen Versionen des Modems die Standby-Taste auch gar nicht mehr haben. :)
Nö, der Grund für die fehlende Standby-Funktion ist folgender: Diese Modems haben keine Telefonanschlüsse mehr, denn die "Telefon PLUS"-Anschlüsse werden per FB realisiert...

Natürlich darf man bei dieser Anschluss-Variante das Internet am Kabelmodem auch nicht mehr in Standbay schalten (also ausschalten) können, sonst geht die Telefonie logischerweise auch nicht mehr (ohne Inet kein VoC)... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 12.06.2008, 22:59

@2bright4u

Du solltest in der Hotline von UM arbeiten :D

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.06.2008, 23:18

Ich bin selbstständig und denke, dass UM mich kaum angemessen bezahlen könnte... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

Birdy77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Birdy77 » 19.06.2008, 01:21

Bild

Hallo,habe folgende Werte wenn ich das Programm benutze.Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen ob das gut oder schlecht ist.Danke
Bild
Cisco Modem EPC3212 2Play 64000

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 19.06.2008, 02:50

War das so schwer, zumindest die erste Seite des Threads zu lesen? :)

Hier stehts: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... d=a#p11787

Mit den Angaben siehst du also, dass bei dir alle 3 mindestens Grenzwertig sind. Der Upstream Powerlevel dürfte sehr kritisch sein und bei leichten Schwankungen zum Verbindungsabbruch führen. Der SN ist auch nicht ganz optimal und der Downstream Input level ist, wie gesagt, grenzwertig. => UM anrufen ( 01805 660 100 ) und nen Techniker schicken lassen.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.06.2008, 20:05

Die Pegel sind nicht nur grenzwertig, nein, es ist eigentlich ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert. Wenn nur einer ausreißen würde OK, aber die sind ja alle deutlich daneben (wobei RX und RX-SNR ja logischerweise zusammen hängen)...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 19.06.2008, 20:30

Das CG4500 setzt den SNR eh mies um .. mit nem SBV5121E würde der wohl steigen.
Mit TX 55 läuft es noch keine Thema - weiter hoch sollte es allerdings nicht gehen :winken:

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 19.06.2008, 20:40

Mit TX 55 läuft es noch keine Thema - weiter hoch sollte es allerdings nicht gehen
Ich hab festgestellt, dass man das so gar nicht sagen kann. Mal gehts bei einem Kunden mit 115 dBuV wunderbar, bei einem anderen fliegt das Modem schon bei 112 immer wieder raus. Hängt auch etwas von Zusammenspiel ab zwischen RX und TX ab. Wenn nur einer der beiden (leicht) daneben liegt ist es meist nicht ganz so wild. Gleiches Spiel beim RX. Ich hab schon nen Anschluss gesehen, der mit 40 dBuV problemlos läuft und wieder nen anderen, der schon mit 52 dBuV immer wieder rausfliegt. Hängt ja auch alles etwas damit zusammen, was alles zwischen Verstärkerpunkt und Fibernode sitzt (und evtl kaputt ist). Der TX Pegel sagt dir ja nur an, wie stark das Modem selbst sendet, die Pegelverhältnisse zwischen den C-Verstärkern kennt man ja gar nicht...
Abgesehen davon sind diese Pegel eben nicht Konstant, sondern über einen Zeitraum z.B. von Morgens bis abends können die Pegel tlw. um bis zu 3 dB schwanken, egal in welche Richtung. Darum soll man den Rückkanal ja auch möglichst im mittleren Bereich halten.

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von HenrySalz » 19.06.2008, 23:58

Hallo

ist ein Upstreamlevel von 37 db/mv nicht ein bissl zuwenig? Habe einen solchen, mit Down von 8,5 db/mv im schnitt, jedoch um 0,5 schwankend.

Ich meine es läuft alles ohne Probs, aber hätte mal Fachmeinungen gehört :)

Grüsse

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 20.06.2008, 20:52

Das ist zu wenig. Funktioniert wohl, UM möchte aber mindestens 42 dB :zwinker: . Unter 36 gibt es aber massive Probleme, dass wäre dann auch die untere Grenze der offiziellen DOCSIS Spezifikation.
Da ja bei dir ne NE3-Störung war (ist die jetzt behoben?), wird vermutlich der Rückkanal falsch eingepegelt sein, da der Techniker ja bei der Installation versucht hat das beste rauszuholen. Wenn jetzt eine defekte Abzweigermuffe getauscht wurde, hat sich ja deine Dämpfung zum Hüp gebessert und somit stimmt die alte Einstellung nicht mehr.
EIGENTLICH sollten die NE3-Techniker aber betroffene Modems prüfen und ggf. nachpegeln :zwinker: .

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 21.06.2008, 00:31

Hi Bastler,

ja es wurde im Erdreich gebuddelt und die Weiche getauscht. Einen Tag später kam dann ein Techniker von UM direkt, wohl Niederlassung oder Wohnsitz Büren, da er sich von dort meldete.

Erst hatte er an der Multimediadose gemessen und dann am HUP nach gepegelt, stieg dann ins Auto und fuhr wech.

Habe dann mal TV angemacht und gesehen das einige Kanäle plötzlich Klötzchen hatten.
Sofort hab ich ihn aufs Handy angerufen und er kam direkt zurück, war aber auch noch in der Strasse.

Jetzt hatte er ein Problem und tauschte den Verstärker aus, der vom SUB erst paar Tage zuvor eingebaut worden war. Hat dann noch mal in der Wohnung an der Multidose gemessen, und meinte alles i.O.

Soviel zu eigentlich :)

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 10.07.2008, 19:09

Was soll eigentlich der Spruch vom Cable Modem Diagnostic: "to guard retarding Internet Connection, switch off/on your Cable Modem all 3 Days?"

Übersetzt heisst das ja das man alle drei Tage das Modem aus/an machen sollen um es vorm langsamer werden zu schützen. Ist das noch sinnvoll, bzw überhaupt sinnvoll?

Frage an alle zudem: Wie ist eure Modem Uptime beim CMD Tool?

Bei mir grad 13h, wurde heute früh morgens wohl von UM resettet.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.07.2008, 23:56

Naja... solche Systeme sollte man ruhig von Zeit zu Zeit neustarten... wobei mein Modem auch Wochenlang durchläuft ohne langsamer zu werden. Ich vermute, dass soll halt einfach nur den "Modemreset" ans Herz legen als erste Problemlösung, was ja auch durchaus vernünftig ist.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.07.2008, 18:19

Für Linuxer gibt es ein Programm cmdiag um DOCSIS-Modems auszulesen.
Findet sich hier:
http://sourceforge.net/projects/cmdiag/

Bild

Keine Traumwerte bei mir, läuft aber sehr stabil. :D

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 12.07.2008, 19:09

Och Deine Werte sind doch garnicht übel, meine sind da viel Kritischer, heute S/N ratio stark schwankend von 33,5 bis 32 !

Pardox
Kabelneuling

Beitrag von Pardox » 16.07.2008, 01:31

Hi hab mal so ne frage zu meinen Werten...

Also Up/Stream level = 52,2 db/mv 0 differenz db...Down/Stream level = -0,1 db/mv differenz 0,1 db

Up frequency = 53 Mhz

Down frequency = 594 Mhz

S/N = 37,6 db

Config file = BE_Premium_1_SBV5121

Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir bescheid gibt...

Und dann noch eine frage der Speedtest von UM ist der Ok oder ist der von wieistmeineip.de besser???

Liebe grüsse und im vorraus schon mal danke!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 16.07.2008, 08:18

Und dann noch eine frage der Speedtest von UM ist der Ok oder ist der von wieistmeineip.de besser???
Kann man beide vergessen. Lad dir eine dicke Datei von einem bekannt schnellen Server. Linux-Isos von dicken Uni-Servern kann man z. B. sehr gut nehmen.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 16.07.2008, 09:49

Pardox hat geschrieben:Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir bescheid gibt...
Es wäre nett, wenn Du nicht nur posten, sondern auch lesen würdest. Auf der ersten Seite dieses Threads ist eine Erläuterung zu den Werten zu lesen... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 31.07.2008, 15:23

Bastler hat geschrieben:Das ist zu wenig. Funktioniert wohl, UM möchte aber mindestens 42 dB :zwinker: . Unter 36 gibt es aber massive Probleme, dass wäre dann auch die untere Grenze der offiziellen DOCSIS Spezifikation.
Da ja bei dir ne NE3-Störung war (ist die jetzt behoben?), wird vermutlich der Rückkanal falsch eingepegelt sein, da der Techniker ja bei der Installation versucht hat das beste rauszuholen. Wenn jetzt eine defekte Abzweigermuffe getauscht wurde, hat sich ja deine Dämpfung zum Hüp gebessert und somit stimmt die alte Einstellung nicht mehr.
EIGENTLICH sollten die NE3-Techniker aber betroffene Modems prüfen und ggf. nachpegeln :zwinker: .
UPDATE: Ich komme jetzt grade in meine Strasse gefahren und sehe 2 Häuser von meinem entfernt den UM BUlli.
Habe die beiden UM-Techniker angesprochen ob einer der Nachbarn ein Problem habe.
Dies wurde bestätigt, und darauf warf ich halt mal meine DOCSIS Werte ins Spiel.
Das diese nicht in Ordnung sind, hat Bastler ja schon oben festgestellt, so auch die Techniker von UM hier bei mir.

Kurzerhand sind die beiden mit mir dann zum Verstärker, und nach zwischenschrauben eines Dämpfungsgliedes und neu einpegeln habe ich nun wesentlich bessere Werte: Upstream 44,8 Down 6,3 db/mv. S/N 34 +.

Vielen dank für das flexibel Handeln und ganz OHNE Ticket oder Kundenhotline!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 31.07.2008, 18:29

Bullis haben den Motor hinten .. UM fährt normale Transporter :D

Grüsse von einem VW T3 Fahrer :winken:

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 31.07.2008, 18:31

ok ok, darauf hab ich jetzt nicht im Detail geachtet, hab nur allgemein Bulli gesagt :)

-matthias-
Kabelneuling

Beitrag von -matthias- » 05.08.2008, 01:15

Hab auch mal geschaut, muss mich erstmal mit den einzelnen Sachen auseinandersetzen, bin noch relativ Neu im Kabel-Bereich! :D

Was sagt ihr?:

Bild

Gesperrt