Zu wenig Speed

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Frettchen
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 21.11.2007, 23:12

@Red-Bull

Meinst du diese Werte?
Mir persönlich sagen die Werte nichts, bin da Laie :kratz:

Bild
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Red-Bull » 22.11.2007, 00:03

Ja genau !

Deine Sendeleistung ist viel zu hoch mit 56dB !!!!

pavan
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von pavan » 22.11.2007, 00:48

Ich habe grad mal einfach so aus langeweile gemessen.. Habe 3Play 2000, seit 2 Tagen ein neues Motorola-Modem wegen der Telefonie..

Die Messung hat erfreulicherweise ergeben:
Bild

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 22.11.2007, 08:43

@Red-Bull

Und wie stell ich das ein? Oder muss das der TK machen?
Wie sollten denn die Werte sein? Fragen über Fragen ... :kratz:
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Moses
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Moses » 22.11.2007, 12:40

Also das Modem passt die Werte da selber an, je nachdem wie gut die Leitung ist. Irgendwas scheint da bei dir nicht ganz so toll zu sein und da hätte der Techniker eigentlich was gegen machen müssen, bei der Installation. Oder wurde danach nochmal irgendwas verändert (Andere Dose / Kabel / am Verstärker gespielt)? Da hilft wohl nicht viel als nen Techniker kommen lassen.

Wobei das merkwürdigste eigentlich der negative Wert beim Downstream level ist... da fänd ich es doch mal interessant, was das WebPortal vom Modem sagt. Sollte auch mit Router dazwischen erreichbar sein.

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 22.11.2007, 13:01

Moses hat geschrieben:Also das Modem passt die Werte da selber an, je nachdem wie gut die Leitung ist. Irgendwas scheint da bei dir nicht ganz so toll zu sein und da hätte der Techniker eigentlich was gegen machen müssen, bei der Installation. Oder wurde danach nochmal irgendwas verändert (Andere Dose / Kabel / am Verstärker gespielt)? Da hilft wohl nicht viel als nen Techniker kommen lassen.
2 Techniker waren am Montag da. Die haben nen neuen Verstärker im Keller und von da aus neue Kabel in meine darüber liegende Wohnung (Wohnzimmer) gelegt. Ich hab da gar nix gemacht, außer am Modem das Tel. und den Router dran.
Wobei das merkwürdigste eigentlich der negative Wert beim Downstream level ist... da fänd ich es doch mal interessant, was das WebPortal vom Modem sagt. Sollte auch mit Router dazwischen erreichbar sein.
Kannst du mir netterweise schildern, wie ich da vorgehe? Bin da echt Newcomer ... :kratz:

Ps. Hab heute nochmal 3x angerufen, aber ausser deren AB geschieht nix.
Haben wohl schon Weihnachtsfeier :gsicht:
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Moses » 22.11.2007, 19:56

Hm? Wo hast du da angerufen? Bei den Technikern direkt oder was? *grübel*

Für das Web-Protal vom Modem einfach mit dem Browser mal auf http://192.168.100.1/ gehen. Dann mit User "admin" und Passwort "motorola" anmelden. Auf der Seite "Signal" sollten ähnliche Werte stehen, wie das Tool anzeigt (könntest auch mal das Tool gleichzeitig laufen lassen und die Werte vergleichen). Die Werte kannst du auch einfach mal hier Posten, bzw. sagen ob was anders ist oder so ;)

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 22.11.2007, 20:27

Mir wurde bei Störung diese Nummer genannt: 01805 663 100


Die Webadresse geht bei mir nicht, evtl Tippfehler? Da geht nichts auf. :kratz:
Hab's nun xMal probiert - oder das geht mit dem Router nicht

Bild
Zuletzt geändert von Frettchen am 22.11.2007, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Kaffee_Junkie » 22.11.2007, 21:13

Die Rufnummer ist aber nur für den Kundenservice, die techn. Hotline hat eine andere Nummer:

* Service-Tel: 01805/ 663 100 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
* Technische Hotline: 01805/ 660 100 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz)
Gruß
der Kaffeetrinker

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 22.11.2007, 22:25

Bild

Ich glaub, hier liest ein Techniker von UM mit :zwinker: und hat den "Dimmer" höher gedreht.
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Moses » 23.11.2007, 09:15

Naja, das ist halt das mit dem einpendeln... ;)

Das du nicht auf die Webseite kommst, ist ein wenig merkwürdig, kann aber am Router liegen... dann filtert der selber vielleicht schon alle "privaten" IPs. Eigentlich kein korrektes verhalten für den Router... Oder nutzt du in deinem Netz zufällig den gleichen Adressraum, also 192.168.100.x als IPs? Dann kann es nicht gehen. ;)

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 23.11.2007, 11:54

Zu früh gegrinst. Bin wieder unter 8 Mbps
Meine Daten:
Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse: 192.168.1.2
Supnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Ich ruf da gleich mal an.

Nachtrag:

Für alle ehemaligen Kunden von TelekolumbusWest / Ruhrgebiet:
Service-Hotline = 01803 / 829 378
Technische Hilfe = 0800 082 93 78 (also kostenlos)

Der Techniker sah kurz auf meiner Wohn-Adresse und wies auf eine Störung,
seit eben den 19. Nov. hin. Die Störung soll bis kommenden Dienstag behoben sein.
Bin mal gespannt
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 28.11.2007, 16:18

Nachdem ich nun 10 Tage mit durchschnittlich 7 Mbps fahre, hab ich erneut die Technik angerufen.
Ich wurde zu der Nummer 0900 11111 30 verwiesen, Premium-Techniker, die weiterhelfen könnten.
Hallo ... - da kostet die Minute sogar fast eine Eurone. Kann ja wohl nicht angehen :wut:
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Red-Bull » 28.11.2007, 17:41

Lad dir mal

http://www.speedguide.net/downloads.php

da den TCP Optimizer runter

stell den Regler auf deine Bandbreite und dann unten auf "Optimal settings" klick OK und reboote

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 28.11.2007, 19:21

Hab ich gemacht.
Das Höchste der Gefühle siehe Bild.
Durchschnittlich hab ich eher weniger, denn mehr. So um die 7 Mbps

Bild


Kann doch nicht alles sein, bei ner 16er Leitung, oder?
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Red-Bull » 28.11.2007, 20:16

Dann ist in deiner Region die Bandbreite einfach ausgelastet..

Kannst nix machen.. aussitzen mehr geht net

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von HariBo » 28.11.2007, 21:47

hallo,

was macht ihr eigentlich am PC, ausser Speedtests?

Ich stell die Frage bewusst, da mir die 6 mbit Leitung voll ausreicht, die ich auch immer habe.

Gruss

HariBo

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 28.11.2007, 22:45

@HariBo

Gehört evtl. nicht unbedingt hierher, aber ich betreibe einerseits eine Page mit vielen Bildern und ein bestimmtes Reiseziel-Forum.
Das uppen der Bilder etc. sollte nicht weiter so lange dauern. Darum hab ich mich für die 16er Leitung entschieden.
Diese angebotene Leistung „3play“ bezahle ich ja schließlich,
da darf ich ja wohl auch diese versprochene Leistung verlangen, oder? :confused:

Hätte ich gleich den angesagten Speed gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, des öfteren zu testen!
Wenn du dir im Katalog einen Anzug bestellst und bekommst nur die Hose,
bist du da zufrieden? :kratz:
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von bimbo234 » 29.11.2007, 02:53

Frettchen hat geschrieben:@HariBo

Gehört evtl. nicht unbedingt hierher, aber ich betreibe einerseits eine Page mit vielen Bildern und ein bestimmtes Reiseziel-Forum.
Das uppen der Bilder etc. sollte nicht weiter so lange dauern. Darum hab ich mich für die 16er Leitung entschieden.
Diese angebotene Leistung „3play“ bezahle ich ja schließlich,
da darf ich ja wohl auch diese versprochene Leistung verlangen, oder? :confused:

Hätte ich gleich den angesagten Speed gehabt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, des öfteren zu testen!
Wenn du dir im Katalog einen Anzug bestellst und bekommst nur die Hose,
bist du da zufrieden? :kratz:
Eben, du bezahlst schließlich für die Leistung und sollst sie auch bekommen. Unser Medienberater meinte mal zu uns, dass die Leistung von UM im gegensatz zu den Telefonanbietern garantiert ist. Keine Ahnung von was der da faselt, aber das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Ich würd an deiner Stelle so lange bei UM nachhaken, bis du die Geschwindigkeit bekommst.

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von danio » 29.11.2007, 12:13

mh, speedtests tausgen mal garnix. Die Messergebnisse unter Windows sind immer schlecht, unter Unix sind sie schon besser, aber ich habe selten die Werte als Ergebnis, die man bei meiner Leistung vemuten sollte. ich halte Speedtester fuer wenig aussagekraeftig. und das rumschrauben am tcp/ip stack ist auch mit vorsicht zu geniessen.
zudem bringt es keine radikalen aenderungen, es ist und bleibt feintuning.
unter windows ergeben die tests bei mir mit wieistmeineip.de 7000kbit/s, hab ne 16000kbit/s bestellt. Was sagt das? nix. Ich teste das dann lieber an einem Newsserver, fahre mehrere Verbindungen gleichzeitig und siehe da, ich komme auf weit mehr als 16000kbit/s. das ist aussagekraefitg.
wenn der speedtest sowas wie 250 kbit/s anzeigt, dann mache ich mir sorgen. hatte ich schon. war meine hausverteilung schuld. die hat sich dann ueber nacht repariert und dann war alles wieder gut. dinge gibt's :D

danio

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Moses » 29.11.2007, 12:24

Im übrigen ist dein Upload doch mit 980kbit/s im Speedtest ausreichend nah am 1Mbit, was du bekommen sollst. Der wird also so oder so nicht mehr wirklich schneller... ;)

Sonst kann ich da nur Red Bull zustimmen: hilft nur abwarten und hin und wieder mal nachhaken bei der Hotline.

Speedtests haben schon ihre Berechtigung, aber man sollte wissen, was man tut, und was der Test aussagt. Außerdem sollte man grundsätzlich den Test von Unitymedia nutzen, der ist zwar nicht so toll bunt, aber eben auch deutlich Aussagekräftiger, da man dort nicht durch's unkontrollierbare Internet muss. ;)

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 29.11.2007, 12:51

Moses hat geschrieben:Außerdem sollte man grundsätzlich den Test von Unitymedia nutzen, der ist zwar nicht so toll bunt, aber eben auch deutlich Aussagekräftiger, da man dort nicht durch's unkontrollierbare Internet muss. ;)
Bitte sehr, hab es gerade getan: Ergebnis Download = 4.306 Kilobits per Second
Wenn ich diesen Wert bei ner 6000er Leitung hätte, wäre ich ja auch zufrieden.
Ich habe aber eine 16 M - Leitung

Nachtrag: Ja,- Firewall, Virenscann usw. ist aus beim Test!
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von nsowen » 29.11.2007, 13:46

Frettchen hat geschrieben: Bitte sehr, hab es gerade getan: Ergebnis Download = 4.306 Kilobits per Second
Wenn ich diesen Wert bei ner 6000er Leitung hätte, wäre ich ja auch zufrieden.
Ich habe aber eine 16 M - Leitung

Nachtrag: Ja,- Firewall, Virenscann usw. ist aus beim Test!
Das ist definitiv zu wenig. Bitte mal auf Packetloss prüfen: dafür den PC direkt an das Kabelmodem anschließen, dann z.B. in der Windows-Shell mit:

1) traceroute ish.de, dann den ersten HOP rausgreifen, z.B. ip-62-143-219-1.1411A-CUD12K-01.ish.de
2) ping ip-62-143-219-1.1411A-CUD12K-01.ish.de /t
3) Mal so 100 Pakete durchlassen und dann abbrechen

... falls du Paketverlust hast (>0%), kannst du mal bei Unitymedia anrufen und verlangen, dass die einen Techniker rausschicken, der das nochmal durchtestet.

Solche Downloadraten schaukeln sich nämlich sofort "runter", wenn IP-Pakete verloren gehen bzw. verworfen werden und neu übertragen werden müssen. Ich tippe auf einen schlechte Hausverkabelung, wie es bei mir der Fall ist. Ich habe ca. 15% Paketverlust.

Viele Grüße,
Nils

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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Frettchen » 29.11.2007, 17:25

Hallo Insider

nun möchte ich mir vom Modem (Wohnzimmer) ein festes Netzwerkkabel zum PC ziehen (Arbeitszimmer).
Dazu benötige ich ein 15m (Fertig-)Kabel, da ich ja um die Wände verlegen muss.
Aber welche Bezeichnung muss das Kabel nun haben. Es gibt ja unendlich viele im Angebot.
Da gibt es Cat 4-8, Patch RJ45, usw. - will nu auch nicht noch was falsches kaufen.

Oder hab ich bei dieser Länge auch Datenverlust?

Kann mir da wer was raten?
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Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Moses » 29.11.2007, 17:54

15m CAT5 Kabel mit RJ45 Steckern sollte super Funktionieren. :)
Wenn du für die Zukunft (= 1gb/s Ethernet und mehr) gerüstet sein willst, kannst du auch CAT6 nehmen, ist aber deutlich teurer und auch nicht unbedingt nötig. Zum Modem reicht CAT5 auf jedenfall.

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