da ich im Moment nur Probleme mit Alice habe überlege ich auf 2Play von UM umzusteigen (zumindest denke ich drüber nach), 3Play brauche ich nicht (im Moment zumindest), da ich eine astreine DVB-T-Abdeckung habe (ich glücklicher).
So, zu meinen Fragen:
1.) Ich spiele ab und zu mal zum Entspannen eine Runde Warcraft3 im Battle.net, hier frage ich mich jetzt wie sich der Ping im Allgemeinen zwischen Kabel-Internet und DSL (kann man bei Kabel-Internet auch von DSL reden?) verhält. Mit Fastpath habe ich angenehm niedrige Pings im B.Net und das ist dort auch wichtig (Echtzeitstrategiespiel für die Leute die es nicht kennen).
2.) Auf der UM-Seite findet man so Aussagen wie: Download maximal 26mbit/s, Upload maximal 1mbit/s. Interessant wäre für mich aber mal eine Aufstellung der DL- zu UL-Raten, oder wird pauschal 1mbit/s angeboten?
Interessant wären für mich schon 6mbit Downstream, wenn der Upstream stimmt (brauche dort ab und zu etwas mehr, auch zum spielen).
3.) Hardwarbindung: Soweit ich gelesen habe wird ein WLan-Router mitgeliefert. Ist der zwingend einzusetzen? Handelt es sich dabei um ein "Standard"gerät oder gibt es da auch Unterschiede zu den normalen "Netzwerkroutern"? Ich frage das, weil ich gerne meinen WRT54G weiterbenutzen würde.
4.) Zwangstrennung: Ich habe gelesen es gibt gar keine Zwangstrennung, ist das richtig?
5.) Portforwarding: Da das ganze ja wohl über DHCP funktioniert: Kann ich trotzdem beliebige Ports für mein Netzwerk öffnen/schließen oder sind dort schon etliche standardmäßig und unweigerlich geblockt/geöffnet (wieder das tolle Spiel... ich Süchti :/ ).
6.) Kabelanschluss: Wird ja wohl nicht benötigt, es wird wohl nur irgendwie ein theoretischer Anschluss an meine Mietwohnung gebraucht. Wenn ich noch keine Kabelbuchse habe, oder diese in einem Raum ist der für mich unpraktisch ist legt UM mir dann eine? Kostet das was?
7.) Telefonieren: Es steht im Angebot es handele sich um normales Festnetztelefon. Also kein VoIP? Ich finde es nämlich ätzend, wenn man sich mal nen größeren DL gönnt (Ubuntu-DVD-Image z.B.) und man dabei schlicht und ergreifend nicht telefonieren kann.
So, ich hoffe ich habe euch nicht mit Fragen oder zuviel Text erschlagen, über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Einiges habe ich hier auch schon im Forum gefunden und werde auch noch weiterschauen, aber nicht alle der Fragen habe ich per Sufu beantworten können. Generell bin ich auch immer über persönliche Empfehlungen froh

Liebe Grüße,
hubutz