Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
svenilein
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2012, 16:52

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von svenilein » 18.05.2012, 19:52

plauzi hat geschrieben:Ich beschwere mich jetzt halt an jedem Monatsende über die fehlenden 50 Mbit/s und lasse mir jeweils 20 Euro gutschreiben.
Solange, bis UM die 150 Mbit/s zumindest annähernd liefert.
Mit 70-110 Mbit/s gebe ich mich nicht zufrieden.
Kann ich mich nur anschließen. Morgen kommt zum dritten mal ein Sub. Von UM der einpegelt bei uns im Haus. UM hat wohl von außen an den Werten geschraubt und jetzt wird feinabstimmung betrieben. Na ja an dem Thema ändert sich ja dadurch nix. Also regelmäßig beschweren und eine Gutschrift verlangen. So lange bis das läuft und Aufgerüstet wird. So lange heißt es schnell Surfen geht nur früh Morgens oder spät Nachts. Oder halt wieder Downgraden lassen wenn es nicht besser wird.
Bild

Benutzeravatar
GigMaster
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2012, 11:06
Wohnort: Klingenstadt Solingen

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von GigMaster » 18.05.2012, 21:34

soulkisser hat geschrieben:Heute hat sich etwas getan : Fri May 18 10:02:20 2012 2436694064 Critical (3) Booting up the cable modem

und Speedtest sagt nun:Bild und das um 17 Uhr Freitag Abend, mal sehen ob es so bleibt :kafffee:
Also bei mir läuft es jetzt auch ohne probleme endlich mal.... hat ja auch gedauert....
Bild
Provider: Unitymedia NRW 3Play 100 plus HD option
Bandbreite: Stark schwanken von 2 bis 14 MB
Hardware: cisco epc3208 Cisco Linksys E2000

brummer112
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008, 16:07
Wohnort: Solingen

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von brummer112 » 23.05.2012, 14:31

Hallöle,
Nachdem hier ja seit ein paar Tagen nichts mehr kommt, wollte ich mal nachhören ob die Probleme
nunmehr behoben sind.?
Läuft nun alles stabil und schnell ?
Danke und Gruss
Brummi

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 23.05.2012, 15:25

Nein.
Weiterhin 80 - 110 Mbit/s bei einem 150 Mbit/s Anschluss.

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von jube50 » 23.05.2012, 19:40

Schaltet auch mal den Nat-Filter im Router selbst aus.

@brummer112,

bei mir scheint es jetzt seit ca. 3 Tage ziemlich stabil zu laufen. Toi, toi, toi.

Unteren Wert gemessen über Wlan durch eine Wand. Durchschnitt an die 107 Mbit/s.

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Riplex » 25.05.2012, 15:30

Der Fehler besteht noch weiter da ich gestern eine 20 € Gutschrift bekommen habe
und dem Hinweis das das Problem wirklich nur per Update der Fritzbox zu beheben ist.

Twitter Antwort von UM:

Nach Rückinfo unserer Fachabteilung kann in der Tat nur das neue Update der Firmware Lösung bringen. Leider können wir noch kein Datum...^KO

...absehen. Daher haben wir Ihnen, wie bereits angekündigt, eine Gutschrift in Höhe von 20€ erteilt. Diese werden mit dem nächsten... ^KO

...Rechnungsbetrag für Juni verrechnet. MFG^KO
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 25.05.2012, 21:49

Meinen die das Firmware Update der FB6360?
Oder ein Firmware Update der ihrer Server oder Kopfstationen oder oder...?

Denn die Speedprobleme haben ja nicht nur FB6360 Besitzer.

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Riplex » 25.05.2012, 22:24

Ne, ich denke mal die meinen nur die korrigierten config Files.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Madomado
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.06.2012, 17:34

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Madomado » 05.06.2012, 17:47

Hallo zusammen,

da ich trotz intensiver Recherche und x-maligen Telefonaten mit den UM-Mitarbeitern nicht weiterkomme (bemüht aber "es liegt an Ihnen"-Aussagen) hoffe ich hier mehr zu erfahren - und diese Thread spricht ja schon Bände....

Allerdings ist mein Problem etwas anders gestrickt...

Habe eine 100Mbit UM Leitung und würde diese gern bestmöglich abschröpfen. Gehe zweimal per LAN mit 2 Windows Rechnern sowie mit einem Eipad - übers WLAN - online.

Hier geht das Problem los:

Habe den Netgear Router verwendet, mit dem ging es nicht. Habe mir dann ein absolutes Top Gerät gekauft: Asus rt-N 66u... Also besser geht fast nicht.

Aber lustigerweise:
Ich bekomme keine vernünftige Geschwindigkeit hin!? Und zwar NICHT NUR über W-Lan, sondern auch nicht über LAN?!?!?

Wenn ich den PC direkt mit dem Modem verbinde, erhalte ich 85 mbit! (Über LAN)

Nehme ich den "Umweg" über den Router, komme ich nur auf 13-20mbit?!?! Der Ping liegt bei 53ms?!?!

Was kann denn da so bremsen??

Bin bei Unitymedia und habe einen 100mbit Anschluss. Wie gesagt, PC direkt mit Modem gibt fast volle Bandbreite, über den Router nur lächerliche 15mbit im Durschnitt??

Also:
Ethernetkabel vom PC direkt an Modem --> immerhin 85 Mbit.
Ethernetkabel vom PC an Router, Router an Modem --> 20 Mbit MAX...

Da die 85 Mbit am PC (Direktverbindung) ankommen, kanns auch nicht an den LAN Treibern etc. liegen.

Habe auch (da 3 Play) den Signalverstärker gestestet, also das Antennenkabel direkt ans Modem geklemmt (ohne Verstärker). Ergebnis: unverändert.

Ich stelle fest: Input kommt aus der Dose übers Modem recht ordentlich (85Mbit).
Klemme ich den Router dazwischen, wird um 60-70% gedrosselt.

Als müsste der Fehler - theoretisch - nach dem Modem Output kommen. Da nach dem Moden nix anderes außerdem Router kommt.... wirds wohl der Router sein...

DACHTE ich bisher... als ich diese Posts hier allerdings gelesen habe, kamen mir erste Zweifel... Daher meine Frage: hat mein Prob was mit "eurem" zu tun, oder meint ihr, dass mein Prob nicht "euer" Prob ist... :brüll:

Danke und Gruss

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von TelTel » 06.06.2012, 14:24

Das hier hat Unitymedia gerade eben bei Facebook gepostet:
Sehr geehrte Kunden, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Unitymedia diesen Monat die neue Firmware auf die FRITZ!Boxen 6360 aufspielt.
Aus Kapazitätsgründen erfolgt das Upgrade in mehreren Zügen im Zeitraum von 2 Wochen. Nähere Information zum Upgrade entnehmen Sie bitte unserem Newsletter, welcher ab morgen verschickt wird.

Bitte beachten Sie: Den Newsletter erhalten Kunden, die sich... mit einer aktuellen E-Mail-Adresse für die Unitymedia Online Services registriert haben. Unsere Kunden erhalten den Newsletter jeweils 4 Tage vor dem jeweiligen Upgrade Ihrer FRITZ!Box.

Die wichtigsten Neuerungen der Firmware FRITZ!OS 05.24:

• Mit myFRITZ! die FRITZ!Box komfortabel aus der Ferne nutzen.
• WLAN Zugang zum Internet für Gäste (WLAN-Gastzugang).
• FRITZ!Box Wunschname für die Anzeige im Heimnetz.
• Internet-Zugang für Gäste auf LAN-Port 4 sicher getrennt vom Heimnetz.
• FRITZ!Fon: Unterstützung der neuen Leistungsmerkmale des FRITZ!Fon.
• Verbesserte Stabilität

Viele Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Bild

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 16.06.2012, 19:22

Ich habe hier einen sehr stabilen und zuverlässigen Speedtest gefunden, der auch die 150 Mbit/s problemlos messen kann:

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
Beiträge: 213
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Örni » 16.06.2012, 19:24

plauzi hat geschrieben:Ich habe hier einen sehr stabilen und zuverlässigen Speedtest gefunden, der auch die 150 Mbit/s problemlos messen kann:

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
LOL
Vor allem du hast den gefunden ^^
---@ http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=21026
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von jube50 » 16.06.2012, 19:58

...und auch da sollte nur ein Test stattfinden.

Hoffentlich hat er nun nicht durch etliche Messungen die ganzen Auswertungen verfälscht? :zwinker: :D

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von jube50 » 16.06.2012, 20:04

Bin inzwischen ca. 3 Wochen mit voller Leistung gefahren.

Jetzt geht das Schwankungsproblem erneut los. Den ganzen Vormittag mit 20 - 30 Mbit/s. Danach bis jetzt wieder volle Pulle.

Habe mal angerufen und man verwies auf Probleme mit dem Cisco-Modem 3208. Daran würde mit Hochdruck gearbeitet. Das Problem sei vermerkt und nach Abschluss gäbe es eine entsprechende Gutschrift.

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 18.06.2012, 21:01

Firmware: FRITZ!OS 05.24 - eben erhalten (150 Mbit/s Zugang).
Leider keine Verbesserung der Bandbreite. Weiterhin nur 90-110 Mbit/s, leicht schwankend. :traurig:

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von sebr » 19.06.2012, 00:52

Das ist mal ne Aussage - auch wenns nicht nicht die ist die wir alle hören wollten :(
Als vor knapp 3 Monaten die neuen Tarife kamen wollte ich eigentlich auch gleich upgraden, bin aber mittlerweile froh es nicht getan zu haben.
UM hat den Fehler ja eingeräumt und verlauten lassen, dass er sich nur durch ein "Update" beheben lässt...von was auch immer (Modem, ConfigFile, CMTS, ...). Das hatten ja einige User hier übereinstimmend berichtet.
Aber das Update der FB wars jedenfalls nicht so wie es aussieht...
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 19.06.2012, 05:49

Kleiner Nachtrag, etwas präziser:

Gestern Abend, 21:00 Uhr, UM-Speedtest: 90-110 Mbit/s
Heute morgen, 5:45 Uhr, UM-Speedtest: 140-150 Mbit/s (stabil auch bei mehrmaligen Tests)
Heute morgen, 8:00 Uhr, UM-Speedtest: 130-140 Mbit/s (stabil auch bei mehrmaligen Tests)

Das hat also anscheinend weiterhin nichts mit der Routerfirmware zu tun.
Das sind schlicht und ergreifend Kapatitätsprobleme bei UM.
Ich werde diesen Test jetzt, wenn ich es zeitlich schaffe, den Tag über so alle 2-3 Stunden erneut laufen lassen.

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von jube50 » 20.06.2012, 16:49

Denke auch inzwischen, dass es sich eher um Kapazitätsprobleme handelt, die sich nicht mit einem Update des Routers oder Modems beheben lassen.

Darauf deuten auch die ganzen eigenen 'Tests hin.

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von jube50 » 20.06.2012, 16:50

gel.

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 20.06.2012, 21:17

jube50 hat geschrieben:Denke auch inzwischen, dass es sich eher um Kapazitätsprobleme handelt, die sich nicht mit einem Update des Routers oder Modems beheben lassen.
Siehe auch mein Beitrag hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10#p221877

Edit:

Ich habe gerade um 4 Uhr nachts mehrere Speedtests durchgeführt.
Momentan kann UM stabil zwischen 140 und 155 Mbit/s liefern, so wie bestellt:

Bild

Das hat also definitiv nichts mit lokaler Hausinstallation/Hardware zu tun, sondern UM stellt für die Tageszeiten zwischen 12 und 24 Uhr nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung.

Die Durchschnittswerte sehen hier seit vielen Wochen so aus:

2:00 - 7:00 Uhr : 140-150 Mbit/s
7:00 - 12:00 Uhr : 130-140 Mbit/s
12:00 - 14:00 Uhr : 120-130 Mbit/s
14:00 - 17:00 Uhr : 110-120 Mbit/s
17:00 - 19:00 Uhr : 100-110 Mbit/s
19:00 - 23:00 Uhr : 90-100 Mbit/s
23:00 - 2:00 Uhr : 100-140 Mbit/s

Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
Beiträge: 213
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Örni » 21.06.2012, 08:38

Oh Mann.... :hirnbump:
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von TelTel » 21.06.2012, 11:24

Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass pünktlich zur Tarifumstellung im April auf einen Schlag Kapazitätsprobleme im UM-Netz auftreten sollen. Es mag zwar sein, dass durch neue Tarife mehr Kunden einen höheren Speed buchen. Aber in diesem Forum tauchten ja ab dem Zeitpunkt der Umstellung sofort Meldungen über Speedprobleme auf, die es so bei 128.000er- und 64.000er-Profilen vorher überhaupt nicht gab. Das spricht meines Erachtens weniger für Kapazitätsmängel.
Bild

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 21.06.2012, 12:57

TelTel, das ist in der Tat sehr kurios.

Ich hatte vorher den 128 MBit/s Tarif und UM hat uns hier stabil ~135 Mbit/s geliefert, auch abends zu den Stoßzeiten. Da gab es rein gar nichts zu meckern. Perfekt!
Dann habe ich damals direkt auf Premium 100 + Speedoption umgestellt und die Bandbreite war weg.
Nicht einmal die bisherigen 135 Mbit/s wurden mehr erreicht.

Es war dann 3 Stunden lang ein Sub hier, der mit der UM-Technik in Kerpen telefoniert hat.
Es wurde kein Fehler festgestellt.
Man hat dann das alte Configfile für 128 Mbit/s wieder aufgespielt, um den alten Zustand wieder herstellen zu können.
Selbst damit kam man bei den Tests nur noch auf durchschnittlich 100 Mbit/s.
FB6360 wurde ebenfalls getauscht, ebenso wurden einige "Filterelemente" in der Hausinstallation ausgetauscht, obwohl eigentlich auch vorher alles in Ordnung war.
Der Sub war sprach- und machtlos und UM-Technik verwies damals auf Abwarten, bis ein Update der CMTS und FB6360 vollzogen sei...

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von TelTel » 21.06.2012, 14:48

Was dafür spricht, dass mit Einführung der neuen Tarife irgendetwas auch am CMTS verändert worden ist. Aber das ist eine reine Vermutung!
Bild

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 631
Registriert: 16.12.2008, 10:41

Re: Configfile Probleme bei neuen UM-Paketen

Beitrag von Marks9156 » 23.06.2012, 16:14

Kurze Info:

Ein von UM beauftragter Service Techniker war hier und hat lokal vor Ort nichts gefunden.
Alle Messwerte sind perfekt. Lediglich der Power Level (Senderichtung) wurde von 50 auf 45 dBmV korrigiert, was aber nichts mit der Download-Bandbreiten Problematik zu tun hat.
Die bestellte Bandbreite von 150 Mbit/s (Premium 100 + Speed Option) wird weiterhin nur am Morgen erreicht. Nachmittags und abends bricht diese Bandbreite dann auf 80-100 Mbit/s ein.

Der Techniker telefonierte sodann mit dem Second Level(?) Support von UM. Der hat nun endlich mal offiziell bestätigt, dass es in meinem Einzugsgebiet Bandbreitenprobleme am Abend gibt und diese bis Ende von Q3 durch eine Hardwareerweiterung der CMTS beseitigt würden. Na, geht doch! :cool:

Weiterhin sagte er, ich solle mir für die Monate bis dahin jeweils eine Gutschrift für die entgangene Leistung vom Kundenservice erstellen lassen.

Das war endlich mal eine klare Aussage, mit der der Kunde etwas anfangen kann. :super:
Die sinnlose Fehlersuche kann endlich aufhören. Einfach nur abwarten. Das ist völlig in Ordnung.
Schade nur, dass die Telefon-Hotline solche Informationen anscheinend überhaupt nicht zur Verfügung hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bitschuckler, kicker46, rv112, sch4kal und 9 Gäste