Sommerzeit Umstellung 6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Mirko1977
Übergabepunkt

Re: Sommerzeit Umstellung 6360

Beitrag von Mirko1977 » 25.03.2012, 15:47

Kann da irgendwas passieren wenn ich das so mache?? Traue mich ehlich gesagt nicht, irgendwas an den Einstellungen der FB zu ändern...Bin eigentlich ein Laie in technischen Sachen, und daher vorsichtig wenns um irgendwelche Einstellungen geht...

MfG
Mirko

Seegurke
Kabelneuling

Beitrag von Seegurke » 25.03.2012, 16:36

Ich habe zwei MT-F an meiner 6360 und habe mir erstmal geholfen wie hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1818544

Da ja in der Regel keine Trennung erfolgt, sollte das erstmal halten. :zwinker:

fuldi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fuldi » 25.03.2012, 19:26

Hi,

bei mir wird seit ungefähr einer Stunde (18:15) wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt.
2play 100.000
-----------------------------------------------------
Fritz!Box 6360 Cable (UM); FW: OS 06.04
Fritz!Fon MT-F; FW 1.03.10

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von sebr » 25.03.2012, 20:07

Evtl. ein "normales" (kein Fritz!Fon) an der Box angemeldet?

Übrigens: Habe eben den korrekten Timezone-String eingetragen und es funktioniert problemlos nach dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1818574
Wichtig, den neusten FBEditor benutzen (Version 0.5.3). Super :smile:
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

misal
Kabelneuling

Beitrag von misal » 26.03.2012, 08:17

Seegurke hat geschrieben:Ich habe zwei MT-F an meiner 6360 und habe mir erstmal geholfen wie hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1818544

Da ja in der Regel keine Trennung erfolgt, sollte das erstmal halten. :zwinker:
Das war wohl nix !!!

Ich hatte heute morgen wieder die Winterzeit drin... und keine Trennung seitens UM. Schon sehr "bescheiden", wenn man sich auf den internen Wecker verlassen will...
P.S.: Die automatische Zeitsynchronisierung hatte ich zuvor auch deaktiviert.
Produkt: 3play64000
Bandbreite: 70464 MBit`s Down / 5500 MBit´s Up
Hardware: Fritzbox 6360 Firmware 85.05.09

Bild

ox_eye
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ox_eye » 26.03.2012, 09:03

misal hat geschrieben:
Das war wohl nix !!!

Ich hatte heute morgen wieder die Winterzeit drin... und keine Trennung seitens UM. Schon sehr "bescheiden", wenn man sich auf den internen Wecker verlassen will...
P.S.: Die automatische Zeitsynchronisierung hatte ich zuvor auch deaktiviert.
Kann ich bestätigen. Gestern Abend nach der Methode die Zeit eingestellt. Heute morgen war wieder die Winterzeit drin, ohne Neustart der Fritz Box.

Seegurke
Kabelneuling

Beitrag von Seegurke » 26.03.2012, 11:45

Aufgrund einer selten auftretenden Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Modellen leider aktuell zu einer falschen Anzeige der Uhrzeit.

Stimmt, es passiert ja auch nur einmal im Jahr, daß sich die Uhrzeit im März ändert. :cool:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... urznotiert

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 26.03.2012, 16:29

Die Fachabteilung von UM hat mir mitgeteilt,
das AVM informiert ist und eine Anfrage zwecks Behebung erstellt wurde.
Ansonsten wird sich das am 1.4 eh erledigen :zwinker:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 26.03.2012, 19:21

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 26.03.2012, 19:23

Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

Seegurke
Kabelneuling

Beitrag von Seegurke » 26.03.2012, 21:21

Grothesk hat geschrieben:Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

So ist es. AVM bestätigt sogar selbst, daß nichts unternommen wird:
Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich.
Quelle: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... urznotiert

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 26.03.2012, 21:24

Grothesk hat geschrieben:Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.
Ja genau,warum was ändern,wenn es sich von alleine erledigt. :confused:
Toller Support von AVM. :wand:
Und weiterhin : Wann wird endlich der Bug mit Fritz!Box Fon behoben ?

"AVM arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an der Klärung des Sachverhalts und wird schnellstmöglich darüber informieren. Bei selbst durchgeführten Änderungen an den Router-Einstellungen sollten die Nutzer jedoch vorsichtig sein: Nach der manuellen Umstellung auf die Sommerzeit übernimmt die FRITZ!Box diese zwar kurzfristig, fällt aber nach der Einwahl ins Internet oder dem Eingang eines Anrufes wieder in den Winter-Modus zurück und übermittelt diese Zeit auch an alle mit dem Router verbundenen Telefone. Zudem berichten einige Nutzer von verspäteten Weckrufen nach einer manuellen Uhrzeit-Änderung, andere können zwar die Zeit der FRITZ!Fons ändern, die FRITZ!Box arbeitet aber weiterhin in einer falschen Zeitzone.
Besondere Vorsicht ist auch bei der manuellen Änderung bzw. Abschaltung des Zeitservers des Routers geboten, da hier in die Grundeinstellungen der Box eingegriffen wird. Bei einer falschen Eingabe können somit nach der Behebung des Bugs Probleme bei der automatischen Umstellung auf die Sommerzeit auftreten. Viele Foren berichten bereits, dass AVM die Sommerzeit erst am kommenden Sonntag, also am 1. April, einführen wird.
Update: Die Aussage aus den Foren hat sich mittlerweile bestätigt. AVM gibt an, dass ab dem 1. April automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt wird. Zudem bestätigt das Unternehmen, dass ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung nicht möglich ist.."
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

Pikachu
Kabelneuling

Beitrag von Pikachu » 27.03.2012, 09:25

koax hat geschrieben:
ox_eye hat geschrieben: Bei einer Fritzbox kann man keine Zeitzone einstellen
Das ist in dieser Generalität falsch.
http://s14.directupload.net/file/d/2840 ... hy_jpg.htm
Stimmt, man kann bei vielen FritzBoxen die Zeitzone Einstellen,
auch wenn es das Menü nicht gibt aber die Funktionen dafür sind vorhanden,
es geht per TelNet oder Direkt per Http einfach mal Selbst Testen.

Gruß :kafffee:

piobla
Kabelneuling

Beitrag von piobla » 27.03.2012, 10:28

Pikachu hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
ox_eye hat geschrieben: Bei einer Fritzbox kann man keine Zeitzone einstellen
Das ist in dieser Generalität falsch.
http://s14.directupload.net/file/d/2840 ... hy_jpg.htm
Stimmt, man kann bei vielen FritzBoxen die Zeitzone Einstellen,
auch wenn es das Menü nicht gibt aber die Funktionen dafür sind vorhanden,
es geht per TelNet oder Direkt per Http einfach mal Selbst Testen.

Gruß :kafffee:
Und da UM/AVM Produkte grundsätzlich nur an Informatiker verkauft werden, die auf so etwas wie einfache "usability" keinen Wert legen, ist die propagierte Lösung natürlich wesentlich besser und erschließt sich dem geschätzten Kunden problemloser, als das ganze über eine simple Eingabe der Uhrzeit zu ermöglichen :brüll:

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 27.03.2012, 23:08

Lastest Statement :

Aktuell kursieren im Internet Hinweise mit Lösungsideen, die jedoch keine stabile Lösung darstellen. Wir empfehlen daher, bis zum kommenden Sonntag die um eine Stunde verschobene Zeitinformation zu belassen. Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Für die Nutzer, die eine schnellere Lösung benötigen, haben wir im FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7270 Versionen von FRITZ!OS online bereitgestellt, die einen Hotfix für die korrekte Anzeige der Sommerzeit 2012 enthalten. Hier gelten die Nutzungsbedingungen für Laborfirmware.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

sebr

Beitrag von sebr » 28.03.2012, 01:19

UM-Bigone hat geschrieben:Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.
Aha....sehr verwunderlich, dass trotz dieser sorgfältigen Prüfung bei der 6360 so grobe Schnitzer passierten:
- kaputter VPN Zugang
- XBox Live-Problem
- kein Anmeldung von IP-Telefonen möglich (schon über 2 Firmwareversionen hinweg)
- Fon App (von AVM selbst) ohne Funktion

Getestet wird da garnix meiner Meinung nach, abgesehen von dem Programmierer der an der Firmware rumbastelt.
Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester
Hardware:

Joshua
Kabelexperte

Beitrag von Joshua » 28.03.2012, 08:18

sebr hat geschrieben:[...]Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester
Das ^^ gilt mit Sicherheit nicht nur für AVM, sondern -dem Generalverdacht sei Dank- mittlerweile für alle Hersteller. Meine Philips-Glotze brauchte neue Firmware, um brutalste Fehler auszumerzen, mein MusicPal spielte ohne Firmware-Update MP3s nur "verkratzt" ab usw. Das ist längst keine Ausnahme mehr, das hat System.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Das schlimme daran ist ja nicht mal, _dass_ die Hersteller nachbessern, sondern vielmehr die Tatsache, dass mit den Updates ja auch häufig nur "Verschlimmbesserungen" stattfinden (ich denke an den WLAN-Bug der 6360: erst kein stabiles WLAN, dann WLAN stabil und Datendurchsatz auf Analogmodem-Niveau etc.).

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 28.03.2012, 09:59

@sebr: ich bin mir inzwischen sicher, dass du froh bist über diesen Sommerzeit Bug. Denn so hast du wieder einen Grund mehr für dein nerviges AVM bashing.
150MBit | FB6490 (eigene)

sebr

Beitrag von sebr » 28.03.2012, 11:39

Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...
Hardware:

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 28.03.2012, 20:47

sebr hat geschrieben:Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...
Das mit der FritzFon App nervt mich auch.
Aber es passiert nichts aber auch gar nichts in der Richtung.
Das kann doch nicht so schwer sein,da mal kurzfristig ein Update zu bringen.
Mit der Zeitumstellung,OK,schaue ich mal darüber weg,wenn es denn am Sonntag wieder geht.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

sebr

Beitrag von sebr » 28.03.2012, 21:50

UM-Bigone hat geschrieben: Das mit der FritzFon App nervt mich auch.
Aber es passiert nichts aber auch gar nichts in der Richtung.
Das kann doch nicht so schwer sein,da mal kurzfristig ein Update zu bringen.
Mit der Zeitumstellung,OK,schaue ich mal darüber weg,wenn es denn am Sonntag wieder geht.
Wobei der Fehler beim Anmelden von IP-Telefonen wahrscheinlich die gleiche Ursache hat wie das Problem mit der App.
Hardware:

Web-Junkie
Kabelneuling

Beitrag von Web-Junkie » 29.03.2012, 16:47

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 01.03. glücklicher und zufriedener Neukunde von UM und stiller Genießer dieses wunderbaren Forums.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass hier anscheinend jeder Probleme mit der FRITZ!Fon App hat. Ist dies auf Android-Telefone beschränkt? Auf meinem iPhone und auch dem meiner Freundin habe ich nämlich keine Probleme. Ich habe lediglich die reguläre Version gegen die ebenfalls zum Download stehende Labor-Version getauscht und alles läuft bestens. Ich kann mich sogar aus der Firma per VPN ins Heimnetz einwählen und die App auf diesem Weg nutzen.

Auch die anderen häufig genannten Probleme kann ich nicht reproduzieren. WLAN funktioniert in der gesamten Wohnung (115qm, 17 weitere WLANS in unmittelbarer Nähe), der DECT Empfang ist stabil und auch Verbindungsabbrüche treten keine auf. Einzig das mit der Sommerzeit ist eine sehr peinliche Panne von AVM, die nicht hätte passieren dürfen, aber das hat sich ja hoffentlich ab Sonntag erledigt.

Probiert die Labor Version der FRITZ!Fon App mal aus. Vielleicht funktioniert die bei Euch ja auch. Würde mich freuen.

Gruß aus dem Pott
... Matthias
Bild

Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Paddi.obi » 29.03.2012, 18:06

Web-Junkie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit dem 01.03. glücklicher und zufriedener Neukunde von UM und stiller Genießer dieses wunderbaren Forums.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass hier anscheinend jeder Probleme mit der FRITZ!Fon App hat. Ist dies auf Android-Telefone beschränkt? Auf meinem iPhone und auch dem meiner Freundin habe ich nämlich keine Probleme.
(...)
Probiert die Labor Version der FRITZ!Fon App mal aus. Vielleicht funktioniert die bei Euch ja auch. Würde mich freuen.

Gruß aus dem Pott
... Matthias
Bei mir konnte ich die Probleme mit der FritzFox App für Android und fürs Ip Telefon nur durch ein Werksreset lösen. Solange die Fritzbox nicht neu startet ist alles gut, sonst muss wieder alles neu konfiguriert werden.
Gruß
Paddi.obi
Unitymedia3Play 64Mbits + TelefonKomfort
Fritz!box 6360

sebr

Beitrag von sebr » 29.03.2012, 19:11

die Iphone App nutzt scheinbar TCP anstatt UDP um sich mit dem Registrar zu verbinden.
Hardware:

Wolfsschaedel
Kabelneuling

Beitrag von Wolfsschaedel » 30.03.2012, 07:17

Öhm leute? Es gibt doch bereits ne neue Firmware. Ihr könnt euch eher bei Unity für die etwas traurige Updatepolitik bedanken. Die denken sich anscheinend lieber schöne neue Namen für ihre Produkte aus als as Problem zu beheben.... Was schade ist eigentlich bin ich zufrieden.

Antworten