W-LAN auf 2,4 GHz spinnt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
dgmx
Glasfaserstrecke

Re: W-LAN auf 2,4 GHz spinnt

Beitrag von dgmx » 11.03.2012, 21:20

Sorry für den Doppelpost, aber wenn ich nochmal editiere blickt keiner mehr durch!

Habe den Fehler gefunden! :D
Und zwar ist das W-LAN immer dann gestört wenn der PC der in der nähe von der FB 6360 steht an ist. Dabei ist es auch egal ob der PC per LAN mit der FB verbunden ist oder nicht, einfach nur an sein reicht. Mit W-LAN hat der PC aber nix zu tun!
Soabld der PC aus ist, funktioniert W-LAN perfekt.

Kann es sein das der PC so eine starke Strahlung oder magnetisches Feld aufbaut? Es ist ja nur 2,4 GHz betroffen also scheint 5 GHz da weniger anfällig zu sein?

Dummerweise kann ich weder die Position der FB noch die des PCs verändern. Aber ich muss mal gucken. Vermutlich bleibt aber doch nur 5 GHz über....

Danke füre eure bisherige Unterstützung.

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Toxic » 12.03.2012, 04:23

Hat der PC eine Seitenscheibe? Oder ist der gar offen?
Hat er Bluetooth? Denn Bluetooth funkt auch bei ca 2,4Ghz

Quelle: Wikipedia
Technischer Hintergrund

Geräte nach den Standards der Bluetooth SIG senden als Short Range Devices (SRD) in einem lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden. Störungen können aber zum Beispiel durch WLANs, Schnurlostelefone oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten
BildBild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 12.03.2012, 08:32

Toxic hat geschrieben:Hat der PC eine Seitenscheibe? Oder ist der gar offen?
Hat er Bluetooth? Denn Bluetooth funkt auch bei ca 2,4Ghz
Nein, weder Seitenscheibe noch offen. Der PC ist sogar zwecks reduzierung von Lautstärke extra mit Schaumstoff beklebt an den Seiten. Ein Bluetooth gerät ist auch nicht angeschlossen. Verstehen tu ich es auch nicht aber der Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Sobald der PC nur an ist geht es los mit den W-LAN abbrüchen. Ich werde die FB später mal ca 3 Meter vom PC entfernt aufbauen. Das ist zwar vermutlich keine dauer Lösung, aber ich denke das W-LAN dann auch bei eingeschaltetem PC funktionieren wird.

Mal gucken ob ich dann meine ganze Verkabelung änder oder doch bei 5 GHz bleibe.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.03.2012, 10:19

dgmx hat geschrieben: Sobald der PC nur an ist geht es los mit den W-LAN abbrüchen.
1. Schließ mal aus, dass die Störung über die Stromleitung kommt indem Du die Fritzbox oder den Rechner versuchsweise mit einem Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis hängst.

2. Stell mal versuchsweise zwischen Rechner und Fritzbox ein Kuchenblech und schau, ob das Problem dann weniger häufug auftritt.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 12.03.2012, 10:36

koax hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben: Sobald der PC nur an ist geht es los mit den W-LAN abbrüchen.
1. Schließ mal aus, dass die Störung über die Stromleitung kommt indem Du die Fritzbox oder den Rechner versuchsweise mit einem Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis hängst.
Anderer Stromkreis? Also an eine Steckdose in einem anderen Zimmer oder wie meinst du das? Einfach nur eine andere Steckdose im selben Zimmer bringt nichts, oder?
2. Stell mal versuchsweise zwischen Rechner und Fritzbox ein Kuchenblech und schau, ob das Problem dann weniger häufug auftritt.
Ich freu mich schon auf die Frage: "Was hast du denn damit vor" und die skeptisch hochgezogenen Augenbrauen, aber ich werde es heute Abend mal testen. :D

Will aber auch testen ob es was bringt wenn die FB ca. 3 Meter entfernt aufgebaut wird, dann dürfte der PC ja nicht mehr stören (außer es liegt doch am Stromkreis)

Ist 5 GHz eigentlich unempfindlicher gegen solche Störungen? Weil das funktioniert ja.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.03.2012, 11:23

dgmx hat geschrieben: Anderer Stromkreis? Also an eine Steckdose in einem anderen Zimmer oder wie meinst du das? Einfach nur eine andere Steckdose im selben Zimmer bringt nichts, oder?
Am besten wirklich ein anderer Stromkreis (andere Sicherung). Ob das im selben oder anderen Zimmer gewährleistet ist, hängt von Eurer Elektroinstallation ab.
Es kann auch schon manchmal helfen, nicht an der selben Steckdosenleiste zu hängen.
Ich freu mich schon auf die Frage: "Was hast du denn damit vor" und die skeptisch hochgezogenen Augenbrauen, aber ich werde es heute Abend mal testen. :D
Denk dran, dass das Blech nicht zwischen Fritzbox und WLAN-Client stehen sollte.
Will aber auch testen ob es was bringt wenn die FB ca. 3 Meter entfernt aufgebaut wird, dann dürfte der PC ja nicht mehr stören (außer es liegt doch am Stromkreis)
Der dürfte eigentlich überhaupt nicht stören, wenn er EMV-konform ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit)
Wer er tatsächlich der Störenfried ist, erfüllt er mit Sicherheit nicht die gesetztlichen Betriebsvoraussetzzungen und dürfte eigentlich nicht in Betrieb genommen werden.
Ist 5 GHz eigentlich unempfindlicher gegen solche Störungen? Weil das funktioniert ja.
Nein. Denkbar ist nur, dass der Störer nicht im 5 GHz-Bereich stört.
Das 5 GHZ-Band ist heuzutage nur deshalb unproblematischer, weil es in der Praxis seltener vorkommt und deshalb nicht durch viele Nutzer überlastet ist.
In meiner Wohnung zeigt mir mein PC z.B. insgesamt 26 Accesspoints der Nachbarschaft an. Bei diesem Gedränge ist ein störungsfreier WLAN-Betrieb schon fast Glücksache.

Da Dein PC in Reichweite der Fritzbox steht, hängt er ja wohl per LAN-Kabel am Router, oder?
Hast Du auch mal getestet, diese Verbindung zu kappen?

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 12.03.2012, 11:46

koax hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben: Anderer Stromkreis? Also an eine Steckdose in einem anderen Zimmer oder wie meinst du das? Einfach nur eine andere Steckdose im selben Zimmer bringt nichts, oder?
Am besten wirklich ein anderer Stromkreis (andere Sicherung). Ob das im selben oder anderen Zimmer gewährleistet ist, hängt von Eurer Elektroinstallation ab.
Es kann auch schon manchmal helfen, nicht an der selben Steckdosenleiste zu hängen.
Also die fritzbox ist eh schon mal an einer anderen Steckdose wie der PC, aber ich hole mir heute mal per Kabel strom aus dem Nachbarzimmer und teste ob es dann besser ist.
Denk dran, dass das Blech nicht zwischen Fritzbox und WLAN-Client stehen sollte.
Ja logisch, aber zwischen FB und PC sind es eh nur ca. 30 cm Abstand. Ich schiebe das Blech dann genau zwischen FB und PC sofern man mich lässt. :zwinker:
Der dürfte eigentlich überhaupt nicht stören, wenn er EMV-konform ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit)
Wer er tatsächlich der Störenfried ist, erfüllt er mit Sicherheit nicht die gesetztlichen Betriebsvoraussetzzungen und dürfte eigentlich nicht in Betrieb genommen werden.
Ist ein PC marke Eigenbau, das Problem tritt ja auch erst seit gut 2 Wochen auf, vielleicht ist irgendein Bauteil im PC durchs zunehmende alter irgendiwe die Ursache?
Da Dein PC in Reichweite der Fritzbox steht, hängt er ja wohl per LAN-Kabel am Router, oder?
Hast Du auch mal getestet, diese Verbindung zu kappen?
Ja der hängt per LAN am Router, ob das LAN Kabel angeschlossen ist oder nicht ist egal. Ich hatte das gestern direkt getestet. Entscheidend ist nur ob der PC an oder aus ist. Ob das LAN Kabel dran ist oder nicht spielt keine Rolle.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 12.03.2012, 11:56

dgmx hat geschrieben:Entscheidend ist nur ob der PC an oder aus ist.
Was heißt bei Dir an und was heißt aus?
Ein PC ist ja nur wirklich aus, wenn man ihn vom Strom trennt.

Hast Du mal die verschiedenen Betriebszustände getestet?
Interessant wäre, ob das Problem auch im Suspend to RAM (S3) oder im sogar im Soft-Off (S5) auftritt.
http://600infos.de/index.php?option=com ... &Itemid=19

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 12.03.2012, 12:02

koax hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben:Entscheidend ist nur ob der PC an oder aus ist.
Was heißt bei Dir an und was heißt aus?
Ein PC ist ja nur wirklich aus, wenn man ihn vom Strom trennt.
Also der PC ist an einer Schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen. Das heißt wenn ich den PC hochfahren will, mache ich erst die Steckdosenlesite an und lasse dann den PC hochfahren. Dann treten auch die Probleme auf. Mache ich den PC aus, also "herunterfahren" dann sind die Probleme direkt weg, auch wenn die Steckdosenlesite an sich noch an ist. Hoffe du verstehst jetzt besser was ich meine.
Hast Du mal die verschiedenen Betriebszustände getestet?
Interessant wäre, ob das Problem auch im Suspend to RAM (S3) oder im sogar im Soft-Off (S5) auftritt.
http://600infos.de/index.php?option=com ... &Itemid=19
Das könnte ich dann auch mal testen.

Ich glaub ich mach mir gleich mal ne ToDo-Liste. :D

Toxic

Beitrag von Toxic » 12.03.2012, 16:23

Es würde mich wirklich wundern, aber eine CPU kann mit einer Taktfrequenz von 2,4Ghz arbeiten...

Ram eher nicht.... aber das wäre wirklich fast unmöglich, dass eine CPU das WLAN stört...
Was hast Du denn für ein Gehäuse für den Eigenbau-PC?
BildBild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 12.03.2012, 19:07

So ich war dann mal fleißig und hier die Ergebnisse:

1. Strom für die FB aus einem anderen Zimmer geholt, welches eine eigene Sicherung hat. --> Ohne Erfolg

2. Backblech zwischen FB und PC als Trennung aufgebaut --> ohne Erfolg

3. FB ca. 3 Meter entfernt vom PC in der anderen Ecke des Zimmer aufgebaut. Strom kam dabei nur aus einer anderen Steckdose, aber aus dem selber Zimmer. --> W-LAN geht Problemlos, keine abstürze stabile Verbindung alles wie es sein soll.

4. PC ausgeschaltet und FB wieder an den alten Platz zurück (neben dem PC). PC booten lassen aber dann ins Bios gegangen. Im Bios geblieben und W-lAN getestet --> Funktioniert.

5. PC ganz hochfahren lassen, dann in den Energiesparmodus von Windows 7 gegangen --> W-LAN Funktioniert

6. PC wieder erweckt und in den "Ruhezustand" gebracht --> W-LAN Funktioniert.

7. PC neu starten lassen und dabei einen Download per W-LAN auf dem Laptop beobachtet. Dieser fängt erst an zu stocken wenn Windows geladen wurden, vorher ist alles in Ordnung.

So fertig mit den Nerven. :zwinker:
Kann es sein das es an der Grafikkarte liegt? Alle anderen Komponenten laufen doch auch im Bios z.B. schon, die die Grafikkarte wird doch erst unter Windows richtig angesprochen, oder?

Und zum Gehäuse, es ist ein Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-GP!

Ach ja Danke für eure bisherige Unterstützung, ich sehe das nicht als selbstverständlich an. :smile:

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 14.03.2012, 07:02

dgmx hat geschrieben: So fertig mit den Nerven. :zwinker:
Kann es sein das es an der Grafikkarte liegt? Alle anderen Komponenten laufen doch auch im Bios z.B. schon, die die Grafikkarte wird doch erst unter Windows richtig angesprochen, oder?
Im Prinzip laufen alle Komponenten in diesem Zustand, also auch die Grafikkarte, sonst könntest Du ja kein Bild sehen.
Natürlich läuft sie in diesem Modus nicht Full Power und das trifft auch auf andere Komponenten zu.

Wahrscheinlich kann man den tatsächlichen Verursacher nur durch solche Ausschlussverfahren feststellen, wie Du es in der Systematik schon gemacht hast. (Komponenten einzeln wechseln).

Ich mache einfach mal etwas Brainstorming, was eventuell eine Rolle spielen könnte:

Statt der CPU (die doch in sich und durch den Lüfter gut gekapselt ist) hätte ich eher den FSB in Verdacht. Kannst ja eventuell im BIOS mal dran rumspielen.
Hast Du eine Funkmaus oder Funktastatur? Wenn ja, schließ die mal aus.

Eigentlich würde ich annehmen, dass ein direktes Stören der Funkfrequenz auch durch die Fritzbox bei den Störquellen angezeigt wird. Um genau solche Funkstörungen festzustellen, ist doch diese Anzeige da. Daher könnte vielleicht auch die Ursache eine Beeinträchtigung der von Fritzbox-Bauteilen sein durch ganz andere Faktoren als die Funkfrequenz. Denkbar wäre auch ein nachträglich entstandener Defekt in der Fritzbox.
Probier doch mal einen anderen WLAN-Accesspoint im 2,4 MHz-Band.

Bartimaus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bartimaus » 14.03.2012, 07:52

Guten Morgen,

das sind exakt dieselben Probleme wie ich sie auch habe. Leider habe weder ich noch Freunde WLAN-Equipment welches im 5GHZ-Bereich arbeitet. Ich habe auch alle möglichen Settings ohne Erfolg durchprobiert.

Die Fritzbox steht bei mir auf dem Dachboden, und dort stand sie schon immer. Lediglich im Dezember habe ich am Haus eine Webcam installiert, diese aber per LAN verbunden, jedoch ist auch deren WLAN eingeschaltet. Ich werde das nun mal ausschalten, und nun schauen, wie sich die Fritzbox verhält.

Erstmal danke für diesen Beitrag
LG

Bartimaus

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 14.03.2012, 08:11

koax hat geschrieben: Wahrscheinlich kann man den tatsächlichen Verursacher nur durch solche Ausschlussverfahren feststellen, wie Du es in der Systematik schon gemacht hast. (Komponenten einzeln wechseln).

Ich mache einfach mal etwas Brainstorming, was eventuell eine Rolle spielen könnte:

Statt der CPU (die doch in sich und durch den Lüfter gut gekapselt ist) hätte ich eher den FSB in Verdacht. Kannst ja eventuell im BIOS mal dran rumspielen.
Am FSB kann ich mal rumspielen, aber sonst wird es halt schwer die Komponenten alle mal zu tauschen. Man hat ja nicht alles doppelt rumfliegen.
Hast Du eine Funkmaus oder Funktastatur? Wenn ja, schließ die mal aus.
Nein, alles Kabelgebundene Geräte.
Eigentlich würde ich annehmen, dass ein direktes Stören der Funkfrequenz auch durch die Fritzbox bei den Störquellen angezeigt wird. Um genau solche Funkstörungen festzustellen, ist doch diese Anzeige da. Daher könnte vielleicht auch die Ursache eine Beeinträchtigung der von Fritzbox-Bauteilen sein durch ganz andere Faktoren als die Funkfrequenz. Denkbar wäre auch ein nachträglich entstandener Defekt in der Fritzbox.
Probier doch mal einen anderen WLAN-Accesspoint im 2,4 MHz-Band.
Aber wenn die FB einen defekt hätte, so würde Sie dieses Fehlverhalten doch immer zeigen. Nicht nur bei eingeschaltetem PC? :confused:

Ich könnte aber mal mein Tab genau dahin stellen wo sonst die Fritzbox steht und dann das Tab als W-LAN Acces Point (Mobiler W-LAN Hotspot) nutzen. Das ist ja möglich. Dummerweise weiß ich nur gerade nicht ob das Tab dann auf 2,4 oder 5 GHz sendet.
Einen anderen Router zum teasten habe ich nämlich leider nicht.

Mal gucken ob das W-LAn vom Tab zum Laptop dann auch gestört wird.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 14.03.2012, 08:41

dgmx hat geschrieben: Aber wenn die FB einen defekt hätte, so würde Sie dieses Fehlverhalten doch immer zeigen. Nicht nur bei eingeschaltetem PC? :confused:
Ich meinte einen Defekt, der es dem PC ermöglicht durch Störstrahlung eine Fehlfunktion auszulösen, also nicht ein direktes Funkstören auf dem 2.4 GHz-Band sondern eine Störung anderer Art, die vom PC ausgeht. mein Gedanke dahinter: Auch wenn die Fritzbox 3 m vom PC entfernt ist, müsste doch eigentlich eine Funktsörung bestehen bleiben, wenn meinetwegen der PC zwischen Fritzbox und Client steht.
Letztlich ist das aber alles Stochern im Nebel.

Edit:
Mal eine Nachfrage: Weiter oben hast Du ja das Diagramm der Fritzbox mit eingeblendeten Störeinflüssen gepostet und es sind dort keinerlei Störeinflüsse zu sehen. War der PC beim Erstellen dieses Diagramms auch an?

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 14.03.2012, 09:21

koax hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben: Aber wenn die FB einen defekt hätte, so würde Sie dieses Fehlverhalten doch immer zeigen. Nicht nur bei eingeschaltetem PC? :confused:
Ich meinte einen Defekt, der es dem PC ermöglicht durch Störstrahlung eine Fehlfunktion auszulösen, also nicht ein direktes Funkstören auf dem 2.4 GHz-Band sondern eine Störung anderer Art, die vom PC ausgeht. mein Gedanke dahinter: Auch wenn die Fritzbox 3 m vom PC entfernt ist, müsste doch eigentlich eine Funktsörung bestehen bleiben, wenn meinetwegen der PC zwischen Fritzbox und Client steht.
Letztlich ist das aber alles Stochern im Nebel.
Ja ich verstehe was du meinst, ist wirklich schwierig. Aber ich denke ich stelle wirklich mal das TAB dahin und lasse dieses eine W-LAN Verbindung herstellen und gucke ob diese dann funktioniert.
Edit:
Mal eine Nachfrage: Weiter oben hast Du ja das Diagramm der Fritzbox mit eingeblendeten Störeinflüssen gepostet und es sind dort keinerlei Störeinflüsse zu sehen. War der PC beim Erstellen dieses Diagramms auch an?
Ja den Screenshot habe ich sogar von dem besagten PC aus gemacht. Also ja, der war an . :smile:

Gut das ich mir den AVM W-LAN Stick bestellt habe, der kann auch 5 GHz.

Bartimaus
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bartimaus » 14.03.2012, 09:39

Habe die Webcam mal deaktiviert, aber die war nicht die Ursache. Das WLAN zickt noch immer extremst bei mir...

Code: Alles auswählen

14.03.12 09:31:10 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XXXX. 
14.03.12 09:22:47 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:22:31 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 09:14:37 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:14:03 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 09:06:51 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:06:29 WLAN-Gerät angemeldet. Name: iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:06:23 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: -iPod. 
14.03.12 09:05:57 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 09:05:33 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:03:39 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 09:03:13 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:03:01 WLAN-Gerät angemeldet. Name: -iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 09:02:31 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:31:4A:DC. 
14.03.12 09:00:28 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 09:00:15 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:55:26 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:54:47 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:53:09 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XXXX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:53:01 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:52:31 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:31:4A:DC. 
14.03.12 08:52:31 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:38:F1:95. 
14.03.12 08:47:22 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:47:09 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:43:07 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:42:41 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:42:41 WLAN-Gerät angemeldet. Name: SqueezeBox-Wohnzimmer, Geschwindigkeit 54 Mbit/s. 
14.03.12 08:41:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:41:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod. 
14.03.12 08:41:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod. 
14.03.12 08:41:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: SqueezeBox-Wohnzimmer. 
14.03.12 08:38:43 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:35:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:32:11 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:32:05 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:29:43 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:26:24 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:26:17 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod. 
14.03.12 08:25:30 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:25:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:25:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:31:4A:DC. 
14.03.12 08:20:37 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:20:32 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:16:38 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:16:30 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:15:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:38:F1:95. 
14.03.12 08:15:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:31:4A:DC. 
14.03.12 08:05:48 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:05:27 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:05:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: XX:01:XX:XX:XX:XX. 
14.03.12 08:05:20 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, MAC-Adresse: F0:B4:79:31:4A:DC. 
14.03.12 08:02:14 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 08:02:08 WLAN-Gerät wurde abgemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod. 
14.03.12 07:59:39 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:03:XX:XX:XX:XX-iPod, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 07:56:58 WLAN-Gerät angemeldet. Name: SqueezeBox-Wohnzimmer-1-1-2, Geschwindigkeit 54 Mbit/s. 
14.03.12 07:56:52 WLAN-Gerät angemeldet. Name: F0:B4:79:38:F1:95, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 07:56:05 WLAN-Gerät angemeldet. Name: XX:01:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 130 Mbit/s. 
14.03.12 07:53:50 WLAN wurde über die Benutzeroberfläche aktiviert.
LG

Bartimaus

DrBrain
Kabelexperte

Beitrag von DrBrain » 14.03.2012, 12:53

ich würde mir einfach einen Router zulegen und gut ist: TP-LINK TL-WR740N ist günstig, Antenne austauschbar und funktioniert (150MBIt sollte reichen....für ein paar EUR mehr gibt es auch einen 300MBit....)

Dr.Brain

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 14.03.2012, 14:48

DrBrain hat geschrieben:ich würde mir einfach einen Router zulegen und gut ist: TP-LINK TL-WR740N ist günstig, Antenne austauschbar und funktioniert (150MBIt sollte reichen....für ein paar EUR mehr gibt es auch einen 300MBit....)

Dr.Brain
Bringt mir ja nix, stelle ich den Router an die selbe stelle könnte er auch gestört werden, stelle ich den Router woanders hin, so kann ich das auch mit der FB machen. Die FB funktioniert etwas vom PC entfernt ja auch.

Ich bin gespannt was heute Abend passiert wenn ich mein Tab als Acces Point nutze.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 14.03.2012, 17:37

So ich habe das Tab mal dort hingelegt wo die FB steht und einen Mobilen Hotspot aufbauen lassen. Egal ob PC an oder aus, das W-LAN ist stabil und läuft.

Das TAB nutzt dabei den 2,4 GHz Bereich, denn wenn ich die FB auch auf 2,4 GHz stelle wird das Netzwerk dort angezeigt und unter 5 GHz logischerweise nicht.

Also scheint der PC wirklich nur die FB zu stören....

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 22.03.2012, 17:54

Also nun spinnt meine FB total. Ich weiß ja nicht ob das auch was damit zu tun hat das W-LAn auf 2,4 GHz nicht funktioniert, aber ein PC der über einen Power-LAN (D-LAn) Adapter angeschlossen ist kommt nun nicht mehr ins Internet, er kommt war ins Netzwerk aber dann bleibt da so ein lustiges gelbes Warndreieck vor dem Verbindungssymbol und ich komme nicht ins Internet. Vermutlich bekommt der PC von FB keine IP mehr zugewiesen.

Kann natürlich auch Zufall sein und der Adapter ist kaputt, nur glauben mag ich das nicht so recht.

Toxic

Beitrag von Toxic » 23.03.2012, 09:19

Weise doch mal allen Deinen Clients feste IP-Adressen zu.

Finde ich persönlich sowieso schöner, weil....
  • a) PCs sind nach dem Hochfahren schneller einsatzbereit, da sie nicht darauf warten müssen, dass sie eine IP bekommen
    b) Du weisst immer, welcher PC welche IP hat und kannst sie so per VNC oder TeamViewer besser ansprechen
    c) Portforwarding für spezielle Programme funktionieren besser
    d)....
    e)....
Dazu stellst Du in der FB ein, dass der DHCP-Server erst IPs ab z.B. 192.168.178.20 (sofern die FB die IP 192.168.178.1 hat)
per DHCP verteilen darf und auf den Clients dann eben feste IPs eintragen.#
Somit wird Deine Vermutung, dass Dein Client keine IP zugewiesen bekommt schon mal ausgeschlossen.

Du trägst dann für die Clients ein:

IP: 192.168.178.2 (und dann aufsteigend)
Subnet: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1 (bzw die IP der FB)

Bevorzugter DNS: 192.168.178.1 (bzw die IP der FB) Ich nehme hier allerdings 141.1.1.1. Ein freier und schneller DNS
Alternativer DNS: kann man frei lassen. Ich habe hier allerdings die IP meines Routers, falls 141.1.1.1 mal ausfällt

Übrigens, google mal nach folgenden Schlagwörtern: Dlan stört Wlan.......

Gruß Tox
BildBild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 23.03.2012, 18:03

So ich habe nun mal alle IPs fest vergeben, leider ohne Besserung.

Für W-LAN auf 2,4 GHz hat das auch keine Besserung gebracht, aber das war ja auch nicht zu erwarten.

Ich muss mir jetzt mal einen anderen D-LAN Adapter besorgen, damit ich ausschließen kann das da nicht doch etwas kaputt ist. D-LAN geht übrigens auch nicht wenn W-LAN aus ist, also gegenseitiges Stören scheint leider nicht der Grund zu sein.

Immerhin läuft W-LAN auf 5GHz sonst würde ich echt das k**** kriegen.

Junior99
Kabelneuling

Beitrag von Junior99 » 27.03.2012, 08:18

Das beschriebene WLAN Problem ist leider kein Einzelfall. Habe das gleiche Problem, mehrere Endgeräte werden sogar gleichzeitig getrennt. Es handelt sich um ein Notebook, Smartphone und Tab im N Standard.
Veränderung der Einstellung der Box 6360 brachten keine Veränderung, das Problem ist unabhängig von der Entfernung und den Einstellungen. Eine Box 7390, die ich zum Glück noch an einem Telekomanschluss
betreibe, hat dieses Problem bei gleicher Einstellung, Entfernung der Endgeräte nicht. Unitymedia hat die Box 6360 schon 1 mal getauscht, ohne Ergebnis, war ja die gleiche Hardware und Firmware. AVM habe
ich auch eingeschaltet, da kam aber auch nur die Standardantwort: AVM prüft, für Firmwareupdate ist aber Unitymedia verantwortlich.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 25.05.2012, 18:02

Ich muss mich auch nochmal melden. Habe mein W-Lan einfach in letzter Zeit auf 5 GHz laufen lassen aber nun wollte ich doch mal AVM kontaktieren. Um diese Support Datei zu erstellen wollte ich vorher die Abbrüche im 2,4 GHz Modus passieren lassen.

Also W-Lan auf 2,4 GHz gestellt, Geräte Verbunden PC an und siehe da alles funktioniert wie es soll.

Woran liegt es?
Ne neue Firmware gab es nicht, aber wir haben zur Zeit bei uns eine Störung wegen der auch am kommenden Dienstag die Straße aufgemacht werden muss. Zuvor wurde schon unsere ganze Hausanlage erneuert, ob es doch irgendwas damit zu tun hat? :confused:
Ich weiß klingt unlogisch aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Antworten