Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 18:13

:smile: :smile: :smile: :smile:

So, Techniker kam mit 4h Verspätung ... im Keller musste wohl einiges erneut werden, aber Ende vom Lied .... laut Unitymedia Speedtest habe ich konstant 32.000 auf der Leitung. Genial!

Telefon und FritzBox sind noch nicht angeschlossen, da kümmere ich mich gleich drum!
Aber die Geschwindigkeit begeistert zweifelsohne!

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 18:55

ERSTES PROBLEM!
Wollte die FritzBox einrichten, habe aber die Internetverbindung falsch eingerichtet ... ich glaube ich habe DHCP aktiviert, was falsch war.
Nun komme ich nicht mehr auf die fritz.box ....

Was muss ich ändern, damit ich wieder auf die FritzBox zugreifen kann?

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 19:01

DHCP aktiviert ist richtig.

Wie man die Fritz!Kiste richtig einrichtet findet sich hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3

Reset der Fritzbox ist da wohl angesagt.
Entweder so:
http://www.extreme-insider.de/ratgeber/fritz-box-reset/
oder über ein an die Fratz!Box angeschlossenes Telefon. Ich weiß allerdings gerade nicht die anzuwählende Nummer.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 19:14

Durch das aktivierte DHCP kenne ich die IP Adresse meiner FritzBox aber nicht mehr, kann entsprechend nicht drauf zugreifen und nichts einstellen ... ich brauche nur die IP der Fritz.
Nur wie komme ich da dran?

Internetverbindung funktioniert ja so einwandfrei. Ich muss trotzdem auf die Fritz Box.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 19:20

Unter Linux würde ich jetzt mit nmap nachschauen.
Zur Not per Telefon die Box zurücksetzen.
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... stand.html

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 19:31

es muss doch irgendwie möglich sein die ip der fritzbox rauszufinden ....

der dhcp client verteilt lustig alle ip adressen an alle netzwerkgeräte .... da muss man die doch irgendwo einsehen können ...

ich fass es nicht ... gerade angeschlossen und schon die erste scheiße. das regt mich auf!

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 19:51

Hiermit habe ich es geschafft auf die FB zuzugreifen ...
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 395_1.php3

Ich muss nun leider doch nochmal fragen ... wie richte ich nun in der FritzBox meinen Internetzugang ein .... ich habe ja nun Internetzugang über die Fritzbox, aber vielleicht habe ich trotzdem was falsch angeklickt ...

Hier ist die AVM Anleitung ...
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3

Internet über LAN1
Und was dann bei den weiteren Angaben ... !?!?!?

Internetzugang selbst aufbauen?

Keine Zugangsdaten?

IP automatisch über DHCP?

Was muss ich bei DHCP reinschreiben?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von HariBo » 25.02.2012, 20:03

du hast die FB 6360, wieso Internet über LAN1?.
Die FB bietet dir sofort den Internetzugang, der Rest auf automatisch ist schon richtig.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 20:13

Internetzi hat geschrieben:So, kleines Update .... es ist vollbracht! Habe über check24 mein 2Play 32000 bestellt.
Also eher keine 6360.
Die richtet man immer noch so ein, wie bereits oben verlinkt:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3
Zuletzt geändert von Grothesk am 25.02.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 20:15

Ich habe noch nie eine 6360 gehabt oder gewollt. Ich habe die 7170!


So muss man das doch angeblich eingeben ....

Internetzugang über LAN1
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten werden nicht benötigt
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Was muss bei den Verbindungseinstellungen hin? "Geben Sie die IP Einstellungen an" ... was muss da rein?



Andere Frage: definitiv "Internetverbindung selbst aufbauen" oder nicht "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ??

Check24 hat mit der 6360 nicht zu tun! Wenn ich da das PLUS Paket geklickt hätte, hätte ich auch die 6360 bekommen!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 20:17

Was muss bei den Verbindungseinstellungen hin? "Geben Sie die IP Einstellungen an" ... was muss da rein?
Nix.
Das Modem hast du aber schon mal nach der ganzen Aktion vom Stromnetz genommen?

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 20:19

Grothesk hat geschrieben:
Was muss bei den Verbindungseinstellungen hin? "Geben Sie die IP Einstellungen an" ... was muss da rein?
Nix.
Das Modem hast du aber schon mal nach der ganzen Aktion vom Stromnetz genommen?
Das Modem? Das Modem funktioniert eigentlich einwandfrei .... das Problem ist immer nur die FritzBox ... entweder funktioniert das INternet oder der Zugriff auf die FritzBox ... beides zusammen geht aber nicht.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 20:26

Dein Problem könnte sein, dass du Anleitungen nicht richtig liest.
AVM Anleitung hat geschrieben:15. Nur beim Einsatz an einem Kabel-Internetanschluss:
Starten Sie das Kabelmodem neu (z. B. durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz).
Internetzi hat geschrieben:entweder funktioniert das INternet oder der Zugriff auf die FritzBox ... beides zusammen geht aber nicht.
Richtig eingestellt funktioniert auch das. Meine Eltern haben eine 7170 an einem Kabelanschluß von UM. Da funktioniert das natürlich.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 20:52

es gibt 100 anleitungen .... unitymedia hat anleitungen ... avm hat anleitungen ... hier gibt es anleitungen ...

solange ich nicht weiß welche angabe wo rein muss, kann ich neustarten bis der arzt kommt!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 20:57

Du muss nix eingeben.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 21:24

So, ich bin einen Schritt weiter ... habe die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann gemäß UM Anleitung die INternetverbindung eingerichtet. Nun hängt die FB am Kabelmodem ... Internetverbindung funktioniert.

Zugriff auf die FB funktioniert NICHT!

Und am meinem CISCO Modem blinkt in der Mitte eine orangene LINK Lampe ...


Ich verstehe nicht wieso ich nicht auf die FB zugreifen kann .... absolut unerklärlich .... und das macht die Sache so kompliziert, weil ich keine weiteren Einstellungen vornehmen kann ... sprich Telefonie einrichten und so ...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 21:29

Zugriff auf die FB funktioniert NICHT!
Kurzdiagnose: Du machst irgendwas falsch.
Wie versuchst du denn auf die Kiste zuzugreifen?
über
http://fritz.box
oder über die IP oder sonst wie?
Und am meinem CISCO Modem blinkt in der Mitte eine orangene LINK Lampe ...
Normal, die Lampe blinkt immer orange.
Ich verstehe nicht wieso ich nicht auf die FB zugreifen kann .... absolut unerklärlich ....
Geht mir ebenso... :D

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 25.02.2012, 21:40

Kommst Du auch über die 169.254.1.1 nicht an die FB?

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 21:47

ernstdo hat geschrieben:Kommst Du auch über die 169.254.1.1 nicht an die FB?
Nein!

Wenn ich meine IP Adressen im TCP/IP Protokoll so einrichte ...
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 395_1.php3

Dann kann ich auf die FB zugreifen, aber komme nicht mehr ins Internet.
Wenn ich die IP wieder auf "automatisch beziehen" umstelle komme ich ins Internet, aber nicht mehr auf die FB!

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 21:50

Welche IP erhältst du denn, wenn du auf 'automatisch Beziehen' umstellst?
Müsste irgendwas aus 192.168.178.* sein.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 21:51

Grothesk hat geschrieben:Welche IP erhältst du denn, wenn du auf 'automatisch Beziehen' umstellst?
Müsste irgendwas aus 192.168.178.* sein.
Wie jetzt? Wenn ich automatisch beziehen mache dann steht da ja nichts ...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 21:54

Dein Rechner muss doch dann eine IP haben. Keine Ahnung, wie man die unter Windows prüfen kann.
Vermutlich irgendwo in den Netzwerkeinstellungen.

Internetzi
Kabelexperte
Beiträge: 195
Registriert: 31.01.2012, 16:44

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 21:58

Ich kann mir vorstellen, dass durch das DHCP Ding die FB nicht mehr unter fritz.box erreichbar ist, sondern durch irgendwas 123.123.123.1 oder so .... nur müsste man wissen welche Nummer das ist.

UM Telefon als Festnetz habe ich in der FB auch eingerichtet, geht.

Dennoch bleibt das Problem: entweder Zugriff auf FB oder Zugriff aufs Internet. Es muss aber beides gehen!

Es haben sich ja einige hier an meinem Thread beteiligt ... hoffe es meldet sich noch jemand der helfen kann!
Ansonsten wird UM definitiv storniert innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist.
Einwandfreies Funktionieren der FB7170 am Kabelmodem war die Voraussetzung.
Und das scheine ich nicht hinzubekommen ...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 22:01

Und das scheine ich nicht hinzubekommen ...
Das liegt aber alleine an deinen falschen Einstellungen, die du irgendwo machst.
Ich kann mir vorstellen, dass durch das DHCP Ding die FB nicht mehr unter fritz.box erreichbar ist,
Doch, ist sie. WENN du im gleichen Netz wie die Büchse bist. Darum will ich ja wissen, welche IP du erhältst, wenn du zwar ins Netz kommst, aber nicht auf die Fritz!Kiste. Ich vermute nämlich, dass du da eine IP vom Modem erhältst und die FritzBox als Bridge oder sonst irgendwie falsch konfiguriert wurde.
Zuletzt geändert von Grothesk am 25.02.2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 25.02.2012, 22:02

Eingabeaufforderung aufrufen dann ipconfig /all eingeben (auf das Leerzeichen zwischen ipconfig und slash achten) und Enter, dann findet man auch die IP Adresse die der Rechner bekommen hat ....

Wenn man auch über die Notfall IP nicht an die FB kommt wird sie wohl falsch konfiguriert sein.
Meist liegt es daran das man beim Internetzugang auf "im Netzwerk mitbenutzen" o. so ä. eingestellt hat, dann kommt man nur noch über die IP an die FB die diese vom Modem bekommen hat ...

Wenn die "alte" FB die aktuellste Firmware drauf hat braucht man eigentlich nur über den Assistenten Unitymedia auswählen und dann sollte es schon fast von allein funktionieren ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: F-orced-customer, jae1982, jimpoison, kev_sei, sch4kal, why_ und 7 Gäste