Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

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mc-toshi
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von mc-toshi » 02.02.2012, 15:21

Ja, daher nochmals mien Hinweis, dass es um die 6360 geht. Seine Erklärung klang nämlich so als ginge er von der 7170 aus!
Ja, das hatte ich schon verstanden - ich hatte auch die Vorgehensweise für eine 7xxx erklärt.

ich zitiere mich nochmal selbst:
ob das jetzt mit deiner FB geht, weiß ich nicht.

albatros
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von albatros » 03.02.2012, 10:03

Internetzi hat geschrieben:
Was glaubt Ihr denn ... werde ich mit der 7170 und dem per Netzwerkkabel angeschlossenen Rechner auch 32000 erreichen? Falls nein, besteht nicht irgendwie die MÖglichkeit mit einem Doppelstecker den Rechner direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden?
Mit der 7170 erreichst Du über LAN 32000. Direkt am Kabelmodem kann nur einnetzwerkgerät betrieben werden!
Und wie sieht es mit der angeschlossenen 7170 aus ... von der Firmware her kann UM da ja nichts ändern ... kann UM denn erkennen, dass ich IP Telefonie über andere Anbieter nutze oder kommt der Traffic einfach nur als normaler Internettraffic an?
Erkennen könnte UM schon, dass Du andere Anbieter nutzt, aber es gibt derzeit keine Einschränkungen.

Per PM hast Du folgendes gefragt:
Was ich aber nicht verstehe ... wenn ich nicht die 6360 nutze, sondern nur das kostenlose Kabelmodem mit daran angehangener 7170 ... wie soll das Telefon dann erkennen, dass es über Betamax telefonieren soll? Es geht nicht darum wie ich die Dinger anschließe oder wie ich meine Betamax Zugänge einrichte .... ich verstehe nur nicht wie das rein technich geht, denn das Telefon hängt ja am Kabelmodem und wie gesagt wurde bekommt es darüber das Telefonsignal. Das heißt wenn ich anrufe, würde ich vermuten es nimmt automatisch die UM Leitung ...
Da hast Du jetzt etwas missverstanden: Wenn Du den Telefonanschluss des Kabelmodem per Y-Kabel mit der FB verbunden hast, kannst Du kein Telefon direkt am Kabelmodem anschliessen. Du musst dann alle Telefone an der FB anschliessen. Beim telefonieren greifen dann immer die auf der FB angelegten Wahlregeln.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe (es wurde ja oft genug bestätigt), kann ich meine Betamaxe problemlos in die 6360 eingeben und mittels Wahlregeln steuern wann über UM telefoniert wird und wann über Betamax.
Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.
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Knifte
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Knifte » 03.02.2012, 13:20

albatros hat geschrieben:Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.
Das geht aber nur bei der 6360.

Bei der 7170 kommen die Firmware-Updates ja nich von UM sondern von AVM.
Viele Grüße

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von TelTel » 03.02.2012, 17:19

albatros hat geschrieben:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe (es wurde ja oft genug bestätigt), kann ich meine Betamaxe problemlos in die 6360 eingeben und mittels Wahlregeln steuern wann über UM telefoniert wird und wann über Betamax.
Bisher ist das so. Unitymedia könnte aber in zukünftigen Firmwareversionen das Nutzen anderer SIP-Provider unterbinden.
Was ich mir mit meinen laienjuristischen Kenntnissen aber nicht vorstellen kann. Die AGB schließen die Nutzung alternativer SIP-Provider schließlich nicht aus. Zwar hat UM dies nicht ausdrücklich gestattet, aber eben auch nicht ausdrücklich untersagt. Wenn die Nutzung (ohne eine rechtliche Grundlage) nicht mehr ermöglicht würde, besteht meines Erachtens zumindest ein außerordentliches Kündigungsrecht. Anders ist es sicherlich, wenn die AGB geändert werden. Dem kann man als Bestandskunde widersprechen (was einer Kündigung gleichkommt), Neukunden stimmen dem aber zu. Die Folge wäre ja sonst eine Durchmischung der Kundschaft in FB-Nutzer mit Nutzungsmöglichkeit alternativer SIP-Accounts und Kunden ohne Nutzungsmöglichkeit alternativer SIP-Accounts. Dem kann man mit der generellen Firmwareverteilung auf die Fritzboxen kaum gerecht werden.
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Internetzi
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 03.02.2012, 17:31

Also an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die hier hilfreiche Antworten auf meine Fragen geliefert haben!

Mein Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter läuft noch bis Anfang März .... und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen nicht verlängern, sondern zu Unitymedia wechseln werde.

An dieser Stelle eine kleine Zwischenfrage .... laut Aussagen von UM dauert es von Bestellung bis Schaltung nur 3-4 Tage, was mir sehr sehr wenig vorkommt. Geht das denn echt so schnell bei denen?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von TelTel » 03.02.2012, 17:33

Der Zeitraum ist durchaus realistisch. Es gab hier auch schon mal ne Meldung, dass jemand innerhalb von 24 Stunden angeschaltet wurde. :D
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Internetzi
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 03.02.2012, 17:54

Oh, na dann wäre ja 3-4 Tage sogar noch lang :D

Ich war echt überrascht ... aber dadurch, dass man nicht auf die Freigabe der DSL Leitung warten muss braucht ja nur der Techniker freischalten und fertig.

Ich brauche noch eine Multimedia-Dose .... habe hier nur 2 Stecker für TV und Radio. Ich glaube da kommt kein Internet raus :cool:

Aber wenn es echt maximal eine Woche dauert und mein Vertrag erst Anfang März endet, dann macht es noch keinen Sinn jetzt zu bestellen!
Da warte ich dann glaube ich noch zwei drei Wochen!

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Lucky_Luck » 03.02.2012, 17:56

Mein Vater hat auch Dienstags bestellt und Mittwoch Abend war alles fertig, nur Internet und Fernsehen. Bei mir hat es 2 tage gedauert 3play :zwinker:
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von TelTel » 03.02.2012, 18:06

Internetzi hat geschrieben:Aber wenn es echt maximal eine Woche dauert und mein Vertrag erst Anfang März endet, dann macht es noch keinen Sinn jetzt zu bestellen!
Da warte ich dann glaube ich noch zwei drei Wochen!
Du weißt schon, dass es drei Freimonate gibt bei UM, wenn Du früher bestellst?
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 03.02.2012, 18:12

TelTel hat geschrieben: Du weißt schon, dass es drei Freimonate gibt bei UM, wenn Du früher bestellst?
Drei Freimonate bekomme ich immer als Neukunde!
Als Wechsler bekäme ich 6. Aber dafür müsste mein alter Vertrag noch 3 Monate laufen!

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 06.02.2012, 09:41

nochmal eine kleine zwischenfrage: ich habe das doch richtig verstanden ,dass ich die TAE dose nicht mehr brauche, oder !?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 06.02.2012, 13:03

Richtig, Telefone werden nach der Schaltung entweder direkt am Kabelmodem (bzw der von UM gelieferten Fritzbox) oder an deiner Fritzbox angestöpselt. Die TAE-Dose ist danach überflüssig (sofern du keinen anderen Telefon-/DSL-Anschluss hast) da das Kabelsignal ja per Coax ins Haus kommt. ;)

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 06.02.2012, 13:37

Doofe Frage, ich weiß. Aber ich habe gedacht ich frage trotzdem mal ... bevor ich die TAE Dose hier aus der Wand reiße ... :D

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von koax » 08.02.2012, 13:05

Internetzi hat geschrieben:bevor ich die TAE Dose hier aus der Wand reiße ... :D
Warum willst Du etwas aus der Wand reißen, was Dir gar nicht gehört und auch eventuell in Zukunft mal wieder genutzt werden kann?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 08.02.2012, 13:44

koax hat geschrieben:
Internetzi hat geschrieben:bevor ich die TAE Dose hier aus der Wand reiße ... :D
Warum willst Du etwas aus der Wand reißen, was Dir gar nicht gehört und auch eventuell in Zukunft mal wieder genutzt werden kann?
Die Dose im Wohnzimmer ist nur eine Verlängerung von der Hauptdose, die im Nachbarzimmer liegt. Das heißt durch die Wand gebohrt, Kabel durch und eine zweite TAE ins Wohnzimmer geschraubt.
Wenn ich die Dose dann aber nicht mehr brauche, dann bevorzuge ich die rauszureißen. Eine vergilbte TAE Dose auf vor wenigen Wochen frisch raufaser-weiß tapezierte Wand sieht halt doof aus.

DIE KOMMT WEG :D

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 18.02.2012, 14:55

So, kleines Update .... es ist vollbracht! Habe über check24 mein 2Play 32000 bestellt.
Check24 zahlt noch 111 euro in bar aus .... ein Grund mehr es nun zu bestellen :-)

Habe mich für die einfache Variante mit Kabelmodem entschieden, daran werde ich meine FritzBox hängen.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, falls es Euch interessiert ...

Liege momentan noch im Krankenhaus, von daher weiß ich gar nicht wie das nun mit der Schaltung läuft. Weil selbst wenn sie es innerhalb von ein zwei Tagen schalten wollen würde, wäre ich nicht da. Kommt ein Willkommensschreiben und/oder Zugangsdaten per Mail oder per Post?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 24.02.2012, 11:34

Komisch ... also Bestellbestätigung habe ich am 22. bekommen, aber noch keine Bestätigung per Post .... keine Anruf vom Techniker ...
Und per Post soll doch auch so ein Formular wg. Rufnummernmitnahme kommen dachte ich ... hmmm ... !?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 24.02.2012, 20:32

Anrufe bei der UM Hotline helfen im allgemeinen um Unklarheiten zu beseitigen ;)
Ich würde zumindest mal anrufen und mir bestätigen lassen das der Auftrag von Check24 an UM weitergegeben wurde...

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 07:58

Die Bestellbestätigung von UM hatte ich ja bekommen, also der Auftrag ist von check24 weitergeleitet worden ...
Gestern rief dann der Servicemitarbeiter an ... und heute kommt er. Ich bin gespannt! :D

Welcher Speedtest im Netz ist empfehlenswert?
Sollte ich mein 2play heute tatsächlich noch nutzen können würde ich gerne direkt mal die Geschwindigkeit testen!

Wie ist das eigentlich ... habe irgendwo mal gelesen, dass UM Kunden nicht die volle Geschwindigkeit nutzen, weil irgendwelche Zugangspunkte gemeinsam genutzt werden und sich die Geschwindigkeit entsprechend teilt ... stimmt das?
Falls ja, um welche Zugangspunkte geht es da? Wenn ich z. B. in einem Mehrfamilienhaus wohne und hier 4 Leute UM nutzen, kann ich dann davon ausgehen, dass es langsamer ist als wenn ich in dem Haus alleiniger UM Kunde bin?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 25.02.2012, 10:44

Im allgemeinen bekommste du bei UM die Geschwindigkeit die du auch bestellt hast! Selbst wenn bei euch im Haus alles Leute Ihre Leitung dampfen lassen wirst du das nicht merken.

Als Speedtest empfehle ich dir http://speedtest-2.unitymedia.de/ oder http://www.speedtest.net/

Geb nachher mal Bescheid wenn der Techniker da war ob alles reibungslos geklappt hat.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 18:13

:smile: :smile: :smile: :smile:

So, Techniker kam mit 4h Verspätung ... im Keller musste wohl einiges erneut werden, aber Ende vom Lied .... laut Unitymedia Speedtest habe ich konstant 32.000 auf der Leitung. Genial!

Telefon und FritzBox sind noch nicht angeschlossen, da kümmere ich mich gleich drum!
Aber die Geschwindigkeit begeistert zweifelsohne!

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 18:55

ERSTES PROBLEM!
Wollte die FritzBox einrichten, habe aber die Internetverbindung falsch eingerichtet ... ich glaube ich habe DHCP aktiviert, was falsch war.
Nun komme ich nicht mehr auf die fritz.box ....

Was muss ich ändern, damit ich wieder auf die FritzBox zugreifen kann?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 19:01

DHCP aktiviert ist richtig.

Wie man die Fritz!Kiste richtig einrichtet findet sich hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11582.php3

Reset der Fritzbox ist da wohl angesagt.
Entweder so:
http://www.extreme-insider.de/ratgeber/fritz-box-reset/
oder über ein an die Fratz!Box angeschlossenes Telefon. Ich weiß allerdings gerade nicht die anzuwählende Nummer.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 25.02.2012, 19:14

Durch das aktivierte DHCP kenne ich die IP Adresse meiner FritzBox aber nicht mehr, kann entsprechend nicht drauf zugreifen und nichts einstellen ... ich brauche nur die IP der Fritz.
Nur wie komme ich da dran?

Internetverbindung funktioniert ja so einwandfrei. Ich muss trotzdem auf die Fritz Box.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Grothesk » 25.02.2012, 19:20

Unter Linux würde ich jetzt mit nmap nachschauen.
Zur Not per Telefon die Box zurücksetzen.
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... stand.html

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