Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

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Internetzi
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Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 16:54

Guten Tag zusammen ...

Gerade angemeldet möchte ich auch gleich meinen ersten Beitrag erstellen, der nämlich genau der Grund für meine Anmeldung war :-)
Ich habe hier vor meiner Registrierung mal durch die Foren gesucht, aber keine Antworten gefunden.

Folgendes ... mein aktueller Vertrag bei einem anderen Anbieter läuft bald aus und ich überlege nun zu Unitymedia 2Play zu wechseln!
Aktuell nutze ich neben meinem eigentlichen Telefonanbieter auch einen weiteren Betamax VOIP Anbieter, den ich für Auslands- und Handytelefonate nutze.
Im Betrieb ist aktuell eine FritzBox 7170, die LAN1-fähig ist.

Sollte ich mich dazu entscheiden zu Unitymedia zu wechseln, stünden zwei mögliche Hardware Varianten zur Auswahl:

1) Das teurere Plus Paket kaufen und dann die dazugehörige Fritz 6360 als alleiniges Gerät betreiben.
2) Das kostenlose Kabelmodem auswählen und daran einfach meine jetzige FB7170 anschließen. Daran dann auch mein analoges Telefon.

So, nun meine Frage, die sicherlich einfach zu beantworten ist ...
KANN ICH ALS UNITYMEDIA KUNDE WEITER BETAMAX FÜR MEINE TELEFONATE NUTZEN?
Falls ja, geht das bei beiden Varianten problemlos?

Also so rein technisch würde ich vermuten geht's. Denn ich gebe ja die Zugangsdaten für die Unitymedia Telefonie auch ganz normal unter "Neue Internetrufnummer" ein ... und genau so gebe ich auch die Daten für die Betamax VOIP Anbieter ein ... dann wird über entsprechende Wahlregeln gesteuert wann welcher Anbieter genutzt wird. Also eigentlich müsste das klappen. Aber mit "eigentlich" ist mir nicht geholfen. Ihr habt da sicher genauere Antworten!

Sowohl AVM als auch Unitymedia beschrieben ja auf ihrer Seite wie man eine FB7170 ans Kabelmodem anschließt. Also generell ist der Betrieb der 7170 ja scheinbar kein Problem.
Aber bekomme ich bei dem einfachen 2Play (also nicht das PLUS Paket) die Zugangsdaten für die Unitymedia Internettelefonie?

Andere Sache: zufällig Kölner hier? Irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Problemen, Störungen, Geschwindigkeiten ??

Würde mich freuen hier einige Tipps, Hilfen und/oder Antworten zu bekommen.

Schönen Gruß aus Köln
Stefan

HariBo
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von HariBo » 31.01.2012, 17:08

funktioniert in beiden Varianten, bei Telefon Plus bekommst du natürlich die UM Telefondaten, ohne Telefon Plus brauchst du keine, as das Telefonsignal am Modem bereitgestellt wird, falls du unbedingt über die FB telefonieren möchtest, benötigst du ein Y-Kabel, um Modem und FB zu verbinden.

Internetzi
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 17:16

Ich habe mal bei UM nachgefragt ob man VOIP Anbieter nutzen kann .. da hieß es "nein" ... wieso?



Y-Kabel ... von wo nach wo im Detail würde ich das dann anschließen müssen?

ernstdo
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 31.01.2012, 17:25

Stimmt nicht, ich nutze easybell und Sipgate ....
Hab auch in den AGB nirgends gesehen das man VoIP nicht nutzen dürfte ....

Einfach mal hier im Forum die Augen auf machen und ein paar Threads weiter unten lesen bzw. taucht die Frage wie man die FB mit dem Kabelmodem verbindet und einrichtet fast täglich auf und wurde schon bis zum erbrechen erklärt. Auf der AVM HP findet man die Beschreibung übrigens auch ....

Internetzi
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 17:29

Es geht nicht darum wie ich die 7170 mit dem Model verbinde! In meinem Erstbeitrag habe ich glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht was die Frage war .... und in der Frage hier oben ging es um die Frage was es mit dem Y Kabel auf sich hat. Nicht darum, wie ich die 7170 ans Modem bekomme.

Ich habe Unitymedia gezielt gefragt ob ich VOIP-Anbieter nutzen KANN. Es geht nicht um "darf". Die Antwort war halt echt "nein". Und diese Anbieter sind wichtig für mich, weil ich viel ins Ausland telefoniere.
Ohne diese Anbieter würde ich arm werden.

Also so rein technisch finde ich es naheliegend, dass UM nicht nachvollziehen kann ob ich VOIP Anbieter nutze, wenn ich das über die angehangene 7170 mache.
Wenn ich aber definitv wüsste, dass ich etliche Internetrufnummern (sprich VOIP Anbieter) inkl. Wahlregeln auch mit der von UM gelieferten 6360 nutzen könnte, dann wäre mir das natürlich lieber, weil ich dann nur ein Gerät hätte.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von momo51 » 31.01.2012, 18:03

Schön,daß du hierher gefunden hast.
Welchen download wilst du den bei UM bestellen ?
Mit ner 7170 ist bei 32000 dicke Schluß.
Das UM Modem mit telef.Analoganschluß kannst du auch
an die 7170 anschließen. Wird hier täglich besprochen.
+ Lan1 Fritze an das UM Kabelmodem

cu momo51
1play 50k/2,5k ; Anbindung: Cisco 3208 + 7270V3 (1+1) + 7240 + Wlan N + DECT Repeater +
Powerlan 500 +4x AVM FRITZ!Fon MT-D + 2x Sinus 700K+ Solarlog 100e + Samsung Android
http://speedtest.net/result/1766392590.png

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 18:17

Oh, das hatte ich vergessen zu sagen .... 32000er interessiert mich.
Ehrlich gesagt bin ich mit meiner aktuellen 16000er DSL absolut zufrieden, von daher kann kann ich mir gar nicht vorstellen wie schnell wohl eine doppeltschnelle Leitung wäre ...

Wie ich schon schrieb steht in absolutem Mittelpunkt, dass ich Intervoip, Voipdiscount oder andere Betamax Anbieter nutzen kann! Geht das denn nun definitiv?
DAS IST WICHTIG.

Ich nutze auch gerne die 6360 ... die 5 €uro wären es mir wert, dafür brauche ich dann immerhin keine zweite Box (nämlich die 7170) hier rumliegen haben!
Aber ich brauche halt echt die Gewissheit, dass ich die VOIP Anbieter normal wie bisher als Internetrufnummer plus Wahlregel eingeben und nutzen kann!

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 31.01.2012, 18:24

Ja, VoIP funzt auch mit der Kombi UM-Betamax einwandfrei. Wie schon oben geschrieben wird deine 7170 bei einer 32er Leitung die Puste ausgehen und du wirst dort nen Flaschenhals haben, wenn dich das nicht stört, dann kannst du sie einfach nutzen. Bei den Wahlregeln ist die UM-Telefonie dann halt "Festnetz analog" und du kannst deinen Vorstellungen entsprechend die Regeln setzen.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 18:28

OK .. also scheinbar brauche ich mir über meine VOIP Telefonie keine Sorgen zu machen. Entgegen der Aussage von Unitymedia schreibt Ihr ja, dass es einwandfrei funktioniert.
Habe ich es richtig verstanden, dass das auch mit der Cable 6360 einwandfrei funktioniert?

Wie schon geschrieben ... klar ist es vorteilhaft nicht zwei Geräte hier liegen zu haben ... allerdings wäre es natürlich schon schön dann auch eine schnelle Verbindung zu haben. Wenn die 7170 immer am Limit arbeitet, dann bringt's auch nichts. Sicher wurde schon oft genug diskutiert was die Nachteile der 6360 sind ... von daher traue ich mich nicht zu fragen ... aber sind das gravierende Sachen, die den tagtäglichen Surf- und Telefonbetrieb wirklich beeinträchtigen?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 31.01.2012, 20:50

was mir gerade mal eingefallen ist .... kann ich in das kostenlose oder in das 24.90 wlan modem von unitymedia denn auch weitere VOIP anbieter plus wahlregeln eingeben? weil dann könnte ich evtl. auf meine fritz 7170 verzichten ...

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von gordon » 31.01.2012, 21:23

- es gibt (außer der 6360) kein "WLAN-Modem" von UM
- im Kabelmodem kannst du keine VoIP-Daten eintragen, da dort die Telefonie nicht über SIP realisiert wird
- im WLAN-Router geht das auch nicht

Du kannst natürlich SIP-Telefone an jeden Router anschließen, und darauf Accounts nutzen wie du lustig bist

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Matrix110 » 31.01.2012, 21:29

Nein im Modem kann man keinerlei Einstellungen bezgl. Telefonie vornehmen, dort ist es auch nicht möglich andere VoIP Anbieter einzutragen, dies funktioniert nur in der Fritzbox oder anderen SIP fähigen Routern/Endgeräten.
Das "24.90 wlan modem" ist ein ROUTER und KEIN Modem welches man als LEIHGERÄT bekommt, man sollte lieber einen eigenen Router einsetzen. In diesem Router wird auch rein gar nichts mit VoIP gemacht und man benötigt entweder einen SIP Adapter der die Übersetzung Telefon->VoIP vornimmt oder SIP fähige Endgeräte, falls man außer VoC(das Telefon kommt hierbei an das Kabel Modem und NICHT an den Router wie bei Telefon Plus) anderweitig VoIP einsetzen möchte.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 01.02.2012, 09:20

Installation ganz einfach:

1) 1&1 Nummern aus der Fritzbox löschen!
2) Die Fritzbox mit dem von Unitymedia gelieferten Adapter an den Tel1 Ausgang von Kabelmodem anschliessen (Nur das Telefonende von Y-Kabel, der DSL-Stecker bleibt "in der Luft".
3) In der Fritzbox einen analogen Anschluss einrichten (Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte und da der Reiter "Festnetznummern" und die entsprechende Telefonnummer (OHNE Vorwahl eingeben)
4) Wahlregeln anpassen!

Das müsste es eigentlich schon sein bezüglich Telefonie.

P.S.: Bei weiteren Fragen bitte KEINE PM senden! Probleme sollten im Forum besprochen werden damit "jeder was davon hat" ;)

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Knifte » 01.02.2012, 13:11

Und nochmal was zur FB 7170 und 2play 32.000....

Ich nutze die o.g. Konstellation hier seit Ende 2009 ohne Störungen und hier kommt die volle Leistung an. Sicherlich ist da kein Spielraum mehr nach oben, aber für 32.000 reicht meine FritzBox vollkommen aus.

Und ich nutze auch Sipgate und den "analogen" Telefonanschluss von UM.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Matrix110 » 01.02.2012, 17:47

Knifte hat geschrieben:Und nochmal was zur FB 7170 und 2play 32.000....

Ich nutze die o.g. Konstellation hier seit Ende 2009 ohne Störungen und hier kommt die volle Leistung an. Sicherlich ist da kein Spielraum mehr nach oben, aber für 32.000 reicht meine FritzBox vollkommen aus.

Und ich nutze auch Sipgate und den "analogen" Telefonanschluss von UM.
Es geht nicht darum das die 32.000 nicht ankommen, es geht darum, dass die CPU in die Knie geht bei gleichzeitigem VoIP und Fullspeed Downloads von mehreren Quellen was z.B. zu abgehackten VoIP Calls führt. VoC ist davon nicht betroffen, da es NICHT wie VoIP von der Fritzbox Priotisiert werden muss, die Sipgate Gespräche wären allerdings davon betroffen.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von hondologe » 01.02.2012, 22:59

Es geht nicht darum das die 32.000 nicht ankommen, es geht darum, dass die CPU in die Knie geht bei gleichzeitigem VoIP und Fullspeed Downloads von mehreren Quellen was z.B. zu abgehackten VoIP Calls führt. VoC ist davon nicht betroffen, da es NICHT wie VoIP von der Fritzbox Priotisiert werden muss, die Sipgate Gespräche wären allerdings davon betroffen.
Dem kann ich nur zustimmen, Sipgate oder Voipstunt, (was ja auch ein Betamaxe ist) Telefonate sind bei gleichzeitigen P2P Downloads nicht mehr möglich (benutze eine FB7050 hinter dem Kabelmodem als "Telefonanlage", nicht als Router), während VoC Telefonate einwandfrei gehen.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 02.02.2012, 06:59

Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich die VOIP Telefonie mit meinem normalen Telefon betreiben möchte. Es geht nicht um irgendwelche Clients .... sondern ich würde gerne Betamax Anbieter in die Fritzbox eingeben, die dann beim Wählen mit dem normalen Telefon automatisch über entsprechende Wahlregeln genutzt werden. Ich weiß nicht ob Ihr bisher davon ausgegangen seid, dass ich nur Clients als Software nutzen wollte .... geht das mit dem Telefon denn auch? Ehrlich gesagt frage ich mich wie das gehen soll, wenn das Telefon direkt am Kabelmodem hängt und dort das Telefonsignal bekommt .... wie soll die Fritzbox dann noch erkennen, dass das Telefonat nicht über das normale Telefonsignal vom Kabelmodem, sondern über das Internetsignal und Betamax geführt werden soll?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 02.02.2012, 07:36

Das kann man alles in der FB einstellen, siehe Wahlregeln ...
Man kann dort für jedes abgehende Gespräch z. B. Mobilfunk Ferngespräch Ausland u. s. w., wenn vorhanden, eine jeweilige abgehende VoIP Rufnummer eintragen über die das Gespräch geführt werden soll, also nicht nur die zu übermittelnde Nummer sondern die über die das Gespräch geführt werden soll.
Um z. B. nur ein Telefon nutzen zu müssen wird die FB wie schon beschrieben mit dem Kabelmodem verbunden und so können dann die Festnetzgespräche in D kostenfrei geführt werden.
Man könnte aber z. B. auch ein Telefon direkt ans Kabelmodem anschließen und eines an die FB aber das ist ja eigentlich Quatsch.
In der FB kann man ich weiß nicht wie viele VoIP Anbieter eintragen (ich habe "nur" drei)und die FB so einstellen das wenn Du dann z. B. mit der Auslandsvorwahl von diesem einen Telefon rauswählst dann eine der VoIP Nummern für das Gespräch und nicht die UM Rufnummer genutzt wird.
Die FB ist halt eine kleine Telefonanlage mit sehr sehr vielen Möglichkeiten.
Einfach mal ins Handbuch schauen und auf der AVM Seite schlau machen ...

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 02.02.2012, 07:52

Wie die FB funktioniert weiß ich. Ich habe die ja seit 4 Jahren. Wie das mit denb Wahlregeln und den verschiedenen VOIP Anbietern funktioniert ist mir bekannt. Nutze es ja wie gesagt seit Jahren ... mir ist schlichtweg nicht verständlich wie das eine Telefon, was ich anschließe anhand der Wahlregeln erkennen soll welchen Anbeiter es nimmt, wenn das Telefon am Kabelmodem direkt angeschlossen ist. Wir reden hier über die Kombi FB7170 + einfaches UM Kabelmodem.

Wenn ich die 6360 als einziges Gerät nutze, dann hängt das ja alles zusammen, dann würde ich es rein technisch noch verstehen, dass die 6360 das erkennt welche Wahlregel bei der gewählten Nummer zieht und welcher Anbieter entsprechend genutzt werden soll.

Was ich jetzt auch nochmal kurz fragen muss ... also die Telefonie läuft einwandfrei, wenn ich Eure letzten Postings richtig verstanden habe. Nur wenn ich massiv Daten runterlade (z. B. Videos etc.) und gleichzeitig die VOIP Telefonie nutzen möchte kommt die Box an ihre Limits und das Telefonieren wäre gestört? Habe ich das richtig verstanden?

Also wenn es denn UM werden sollte (bin ja nach wie vor unsicher) und Ihr mir ja nun mehrfach bestätigt habt, dass ich auch die 6360 problemlos mit Betamax nutzen kann, dann würde ich diese Variante wohl bevorzugen, denn dann habe ich ein Gerät, wo alles drin ist und keine zwei, wie ich es bei der UM Kabelmodem + FB 7170 Variante hätte.

Andere Sache ... wieso liest man im Internet und auch hier immer wieder, dass es zu massiven Problemen bei der UM Telefonie kommt? Ist das ein bekanntes Problem, dass die nicht so stabil läuft?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 02.02.2012, 08:15

Wie hier schon mehrmals beschrieben, um ein Telefongerät einzusparen, verbindet man die FB per Y Kabel mit dem Kabelmodem und dann wird das Telefon an der FB und nicht mehr am Modem angeschlossen und man kann die "Festnetztelefonie" und die VoIP Telefonie sozusagen gleichzeitig über die FB nutzen.

Ja, bei der 7170 wirst Du bei massiven Downloads und gleichzeitiger Telefonie Probleme bekommen.

Man bekommt die 6360 bei UM ja nur wenn man Telefon Plus (29,90 einmalig, 5€ monatlich) bestellt, in dieser werden automatisch dann die drei UM Rufnummern eingetragen und man kann noch andere VoIp Anbieter selbst einrichten und eben die passenden Wahlregeln einstellen.

Naja, so viel über massive Telefonieprobleme habe ich gerade hier im Forum eigentlich immer nur in der Verbindung mit der 7170 gelesen als es die 6360 noch nicht gab.
Die 6360 hatte im Anfang wohl auch Probleme aber seit dem letzten Update ist es ruhiger geworden (meine ich).

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von albatros » 02.02.2012, 08:16

a) Du kannst auch ohne Tel+ und mit der 7170 VOIP und UM-VOC nutzen. Die Telefonbuchse des Kabelmodems wird mit dem der FB beiliegenden Y-Kabel mit dem Telefoneingang der FB verbunden. Auf der 7170 muss dann Festnetz aktiviert sein. Dann greifen auch die Wahlregeln, die auf der 7170 angelegt sind.

b) Dass mit den massiven Störungen bei UM ist relativ. Wie berichtet, werden diese teilweise durch Überlastung der 7170 bei gleichzeitigen Downloads hervorgerufen. Ich nutze seit 3 Jahren Tel+ von UM, in der Zeit hatten wir einmal eine Störung, bei der 4 Stunden lang kein Internet und Telefonie möglich war. Die von mir ebenfalls genutzten SIP-Provider waren im gleichen Zeitraum länger nicht verfügbar.

Die Verbindungsqualität ist in der Regel hervorragend, ab und an ist sie aber auch miserabel - das liegt auch daran, dass schon mal Datenpakete verloren gehen oder Pakete eines Teelfonats unterschiedlich geroutet werden und es dadurch zu Zeitdifferenzen kommen kann. Das ist aber VOIP-spezifisch und unabhängig vom Provider.

Wenn der Internetanschluss überlastet ist und nicht die volle Bandbreite liefert, kann es natürlich auch zu Störungen der Telefonie kommen.
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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 02.02.2012, 08:28

Was heißt eigentlich VOC? Voice-over-Cable?

Ich nutze hier zu Hause einen Desktop PC, der per Netzwerkkabel angeschlossen ist .... und dann manchmal ein Netbook per WLAN.
Abgesehen davon, dass die 6360 die Komplettlösung in EINEM Gerät wäre, ist sie rein technisch gesehen wohl auch moderner und kommt mit den Geschwindigkeiten besser klar ...
Was würdet Ihr empfehlen ... UM Kabelmodem + 7170 oder all-in-one-6360?

Also ganz ehrlich ... wenn ich telefoniere, dann möchte ich schon gerne eine gute, nicht verzögerte, nicht gestörte Verbindung haben ... wenn die bei UM nicht sichergestellt wäre, dann wäre das definitiv ein Ausschlusskriterium. Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich noch NIE Probleme diesbezüglich gehabt. Und das obwohl es auch ein Anbieter ist, bei dem die Meinungen durchaus auseinander gehen :D

Wenn die Gesprächsqualität schlichtweg auf der VOC Technik basiert, dann wäre das Problem ja dadurch gelöst, dass man auch die Festnetzanrufe (die zwar über UM kostenlose wären) über VOIP mit Betamax o. ä. führt, oder irre ich mich da !?

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von ernstdo » 02.02.2012, 08:39

Also die Al in One Lösung mit der 6360 wäre natürlich das einfachste.
Die 7170 würde ich für Dein Vorhaben nicht mehr nutzen und lieber verkaufen.
Man kann sich natürlich auch selbst eine neu FB kaufen und diese hinter dem Kabelmodem betreiben, sollte dann aber eben eine mit Festnetzfunktion sein, es gibt auch welche die nur VoIP können.

UM stellt das schon sicher, gerade über Voice over Cable (VoC), ich selbst hatte damit nie Probleme.

Bei Telefon Plus hat man aber auch bei UM VoIP und kein VoC.

Nimmst Du einen externen VoIP Anbieter läuft die Telefonie natürlich nicht über VoC sondern halt über VoIP.

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Re: Frage zu UM und VOIP Nutzung !!! (KÖLN!)

Beitrag von Internetzi » 02.02.2012, 08:45

ernstdo hat geschrieben: Bei Telefon Plus hat man aber auch bei UM VoIP und kein VoC.
Nimmst Du einen externen VoIP Anbieter läuft die Telefonie natürlich nicht über VoC sondern halt über VoIP.
Dann würde ich doch mal vermuten, dass UM VOIP (bei Plus) einwandfrei läuft, oder !? Denn die Internetleitung von UM scheint ja sehr stabil zu sein, zumindest liest man darüber selten was bzgl. Probleme oder Störungen!
Und wenn die Telefonie dann über VOIP läuft, dann sollte das doch einwandfrei laufen, oder !?

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Beitrag von albatros » 02.02.2012, 10:26

Internetzi hat geschrieben: Wenn die Gesprächsqualität schlichtweg auf der VOC Technik basiert, dann wäre das Problem ja dadurch gelöst, dass man auch die Festnetzanrufe (die zwar über UM kostenlose wären) über VOIP mit Betamax o. ä. führt, oder irre ich mich da !?
Ich meinte es eher umgekehrt. Prinzipiell ist die Gesprächsqualität bei VOIP eher schlechter als bei einem klassischen Festnetzanschluss. Wenn Dir die Gesprächsqualität bei Deinem bisherigen VOIP-Anbieter ausreicht, besteht kein Grund zu der Annahme, dass es bei UM schlechter wäre.
Zur FB 6360 gibt es diverse Berichte hier im Forum. Für mich hat diese den großen Nachteil, dass Du nur die von UM verteilte Firmware nutzen kannst. Wenn UM irgendwann das Registrieren von alternativen SIP-Providern verhindert, wie es zum Beispiel Kabeldeutschland macht, kannst Du Deine Betamaxe vergessen.
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