VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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frcasyl
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VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 13:00

Hallo,

habe seit heute 3play 6000 von Unitymedia und ein ganz riesiges Problem.

Internet geht alles ganz normal und auch schnell. Aber ich kann mich nicht mehr in das Intranet meines Arbeitgebers einwählen bzw. wenn ganz sporadisch eine Verbindung zum Arbeitgeber gelingt, kann ich nur vereinzelt Seiten aufrufen (mit extrem langen Wartezeiten).

Der Zugang zum Arbeitgeber erfolgt über ein sog. VPN-Netzwerk mit Hilfe eines VPN-Clients auf meinem Notebook. Das Problem kann eigentlich nicht auf der Seite meines Arbeitgebers liegen, da ich zum gleichen Zeitpunkt, wo ich die Probleme mit Unitymedia habe, ohne Probleme über meine "alte" DSL-Verbindung der Telekom in das Intranet hineinkomme und auch arbeiten kann (schnell).

Da ich sporadisch eine extrem langsame Verbindung zum VPN-Netzwerk über Unitymedia hinbekomme, vermute ich erstmal, dass grundsätzlich VPN-Verbindungen bei Unitymedia möglich sind und es sich um irgendeine Einstellungsgeschichte (z.B. am Kabelmodem) handelt. Die Hotline (weder die 01805- noch die 0900) konnte mir bisher weiterhelfen.

Über Lösungshilfen wäre ich sehr dankbar, da ich auf den Intranet-Zugang meines Arbeitgebers angewiesen bin.

Danke

Moses
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 29.10.2007, 13:47

Gehst du direkt über das Modem online? Oder ist der Router dazwischen geschaltet?

Wenn der Laptop direkt am Modem hängt, geht VPN auf jedenfall, das hab ich gestern erst zufällig genutzt und musste vorher am Modem nichts einstellen... Probleme kann hier ein Router verursachen, da gibt's dann ggf. Router spezifische Lösungen oder man kann etwas bei der Konfiguration des VPN Clients ändern. Dazu dürfte dir dann entweder google oder der Support in deiner Firma eine Hilfestellung geben.

Wenn der Laptop direkt über LAN am Modem angeschlossen ist, ist das schon etwas merkwürdig... da könnte man sich höchstens vorstellen, dass noch irgendwelche Daten vom alten Anschluss irgendwo eingetragen sind. Entweder beim VPN Client selber oder bei den Internet Einstellungen von Windows.... Proxy oder sowas vielleicht?

frcasyl
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 15:44

Das Laptop ist direkt über Kabel mit dem von Unitymedia gelieferten Motorola Kabelmodem verbunden

Weder Unitymedia noch der Support meiner Firma wissen im Moment Rat. Jeder schiebt den schwarzen Peter dem anderen zu :((

Wie komme ich weiter?

Moses
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 29.10.2007, 16:08

Tja.. da kann ich auch nicht wirklich was zu sagen... das hört sich schon mysteriös an. Hast du vielleicht einen Freund / Bekannten mit einem Internet Anschluss weder bei UM noch bei deinem alten DSL Anbieter, bei dem du den VPN Zugang mal testen könntest? Das wäre interessant zu sehen, was da passiert.. :)

frcasyl
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 16:57

Jepp, habe ich. Eine Bekannten mit Acor-DSL, damit hat es auch geklappt.

Inzwischen habe ich auch mit dem Support-Level bei meinem Arbeitgeber gesprochen, den man normalerweise so nicht telefonisch erreicht (also die Leute im Hintergrund). Laut seinen Aussagen gibt es keinerlei IP-Adress-Ausschlüsse auf Seiten meines Arbeitgebers (das war eine Vermutung von UM). Das glaube ich ihm auch.

Als weitere Infos hat er mir gesagt, dass das Modem bzw. UM zwingend die Protokolle IPsec über UDP, PPTP, L2TP (dies ist das Protokoll vom Cisco VPN Client) aktiviert haben muss und dass die UDP Ports 500 und 1000 sowie IP Port 50 (ESP) nicht geblockt werden dürfen.

Alle, die ich bisher von UM dazu am Telefon hatte, konnten mir keine konkrete Aussage dazu geben :((

Desweitern meinte mein Arbeitgeber-Support, dass es bei ähnlichen Problemen mit anderen Service-Providern oftmals daran lag, dass an dem Modem oder dem Router irgendetwas nachträglich vom Provider konfiguriert werden musste und es dann lief. Leider würden sich aber die Service-Provider darüber nicht konkret auslassen, welche Einstellungen es sind, so dass ich da leider auch nicht wirklich mit weiterkomme :(

Ich befürchte, dass UM einen Kunden weniger haben wird, da ohne funktionierende VPN-Verbindung der gesamte Anschluß für mich uninteressant ist.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier helfen

Moses
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 29.10.2007, 19:41

Ok, den Cisco VPN Client nutze ich auch... Ich hatte da gestern, wie gesagt, Probleme mit dem Router. Wenn du mit dem PC direkt am Modem hängst, dürfte das nichts ausmachen, aber wer weiß?

Aufjedenfall hat mir das hier geholfen (Unter dem Punkt "Hinweis bei Problemen mit einer zwischengeschalteten Firewall/NAT-Rechner"). Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Möglichkeit bei anderen Konfigurationen auch gegeben ist... aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder?

Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Liste von Ports, die bei UM geblockt werden... also es gibt da schon welche, die zu sind. Das sind hauptsächlich Ports, die etwas mit Windows Diensten wie Dateifreigabe usw. zu tun haben. Du kannst ja mal gucken ob du das hier findest, oder vielleicht aus einem Hotline Mitarbeiter rausprügeln kannst... ;)

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Jolander » 29.10.2007, 19:47

Ich befürchte, dass UM wohl tatsächlich ein Problem mit VPN hat. Warum auch immer...

*Hier mal lesen*

Und die Hotline ist damit wohl überfordert. Da man leider von den "richtigen" Technikern niemand ans Telefon bekommt, wird es wohl auch in nächster Zeit keine Lösung geben. Sowas finde ich schade und bin froh, dass ich (momentan) kein VPN nutzen muss. Sonst müsste ich mir auch Gedanken über einen Wechsel machen. Und wie soll man kündigen, wenn die HL die Gründe nicht versteht und es auf den Kunden bzw. seine Konfig abschiebt? :kratz:

Und mal vom VPN-Problem abgesehen:
Mit den Portsperren finde ich persönlich auch nicht in Ordnung. Sicherheit Ja, aber dann bitte auch den Kunden mitteilen. Und nicht erst auf Anfrage :nein:
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 20:13

Tja, was soll ich sagen.

Ich bin verzweifelt und habe soeben mein Kündigungsschreiben für UM aufgesetzt, welches ich morgen persönlich in Bochum abgeben werde (ist nicht allzuweit von mir).

Abgesehen davon, dass mich diese Premium-Hotline trotz mehrmaliger Ansage nicht zurückgerufen hat, geht nun bei mir zuhause gar nix mehr.

Das Kabelmodem (heute morgen erst vom Installateur aufgebaut) funktioniert anscheinend nicht mehr. Seit ca. 2 Stunden leuchtet nur noch die Power-Lampe durchgehend und die Downstream-Lampe blinkt nur noch. Habe zwischendurch den Netztstecker schon gezogen und auch den RESET durchgeführt. Beides ohne Erfolg. Nach Aussage des Installateurs von heute morgen, würde ein Reset ca. 1 Minute dauern :(

Nachdem ich 15 Minuten in der "Servicehoteline" (LOL) von UM gehangen habe und endlich jemand dran hatte, hieß es nur lapidar "Die Störungstelle ist nur bis 19 Uhr" erreichbar. D.h. kein Telefon und kein Internet mehr. Den Digital-Receiver hatte ich eh noch nicht angeschlossen.

Toll. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein.

Wißt ihr vielleicht, wie ich das Kabelmodem heute noch zum Laufen kriege (wie gesagt, RESET und Stromlos ist nicht die Lösung)?

@Moses: Danke für den Tip mit der VPN-Konfiguration. Hat leider auch nix gebracht. Der Support meines Arbeitgebers hatte diese Möglichkeit bereits mit mir durchprobiert (als das Kabelmodem noch funktionierte).

Die Premium-Hotline (die heute nachmittag noch nach eigener Aussage bis 22 Uhr zu erreichen wäre) ist auch nicht mehr erreichbar.

Also mir reichts. Ich will nur noch aus dem Vertrag raus.

Übermorgen läuft mein 14-tägiges Widerrufsrecht nach der telefonischen Auftragserteilung bei UM ab und ich hoffe auf diesem Wege aus diesem "Schei...laden" rauszukommen. Aber so wie ich inzwischen die Firma einschätze, macht sie da auch noch Schwierigkeiten.

Keine Ahnung, ob die wieder nen Techniker rausschicken, um alles rückgängig zu machen. Ist mir auch langsam egal.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 29.10.2007, 20:24

Das ist aber ne komische Aussage. Versuch mal bei der technischen Hotline anzurufen: 01805 660 100. Die ist rund um die Uhr besetzt und halt eigentlich auch keine langen Wartezeiten.

Wegen VPN: Naja, man könnte noch versuchen die MTU zu senken. Wenn ich mich recht erinner mögen es IPsec Pakete noch weniger als normale fragmentiert zu werden... Oh, da war ich wohl zu langsam. ;)
Zuletzt geändert von Moses am 29.10.2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 20:28

Wüde ich gerne machen, aber wie gesagt, im Moment geht ja gar nix. Das Kabelmodem funktioniert nicht mehr.

Welche MTU-Werte schlägst Du vor?

Sorry, bin da auch nicht so bewandert drin.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 29.10.2007, 20:41

Die möglichen MTUs kann man mit "ping -f -l XXXX http://www.unitymedia.de" ermitteln. Die Maximale MTU im Ethernet ist 1500, davon müssen noch ein paar Header abgezogen werden... ich würd mal 1400 oder ähnliches ausprobieren.

Achja, oben hab ich die Nummer der technischen Hotline angegeben. (Falls du es bei meiner Editierorgie übersehen haben solltest)

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von manu26 » 29.10.2007, 21:31

falls es irgendwie hilft: bei mir läuft der cisco client wunderbar, kann ne verbindung zur uni über unitymedia aufbauen, ich benutze übrigens einen router...

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Jolander » 29.10.2007, 22:27

Angabe von Protokollen und Ports wäre schön gewesen :smile:
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 29.10.2007, 22:58

@moses: Hab die Tel.Nr. tatsächlich übersehen und da auch jemanden erreicht. Die Dame kann leider auch nix an dem Kabelmodem mehr richten. Muss ein Techniker rauskommen und sich das anschauen. Ob das allerdings morgen, übermorgen oder nächste Woche wäre, könnte sie mir nicht sagen. Toll.

Falls ich morgen eine Verlängerung meines Rücktrittsrechts schriftlich von denen kriege, lasse ich es nochmal auf den Techniker ankommen. Würde nämlich gerne die MTU-Geschichte ausprobieren (*grrrr*). Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich diese bekomme. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, und verlasse das sinkende Schiff bevor ich selber mit untergehe.

@jolander: Die benötigten Ports und Protokolle habe ich weiter oben genannt (falls Du mich damit meintest :-) )
frcasyl hat geschrieben:...
Als weitere Infos hat er mir gesagt, dass das Modem bzw. UM zwingend die Protokolle IPsec über UDP, PPTP, L2TP (dies ist das Protokoll vom Cisco VPN Client) aktiviert haben muss und dass die UDP Ports 500 und 1000 sowie IP Port 50 (ESP) nicht geblockt werden dürfen.
...

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Jolander » 29.10.2007, 23:11

Meinte manu26, da ja dort anscheinend alles funktioniert :zwinker:
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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 30.10.2007, 01:14

Naja, aber von den Ports wird ja (zumindest laut den bekannten Listen) nichts gesperrt... und bei mir funktioniert's mit dem Cisco Client auch ganz gut... Welche Ports da involviert sind.. *schulterzuck* für mich ist der blöde Cisco Client ein Buch mit sieben Sigeln... im Moment lässt er sich sogar nicht mal mehr installieren. -> Feine Software. Egal ;)

Naja, ich würd an deiner Stelle eher vom Vertrag zurücktreten. Das mit der MTU muss auch nicht unbedingt zum Erfolg führen...

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von marlur » 30.10.2007, 09:55

Bei mir läuft der cisco vpn client auch ohne probleme wenn du nen router hast schalte da drin mal l2tp und ipsec und gre passthrough an.
Und stell das profil im vpn client auf udp statt tcp das is schneller und macht weniger probleme, wenn deine firma den vpn konzentrator entsprechend konfiguriert hat.
Und sollte ich feststellen, dass UM irgendwelche Protokolltypen sei es GRE oder protocoll 89 oder was auch immer sein oder gar ports blockt, werde ich kündigen, ich habe keinen kastrierten Internetzugang bestellt. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und möchte nicht unnötig troubleshooten, nur weil mein Provider etwas blockt, was ich nicht weiss.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 30.10.2007, 10:30

im moment ist kein router (wlan oder so) dazwischen geschaltet, sondern mein laptop ist direkt per kabel an das gelieferte motorola kabelmodem angeschlossen.

auf das kabelmodem habe ich keinen zugriff, um es zu überprüfen oder zu konfigurieren (was laut UM auch so gewollt wäre).

der vpn-client ist bereits auf ipsec over UDP eingestellt (auch vor UM schon).

bisher konnte mir bei UM keiner sagen, ob l2tp oder ipsec etc. in dem kabelmodem freigeschaltet sind.

zusätzlich kommt dazu, dass das kabelmodem im moment nicht funktioniert (siehe weiter oben) und sich auch kein UM-Techniker anscheinend dafür verantwortlich fühlt. auf die störungsmeldung von gestern abend folgte nur funkstille seitens UM (ebenso wie bei allen versprochenen rückrufen)

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von marlur » 30.10.2007, 10:54

sowas kann man auf dem kabelmodem auch nicht konfigurieren, kann man auf einem dsl modem ja auch nicht, das sollte keine rolle spielen.
wichtig wäre nur ein router aber wenn du keinen hast hmmm vielleihct verwendest du ja einen port der ebefnalls von denne gesperrt wird oder es liegt einfahc an was ganz anderem zum beispiel desktop firewall oder so.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 30.10.2007, 11:21

hmm, wie gesagt, bin da nicht so firm drin. bin eher der anwender als der fachmann. deshalb sitz ich ja zwischen den stühlen.

die mir von meinem arbeitgeber genannten ports stehen auch weiter oben aufgeführt. aber da verhält es sich leider genauso wie mit den protokollen: von UM kann mir keiner was dazu sagen.

firewall und virenscanner auf dem laptop sind auch schon deaktiviert (wobei bei eingeschalteter firewall und virenscanner es über den alten zugangsweg - also dsl der telekom - ohne probleme funktioniert - gleiches laptop). klappte trotzdem nicht

der connect des vpn-clients klappt ja auch meistens. nur danach hört es dann auf. keine seiten im intranet aufrufbar oder nur sehr sehr langsam oder nur teilweiser seitenaufbau. deshalb würde ich ja gerne die mtu-geschichte von moses austesten (wenn das kabelmodem mal wieder geht)

wie gesagt: gehe ich gleichzeitig über den alten zugangsweg (t-dsl 1000) rein, klappt alles schnell und wie immer.

zur zeit geht aber gar nichts, da das kabelmodem out-of-order ist und sich keiner von UM meldet.

dafür habe ich tatsächlich eine mail von UM bekommen, in der in einem satz kurz und knapp steht, dass mein 14-tägiges widerrufsrecht erst mit der installation (also gestern) startet. das verschafft mir zuwenigstens ein klein wenig luft. hoffe und verlasse mich jetzt darauf, dass die mail mir im zweifelsfall ausreicht, um später (bei nicht funktionierendem arbeitgeberzugang) vom vertrag zurückzutreten.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von Moses » 30.10.2007, 13:09

Ja, ne das stimmt. Der Vertrag beginnt erst mit der Installation des Modems. :)

Auf das Modem kann man übrigens zugreifen, einfach mal in den Browser als Adresse http://192.168.100.1 eintippen und als Username/Passwort: admin/motorola
Aber einstellen kann man da halt nichts in der Richtung und auch am Rest sollte man nicht unbedingt rumspielen...

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 30.10.2007, 13:32

ah, okay, wenn das kabelmodem irgendwann mal wieder gehen sollte, werde ich das probieren.

was das widerrufsrecht angeht, steht das leider nirgends schriftlich, dass es erst mit installation des modem beginnt.

dagegen steht schriftlich (schwarz auf weiß) in der auftragsbestätigung von UM:

"Bei telefonischem Vertragsabschluss ..." - was ich ja gemacht haben - "können Sie den Vertrag innerhalb von zwei Wochen ab Zugang dieses Schreibens ohne Angabe von Gründen in Textform gegenüber der Unitymedia .... widerrufen".

Tja, und das wäre halt heute gewesen.

aber ich vertraue jetzt auf die mail von denen - hoffe, dass ich nicht zu blauäugig bin

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 30.10.2007, 13:41

@moses: danke, das mit dem zugriff auf das kabelmodem klappt sogar, wenn das modem an sich out-of-order bin

hab mal einfach alle bildschirme durchgeblättert. hast recht, viel kann man nicht ändern und bezüglich irgendwelcher protokolle oder ports habe ich da leider auch nix gefunden. aber zumindest konnte ich wieder irgendwas überprüfen. damit habe ich in dem forum bisher zig-mehr lösungsansätze bekommen, als von irgendeiner der UM-Hotlines.

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von frcasyl » 31.10.2007, 15:08

hallo,

nach nun unzähligen anrufen bei diversen nummern von UM reicht es mir nun.

seit montag bin bzw. war ich kunde bei dieser unfähigen firma. das kabelmodem hat ganze 8 stunden gearbeitet (wenn auch mit den beschriebenen problemen, weshalb ich ja überhaupt erst einen eintrag in dieses forum gesetzt habe), seit dem geht aber nun gar nix mehr (siehe weiter oben). nach über 36 stunden und weiteren unzähligen anrufen bei UM, hat sich tatsächlich jemand herabgelassen und mich wegen der störung zurückgerufen und wollte einen termin für freitag nachmittag zur behebung vereinbaren.

das ist nicht nur ein witz, dass ist eine bodenlose unverschämtheit. die wollen echt keine neukunden, denen geht es echt zu gut. von 5 tagen als neukunde hätte ich dann ganze 8 stunden 3play 6000 nutzen können (oder auch nicht, wenn ich meine arbeitgebergeschichte hier so anschaue).

und keiner - egal von welcher hotline-stelle - ist auch nur daran interessiert, mich als neukunden zu halten.

somit werde ich nach absetzen dieses postings meine schriftliche kündigung im kundenservice (LOL) - center in bochum vorbeibringen.

so stümperhaft und wirklich unfähig ist nicht einmal der große telekomunikationsriese.

so, genug dampf abgelassen.

zum schluß wollte ich aber nochmal allen hier ganz herzlichen dank sagen, für die zahlreichen hilfen und tips, die ihr mir hier gegeben habt.

ich wünsche euch allen, dass ihr wirkich nie nie nie nie irgendwelche probleme mit euren UM-anschlüssen bekommt und somit in den fängen der UM-mühle gefangen seid.

in diesem sinne

tschüüüüß

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Re: VPN-Client-Verbindung zum Arbeitgeber

Beitrag von blutfink » 18.12.2007, 10:49

Hallo,

ich kann das VPN-/IPSec-Problem bei Unitymedia bestätigen. Siehe auch diese Diskussion im Heise-Forum:

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... um_id=7303

Vielleicht tut sich ja was, wenn genügend Leute bei der Hotline anrufen. Die tun jedesmal so, als hätten sie noch nie davon gehört.

Gruß

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