Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe 2play64000 mit Telefon-Plus und die FB6360. Weil ich mit dem Telefonteil der Fritzboxen noch nie zufrieden war, nutze ich zum Telefonieren ein Gigaset-IP-Telefon (ein C610A IP, um genau zu sein). Da ich nur 2 meiner 3 Nummern zum Telefonieren nutze, würde ich die dritte Nummer als Faxnummer verwenden wollen. Die Idee war nun, den SIP-Account der zwei Telefonier-Nummern ins Gigaset und den Account der Faxnummer in die Fritzbox einzutragen, um damit dann die Faxfunktion der FB zu nutzen. Leider funktioniert dies nicht. Die beiden Nummern im Gigaset funktionieren, die in der FB jedoch wird nicht angemeldet (Fehlermeldung im Log: Gegenstelle antwortet nicht). Sobald ich alle 3 SIP-Accounts entweder alle in die FB ODER alle in das Gigaset eintrage, werden auch alle Accounts korrekt aktiviert.
Kann es sein, dass es nicht möglich ist, die Accounts auf 2 Geräte zu verteilen? Oder gibt's da zufällig eine Lösung für?
Das Ganze ist nicht wirklich ein Problem. Ich faxe eigentlich so gut wie nie. Ich habe bei GMX so eine Festnetznummer, die Faxe empfangen kann, und Plan B ist dann, die dritte meiner Nummern ebenfalls ins Gigaset einzutragen und diese dauerhaft auf die GMX-Nummer umzuleiten. So wäre der Faxempfang gesichert. Und senden tue ich Faxe noch viel seltener als empfangen, und selbst das lässt sich via GMX realisieren. Insofern ist das Ganze wie gesagt nicht wirklich ein Problem; es interessiert mich eigentlich eher unter technischen Gesichtspunkten.