Ständig Unterbrecher beim zocken - Ping oder normal bei UM??

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
gekko7879
Kabelneuling

Ständig Unterbrecher beim zocken - Ping oder normal bei UM??

Beitrag von gekko7879 » 25.10.2007, 09:01

Daach,

bitte Hilfe, UM hat keinen Plan :(

Ich zocke schon ewig bei interwetten, früher über Arcor, seit paar Monaten über UM 2play6000.
Leider habe ich alle paar Minuten Unterbrechungen, die Verbindungen (lt Poker-Software) müssen ständig neu aufgebaut werden; schon blöd, wenn man am Zug ist und nix davon merkt. Bei Arcor war das nicht so (auch wenn der Rest übel war :-). Nun ist ein anderes Notebook am Start - gleiches Problem.

Gestern hat mich ein Kumpel nach "ping" gefragt, evtl läge es daran, dass die Poker-Software nicht reagiert oder so. Kann das sein?
WLAN-Router gecheckt, WAN-ping aktiviert. Mehr finde ich nicht.

Übrigens: WLAN ist ok, das Problem habe ich auch direkt neben dem Router und übers LAN-Kabel.

Danke vorab

TOLLES FORUM

ZUSATZ: Die normale Internetverbindung funzt, ich kann surfen ohne Probleme. Scheint so, als hätte das Spiel irgendwelche Vorbehalte

Moses
Network Operation Center

Re: Ständig Unterbrecher beim zocken - Ping oder normal bei UM??

Beitrag von Moses » 26.10.2007, 14:08

du könntest mal bei start->ausführen "CMD" eintippen und dann ausführen, dann sollte eine schwarze Eingabeaufforderung kommen, da tippst du dann "ping" gefolgt von der Adresse der Seite auf der du spielst ein. Das gibt dir die Verzögerung an (in Milisekunden), die du ungefähr zu der Seite hast... möglicherweise läuft das Spiel noch auf anderen Servern, da müsste man dann irgendwie die Adresse raus finden und die an-pingen.

Was sagen denn die Leute von der Seite / Software dazu? Gibt's da irgendwo einen Support oder ein Forum?

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 29.10.2007, 21:21

Danke für den Tipp. ich kenn die addi nicht, da ich über eine auf dem rechner installierte software spiele, nicht über meine browser.

ich hab mittlerweile gemerkt, dass die verbindung grundsätzlich unterbrochen wird, da auch downloadmanager die unterbrecher zeigen :pcfreak:

es kommt unregelmäßig vor, nervt aber wirklich.

schade finde ich es, dass UM nie auf emails antwortet; selbst wenn man die hardware reklamieren will, gibts keine (!!!) antwort.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 30.10.2007, 01:11

Ja, da hilft leider nur anrufen.

Wackster
Kabelneuling

Beitrag von Wackster » 02.11.2007, 11:32

moin,
was fürn WLAN-Router benutzt Du denn ???

Ich hab von UM nen Netgearrouter bekommen und zock ja auch ma ganz gern im Internet. Ich hatte auch diese "LAGS", die beim normalen Surfen und beim Downloaden von Dateien nicht aufgetreten sind.
Hab gegoogelt und was bei http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_wireless.html gefunden.
Ums kurz zu machen: Den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" abschalten. Die Netzwerkonfiguration und Netzsuche hab ich dann über die Software der WLAN-Karte erledigt. Wenn Dir das auch hilft, wär ich über ne Rückinfo dankbar.

Gruß

Ach ja PS.: Um noch die Frage "Ping oder normal bei UM??" zu benatworten. Ich denk eher, daß es an dem Router von Netgear gelegen hat und weniger an UM.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.11.2007, 17:47

Über WLAN sind Pings immer schlechter als über normales LAN und auch Verbindungsabbrüche können da öfter auftreten. Das liegt aber weder an UM noch am Router, sondern einfach an der Kabellosen Technologie... so ist das halt mit WLAN. :)
Kommt natürlich auch immer auf's Umfeld an, wo man das nutzt... drauß, im Walde, da funkt keiner dazwischen, da kann man mit WLAN sehr glücklich werden... in der Stadt, vielleicht noch im großen Mietshaus, wo jeder nen Internet Anschluss mit WLAN Router hat, da wird's sehr schnell sehr eng und das ganze macht nur noch wenig Spaß.

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 18.11.2007, 14:44

Hi wacker & moses,

ich arbeite nun seit einigen jahren mit WLAN, vor UM mit nem gigaset 515, alles bestens. Nun ist es ein d-link DI-524. Vom Motorola Kabelmodem abgesehen, von dem ich nicht mal die konfigurationsdaten kenne, da ich da nicht reinkomme und früher alles selbst konfigurieren konnte.

Mein Lappi hat eingebautes WLAN, Broadcom 802.11g. So weit ich sehe ist das Windowstool dadurch eh deaktiviert, ich kann jedenfalls keine Netze darüber suchen. Hatte jedoch bei Arcor diese Probleme meines Wissen nicht.

Kann ich diese Windows-Geschichte manuell deaktivieren?

Sorry für die späte Antwort.

Gruß Chris

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 18.11.2007, 15:16

wenn du deinen alten WLAN Router noch hast, kannst du den doch mal ausprobieren... für den Kabelanschluss musst du nur Internet auf DCHP oder "Adresse automatisch beziehen" oder sowas stellen am Router. Dann noch das Modem resetten und schon kann's los gehen. :)

Kann durchaus sein, dass der alte Router ne bessere Antenne hat. Oder dein WLAN war da auf einen anderen Kanal eingestellt, könntest du auch mal gucken.

Auf's Modem kann man zugreifen, da ist die IP 192.168.100.1, admin/motorola. Da kann man aber im Prinzip nichts einstellen, bzw. sollte man auch nicht.

KarlUebel
Kabelneuling

Beitrag von KarlUebel » 18.11.2007, 16:37

Hallo Geko7879.

Ich hatte bei Onlinespielen auch eine Zeit lang extreme Probleme.

Als Ursache stellte sich bei mir letzten Endes der Dlink 524 heraus.
(Falls du genaueres wissen willst suche einfach in diesem Board nach "disconnects")

Seit ich einen vernünftigen WLan-Router nutze hatte ich nie wieder Probleme.

Vieleicht hilft Dir das ja weiter...
Gruß
Karl

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 18.11.2007, 17:15

Ich habe das gleiche problem mit der gleichen Hardware.
Meine Lösung:

Ausführen >> cmd >> ping http://www.ish.de /t

im Hintergunrd wird die Seite angepingt und die Discs sind weg.

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 19.11.2007, 13:53

Hallo Leute, danke für das Interesse.

Mein alter Router funzt hier nicht, da sich lt. Siemens das modem nicht ausschalten lässt und dazwischenfunkt. - bereits verkauft.

Ich probier mal die colo-Lösung aus.

Bei UM habe ich das Problem am Samstag per Fax gemeldet - mal schaun.

Bin erst mal den Tipps von wackster gefogt, hab den Lappi auf Dauerbetrieb gestellt, den Window-Dienst in der Reg deaktiviert und teste weiter.

Gruß Chris

Nachtrag:

das anpingen per cmd klappt leider nicht, konnte host nicht finden (ping http://www.ish.de/t oder unitymedia.de/t oder ohne /t)

Kanäle hab ich alle durch

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 19.11.2007, 14:01

evtl. hast du das Leerzeichen vergessen.
ping http://www.ish.de /t (leider packt das Forum direkt das http dazu! hier nochmal alles auseinander geschrieben.)
ping www . ish . de /t

Leerzeichen nur nach Ping und zwischen de und /t

so das ganze eingeben wenn die console offen ist

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 19.11.2007, 18:32

dafür gibt's die code tags:

Code: Alles auswählen

ping www.ish.de /t

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 19.11.2007, 20:52

Moses hat geschrieben:dafür gibt's die code tags:

Code: Alles auswählen

ping www.ish.de /t

Oder Mods die einem bei soetwas helfen ;)

Wackster
Kabelneuling

Beitrag von Wackster » 20.11.2007, 01:34

gekko7879 hat geschrieben: Bin erst mal den Tipps von wackster gefogt, hab den Lappi auf Dauerbetrieb gestellt, den Window-Dienst in der Reg deaktiviert und teste weiter.
Dauerbetrieb ?? Regestrie umgeschrieben ?? An die Regestrie würd ich mich gar nicht rantrauen. Also ich hab nur den Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert, unter: Systemsteuerung -> VERWALTUNG -> DIENSTE. Sollt ich das was falsch verstanden haben, dann tuts mir leid, sorry, is scho spät. Find das aber immer noch am einfachsten. Jedesma nen Dauerping setzen is doch auch irgendwie lästig, oder ?!?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 20.11.2007, 01:38

Wenn der Dauerping tatsächlich hilft, könnte es durchaus mit Energiesparoptionen oder irgendwelchen Parametern in der Richtung von der WLAN Karte zu tun haben... Möglicherweise geht Windows oder der Treiber der Karte hin und senkt den Power-Level der Antenne, um Strom zu sparen. Könnte natürlich auch auf dem Router passieren... ist natürlich nur Spekulation, aber vielleicht kann man in die Richtung weiter forschen? ;)

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 20.11.2007, 08:49

Ich bin auf andere Erfahrungen gespannt.
Bei mir funktionierts, wäre natürlich super wenn es auf andere Systeme übertragbar ist.

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 20.11.2007, 12:25

hallo leute!

wackster, hab den dienst nur deaktiviert, mehr würd ich mich nicht trauen. seitdem spring mein wlan aber auch nicht mehr automatisch an.. ne idee weshalb? die hot-buttons sind im autostart drin, weigern sich jedoch :nein:

colo, hab beim ping echt das leerzeichen weggelassen - mangelnde erfahrung meinerseits, danke dennoch. nun hab ich pings zwischen 10 ms und 43ms. was sagt mir das?

moses´ idee find ich ganz cool, würde so einiges erklären. hab nun nach umstellung der energieoptionen vorerst keine aussetzer gehabt :super: werds weiter beobachten

ich guck mich dennoch nach nem neuen router um. hab hier karluebels tipp befolgt und gesucht, hab viel unmut über meinen wlan-router gefunden

vorschläge?? müsste dann ja auch ein deaktivierbares modem haben, denk ich. oder kennt jemand ein kabel-wlan-modem (allin1), mit dem ich die UM hardware wegschmeissen kann? möchte mich ja weiternetwickeln :D .. natürlich ohne informatik-studium. mein schöner gigaset - so langsam vermiss ich ihn :smile:

gruß chris

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 20.11.2007, 14:40

Das sagt dir erst einmalnichts ;)
Es wird nur die Zeit angezeigt die benötigt wird von deinem PC, die gewählte Adresse anzusprechen.
In deinem Falle maximal 43ms was kein schlechter Wert ist.

"Wenn" du nun einen Verbindungsabbruch haben solltest, kannst du natürlich auch nicht mehr die Gegenseite ansprechen.
Dies würde auch angezeigt werden.
Somit hast du einen perfekten Überblick ob du verbindungsabbrüche hast/hattest auch wenn du mal nicht am PC warst.

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 21.11.2007, 08:50

Guten Morgen,

ich melde keine disconnects mehr - zumindest bislang. Ist aber auch meine längste unterbrechungsfreie Zeit, was mich zuversichtlich stimmt.
Die Energieoptionen oder die Deaktivierung des Windows-Dienstes scheinen es gewesen zu sein.

Ist es möglich, das mein internes WLAN nun, ohne den Windows-Dienst, erst nach 2-3 Minuten anspringt? Ich krieg das auch über die hotkey-Steuerung, sprich WLAN-Taste, nicht schneller hin.? Naja, dennoch kleineres Übel :D :D

Thanks @ all again,

Chris

Wackster
Kabelneuling

Beitrag von Wackster » 21.11.2007, 14:21

gekko7879 hat geschrieben:
Ist es möglich, das mein internes WLAN nun, ohne den Windows-Dienst, erst nach 2-3 Minuten anspringt?

Chris
Guuuden Tach,
Jo, das kann gut sein. Es dauert bei mir, ohne den Dienst, auch gelegentlich nen Moment bis es anspringt. Versuch doch ma den Dienst wieder anzumachen, und guck ob es dann immer noch gut läuft. Lag vielleicht dann, bei dir, doch eher an dem Energiedingens.

Gruß Wackster

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 21.11.2007, 14:43

Naja, grad wieder 2 x aufhänger gehabt :wein:

welcher wlan-router ist empfehlenswert & funzt mit UM?

... und ich war schon soo happy :sauer:

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 22.11.2007, 08:48

Und mein Tip hilft dir nicht weiter ?

gekko7879
Kabelneuling

Beitrag von gekko7879 » 22.11.2007, 10:37

Moin colo,

ich hab die pings laufen lassen; bei kleinen Unterbrechern haben sich die Zeiten vergrößert, paar Hundert ms und mehr.

Ich war echt schon froh, das geschafft zu haben. Vielleicht echt ein Netzproblem, hatte ja endlich 2 Tage keione Probleme. Vielleicht auch der Router :wand:

kein plan mehr

Colo
Kabelneuling

Beitrag von Colo » 22.11.2007, 10:52

Wenn du die Software der WLAN Karte (oder USB) nutzt kann folgendes helfen:

Startmenü und auf "ausführen" und"services.msc" eingeben Dann öffnet sich ein Fenster:
Such den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"
rechtsklick auf "Eigenschaften" jetzt den Dienst auf deaktiviert setzen. Du musst den Dienst unbedingt aber auch noch
"manuell beenden" (anklicken).

Aber nur wenn du die Software benutzt, sonst kann es vorkommen dass du gar keine Verbindung merh auf bauen kannst ;)

Antworten