Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
levino
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2011, 20:42

Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

Beitrag von levino » 14.12.2011, 15:42

Hallo,

ich wollte hier gerade mal meine aktuellen Probleme einstellen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Es handelt sich um Mängel bei den Konfigurationsmöglichkeiten.

- Zunächst kann man für den DCHP Server nur die aktuelle Adresse speichern. Man kann sie gar nicht ändern, wenn sich das Gerät schon einmal verbunden hat, was ich weder nötig, noch gut finde. Ich finde man müsste einfach wenn man den Haken "Immer gleiche IP zuweisen" auch eine Adresse setzen können.

- IPv6 funktioniert soweit. Allerdings ist die Port-Freigabe-Option ungenügend gesetzt. Was ist denn bitteschön eine Interface-ID? Das ist überhaupt kein anständiger Begriff und ich frage mich auch, was das für eine vierstellige Zahl sein soll. Vielleicht das Ende der IPv6 Adresse? Allerdings wechselt die ja, wenn man privacy extensions angeschaltet hat. Ich finde hier müsste man einfach die gleichen Geräte zur Auswahl haben, wie bei den IPv4 Hosts. Eine sehr schlecht Lösung bislang und die Hilfeseite zu diesem Thema ist nicht existent.

Soweit die beiden größten Schwachpunkte die mir gerade aufgefallen sind, vielleicht interessiert es ja jemanden oder jemand kann mir das mit der Interface-ID erklären. Ich habe absichtlich einen neuen Thread aufgemacht, weil mir die anderen mit ihren Beiträgen wie "die Box wird nicht mehr ganz so heiß" oder "das Wlan bricht nicht mehr ab" zu unübersichtlich und auch zu unspezifisch und technisch uninteressant sind. Falls Euch noch weitere Fehler auffallen, schreibt bitte nur solche in diesen Thread, die sich mit netzwerktechnisch interessanten Problemen und nicht mit Enduser Komfort oder Verständnisproblemen befassen. Danke.

Benutzeravatar
Catera
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 12.03.2011, 23:10
Wohnort: Linden

Re: Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

Beitrag von Catera » 14.12.2011, 16:56

Hi,
vielleicht hilft dir ja das hier schonmal weiter. :)

http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theori ... te3_1.html

Gruß Catera

levino
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2011, 20:42

Re: Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

Beitrag von levino » 14.12.2011, 17:22

Danke für den Link. Habe es inzwischen Begriffen. Einfach die letzen 4 Blöcke der statischen IPv6 Adresse verwenden. Klappt sogar, die Freigabe!

Heiner160
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2011, 16:07

Re: Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

Beitrag von Heiner160 » 15.12.2011, 21:01

Bei mir läuft alles so wie es soll, ich habe seit 7Monaten 3play mit Tel+ und bin auch mit der FB 6360 super zufrieden!

shm0
Kabelexperte
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2009, 22:18

Re: Probleme mit Firmware 85.05.09 für FB 6360

Beitrag von shm0 » 15.12.2011, 23:55

kann mich dem eigentlich nur anschließen. läuft alles :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: why_ und 6 Gäste