Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von UM-Kunde » 14.01.2012, 20:01

So, heute einmal die ganze Witz!Box platt gemacht und alles neu eingespielt und siehe da, alle (!!!) Geräte im Haus verbinden sich ohne Murren - warum nicht gleich so? Ach ja, wäre sonst langweilig, stimmt. :kafffee:

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von goaliealexander » 14.01.2012, 22:05

Meine Box hat das Update vor 30 Minuten bekommen.

Bis jetzt keine Probleme auch Kindersicherungseinstellungen gehen problemlos zu ändern.

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von MediaMan » 14.01.2012, 22:16

D-Link hat geschrieben:Ich würde mir eine Ordentliche NAS besorgen und diese via LAN anschließen, anstatt da einfach ne USB Platte dran zu hauen!

Dann hat man das Problem nicht !
Lieber Schlaubischlumpf,

meine Readynas NVX möchte ich nicht mit so trivialen Dingen wie MP3-Streaming belästigen. Hier geht es auch um Energieeffizienz und wenn die Fritzbox sowieso läuft, dann muss ich nicht auch noch eine Readynas mit 4 Platten laufen lassen.

Save the planet! :streber:

Hier geht es darum, dass etwas in der neuen Firmware nicht funktioniert und nicht darum, wie ich mir einen Workaround basteln kann.

sebr
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von sebr » 14.01.2012, 23:28

Das sehe ich ganz genau so!
Die Box wird mit Funktionen beworben die Sie nur teilweise oder fehlerhaft erfüllt!
Ich habe mittlerweile einen Accesspoint und noch einen kleinen Gigabit-Switch hier stehen, nur um die Box zu entlasten damit sich die Reboots in Grenzen halten. Wäre ich auf Streaming angewiesen dann gibts auch nur eine Lösung: NAS kaufen. Die Box packt das nicht. Die Lese- / Schreibrate liegt ja grade mal bei 2-3 Mb/s. Für mehr als um einen Drucker anzuschließen taugt der USB-Port nicht.
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nowodka
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von nowodka » 16.01.2012, 20:29

EIne Frage:

Gib es schon irgenwo einen Lösungsansatz für die Fritz App Fon ?
Bei AVM habe ich nichts gefunden...hier leider auch nicht. :traurig:

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von OPAWIT » 16.01.2012, 21:29

Ich habe bezüglich der FRITZ!App heute folgende Antwort von AVM bekommen.

Guten Tag Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bekannt und wird derzeit untersucht. Schauen Sie bitte einmal in folgenden Link, unter Umständen lässt sich das Problem mit dem darin beschriebenen Workaround bis erscheinen einer endgültigen Lösung umgehen:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -scheitert


Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese im Rahmen eines Firmwareupdates zur Verfügung stellen. Da dieses automatisch in Ihre FRITZ!Box eingespielt wird, müssen Sie hierzu nichts weiter tun.

Freundliche Grüße aus Berlin

Thomas Löbel (AVM Support)



Grüße
der OPA

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von nowodka » 17.01.2012, 13:25

Danke, werde ich dann mal versuchen.

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von OPAWIT » 17.01.2012, 14:57

nowodka hat geschrieben:Danke, werde ich dann mal versuchen.
Bei mr funktioniert es nicht :traurig:

Grüße
der OPA

s0c4
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von s0c4 » 17.01.2012, 22:02

DerDON hat geschrieben: - WLAN/Funkkanal/Anzeige WLAN Funkumgebung - sucht sich tot, aber keine Anzeige.
=> Ging auch schon mal!
Habe heute nacht auch das Update auf 85.05.09 empfangen. Nur gemerkt, weil sich morgens kein WLAN-Client anmelden konnte. Stecker raus & wieder rein, fertig, geht.

Aber die oben genannte ewige Suche nach der WLAN-Funkumgebung, sowie ein Anzeigefehler in der "Assistenten"-Box links im Fenster haben mich gestört. Benutze den Firefox 9.01.

Wegen dem Anzeigefehler habe ich nun den Cache im Firefox zurückgesetzt (History/Clear recent history/Cache selektieren), und siehe da, kein Anzeigefehler und WLAN-Funkumgebung nach 0,5 Sekunden sichtbar.

nihab
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von nihab » 19.01.2012, 15:34

UM-Kunde hat geschrieben:So, heute einmal die ganze Witz!Box platt gemacht und alles neu eingespielt und siehe da, alle (!!!) Geräte im Haus verbinden sich ohne Murren - warum nicht gleich so? Ach ja, wäre sonst langweilig, stimmt. :kafffee:
habe ich gestern auch gemacht und bis jetzt läuft es besser. Das Update hatte den WLAN-Teil wohl durcheinander gebracht. Im Log hatte ich fast nur noch WEP Authentifizierungsprobleme. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass die 6360 thermisch nicht ganz sauber designt ist, aber das ist nur eine persönliche Vermutung.

Aber hierzu noch die ganze Geschichte:
Also habe ich mich mal nach langer Zeit an die Hotline gewandt. Mit dem Fehler wollte man mich dann an die Premium-Hotline verweisen, was ich im ersten Schritt nicht eingesehen habe. Dann hat mich ein wirklich sehr netter Herr zurückgerufen (hatte meine Nummer da hinterlassen) und mir erklärt, dass das halt nun bei UM so der Prozess ist. Wenn sich bei Call mit der Premium-HL herausstellt, dass es wirklich ein UM-/AVM-Fehler ist bekommt man die Kosten für den Anruf wieder gut geschrieben. Ok, habe ich verstanden und aus Sicht von UM kann man das auch verstehen - und es war wirklich ein gutes Gespräch von 16min, wo er ehrlich um mein Verständnis bemüht war und es auch schliesslich bekommen hat.
Ich bin prinzipiell sehr bewandert im Thema Netzwerke, Telcos etc. und bin mir 99% sicher, dass ich keine Quatsch an der FB eingestellt habe. Es könnte also nur sein, dass der FW-Update und meine Settings den WLAN-Teil "durcheinanderbringen". Also bevor ich die Premium-HL anrufen habe ich die FB ganz plattgemacht und die exakt gleichen Settings wider eingestellt und siehe da, seit gestern Abend läuft es ohne Absturz. Ich sehe zwar immer noch Auth-Fehler im Log, aber seltener.
Heute hat mich der Herr von der UM-Hotline noch mal angerufen und gefragt, wie es aussieht. Ausserdem hat er mir angeboten einen Rückruf durch den 2nd Level Support zu initiieren, da er sich mal schlau gemacht hat, dass es evtl. doch noch ein paar Issues mit der .09 gibt. Das finde ich ein sehr gut Lösung von UM und hat mich zufrieden gemacht.
(Wenn man sich das arrogante Verhalten anderer Hotline gerade im klassischen Festnetz anschaut, war diese Aktion auf jeden Fall schon premium und sollte hier als positives Beispiel nicht untergehen....)

cu nihab

peterdre
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von peterdre » 19.01.2012, 17:46

So ich habe jetzt auch diese dilettantische Firmwareupdate erhalten.

Dummerweise war ich auf Dienstreise und bei uns ging nix mehr. Also weder WLAN noch Telefonie.
Ich habe dann in meiner Not aus der Ferne die FritzBox zurückgesetzt und tatsächlich alles ging wieder. Leider gab es direkt nach dem Resett eine Großstörung bei UM und meine Box musste noch einmal resettet werden.
Im Endeffekt kann sich mein Siemens DX800, über das ich mein komplettes Telefonmanagement handle, nicht mehr per LAN mit der FritzBox verbinden. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angepisst :wut:

Enttäuschte Grüße
peter

Alter_Analog-Nutzer
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Alter_Analog-Nutzer » 19.01.2012, 18:55

Nach dem ersten Update mit Totalausfall habe ich nach der Vorankündigungs-Mail von UM gebeten, bis zu meiner Rückkehr von der Dienstreise von dem Update abzusehen – soweit das separat möglich ist.

In meiner Abwesenheit kam eine E-Mail, die mit keinem Wort auf meine Bitte einging sondern auf die Möglichkeit eines Neustarts (Ziehen des Netzsteckers) hinwies; mehr war außer ein paar sehr allgemeinen Informationen nicht enthalten. Diese Mail konnte ich mangels Möglichkeiten nicht lesen (geholfen hätte sie sowieso nicht), jedoch funktionierten lt. meiner Familie sowohl Internet wie Telefon ohne Störung.

Bei meiner Ankunft zu Hause stellte ich fest, dass das Update nicht installiert war – und zog den Netzstecker. Von da ab dauerte es drei Anläufe (Neustarts) und Neuverlinkung des Repeaters mit der Box, bis wieder alles lief (Zeitaufwand ca. 1 Stunde).

Das Ganze hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck:

a) Negativ ist natürlich, dass es wieder Probleme gab, die einen Eingriff erforderlich machten und auf eine konkrete Anfrage/Bitte unkonkret geantwortet/reagiert wurde. Wenn man das Update nicht separat zuteilen kann, soll man das sagen – und nicht herumeiern.

b) Positiv ist, dass die Box nicht automatisch neu gestartet ist und somit in meiner Abwesenheit die Familie weiterhin Zugang zu Internet und Telefon hatte (anderenfalls, d. h. im Fall „a“, wären „Katastrophen“ ausgebrochen).

Ich fände es einfach besser, wenn man das Update - wie bei „normalen“ DSL-Kunden üblich - selbst herunterladen und installieren könnte.

a.spengler
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von a.spengler » 20.01.2012, 10:01

Bei mir wurde das Update auch erst nach einem Kaltstart der Box aufgespielt.

Hat denn irgendjemand hier das Update ohne eigene Mitwirkung (d.h. Ziehen des Netzsteckers) bekommen?
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von josen » 20.01.2012, 10:12

Hallo,

ja hier ich! Ich starte aus Prinzip Kernkomponenten nie neu. Es ist eine Kernkomponente, die muss 24/7 verfügbar sein. Ich bekomme die Updates dadurch meist später, dafür startet BigBrother meine Backdoor im lokalen Netzwerk zu sehr angemessenen Zeiten (2:55 Uhr dieses mal) neu.

Ja, ich würde die Updates wie bei der 7170 auch lieber selbst einspielen. Dann ließe sich auch mal TR69 deaktivieren, dass mich hier zwingt einen zweiten Router dahinter zu betreiben.

Grüße

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Alter_Analog-Nutzer » 20.01.2012, 18:10

Hallo josen,

ich habe meinen Neustart am Abend des 14.01. durchgeführt. Nach meinen Informationen wurde das Update mehr als einen Tag vorher zur Verfügung gestellt, da hat sich bei mir also auch verspätet nichts getan - zumindest nicht selbstständig.

Bei zwei Beschreibungen in deinem Beitrag bin ich aber leider völlig überfordert:

a) Was ist eine Backdoor im lokalen Netzwerk, die von BigBrother zu sehr angemessenen Zeiten neu gestartet wird?

b) Was ist eine TR69, die man unter Umständen deaktivieren könnte?

Vielen Dank vorab

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Dinniz » 20.01.2012, 18:12

UM kann die Modem aus der ferne Resetten .. wir haben hier einige Paranoide unter uns - dazu gehört auch TR69 um die Konfigurationsdateien auf die Fritz.Box zu spielen und ggf zu überprüfen (Fernwartung).
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Alter_Analog-Nutzer » 20.01.2012, 18:29

.... ich denke mal, dass der Beitrag von Dinniz als Antwort auf meine Frage gedacht ist – dafür vielen Dank.

Beim Lesen des Satzteils „... wir haben hier einige Paranoide unter uns ...“ hoffe ich nur, dass ich jetzt nicht in ein Wespennest gestochen habe.

:confused:

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von josen » 21.01.2012, 19:10

Hallo,

keine Sorge, paranoid bin ich nicht, ich arbeite im Bereich Netzwerksicherheit.

Mein Satz meint folgendes. Einige Geräte unterstützen ein Netzwerkprotokoll namens TR69, dass auch auf unseren Fritz!Boxen 6360 aktiv ist und nur mit Tricks (die man vermutlich laut AGB nicht durchführen darf) deaktiviert werden kann. Damit können zum Beispiel neue Firmware Updates auf die Fritz!Box gespielt werden. Einen Artikel eines nicht ganz so vorsichtigen Bloggers findest du hier: http://www.jodler.ch/bstocker/2007/08/infos-zu-tr-069/

Dort wird dir erklärt, dass NUR der Provider (mittels eines IP-Filters) dich ausspionieren könnte, dies aber nie tun würde. Dass IP-Spoofing existiert und dass nur Digest Authentifikation gemacht wird, steht da auch, wird aber als sehr sehr sicher dargestellt. Ich sehe das etwas skeptisch. Darum gehe ich auf Nummer sicher.

Denkbar (und ich sage hier nicht, dass Unitymedia soetwas tut oder jemals tun wird oder impliziere das) ist folgendes:
Das CPE (unsere Fritz!Box) sendet wie sie das regelmäßig tut einen Request oder Inform an den ACS (das "Ding" von Unitymedia).
Die Antwort ist ein Firmwareupdate, dass einfach das Programm "netcat" startet, dass in allen mir bekannten BusyBox-Versionen auf den Fritz!Boxen enthalten ist.
Netcat ist ein einfaches Programm, dass einen Port öffnet und daran lauscht. Zum Beispiel mit einer Kommandozeile, direkt auf der Fritz!Box. Damit lassen sich beliebige Programme nachladen und das Netzwerk hinter der Fritz!Box durchsuchen. Außerdem lässt sich da die Box der Router ist, sehr leicht der komplette Datenverkehr ins Internet speichern. Einen Vortrag wie man die Datenmengen bei solcher Überwachung minimiert (sonst hätte Unitymedia echt ein Speicherproblem), gab es letztes Jahr auf dem Kongress Sicherheit in vernetzten Systemen.

So schwer ist totale Kontrolle also garnicht zu realisieren. Vermutlich geht es sogar noch einfacher, wenn man die installierte Software auf der Box besser kennt. Ich bezweifle aber dass Unitymedia soetwas in Betracht zieht, doch das schlechte Bauchgefühl bleibt.

EDIT: Hier siehst du nochmal übersichtlich, was deine Box durch Unitymedia initiiert können muss. Bild dir einfach deine eigene Meinung: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... _TR-069.3F

Grüße

Fritzi
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Fritzi » 23.01.2012, 21:10

Hallo zusammen

ich habe nun seit einigen Tagen auch das FW Update erhalten. :wut: Nachdem ich die FB mehrfach vom Strom getrennt habe , und auch das system zurückgesetzt habe läuft WLAN und Telefonmäßig alles wie vorher. Schwierigkeiten habe ich seit dem Update mit dem Mediaserver, und der Funkkanal wird immer noch nicht angezeigt. :heul: Ich benutze den IE 9.0. Vor dem Update konnte ich von der an der FB angeschlossenen Festplatte mkv, Vob und andere Mediendateien zu meinem Samsung Fernseher streamen. Jetzt werden mir zwar alle Dateien angezeigt, aber beim versuch zu streamen bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung " nicht unterstütztes Dateiformat". Die Dateien lassen sich wenn die Festplatte direkt am TV angeschlossen ist weiterhin problemlos abspielen. Ein Fehler des Mediaplayer des Samsung scheidet also aus.Was hat AVM bzw. Unitymedia am Mediaserver geändert ?

Weiß jemand wie man abhilfe schaffen kann.

Einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht, weil ich nicht wieder alles neu Einstellen möchte.


Vielen Dank

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von errorflash » 23.01.2012, 21:29

Seit 20.1.12 wurde ich jetzt von VF auf UM umgestellt. Ich hatte die letzten 6 Monate fast graue Haare weil die FBox mehr schlecht als Recht lief. Teilweise je nach traffic 20 reconnects am Tag.

Aber seit der Umstellung wie ausgewechselt. Die Firmware ist laut Versionsnummer immer noch die gleiche. Die "alten" Nummern wurden in die UM Box transferiert, ob da sonst noch was geschraubt wurde....?

Nur noch einen "normalen" üblichen reconnect, sonst nix..... Absolut stabil kein Ausfall oder ähnliches. WLAN und GBit werden voll Belastet mit 1gbit, 100mbit, 150mbit und 54mbit. 2x Gbit Nas, PS3, BD, HTPC, Dreambox, PC, 2x laptop, 2x Android.....

Alles Top nur das Synology NAS hat starke schwankungen im Traffic. Mit einem PC schaff ich 8MByte (UM 64000) die Sekunde mit µtorrent und beim Nas nur zwischen 4 und 1 MByte schwankt wie eine Achterbahn.
Sonst bin ich jetzt Super zufrieden.
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von sebr » 04.02.2012, 00:33

Keine Ahnung ob das schon jemand bemerkt hat, aber auf der Supportseite der Box http://fritz.box/html/support.html gibt es mit der neuen Firmware einige neue Einstellungsmöglichkeiten: Fehlerberichte automatisch an AVM senden und auch "Automatisches Abrufen der Support-Daten durch den Dienstanbieter zulassen". Sollte das die Option sein um TR-069 zu deaktivieren?!
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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von Ralph735 » 04.02.2012, 09:25

Moin,

eben hat sich mein Fritz Fon MT-F mit einem neuen Update gemeldet, auf Version 01.02.67........
Sehe keinen Unterschied.....

Hab es gefunden:

Changelog 2.67:

Feature: Popup "Hinweise" schneller
Feature: Ereignisstartbildschirm optimiert
Feature: Timout bis zum Dimmer der Display-Bel. auf 40 s verdoppelt
Bugfix: Lauftextfehler behoben
Bugfix: Ereignisstartbildschirm bleibt nicht mehr stehen
Bugfix: Anzeige und Aktivierung des "Optionen" Softkeys für übernahme/mithören eines Rufes auf dem TAM

Neuer Startbildschirm "Ereignisse":

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von ox_eye » 04.02.2012, 20:34

Wie komme ich zu dem Ereignisbildschirm? Bei mir blinkt immer nur das Briefsymbol, aber auf dem Bildschirm sieht es aus wie immer.

Edit: Sorry, hat sich erledigt. Habe es unter den Einstellungen gefunden.

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von whale » 08.02.2012, 15:57

OK, jetzt noch einmal im richtigen Thread:
Seit dem Update meiner Fritz!Box auf die neue Firmware 85.05.09 im Januar habe ich das Phänomen, dass während Uploads (z.B. Backup auf Online-Festplatte) der Downstream komplett zusammenbricht. D.h. dass z.B. keine Internetseite oder andere Dienste (Mailserver, Skype, etc.) mehr erreichbar sind, auch die normale Telefonie bricht zusammen bzw. dauert es nach dem Wählen minutenlang, bis es beim Gegenüber klingelt. Bei der alten Firmware wurde der Downstream zwar langsamer, blieb aber weiter nutzbar.
Meine erste Reklamation beim Helpdesk wurde relativ brüsk abgebügelt: Man habe die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt, ich sollte mich doch an die teure Technik-Hotline (99ct/min) für Probleme mit eigenem Equipment wenden. Es gäbe auch sonst keine Reklamationen dieser Art.
Ich habe das Phänomen jetzt die letzten Wochen noch weiter beobachtet und werde noch einmal reklamieren, davor die Frage in die Runde: Gibt es hier Nutzer, die ein ähnliches Phänomen beobachtet haben?

Danke und Gruß,
Markus

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Re: Firmwareupdate UM 6360 Cable 85.05.09

Beitrag von mrichwin » 08.02.2012, 16:37

Hi,

ich habe vermutlich dasselbe Problem, bei hohen Transfermengen (oder -raten? weiß ich nicht) stürzt die Box komplett ab, nur ein Neustart per Stecker ziehen hilft. Und das Problem taucht erst seit der 85.05.09 auf, dann aber mit schöner Regelmäßigkeit. Ich habe die Box allerdings noch nicht so lange, als dass ich wirklich erschöpfende Erfahrungen zum Betrieb "vorher" habe.

Ich habe dazu bei AVM ein Ticket offen, die Vermutung liegt derzeit (nach meiner Recherche hier im Forum) auf einem instabilen Netzteil, was AVM durchaus nicht verneint. Aktuell soll ich noch Daten an AVM liefern, mal sehen, ob ich das heute abend hinbekomme.

Es braucht sich ja bei knapp ausgelegtem Netzteil nur das Energiemanagement verändert zu haben - und das hat es in irgendeiner Weise, denn laut Selbstauskunft verbraucht die Box jetzt im Normalbetrieb weniger Energie als vorher...

Gruß
Matthias

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