Das Problem betrifft in diesem Fall nicht mich sondern eine Verwandte von mir. Sie wohnt in einer Siedlung der THS und wird mit KabelKiosk (durch Marienfeld Multimedia) versorgt. Jedoch möchte sie Unitymedia nutzen. Die Gründe liegen klar auf der Hand:
Versorgung von KabelKiosk über SAT, hierdurch bei Unwettern und bei [zensiert] die an der Antenne spielen Störungen
Kein Breitband-Internet (DSL mit 2000 möglich) und Telefon
Keine HD Sender (gut, die sind bei UM so gut wie nicht vorhanden, aber immerhin mehr als jetzt)
Schlechtes Analoges Bild mit Rauschen
Die Siedlung liegt innerhalb einer Stadt und in allen Straßen in der Umgebung ist UM verfügbar, nur in dieser THS Siedlung nicht. Der Witz: Zwei Privatwohnungen in der Siedlungen bekommen auch UM.
Laut Aussage von UM ist UM möglich und es wurde auch ein Vertrag ausgefüllt (in dem Fall über die UM Vertreter, die auf Werbetour waren). Mit dem Hinweis, dass man KabelKiosk bekommt und kein UM, wurde versprochen, dass UM gehen würde. Man dann aber neben den in der Miete enthaltenen Grundgebühren die normalen UM Gebühren zahlen müsste.
An dem Tag der Schaltung teilte dann aber ein Techniker von UM mit, dass es nicht möglich sei UM zu nutzen.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit dem Vermieter plausibel zu erklären, warum man UM nutzten möchte, um das auch zu erhalten? Immerhin ist es zwar seine Anlage. Es ist doch aber eine Frechheit, andere Anbieter nicht zu ermöglichen, auch wenn es möglich wäre. Immerhin geht es hier auch um die Nutzung von schnellem Internet. Von der Telekom kann sie auch kein TV beziehen, da technisch grade mal DSL 2000 möglich ist.
Ich empfinde das als eine Frechheit, denn Marienfeld Multimedia ist eine Tochter der THS. Somit wittere ich hier eindeutige Geschäftemacherei und das kategorische ausschließen von Mitbewerbern. Geht das überhaupt? Bei Telefon und Internet hat man schließlich auch die freie Wahl. Zudem gibt es durchaus in NRW Siedlungen der THS, die über Marienfeld Multimedia Unitymedia beziehen.
Was denkt ihr? Vermutlich sind die Aussichten schlecht UM in der nächsten Zeit zu erhalten. Aber das ist ja wohl eine Frechheit, oder? Auf mich wirkt das wie reine Abzocke zum eigenen Vorteil bei Lieferung schlechter Leistung.
Gruß