im Oktober habe ich zu UM gewechselt und erst von da an auch über UM telefoniert - seitdem haben die Probleme angefangen und ich würde gerne wissen, ob andere ähnliche Probele haben:
- 1. Starke Störgeräusche (knacken) während Telefongesprächen. Diese Störgeräusche treten an zwei AVM MT-F auf. Die Entfernung zwischen Telefon und Fritzbox macht dabei keinen Unterschied.
2. Der Gesprächspartner hört uns nur extrem leise. Ein erneuter Anruf schafft hier meistens Abhilfe.
3. Wir wählen einen Gesprächspartner an, dieser nimmt das Gespräch an – hört uns auch, aber wir können das gegenüber nicht hören. Ein erneuter Anruf schafft hier Abhilfe.
4. Während eines Telefonats hören wir immer wieder leise Stimmen – als wenn ein zweites Gespräch auf unserer Leitung geführt wird.
5. Gespräche werden mittendrin abgebrochen.
Des Weiteren habe ich Probleme mit dem WLAN. Diese äußern sich dadurch, dass bestehende WLAN-Verbindungen plötzlich getrennt werden. Die Box selber wird zwar gefunden, es ist aber kein Anmelden möglich - weder mit zwei Notebooks, noch einem Smartphone, noch einem Mediaserver. Erst das Aus- und wieder Einschalten des WLANs sorgt für Abhilfe. Das Problem tritt an unterschiedlichen Wochentagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf. Weder MAC-Filter, noch irgendwelche Ernergieeinsparungen sind aktiviert.
So kleinkariert es auch klingen mag, aber die o. g. Probleme gehen mir mächtig auf den Sack. Ich war vorher sechs Jahre bei Vodafone und hatte in der ganzen Zeit nicht ein einziges Problem mit dem Telefon oder dem WLAN. Erst seit UM und der 6330 muss ich mich immer wieder mit Problemen rumärgern.