Wieder kein Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Joachim1234
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2007, 15:10

Wieder kein Telefon

Beitrag von Joachim1234 » 17.10.2007, 14:34

Hallo

Seit heute Vormittag geht wieder mal das Telefon nicht. Habe mehrere Rufnummern probiert-nichts. Ich werde nach dem Einwählen unterbrochen. Komisch ist das nur die Servicenummer von UM erreichbar ist. So langsam denke ich das sich UM einiges an Dreistigkeiten heraus nimmt. Ich werde das nicht hinnehmen und die örtliche Presse informieren. Dieser Verein gehört angezeigt. :wand:

tafkat
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007, 17:14
Wohnort: Leichlingen

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von tafkat » 17.10.2007, 17:26

Bei uns leider das gleiche Problem! Entweder kommt seit heute nach dem Wählen "Leider kann die Verbindung zur Zeit nicht hergestellt werden", oder es folgt ein langer Ton und die Verbindung wird gekappt (im Display der Telefons steht dann "Leitung unterbrochen").

Wir haben erst seit dem ca. einer Woche Telefon über Unitymedia. Direkt am ersten Abend gab es das gleiche Problem! Wenn das so weiter geht und man mit einer Störung pro Woche rechnen muss, werde ich meinen Anwalt diese Angelegenheit einmal genauer prüfen lassen (wegen möglicher Regressforderungen)!!

@Joachim1234
Wohnst Du auch in NRW, vielleicht sogar im Kölner Raum?

Hennis
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 09:16

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Hennis » 17.10.2007, 17:40

Hallo,
Bonn, gleiches Problem seit heute vormittag.
Anruf bei der Technik-Hotline: da kommt schon direkt vom Band: "leider gibt es in Ihrem Raum eine Störung der Telefonverbindungen, ... "
Ich bin jetzt seit einer Woche Kunde und mit schwant nichts Gutes!
Hennis

ishias
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2007, 17:42

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von ishias » 17.10.2007, 18:35

Hallo zusammen!

Hab mich grade hier im Forum angemeldet weil der hiesige Anschluss auch gestört ist.
  • * Tarif 3Play 6000
    * Ort: 57368 Lennestadt
    * Zeitraum: 17.10.07, ca. 10 Uhr bis jetzt 18.30 Uhr
    * Zigmal probiert, bis auf zwei Ausnahmen keine Gesprächsverbindung ins Festnetz möglich (egal ob Ort, Fern, Telekom, Kabelanbieter das Ziel ist), ins D1-Netz funktionierts. Teilweise kommt eine Ansage ("Keine Verbindung mögl., später versuchen..."), überwiegend bricht die Verbindung nach dem ersten Wählton ab.
    * Ankommende Gespräche sind möglich
Das Problem scheint viele Kunden zu treffen. Welche Regionen sind betroffen? Gibts irgendwo einen Sammelthread für derartige Störungen? Vielleicht in diesem Forum, vielleicht in einem anderen? Wie kann man Bewegung in die Sache bringen?

Beste Grüße
ishias

waelter
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2007, 18:45

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von waelter » 17.10.2007, 18:46

hier das gleiche problem und nicht das erste mal!! 44894 bochum :sauer:

3rad
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2007, 19:03

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von 3rad » 17.10.2007, 19:10

Hallo allerseits...

auch hier in Herne tritt das Problem auf !

viele Grüsse

3rad

Zippi
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.08.2007, 17:59
Wohnort: 50129

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Zippi » 17.10.2007, 19:30

Hier in 51105 Köln dasselbe. Mal kommt direkt besetzt, dann kommt ein kurzer ton, gefolgt von einem endlos langem und mal sagt ne frau es geht momentan nicht und ich solle doch auflegen und später nochmals probieren.
3 Play 50.000 + HD-Option

orman
Übergabepunkt
Beiträge: 481
Registriert: 06.11.2006, 18:43
Wohnort: Neuss

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von orman » 17.10.2007, 19:33

Auch hier in Neuss das gleiche Problem. Bekomme zwar Freizeichen, aber keine Verbindung. Manchmal die Ansage: Leider sind alle Leitungen belegt, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt. Ankommende Gespräche sind nicht möglich, immer besetzt (auch aus dem D1 und D2 - Netz).
Es dürfte sich also wohl um ein größeres Problem handeln, da so viele unterschiedliche Regionen betroffen sind.
Mal schauen, wann es wieder funktionert. Immerhin klappt´s mit dem Internet.

Nachtrag: Innerhalb des UM-Netzes funktioniert das Telefon!
Zuletzt geändert von orman am 17.10.2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
2play100, Technicolor TC 7200U

IQ20
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2007, 19:31

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von IQ20 » 17.10.2007, 19:41

Guten Abend!

Das Problem ist nicht auf NRW beschränkt.
Hier in Marburg (Hessen) tritt es heute abend gegenüber den voraufgegangenen Tagen verschärft auf. Eine Leitung in das Telekom-Netz zu "ergattern", ist ein reines Glücksspiel.
Leider trat das Problem schon während der vergangenen Woche sporadisch auf. Nach dem Anwählen erschien im Display des Telefons die Anzeige "Leitung unterbrochen". Heute kommt entweder die bereits oben beschriebene Ansage, oder es passiert rein gar nichts.

Ich werde diesen nicht hinnehmbaren Mangel morgen per Einschreiben/Rückschein gegenüber Unitymedia rügen und das Unternehmen in Leistungsverzug setzen. Das ist dann die Basis für etwaige Schadensersatzansprüche (wobei die dzt. sicher noch nicht zur Debatte stehen, was sich aber schnell ändern kann). Durchsetzen kann ich die von Berufs wegen notfalls allein! :zwinker:

Sicher kann es überall mal Störungen geben; allerdings darf man als Kunde auch eine umfassende Information erwarten, worin der Grund der Störung liegt und wie lange die Behebung voraussichtlich dauern wird.
Reine Spekulation, aber ich tippe darauf, dass die Schnittstelle zum Telekomnetz Probleme bereitet, warum auch immer...

Schöne Grüße aus Marburg,
Stefan alias IQ20

Hennis
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 09:16

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Hennis » 17.10.2007, 19:52

Mal eine Frage diesbezüglich:
bei Vertragsabschluss habe ich keine Alternative zur Angabe der Kontonummer + Einzugsermächtigung wahrgenommen. Da es sich aber schon nach so kurzer Zeit (1 Woche...) abzeichnet, dass die Beziehung zu UM nicht so ganz unproblematisch verlaufen könnte:
Kann man die Einzugsermächtigung irgendwo wiederrufen und die Rechnungen einzeln selber zahlen??
Hennis

magic-light
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2007, 13:26
Wohnort: Fulda

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von magic-light » 17.10.2007, 20:40

In Fulda geht auch kein Telefonanschluss mehr :wand: :wut: (zumindest meiner und die, die probiert habe anzurufen). Es ist echt zum Kotzen mit den ständgen Störungen. Hoffentlich dauert das nicht wieder eine ganze Woche, wie letzten Monat der große Internetausfall :traurig:

Die Einzugsermächtigung zu widerrufen habe ich auch schon überlegt, allerdings gingen meine Überlegungen dahin, die Rechnung zu kürzen. Weis nur nicht wie das rechtlich aussieht.

orman
Übergabepunkt
Beiträge: 481
Registriert: 06.11.2006, 18:43
Wohnort: Neuss

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von orman » 17.10.2007, 22:45

Jetzt funktioniert´s in Neuss wieder!
2play100, Technicolor TC 7200U

Joachim1234
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2007, 15:10

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Joachim1234 » 17.10.2007, 23:28

Hallo Hennis,

mit dieser Einzugsermächtigung ist das so eine Sache. Man wird gezwungen dies zu billigen. Ich sehe aber gute Chancen bei nicht erbrachter Leistung des Anbieters dies ändern zu können. Informiere Dich bei Deiner Bank, da gibt es vielleicht Möglichkeiten. Ferner ist es angebracht die örtliche Presse zu informieren, welches ich morgen in Angriff nehmen werde. Es ist nicht hinzunehmen, dass stundenlang oder gar einen Tag lang man nicht telefonieren kann. Was macht ein Unternehmer wenn er nicht seine Aufträge an den Mann vermittelt. Eventuell kann man da mit juristischem Beistand schnell aus dem Vertrag heraus kommen und zu einen besseren, kompetenteren Anbieter wechseln.
Beste Grüße.

Hennis
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 09:16

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Hennis » 18.10.2007, 09:30

Hier in Bonn heute morgen noch immer kein Telefon,
wie sieht es sonst aus?
Hennis

Joachim1234
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2007, 15:10

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Joachim1234 » 18.10.2007, 10:27

Hallo, hier in Köln kann man vereinzelt Gespräche führen, bei anderen kommt man nicht durch. Ich lasse mir das nicht gefallen und werde gegen UM vorgehen. Ich empfehlen allen sich gegenüber UM zu beschweren und dies zu argumentieren, dass UM keine zuverlässigen Leistungen erbringt. Wenn jemand aus beruflichen Gründen täglich erreichbar sein muß oder auch Gespräche führen muß, kann man nicht hin nehmen, dass über 24Stunden keine ordentlichen Verbindungen möglich sind. Entgangene Aufträge z.B. würde ich UM in Rechnung stellen. Zumal man u.U. mobil telefonieren muß und dadurch Kosten enstehen. Wenn das alle machen, und dazu die Presse informieren, wird aus UM sicher bald eine anderer neuer Name enstehen. Wie zuvor aus ISh UM wurde.Dann kriegt das Kind rasch einen neuen Namen, wenn sich das rund spricht.

Beste kommunikative Grüße.

orman
Übergabepunkt
Beiträge: 481
Registriert: 06.11.2006, 18:43
Wohnort: Neuss

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von orman » 18.10.2007, 10:45

Joachim1234 hat geschrieben:.....Wenn jemand aus beruflichen Gründen täglich erreichbar sein muß oder auch Gespräche führen muß, kann man nicht hin nehmen, dass über 24Stunden keine ordentlichen Verbindungen möglich sind. Entgangene Aufträge z.B. würde ich UM in Rechnung stellen. ...
Das dürfte im Privatkundenbereich schwierig werden.......

Habt Ihr denn mal aufgrund der aktuellen Störung in irgendeiner Form die Hotline bemüht? Wenn ja, was wurde denn gesagt?

Abgesehen, dass Störungen in der Tat nervig sind und man sauer wird, lächelt und seid froh, es könnte noch schlimmer kommen :zwinker: In der Ruhe liegt die Kraft :winken:
2play100, Technicolor TC 7200U

Hennis
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 09:16

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Hennis » 18.10.2007, 11:38

Auf der Hotline läuft ein Band, dass es z.Zt. Störungen gibt und man daran arbeitet, sie zu beheben. Und das deswegen die Hotline überlastet sei. Ich habe dann noch etwas gewartet, wollte aber nach einigen Minuten nicht noch weiter Geld in die Warteschleife investieren, um dann wahrscheinlich gesagt zu bekommen, man arbeite an der Lösung des Problems... Immerhin, scheint bei UM ja ein Problem erkannt worden zu sein.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich wahrscheinlich noch lange Zeit gedacht, mit meinem neuen Anschluss sei etwas nicht in Ordnung.
Wenn es heute nachmittag nicht besser ist, werde ich das mit der Hotline aber wohl doch mal durchziehen müssen - ich brauche mein Telefon auch beruflich, arbeite teilw. von zuhause aus.
Was mich eigentlich mehr ärgert, ist die Null-Information - es könnte ja auf der UM-website eine kurze Nachricht geben, was los ist und wie lange es schätzungsweise dauert, dann wüsste man wenigstens, woran man ist. Aber Störungsmeldungen machen sich dort natürlich nicht gut, ist ja vor allem ein Werbe- und kein Serviceauftritt,
bin mal gespannt, wie das weitergeht!
Hennis

orman
Übergabepunkt
Beiträge: 481
Registriert: 06.11.2006, 18:43
Wohnort: Neuss

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von orman » 18.10.2007, 11:53

Hennis hat geschrieben:...Was mich eigentlich mehr ärgert, ist die Null-Information - es könnte ja auf der UM-website eine kurze Nachricht geben, was los ist und wie lange es schätzungsweise dauert, dann wüsste man wenigstens, woran man ist. Aber Störungsmeldungen machen sich dort natürlich nicht gut, ist ja vor allem ein Werbe- und kein Serviceauftritt,
bin mal gespannt, wie das weitergeht!...
Da gebe ich Dir voll und ganz recht, die Informationspolitik von UM ist miserabel.
2play100, Technicolor TC 7200U

2play
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2007, 10:30
Wohnort: Baunatal

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von 2play » 18.10.2007, 12:26

Also hier in Kassel bzw. Umland gehts wieder.

Für die Großstörung letzten Monat hab ich einen ganzen Monat gutgeschrieben bekommen.

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 764
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Jolander » 18.10.2007, 13:31

Gibt es denn Provider, die sowas machen? Also Störungsmeldungen auf der eigenen Homepage zeigen oder sonstwie verbreiten? Wäre ein nettes Feature, aber habe ich noch nirgendwo gesehen.

Und so traurig es mit der Störung auch ist, so muss ich doch UM mal in Schutz nehmen. Es ist ja nicht so, dass nur UM mal ein Problem hat und bei allen anderen Providern kommt sowas nie vor. Vor paar Tagen stand bei uns in der Zeitung, dass beim Rosa-Riesen mehrere tausend (bin mir mit der genauen Zahl nicht sicher) Kunden ohne Telefon waren. Und wenn ich bei einer Suchmaschine mal schaue, dann gibt es fast täglich bei irgendeinem Provider Störungen. Einfach mal "Telefonstörung", "Telefonausfall" o.ä. eingeben.

Lest auch mal die AGB's, da dort die zugesicherte Verfügbarkeit von UM drinnen steht. Und die liegt nicht bei 100% und aus eigener Erfahrung mit anderen Providern kann ich sagen, dass nicht einer der Mitberwerber 100% bietet. Falls es doch einen Provider gibt, bitte mal hier posten. Wäre ich sehr interessiert.

Zum Theman Schadenersatz:
Sehe ich Schwarz. Ganz einfach aus dem Grund, weil es bei UM keine Zusage von 100% Verfügbarkeit gibt und es im Jahresmittelwert laut Vertrag zu 131-262 Stunden Ausfällen komen darf. So verstehe ich die AGB's auf alle Fälle und wenn ich da was falsch verstanden habe, bitte ich um Klarstellung. Hier auch mal ein Link auf einen Kommentar von einem Anwalt zu einer ähnlichen Anfrage:
*Hier*

Aber vielleicht kann man aus Kulanz eine kleine "Aufmerksamkeit" bzw. Entschädigung bekommen, wenn man den richtigen Mitarbeiter am Telefon hat. Muss man wohl Glück haben, aber wir haben wegen einer Störung auch schon mal was bekommen (ging da aber um Fernsehen).

Und sorry, aber wer auf sein Telefon geschäftlich angewiesen ist, der hat bei einem Billig-Anbieter nichts verloren. Der sollte einen sogenannten Business-Vertrag mit festgelegten Entstörzeiten usw. abschliessen. Zumal viele Provider eine geschäftliche Nutzung auch verbieten.

Ich verstehe Euch ja und möchte auch niemandem was, aber imho wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und wenn man sich mit dem Thema mal richtig befasst, wird man feststellen, dass ein Bauchgefühl noch lange nichts mit der Realität zu tun hat. Alle Provider kochen nur mit Wasser...

Und wie ich den Thread hier verstehe gibt es Leute, wo nur gestern eine Störung war und andere Leute, wo es seit Wochen nicht rund läuft. Wenn es seit Wochen Probleme gibt, dann muss man UM halt schriftlich in Verzug setzen und zwar mit einer Frist, bis wann die Störung behoben werden muss (2 Wochen sind üblich). Danach kann man kündigen oder vielleicht auch Forderungen durchsetzen. Sonst sehe ich da auch Schwarz, aber bin kein Anwalt.

Aber da ja hier auch von rechtlichen Schritten die Rede war, lasse ich mich gerne belehren, falls sich da doch Möglichkeiten bieten (Schadenersatz, vorzeitige Kündigung usw.) Lerne ja gerne noch was dazu.

Aus meiner Sicht läuft bei UM nicht alles rund und man kann noch viel verbessern. Besonders im Bereich Service. Und da ganz dringend bei Mitarbeiterschulungen und dem nicht existenten Email Support. Aber ich brauche nur auf meine Aktenordner schauen, die sich über Jahre wegen Problemen mit anderen Anbietern gefüllt, und mich echt Zeit und Nerven gekostet haben.

Dann sehe ich viele Sachen schon aus einem ganz anderen Blickwinkel.

*edit*
Schaut doch auch mal in die Erfahrungsberichte *hier*, was bei einigen anderen Providern so los ist.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Iduna1956
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2007, 13:53

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Iduna1956 » 18.10.2007, 14:01

Schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe, ich wollte mir gestern schon ein neues Telefon kaufen, weil ich dachte, die Schwierigkeiten lägen bei mir.
Ich bin seit Juli Kunde und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten.
Aber seit Montag abend hatte sich die Sprachqualität meiner Gespräche so verschlechtert, dass mich niemand mehr verstehen konnte. Und seit Dienstag ist es ein Glücksspiel, ob ich anrufen kann oder angerufen werden kann. Merkwürdigerweise gehen Gespräche in die Handynetze problemlos.
Ich habe zwei Störungsmeldungen mit genauer Beschreibung der Störungen geschickt. Ärgerlich finde ich, dass keinerlei Meldungen zurückkommen. So ein kleines bisschen Kundenberuhigung ala "wir sind dran, tun unser bestes, kann nicht mehr lange dauern" würde ich mir schon wünschen, auch wenn ichs natürlich nicht glauben würde. :-)

Zu den anderen Providern, klar, da hat man die gleichen Probleme, aber das aktuelle Probem ist natürlich immer das Schlimmste.

Schöne Grüße
Iduna
P.S. Vergessen: Ich komme aus Rheinbach, in der Nähe von Bonn

Hennis
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2007, 09:16

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von Hennis » 18.10.2007, 14:21

Hallo Jolander,
ist natürlich so, wie Du schreibst - ich wäre nur mit etwas mehr Info ja auch schon viel zufriedener und friedlicher...
Nur zur Erklärung: 'beruflich' heisst bei mir, ich bin Wissenschaftler, und wenn ich nicht in der Uni sitze, muß ich von zuhause aus z.B. den Kontakt mit Kollegen herstellen. Das läßt sich natürlich nicht in Euro als Verlust rechnen, ist aber trotzdem ärgerlich (gestern z.B. diverse Telefonate wegen eines Projektantrages der abgestimmt werden muß, Terminabsprachen, Gespräch mit einem Kooperationspartner im Ausland u.s.w.). Für einen Firmenanschluss ist diese Art von Vertrag sicher nicht geeignet bzw. grob fahrlässig, dass sehe ich gensauso wie Du.
Abwarten...
Gruß,
Hennis


Edit, 15:20:
gerade nach hause gekommen: das Telefon funktioniert wieder! :smile:

deemha
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 16:39

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von deemha » 18.10.2007, 20:14

Auch hier in Rheinbach ist wieder Mal das Telefon weg. Internet funktioniert zum Glück. Morgen geht der Widerspruch gegen die Preiserhöhung beim Analog-TV raus. Mal sehen ob sich Unitymedia auf Internet (16Mbit) und Telefon ohne TV Nutzung einlässt.

Gruß Thomas Krone

ollle
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2007, 17:28

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von ollle » 18.10.2007, 21:25

Also seit ein paar Tagen hier (Friedrichsdorf) gehts mal, mal gehts nicht. Das gilt sowohl für ankommende als auch abgehende Anrufe. Ziemlich blöd.
Sieht so aus, als hätten die Probleme mit ihren Leitungen vom Internet ins Netz. Die sollten da mal was machen. Und das werden sie bestimmt auch, wenn die Leute begreifen, daß 30 Eus im Monat nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind ;-)
Deswegen: Immer fleissig posten hier.

wolle08
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2006, 17:53
Wohnort: Olpe

Re: Wieder kein Telefon

Beitrag von wolle08 » 19.10.2007, 08:13

Mein Anschluss hier in Olpe ist seit Mittwochabend gestört. Abgehende Gespräche kann ich führen, doch anrufen kann uns niemand. Es kommt sofort ein Besetzt-Ton. Laut Auskunft der UM-Hotline von gestern Abend gibt es in den Netzen Köln und Olpe/Lennestadt großräumige Störungen. Die können sich verschieden auswirken - Komplettausfall Telefon, keine abgehenden oder ankommenden Gespräche, keine Telefonate in bestimmte Ortsnetze etc.
Laut Hotline müssen mehrere Verstärkerpunkte ausgetauscht werden, um das Problem zu beseitigen. Das soll sich laut UM-Mitarbeiter bis zum Wochenende hinziehen.
Bei mir betrifft die Störung nur den Telefonanschluss, Internet und TV funktionieren einwandfrei.
Schöne Grüße von Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, Maurice und 6 Gäste