Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 22.10.2011, 09:42

Hallo Leute!
Ich bin mittlerweile etwas von meinem 16000er Internetanschluß von UM genervt. Ich nutze ihn seit ca. März 2011 und war bis Montag auch damit voll zufrieden. Meißt surfe ich nur in diversen Foren aber manchmal nutze ich auch Maxdome und das Filmportal von Sony. Nun habe ich seit Montag immer in den Abendstunden von ca. 18-22:30 Uhr das Problem, das Maxdome und andere datenintensive Dienste nur noch mit Aussetzern ( ruckeln) zu nutzen sind. Auch normale Downloads, zb. als Testdatei "iTunes" vom Appleserver, sind dann extrem langsam. Appleserver sind eigentlich sehr zuverlässig und leistungsstark. Es werden dort und auch bei anderen Downloadseiten nur noch 150-200 KByte/s erreicht. Sonst habe ich immer 1,8 - 2,0 MByte/s also fullspeed.
Jetzt kommt aber das merkwürdigste. Wenn ich bei Unitymedia den Speedtest starte, wird mir der volle Speed angezeigt (ca. 15,8 Mbit down und 1,0 Mbit up). Der Ping ist dann aber 50 ms, sonst ca. 12-15 ms. Das selbe auch bei " wieistmeineip.de " . Immer voller Speed. Das Problem besteht nur bei Dateidownloads und Filmportalen.
Bis ca. Montag war es aber immer einwandfrei. Hatte gestern einen UM Techniker hier. Als der da war, war alles in Ordnung. War ja auch um 8 Uhr morgens. Der hat aber noch die Dose gegen einen anderen Typ getausch, weil der Upstream Power Level etwas erhöht war (zwischen 48 und 50 dB). Nun liegt er bei 45 dB.
Die sonstigen Werte sind: SNR 35 dB und Downstream Power Level 3db.
Laut Techniker wurde durch die neue Dose der US auf 45 dB gesenkt und der DS auf 3db erhöht. Der lag vorher bei 0 dB. Als Modem habe ich ein Motorola mit Telefonanschluss.
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, woran mein Problem liegt. Eine Überlastung kann es ja eigentlich nicht sein. Da beim Speedtest alles in Ordnung ist. Das bestätigte mir auch der Techniker.
Ich wohne übrigens in 48147 Münster. Und der Pc ist immer per Lan Kabel angeschlossen.

Vielen Dank,
Dennis
Zuletzt geändert von addicted am 22.10.2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert.
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3825
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Merkwürdiges Problem seit ein paar Tagen

Beitrag von addicted » 22.10.2011, 10:51

Zumindest der Ping wird von einigen anderen Usern auch bemerkt. Vielleicht gibt es da irgendein größeres Problem, was sich auf Apple und Maxdome fortsetzt?
Ich ändere mal den Betreff, vielleicht finden sich andere User mit dem gleichen Problem.
Dass man Dir dafür einen Techniker geschickt hat ist aber merkwürdig. Oder kam der wegen des leicht hohen US-Pegels?

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 22.10.2011, 10:59

Keine Ahnung ob er nur deshalb kam. Ich hatte bei der Hotline die Probleme geschildert und darauf hin hat mir UM den Techniker geschickt. Die Dame an der Hotline meinte aber das die Werte in Ordnung wären.
Das Problem besteht bei allen Dateidownloads, egal von welchem Anbieter und bei den Filmportalen. Speedtests sind in Ordnung.
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

famaxa
Kabelexperte
Beiträge: 174
Registriert: 18.08.2010, 13:38

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von famaxa » 22.10.2011, 12:31

jup das problem hab ich auch vorallem bei apple server zwischen 23:00 uhr und 3:00 uhr kackt die verbindung einfach ab seit einer woche ist das so,find ich einfach grauenvoll :motz:

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 22.10.2011, 12:40

Ja, vor ca. 1 Woche, als das neue iOS 5 Update von Apple raus kam, da hatte ich in den Abendstunden vollen Speed.
Rund 700 Mb hatte ich da in ca. 20 Min geladen. Maxdome ging da auch noch 100%. Vielleicht hat UM ja ein Problem beim Routing ?!
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

famaxa
Kabelexperte
Beiträge: 174
Registriert: 18.08.2010, 13:38

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von famaxa » 22.10.2011, 12:45

jo daran hab ich nicht gedacht das das am ios 5 liegen könnte habs mir nämlich letzte woche geupdatet das teil ich hoffe das kriegen die im griff :wand:

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 22.10.2011, 13:52

nach dem Update sollte aber doch der Speed wieder normal sein. Hast bestimmt sofort nach erscheinen von ios5 geupdatet. Da sind die Server von Apple
immer etwas lahm. Da saugt ja dann auch die ganze Welt dran.
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 23.10.2011, 18:03

Jetzt ist die Geschwindigkeit wieder super schlecht. Maxdome geht gar nicht mehr und normale Downloads liegen bei max. 200 kb/s.
Speedtests bei Wie ist meine ip und bei UM selbst sagen aber weiterhin Fullspeed! Das kann doch nicht war sein!!! Kann das jemand bestätigen ?
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 23.10.2011, 21:12

Problem weiterhin vorhanden. Keiner sonst mit dem Problem?
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von piotr » 24.10.2011, 05:50

Teste es ohne WLAN, ohne Router.
Mit einem PC direkt am Kabelmodem ueber ein LAN-Kabel.

Eifelquelle
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2010, 11:47

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von Eifelquelle » 24.10.2011, 07:53

Die Probleme mit Maxdome liegen bei Maxdome und nicht bei UM. Die haben seit einer Woche massive Probleme!

Schau mal in den Maxdome Facebook Account. Da ist aktuell die Hölle los.
Zuletzt geändert von Eifelquelle am 24.10.2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 24.10.2011, 16:47

Habe die Probleme aber auch bei Sky Go und normalen Downloads u.a. bei Apple. Apple ist eigentlich immer einwandfrei, außer die bringen gerade ein Upgrade für iPhone oder iPad. Habe das Modem heute morgen komplett vom Strom getrennt und nun 16:30 wieder angeschaltet. Habe jetzt eine neue IP bekommen. Im Moment ist es ok.
Mal sehen wie es in ein paar Stunden ist. Computer direkt am Modem per Lan hatte ich auch schon. Gab das gleiche Problem.
Hat einer von Euch eine Idee wie man zeitnah bei UM eine neue IP bekommt. Kurzes an und ausschalten des Modems bringt da nichts. Habe bei UM teilweise wochenlang die selbe IP!

Viele Grüsse,
Dennis
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 24.10.2011, 20:14

Es ist wieder soweit! 200kb/s!! Egal ob Maxdome, ZDF Mediathek, ARD usw. Jeden Abend das selbe. Speedtest sagt Fullspeed. Der Fehler muß bei UM liegen. Was anderen kann es nicht mehr sein.
Tippe auf Routingprobleme oder änliches. Aber das Problem UM begreiflich und vor allem lösen zu lassen, halte ich für völlig aussichtslos! :wut:
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3825
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von addicted » 25.10.2011, 20:25

Ich würde Dir gern bei der Diagnose helfen. Kannst Du mir genauer beschreiben, wie Du den Speed in der Mediathek misst? Wenn Du die Links hier postest, können auch andere User das nachvollziehen.

xflash
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011, 19:46

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von xflash » 25.10.2011, 20:29

Versucht diesen Link hier:

http://www.maxdome.de/speedtest/

maxdome Downstream 57772 kbit/s (Das ist der Maxdome.de Server)
CDN Downstream 665 kbit/s (Das ist das Streamnetzwerk)

Zum testen der Downloadrate ist der Link ganz gut:

http://download.microsoft.com/download/ ... 86-DEU.exe

Ganz gut geht auch das hier:
http://speedtest.qsc.de/

Postet mal bitte eure Ergebnis. Danke

- Maxdome siehe oben
- SP3 = 80kb/s
- 10GB QSC = 120 kb/s

Tagüber volle leistung bis zu 12mb/s

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3825
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von addicted » 25.10.2011, 21:05

Tests zwischen 20:45 und 21:00 Uhr:

Code: Alles auswählen

Test 1 / 3
maxdome Downstream	48387 kbit/s
CDN Downstream	19831 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream	45536 kbit/s
CDN Downstream	21283 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream	43093 kbit/s
CDN Downstream	16580 kbit/s
MS Download 49 Sekunden, irgendwas über 7MB/s.
qsc 500MB file 77 Sekunden, ebenfalls runde 7MB/s.

Traces:

Code: Alles auswählen

$ traceroute -f3 -A maxdome.mxd.web.de
traceroute to maxdome.mxd.web.de (217.72.200.115), 30 hops max, 60 byte packets
 3  1611A-MX960-01-ae10.bielefeld.unity-media.net (81.210.130.33) [AS20825]  10.592 ms  10.588 ms  10.581 ms
 4  1111A-MX960-01-ae1.muenster.unity-media.net (80.69.107.149) [AS20825]  12.116 ms  12.110 ms  12.102 ms
 5  1111A-MX960-02-ae0.muenster.unity-media.net (80.69.107.145) [AS20825]  12.429 ms  12.415 ms  12.722 ms
 6  1211F-MX960-02-ae2.dortmund.unity-media.net (80.69.107.141) [AS20825]  13.108 ms  13.229 ms  13.223 ms
 7  7111A-MX960-02-ae9.frankfurt.unity-media.net (80.69.107.22) [AS20825]  16.786 ms  16.786 ms  16.777 ms
 8  7111A-MX960-01-ae0.frankfurt.unity-media.net (80.69.107.213) [AS20825]  16.773 ms  10.843 ms  10.840 ms
 9  decix.bb-c.act.fra.de.oneandone.net (80.81.193.123) [AS6695]  13.645 ms  13.620 ms  13.745 ms
10  te-1-3.bb-c.tp.kae.de.oneandone.net (212.227.120.17) [AS8560]  15.496 ms  14.987 ms te-3-3.bb-c.tp.kae.de.oneandone.net (212.227.120.53) [AS8560]  19.853 ms
11  ae-3.gw-diste.bs.kae.de.oneandone.net (212.227.116.194) [AS8560]  15.323 ms  15.589 ms  15.585 ms
12  maxdome.mxd.web.de (217.72.200.115) [AS8560]  15.148 ms  15.434 ms  15.553 ms

Code: Alles auswählen

$ traceroute -f3 -A content2.maxdome.de.edgesuite.net
traceroute to content2.maxdome.de.edgesuite.net (95.100.249.128), 30 hops max, 60 byte packets
 3  1611A-MX960-01-ae10.bielefeld.unity-media.net (81.210.130.33) [AS20825]  5.863 ms  5.848 ms  5.922 ms
 4  1111A-MX960-01-ae1.muenster.unity-media.net (80.69.107.149) [AS20825]  7.565 ms  16.738 ms  16.740 ms
 5  1111A-MX960-02-ae0.muenster.unity-media.net (80.69.107.145) [AS20825]  16.734 ms  16.840 ms  16.836 ms
 6  1211F-MX960-02-ae2.dortmund.unity-media.net (80.69.107.141) [AS20825]  22.556 ms  22.558 ms  22.554 ms
 7  1211F-MX960-01-ae0.dortmund.unity-media.net (80.69.107.209) [AS20825]  17.458 ms  17.442 ms  17.446 ms
 8  1411G-MX960-01-ae8.neuss.unity-media.net (80.69.107.9) [AS20825]  19.139 ms  26.603 ms  26.602 ms
 9  1411G-MX960-02-ae0.neuss.unity-media.net (80.69.107.206) [AS20825]  9.377 ms  9.383 ms  9.381 ms
10  akamai.dus.ecix.net (194.146.118.84) [AS22561]  11.867 ms  11.867 ms  11.977 ms
11  95.100.249.128 (95.100.249.128) [AS34164/AS20940]  11.603 ms  11.583 ms  11.712 ms

Code: Alles auswählen

$ traceroute -f3 -A speedtest.qsc.de
traceroute to speedtest.qsc.de (195.90.7.115), 30 hops max, 60 byte packets
 3  1611A-MX960-01-ae10.bielefeld.unity-media.net (81.210.130.33) [AS20825]  5.470 ms  5.467 ms  5.611 ms
 4  1111A-MX960-01-ae1.muenster.unity-media.net (80.69.107.149) [AS20825]  6.954 ms  6.949 ms  6.944 ms
 5  1111A-MX960-02-ae0.muenster.unity-media.net (80.69.107.145) [AS20825]  7.126 ms  7.116 ms  11.143 ms
 6  1211F-MX960-02-ae2.dortmund.unity-media.net (80.69.107.141) [AS20825]  11.896 ms  11.989 ms  11.978 ms
 7  1211F-MX960-01-ae0.dortmund.unity-media.net (80.69.107.209) [AS20825]  11.859 ms  11.859 ms  11.953 ms
 8  1411G-MX960-01-ae8.neuss.unity-media.net (80.69.107.9) [AS20825]  13.196 ms  11.407 ms  11.383 ms
 9  core2.dus.qsc.de (194.146.118.8) [AS22561]  40.086 ms  40.094 ms  40.091 ms
10  core5.dus.qsc.de (213.148.134.110) [AS20676]  10.624 ms  10.874 ms  10.862 ms
11  * * *
12  * *^C
Ich würde sagen, aktuell läuft es. Oder nicht?

Impeccability
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2011, 18:58

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von Impeccability » 25.10.2011, 21:14

Nicht bei mir. Wie so häufig haperts bei mir an Neuss.

speedtest.qsc.de
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.1.1 - 0 | 7 | 7 | 1 | 1 | 3 | 2 |
| 10.98.64.1 - 0 | 7 | 7 | 7 | 10 | 20 | 8 |
|1511G-MX960-01-ae11.bochum.unity-media.net - 0 | 7 | 7 | 7 | 9 | 19 | 8 |
|1511G-MX960-02-ae0.bochum.unity-media.net - 0 | 7 | 7 | 7 | 11 | 21 | 8 |
|1211F-MX960-02-ae4.dortmund.unity-media.net - 0 | 7 | 7 | 8 | 12 | 20 | 8 |
|1211F-MX960-01-ae0.dortmund.unity-media.net - 0 | 7 | 7 | 9 | 11 | 20 | 9 |
|1411G-MX960-01-ae8.neuss.unity-media.net - 0 | 7 | 7 | 54 | 56 | 64 | 56 |
| core2.dus.qsc.de - 0 | 7 | 7 | 54 | 57 | 65 | 54 |
| core5.dus.qsc.de - 25 | 4 | 3 | 0 | 56 | 57 | 56 |
| ssgate-ext.dus.qsc.de - 17 | 6 | 5 | 56 | 58 | 64 | 56 |
| speedtest.qsc.de - 0 | 7 | 7 | 54 | 57 | 64 | 57 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 25.10.2011, 22:09

Hallo!

Also bei Maxdome.de/speedtest habe ich folgendes Ergebnis:

Test1/3 Maxdome Downstream 14390 kbit/s CDN Downstream 1396 kbit/s

Test2/3 Maxdome Downstream 14491 kbit/s CDN Downstream 1426 kbit/s

Test3/3 Maxdome Downstream 14642 kbit/s CDN Downstream 1297 kbit/s

Ich benutze aber normalerweise Maxdome nicht am PC sondern mit einem Technisat Isio S Satreceiver der eine Maxdome App hat! Der Receiver ist per Lan Kabel angeschlossen.

Ich merke auf der Technisat Box die geringe Geschwindigkeit nur daran, das der Stream ständig hängt. Tagsüber geht ohne Probleme der 6000 kbit/s HD Stream. Abends nur noch der 1000er oder manchmal der 2000er SD Stream.


@addicted
Wie Du siehst läuft es leider nicht. Ich bin echt extrem genervt. Von Ende Februar bis Anfang Oktober nie ein Problem gehabt. Immer Fullspeed egal bei was. :wut: Wie meinst Du denn, kannst Du mir helfen? :winken:
Der Microsoft Download von oben, bringt auch nur 180-240 kbit/s.

Die Testdownloads von QSC sind auch nicht schneller. Die Seite habe ich aber auch schon gekannt und oft benutzt.
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3825
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von addicted » 26.10.2011, 10:41

Naja, das deutet erstmal darauf hin, dass die Pings vielleicht nicht mit den Bandbreiten zu tun haben. Es könnte eine regionale Überlastung vorliegen, anstelle der vermuteten auf irgendwelchen Edge-Routern.
Ich schlage vor, dass als nächstes regional geprüft wird, d.h. Du suchst Leute in Deiner Nähe, die das Problem überprüfen können.

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 26.10.2011, 19:15

Hallo!

Heute ist es bis jetzt in Ordnung. Hoffentlich bleibt es so. :kafffee: Hier der Maxdomespeedtest:

Performance Test
Ihr Provider: Unitymedia
Ihre Bandbreite: 16000
Ihre Postleitzahl: 48147
Test starten
Betriebssystem MacOS
Browser Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.7; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/7.0.1
Browser-Version 5.0 (Macintosh)
Silverlight 4.0.60831.0
User IP 109.90.xxx.xxx
User Host ip-109-90-xxx-xxx.unitymediagroup.de
Server Uhrzeit 2011-10-26 19:13:06
Test 1 / 3
maxdome Downstream 14774 kbit/s
CDN Downstream 13307 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 14766 kbit/s
CDN Downstream 14827 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 14608 kbit/s
CDN Downstream 14673 kbit/s
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

Eifelquelle
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2010, 11:47

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von Eifelquelle » 02.11.2011, 16:24

@ dr205

Hat sich das Problem bei dir jetzt eigentlich auch erledigt? Ich kann hier in Bochum auf jeden Fall seit dem 27.10. Maxdome wieder Problemlos und selbst zu Stoßzeiten in HD nutzen.

Die Samsung App meldet zwar immer noch ab und zu, dass die Bandbeite für HD nicht ausreiche, aber das kann ich getrost ignorieren. Der Stream läuft trotzdem auf höchster Stufe absolut problemlos durch! :super:

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von dr205 » 03.11.2011, 16:20

ja, läuft seit letzte Woche Donnerstag wieder einwandfrei!

Viele Grüsse,
dr205

phil402
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2011, 21:58

Re: Geschwindigkeitseinbrüche bei Maxdome und Apple Servern?

Beitrag von phil402 » 10.12.2011, 11:17

edit: flascher Thread.sorry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: brisbone, Hoschiyama, jimpoison und 5 Gäste