Mal ein Wort zum letzten Beitrag von "CarNie", ich kann zwar bei dem Problem nicht helfen, aber dein letzter Satz ist etwas wozu ich etwas sagen kann.
Ich selbst habe mal für UM in der Kundenhotline gearbeitet und mit deiner Vermutung hast du auch vollkommen recht.
Wenn du bei UM anrufst, sprichst du nicht wirklich mit UM selbst, sondern mit einem externen Callcenter. Hier bei mir in NRW war das die "Tectum Group", die in Essen, Oberhausen, Dortmund und Gelsenkirchen tätig sind.
Dort hat man zwar zugriff auf deine Kundendaten und kann auch dein Modem anwählen um es durch einen Test zu jagen, viel mehr aber nicht. Viele der Mitarbeiter erzählen dir irgendwas um eine gute Kundenbewertung zu erhalten, würde ja auch ziemlich doof aussehen wenn der dir sagen würde "Ich habe keine Ahnung". Also versucht man irgendeinen Grund zu finden der plausibel klingt und hofft das der Kunde nicht weiß wovon man da überhaupt spricht.
Das ist aber keine Schuld des einzelnen Mitarbeiters mit dem man spricht, sondern eher das der Teamleitung. Die Tectum Group arbeitet für mehrere Anbieter, egal ob Vodafone, UM oder die Telekom und muss einen gewissen "Satz" erreichen um dabei zu bleiben. UM selbst fischt sich jeden Monat ein paar Gespräche raus und hört sich an wie das Telefonat geführt wurde und vor diesem Hintergrund sagt niemand einfach "Tut mir Leid lieber Kunde, aber ich habe da echt keine Ahnung." Die Tectum Group stellt auch nicht nur Leute ein die das ganze gelernt haben, sondern die die sich bewerben und die gut telefonieren können.
Hierbei erhält man einen dreitägigen Einführungskurs im Motto von "Was ist ein Callcenter" und bekommt dann ein mehrseitiges Dokument mit den verschiedenen Tarifen und so weiter die man sich durchlesen und merken sollte. Das war es auch schon, wenn du wirklich helfen willst, musst du dich dann selbst mit der Materie vertraut machen, was auch einige tun, aber leider nicht jeder.
Hier mal ein einfacher Link zu eben angesprochenem Callcenter, mit dem man höchstwahrscheinlich immer spricht.
http://www.tectumgroup.net/?pageid=2
Mehr ins Detail gehen darf ich nicht, da man ja einen Vertrag unterschreibt nicht alles interne raus zu posaunen, das sind jetzt nur die Dinge, die jeder erfährt wenn er sich für die Tectum Group interessiert ^^