Telefon+ von UM oder besser nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
dadibsy
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2011, 09:11

Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von dadibsy » 19.10.2011, 19:57

Hallo Forum,

ist es eigentlich sinnvoll Telefon+ von UM zu buchen oder besser doch nur 1play und das Telefon dann bei z.B. Sipgate.

Bei UM erhalte ich für 10 Euro(Im Vergleich zu 1play 64) bei Telefon+ 2 Leitungen und 3 Nummern. So wie ich das verstehe ist das dann auch VoIP allerdings habe ich nicht finden können ob eine Anmeldung nur aus dem UM Netz möglich ist, denke aber schon. Noch dazu erhält man dann die FB6360, will man das?

Bei z.B. Sipgate erhalte ich 4 Durchwahlen und 3 Sip Accounts (für 3,90 Euro für plus und 6,90 Euro Europa Flat = 10,80 Euro) , kann also 3 Gespräche führen und nicht nur 2.
Dazu habe ich noch die Möglichkeit mich auch mit dem Smartphone oder aus einem anderem Netz anzumelden und meinen Sip Account zu nutzen.

Hört sich eigentlich alles gut an und würde für z.B. Sipgate sprechen, aber jetzt meine Fragen:

1. Wie wird man bei UM als 1Play Kunde behandelt wenn es Störungen gibt?
2. Gibts für 1Play Kunden auch eine 0800 Nummer bei UM? Geht die da oben auch aus einem anderem Netz?
3. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Sipgate? Was man im Netz findet ist alles schon von Vorgestern.

Gruß dadibsy

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von schmittmann » 20.10.2011, 08:38

dadibsy hat geschrieben:
1. Wie wird man bei UM als 1Play Kunde behandelt wenn es Störungen gibt?
Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Bei mir war bei 2 Störungen die Reaktionszeit und Behebung <3 Stunden.

2. Gibts für 1Play Kunden auch eine 0800 Nummer bei UM? Geht die da oben auch aus einem anderem Netz?
Nein, Du telefonierst über eine anderes Netz, so dass Du die HL über eine 01805 erreichen kannst.

3. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Sipgate? Was man im Netz findet ist alles schon von Vorgestern.
Ich habe mehrere Sipgatenummern, die ich aber nur für eingehende Anrufe benutze. Da funktioniert alles wie es soll.

Benutzeravatar
gibsonES335
Kabelexperte
Beiträge: 180
Registriert: 14.01.2009, 17:59

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von gibsonES335 » 20.10.2011, 08:56

schmittmann hat geschrieben:Nein, Du telefonierst über eine anderes Netz, so dass Du die HL über eine 01805 erreichen kannst.
Nicht vollständig richtig. Guckt ihr hier http://www.0180.info/suche.html?s=unitymedia Habe ich diese Woche noch in Anspruch genommen :zwinker:
Toshiba 46SL863G
TechniSat DIGIT HD8-C Alphacrypt Classic 3.18
Sky Film Fußball BuLi HD

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von addicted » 20.10.2011, 11:20

Ein Vorteil eines unabhängigen VoIP-Anbieters ist, dass man bei einem Providerwechsel keinen Stress hat. Ein Nachteil: Wenn es Probleme im Internet gibt, beeinträchtigt das ggf. die Telefonie.
Ansonsten muss man das einfach für das persönliche Telefonieverhalten abwägen: Telefonierst Du viel in Europa? Führst Du 3 Gespräche gleichzeitig?

(Laut anderen Usern waren die UM-Telefonieserver von ausserhalb des UM Netzes erreichbar, angeblich konnten auch 3 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Verifiziert habe ich das nicht, und logischerweise kann UM das auch jederzeit abschalten, falls es stimmen sollte.)

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von schmittmann » 20.10.2011, 13:37

gibsonES335 hat geschrieben:
schmittmann hat geschrieben:Nein, Du telefonierst über eine anderes Netz, so dass Du die HL über eine 01805 erreichen kannst.
Nicht vollständig richtig. Guckt ihr hier http://www.0180.info/suche.html?s=unitymedia Habe ich diese Woche noch in Anspruch genommen :zwinker:
Wenn es klappt, super. Ich persönlich habe bei solchen Diensten noch nicht eine funtkionierende Nummer erwischt.

dadibsy
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2011, 09:11

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von dadibsy » 20.10.2011, 14:13

addicted hat geschrieben:Ein Nachteil: Wenn es Probleme im Internet gibt, beeinträchtigt das ggf. die Telefonie.
ok, Probleme IM Internet. Bei Problemen MIT dem Internet wird sich UM und andere VoIp Anbieter nix tun. kein Netz kein Telefon, zumindest bei Tele+ so wie ich das verstehe.


EuropaFlat brauche ich nicht wirklich. Die 2 Gespräche kann ich auch so zahlen. 3 Leitungen ist schon nice2have, wegen SmartPhone.

gruß dadibsy

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von addicted » 20.10.2011, 18:10

dadibsy hat geschrieben:Bei Problemen MIT dem Internet wird sich UM und andere VoIp Anbieter nix tun. kein Netz kein Telefon, zumindest bei Tele+ so wie ich das verstehe.
Streng genommen könnte es sein, dass UM Router ihre Aussenanbindung verlieren, d.h. kein Traffic mehr das UM Netz verlassen kann. In dem Fall könntest Du mit TelefonPlus noch telefonieren, weil diese VoIP Server innerhalb des UM Netzes sind, aber alle anderen Anbieter ausserhalb.
Der Fall ist Recht unwahrscheinlich, aber kürzere Störungen kommen hin und wieder vor. Wenn die Verfügbarkeit des Telefonanschlusses auf wichtige Dinge Einfluss hat (z.B. das Leben), rate ich generell von VoIP ab.

dadibsy
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2011, 09:11

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von dadibsy » 20.10.2011, 18:58

Das kann ich grundsätlich so unterschreiben.

Aber was wenn mein Haus brennt und ich die Feuerwehr brauche? Leider hat der Brand schon die elektrische Anlage lahmgelegt und ich habe keinen Strom an meiner DECT Station welche mit meinem T-Net Anschluss verbunden ist? Du siehst auch hier kann man nicht 100% sicher sein das immer alles geht.

Für mich persönlich kommt es nicht auf eine 100%/Jahr Verfügbarkeit von Telefon an. Selbst wenn man mal die Feuerwehr oder einen Notarzt benötigt und Telefon nicht gehen sollte habe ich eigentlich immer mein Mobiltelfon zur Hand, und das gerade beide nicht gehen ist sehr unwahrscheinlich denke ich.

Gruß dadibsy

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von TelTel » 20.10.2011, 21:19

dadibsy hat geschrieben:Selbst wenn man mal die Feuerwehr oder einen Notarzt benötigt und Telefon nicht gehen sollte habe ich eigentlich immer mein Mobiltelfon zur Hand, und das gerade beide nicht gehen ist sehr unwahrscheinlich denke ich.
Bei mir ist vor zweieinhalb Jahren der Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen und hat diesen in Brand gesetzt. Die ISDN-NTBA ist durch die Überspannung regelrecht auseinandergeflogen. Etliche andere elektrischen Geräte waren ebenfalls irreperabel beschädigt worden. Ich wollte die Feuerwehr anrufen und hatte mein Handy an der Ladung ... nur durch großes Glück war es eines der wenigen Geräte, das von der Überspannung nicht erreicht worden war.
Bild

dadibsy
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2011, 09:11

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von dadibsy » 23.10.2011, 07:33

TelTel hat geschrieben:Bei mir ist vor zweieinhalb Jahren der Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen und hat diesen in Brand gesetzt. Die ISDN-NTBA ist durch die Überspannung regelrecht auseinandergeflogen.
Da wäre es bei dir dann gleichschlimm gewesen wenn du freies VoIP zu diesem Zeitpunkt gehabt hättest oder halt Telefon bzw. TelefonPlus von UM. Ich mutmaße mal das bei dieser massiven Überspannung auch dein UM Modem im Keller abgeraucht wäre.

Nach so einem Fall hat man sicher auch andere Probleme als eine schnelle Störungsbeseitigung durch UM wenn man als 1play Kunde wirklich benachteiligt sein sollte.

@TelTel
Hast du eigentlich jetzt Telefon von UM?

Um mal wieder etwas OnTopic zu werden. Wie schnell geht eigentlich ein Upgrade von 1play auf 2play(wenn man auf eine Portierung der Nummern verzichtet) in der Regel?

Gruß dadibsy

dr205
Kabelexperte
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2011, 20:08

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von dr205 » 23.10.2011, 10:12

Du bekommst bei Bestellung über die Hotline direkt Deine neue Festnetznummer. Wenige Stunden später funktioniert das Telefon. Wenn Du kein Modem mit Telefonanschluß hast, brauchst Du natürlich ein neues Modem von UM.
Unitymedia 2 Play 150 und Tv mit Allstars. Sat mit HD+
Metz Planea 55 TX78 Tv

TelTel
Übergabepunkt
Beiträge: 326
Registriert: 07.03.2010, 16:06
Wohnort: Haan

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von TelTel » 23.10.2011, 12:00

dadibsy hat geschrieben:@TelTel
Hast du eigentlich jetzt Telefon von UM?
Ich hatte damals Telefon/Internet bei Arcor. Was die Schadensbeseitigung nicht gerade erleichtert hat, denn da die Verkabelung bis draußen in den Boden hinein beschädigt war, musste auch die Telekom ran. Das hat echt Nerven gekostet, bis alles wieder in Ordnung war. Da das Internet zuvor stets stabil mit 6000 gelaufen war, ab dem Zeitpunkt aber nur 2000 bis 3000 mit ständigen Resyncs vorhanden waren, habe ich nach der x-ten erfolglosen Störungsmeldungen gekündigt und bin zu UM gewechselt. Da durch den Blitzeinschlag ohnehin ein Großteil der elektrischen Leitungen erneuert werden musste im Haus, hatten wir gleich überall Koax-Kabel (und Cat 7) mit verlegen lassen, was sich dann hier doch recht schnell als Glücksfall herausgestellt hat. Glück im Unglück, wenn man so will. :smile: Und jetzt Schluss mit OT. :zwinker:
Bild

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3833
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Telefon+ von UM oder besser nicht

Beitrag von addicted » 24.10.2011, 10:12

Ich persönlich würde in Zukunft 1Play nehmen und meine Telefonie per VoIP-Anbieter der Woche. Vielleicht auch verschiedene Anbieter und Wahlregeln. Entscheidung fällt nächstes Jahr im Mai :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Asdafi, Conan179, Sacrosanct, snod und 8 Gäste