Seit nunmehr 3 Monaten habe ich ständig Probleme mit dem Internetzugang bzw. mit Unitymedia.
Des öfteren habe ich stundenlang keinen Zugang zum Internet, gelegentlich habe ich sogar ganze Tage keinen Zugriff.
Die Hotline ist bekanntermaßen toll

Außerdem sitze ich teilweise ohne Telefon da, da neuerdings nach Reset des Modems (Motorola SBV5121E) der Selbsttest stundenlang nicht abgeschlossen wird.
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das im Fehlerfall der Ping zu meinem Modem (192.168.100.1) und zu meiner zugewiesenen IP funktioniert (Netzwerkkarte also i. O.). Ein Ping auf den Standardgateway endet aber mit Zeitüberschreitung. Der Ping zu einer Seite wie z.B. http://www.unitymedia.de endet dann mit „Ping Anforderung konnte Host nicht finden“.
Fehlerhaft vergebene Adressen oder Netzwerkmasken kann man ausschließen, da alles so aussah wie z.B. jetzt (hab momentan auch keine Probleme):
IP-Adresse: 78.94.70.xx
Subnetmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.68.1
Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte was behoben werden konnte, wäre ich für Tipps die ich der Technischen Hotline dann geben könnte echt dankbar.
P.S.: Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich als Betriebssystem WindowsXP benutze (obwohl am Computer liegt es eh nicht) und das ich in NRW wohne (Mülheim).