Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
bmg
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2007, 10:13

Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von bmg » 02.10.2007, 10:30

Hallo,

hab schon überlegt meinen Fall zu den ähnlich gelagerten Fällen unter mir zu stellen :zwinker:

Also, ich bekomme leider auch keine Verbindung zwischen dem Kabelmodem und meinem PC hergestellt, weder über USB noch über LAN (jeweils Direktverbindung Modem -> PC). Dynamische IP-Adresse eingestellt - alles gemäß UM-Homepage.

ipconfig meldet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Allerdings leuchet die entsprechende LED am Modem dauerhaft orange (und alle LED darüber grün), wenn mit dem PC verbunden. Was soll mir das sagen?

Modem habe ich schon mehrmals vom Strom genommen (bis zu 15Min.), UM Telefonie funktioniert.

Betriebssytem: Windows 2000

Als nächstes werde ich es wohl mit einem anderen PC versuchen müssen.
Aber habt ihr sonst noch eine Idee, wo evtl. der Fehler liegen könnte?

Danke.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von Moses » 02.10.2007, 12:13

aber am PC hast du schon eingestellt, dass du automatisch eine IP zugewiesen bekommen willst und die Netzwerkkarte ist auch aktiv usw.?

Die 0.0.0.0 ist sehr untypisch... wenn er per DCHP keine IP bekommt, denkt Windows sich eigentlich eine IP im 169.*-Raum aus... Oder sollte Windows 2000 das nicht machen? Da wäre es aber das erste Betriebssystem, was sich anders verhält ;)

bmg
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2007, 10:13

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von bmg » 02.10.2007, 12:35

Ich habe in der LAN-Verbindung bei den TCP/IP Eigenschaften "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert - das meinte ich mit dynamisch. Sind noch andere EInstellungen nötig? Hatte zwischendurch auch mal den Verbindunstyp der Netzwerkkarte von"automatisch" auf Vollduplex, 10Mbit/s, 100Mbit/s geändert aber auch ohne Änderung im Ergebnis.

Netzwerkkarte solle aktiv sein - wie ich das sehe. Würde sonst denn die LED am Modem auch orange leuchten? Oder anders gefragt: wenn sie orange leuchtet, worauf deutet das hin?
Da das Problem außerdem ja auch bei der alternativen USB-Verbindung (ipconfig ebenfalls Nuller) besteht, sollte die Netzwerkkarte nicht die Ursache sein.

Um nochmal auf 0.0.0.0 zurückzukommen. Unter mir hatte ja auch jemand davon gesprochen, wann tauchen die denn auf? Kann man daraus irgendetwas ableiten?

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von Moses » 02.10.2007, 15:24

Ok, dann ist die Netzwerkkarte eigentlich schon richtig einstellt, wie es aussieht.
Die orangene LED am Modem sagt, dass am anderen Ende des Kabels eine Netzwerkkarte ist. Je nach Netzwerkkarte kann das auch sein, wenn die in Windows deaktiviert ist (mal im Gerätemanager gucken). Sollte aber auch aktiv sein, wenn IpConfig da was findet (hab ich nicht drüber nachgedacht gehabt).

Irgendwie bekommst du keine IP. Das Modem sagt aber, dass es Online ist? Also alle grünen LEDs über der gelben sind an?
Stell mal die IP 192.168.100.2 ein und greif mit dem Browser auf 192.168.100.1 und admin/motorola zu und guck mal, ob du da irgendwo was erkennen kannst... anderer PC zum testen wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht ein Kumpel mit Laptop? :)

bmg
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2007, 10:13

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von bmg » 02.10.2007, 17:02

Ja, alle oberen LEDs leuchten grün. Wenn ich den PC runterfahre bzw. Netzwerkkabel/USB-Kabel trenne, erlischt die orange LED - sollte ja auch der Normalfall sein :smile:

Wenn ich die IP eintrage, muß ich dann auch ein Subnetz vergeben?
Hab morgen schon den Feiertrag zur Lösung der Probleme eingeplant - wollte nur schon mal ein paar Ansatzpunkte sammeln, damits dann auch schneller läuft :zwinker: Ja, 2.PC steht dann auch parat...hoffe mit dem klappt´s wenigstens...

ghor
Kabelexperte
Beiträge: 123
Registriert: 08.09.2007, 10:59
Wohnort: Kassel

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von ghor » 02.10.2007, 17:28

Wenn du die IP 192.168.100.2 einträgst und dein Kabelmodem erreichen willst, musst du die Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen.
1play 2000, SB5101E, FBF 7170

bmg
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2007, 10:13

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von bmg » 03.10.2007, 16:58

Melde mich nochmal - vielleicht kann mir gerade jemand weiterhelfen.

Habe nun mit einem anderen Rechner (WinXP), die Sache problemlos zum Laufen gebracht. Habe aber nun Schwierigkeiten mit der Installation des WLAN Routers (Netgear 614).

Per LAN komme ich auf die Netgear Router-Oberfläche, kann dort alles konfigurieren und Internet funktioniert ebenfalls.
Der WLAN-Adapter ist via USB am PC installiert und zeigt mir auch eine bestehende drahtlose Netzwerkverbindung zum Router an (Signalsträke: "hervorragend"). Trenne ich aber nun die LAN-Verbindung zum Router, komme ich nicht mehr auf den Router und nicht ins Internet.

Habe schon verschiedene Kanaleinstellungen im Router durchgetestet und derzeit auch erstmal die Verschlüsselung deaktiviert, aber er klappt nicht. Jedesmal wird mein drahtloses Netzwerk (SSID Kennung) als verfügbar angezeigt und die Verbindung hergestellt, aber kein Datenfluß möglich.

Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Thx.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von Moses » 04.10.2007, 02:02

am besten erstmal die LAN Verbindung nicht mehr anstecken und dann gucken, ob der WLAN Adapter eine IP Adresse bekommt. Günstig ist es auch einen zweiten PC im LAN zu haben, der auf dem Router nachgucken kann, ob irgendwo was vom PC im WLAN steht... da gibt's je nach Router Statusseiten, wo sowas stehen könnte (kenn den Router aber selber nicht).

bmg
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2007, 10:13

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von bmg » 04.10.2007, 08:49

Will noch kurz mitteilen, nach vielen Versuchen u.a. mit einem weiteren WLAN-Adapter (USB-Stick Devolo) und dem Lösen einer "Netzwerkbrücke" (k.A. wo die her kam), hat´s dann tatsächlich geklappt :smile:
Allerdings war die Signalqualität später dann doch ernüchternd - zunächst "hervorragend" als der PC unmittelbar neben dem Router stand :D - aber am Bestimmungsort im anderen Zimmer (geschätzte 8m Abstand) war´s fast schon vorbei: "sehr niedrig" bis zum Verbindungsverlust :traurig:

Also, falls hier jemand vorbeischaut und noch Tipps zur Stabilität der WLAN-Verbindung hat bzw. mit welcher Hardware ich den Empfang am PC verbessern kann - nur her damit :zwinker:

Danke allen für ihre Hilfe.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 04.10.2007, 09:50

hallo,

Position des Routers mal verändern, nicht in unmittelbarer Nähe von DECT Basis Station aufstellen, etwas höher positionieren, die Sendeantenne mal verdrehen. Einfach mal rumexperimentieren.
Bei mir sinds auch ca. 10 m bis zum Laptop, das Signal kommt mindestens mit 5,5 mbit/s an, meist mehr. Falls noch andere Drahtlosnetzwerke in Reichweite sind, den Sendekanal verändern.

Viel Glück

Gruss

HariBo

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von Moses » 04.10.2007, 12:20

Jo, einfach mal die Kanäle durchprobieren... falls alles rumprobieren nicht hiflt, gibt es auch stärkere WLAN Antennen, die man statt den mitgelieferten anbauen kann...

Es kann aber auch sein, dass das einfach alles nicht's bringt, da es viel zu viele Störenfriede in der Gegend gibt.

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 09:05

hallo zusammen,

auch ich habe mit dem erwähnten modem und meinem zweiten rechner ein problem beim aufbau der internet-verbindung. ich nutze winXP und habe gerade neu installiert. hat soweit auch alles funktioniert.
aber wenn ich den browser (ich habe div. ausprobiert) anwerfe, stellt dieser keine verbindung ins inet her.
die netzwerkeinstellungen sind ok (habe zur sicherheit auch mal die einstellungen mit dem ersten rechner, gleiches betriebssystem) verglichen, auch alles ok). die ish-installations-cd habe ich mehmals drüber laufen lassen, jedoch kein positives ergebnis. netzwerkeinstellungen: die lan-verbindung ist aktiviert und wird auch als aktiv angezeigt!
an der netzwerkkarte oder am modem kanns also nicht liegen. wie gesagt, mit dem anderen gleich konfigurierten rechner, klappt alles einwandfrei. plug und play halt.

eine ip-adresse wird angezeigt, aber keine aus dem in den anleitungen genannten UM-bereich.

was kann ich noch testen? :confused:

danke für die hilfe!

gruß
jack

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 09:06

JackLucas hat geschrieben:hallo zusammen,

auch ich habe mit dem erwähnten modem und meinem zweiten rechner ein problem beim aufbau der internet-verbindung. ich nutze winXP und habe gerade neu installiert. hat soweit auch alles funktioniert.
aber wenn ich den browser (ich habe div. ausprobiert) anwerfe, stellt dieser keine verbindung ins inet her.
die netzwerkeinstellungen sind ok (habe zur sicherheit auch mal die einstellungen mit dem ersten rechner, gleiches betriebssystem) verglichen, auch alles ok). die ish-installations-cd habe ich mehmals drüber laufen lassen, jedoch kein positives ergebnis. netzwerkeinstellungen: die lan-verbindung ist aktiviert und wird auch als aktiv angezeigt!
an der netzwerkkarte oder am modem kanns also nicht liegen. wie gesagt, mit dem anderen gleich konfigurierten rechner, klappt alles einwandfrei. plug und play halt.

eine ip-adresse wird angezeigt, aber keine aus dem in den anleitungen genannten UM-bereich.

was kann ich noch testen? :confused:

danke für die hilfe!

gruß
jack
ach so, nachtrag....ich nutze inet nur über kabel, nicht über wlan!

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 05.10.2007, 09:52

hallo,

gehst du über den Router oder direkt ins Modem?


HariBo

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 10:29

ich gehe direkt vom notebook ins modem. also kein router....

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 05.10.2007, 10:34

hallo,

wie hier im Forum bereits 125 mal gesagt wurde, hast du das modem vorher vom Netz genommen?

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 10:58

oh sorry, aber dann erklärs mir bitte noch ein 126. mal :zwinker:
ich gelobe besserung....

ich hab das modem schon mal vom netz genommen, als so rein gar nix ging, aber ob es definitiv vor der ersten inbetriebnahme mit dem rechner war, weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau.meines wissen hab ich das bei dem anderen notebook aber auch nicht getan und es hat trotzdem geklappt.

bitte erklärs nochmal für nen dummi...was genau sollte ich jetzt tun? :confused:

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 05.10.2007, 11:02

hallo,

das Modem "merkt" sich die MAC Adresse des zuerst angeschlossenen Gerätes, sei es PC, Notebook oder Router. Solange diese Mac Adresse im Speicher ist, kann kein anderes Gerät auf das Modem zugreifen, also muss der Speicher gelöscht werden, und das geht nunmal so, dass man das Modem für ein paar Minuten vom Netz trennt.

Gruss

HariBo

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 11:18

HariBo hat geschrieben:hallo,

das Modem "merkt" sich die MAC Adresse des zuerst angeschlossenen Gerätes, sei es PC, Notebook oder Router. Solange diese Mac Adresse im Speicher ist, kann kein anderes Gerät auf das Modem zugreifen, also muss der Speicher gelöscht werden, und das geht nunmal so, dass man das Modem für ein paar Minuten vom Netz trennt.

Gruss

HariBo
aaahaaaaaaa.....also ich hatte vorher das eine notebook aktiv im netz gehabt und hab dann, als das neue mit xp fertig installiert war, direkt das ethernet-kabel ins andere (neu eingerichtete) notebook umgesteckt.
wie gesagt, die verbindung kam nicht zustande. als ich dann das erste wieder dranhing, hat's zwar funktioniert, es war aber sehr langsam und dann hing es sich auf. daraufhin hab ich dann das modem vom netz genommen, aber lediglich für ca. 10 sekunden. das alte lief danach wieder einwandfrei im netz.

okay, ich teste das dann mal und lass das modem mal für ca. 10 minuten vom netz und starte dann mit dem neuen notebook. hoffentlich klappts dann.

danke für den tipp! :smile:

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 05.10.2007, 11:23

hallo,,

wenn du mit zwei Rechnern abwechselnd ins Internet willst, warum klemmst du nicht einfach den Router dazwischen?
Der hat doch an der Rückseite 4 LAN Anschlüsse, somit kann man ohne diese Unterbrechung problemlos mit zwei Rechnern gleichzeitig oder abwechselnd das Internet nutzen.

Nähere Erklärungen dazu findest du hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1607

Gruss

HariBo

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 05.10.2007, 11:39

HariBo hat geschrieben:hallo,,

wenn du mit zwei Rechnern abwechselnd ins Internet willst, warum klemmst du nicht einfach den Router dazwischen?
Der hat doch an der Rückseite 4 LAN Anschlüsse, somit kann man ohne diese Unterbrechung problemlos mit zwei Rechnern gleichzeitig oder abwechselnd das Internet nutzen.

Nähere Erklärungen dazu findest du hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1607

Gruss

HariBo
ich habe bislang keinen router......aber ich denke, der ist auch nicht zwingend notwendig, da der neue zweitrechner eher in ausnahmefällen füs netz benötigt wird. da kann ich dann auch mal ein paar minuten das modem off schalten.

JackLucas
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2007, 10:42

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von JackLucas » 06.10.2007, 09:42

HariBo hat geschrieben:hallo,,

wenn du mit zwei Rechnern abwechselnd ins Internet willst, warum klemmst du nicht einfach den Router dazwischen?
Der hat doch an der Rückseite 4 LAN Anschlüsse, somit kann man ohne diese Unterbrechung problemlos mit zwei Rechnern gleichzeitig oder abwechselnd das Internet nutzen.

Nähere Erklärungen dazu findest du hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1607

Gruss

HariBo
hallo hariBo,

suuuuuuuper!! dein tipp war goldrichtig!!! rate mal, mit welchem rechner ich jetzt on bin?!?! :smile:

vielen dank für die hilfe!!

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Motorola Kabelmodem 5121 - keine IP-Adresse am PC

Beitrag von HariBo » 06.10.2007, 10:35

etwa mit beiden? :super:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste