Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 21:28

Umsatzbremse hat geschrieben:Ich habe dies UM bereits gemeldet und inzwischen erfahren das zur Behebung der Störung ein Techniker zu mir muss. Es scheint also irgendwas hier zu sein und nicht auf der Strasse.

Gruß

Umsatzbremse
Die Kollogas sehen aktuelle C-Linienwerte/wenn da allet ok ist, geht man eigentlich davon aus, dass etwas an der HVA( eure Anlage im Haus) nicht i.O ist/ trotzdem kann, muss aber nicht, genau der Abzweiger vor deinem Haus nicht in Ordnung sein. Der Techniker wird es feststellen können.

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 21:31

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass sich mein Router (Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable) in unregelmäßigen Abständen einfach so neustartet. Der geht dann aus und wieder an und synchronisiert dann wieder neu. Mir konnte die Hotline von UM bisher nicht sagen woran dies liegt. Kann dies ein Defekt des Routers sein und wenn ja, wie erhalte ich dann einen neuen?

Gruß

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 21:49

Umsatzbremse hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist ja auch, dass sich mein Router (Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable) in unregelmäßigen Abständen einfach so neustartet. Der geht dann aus und wieder an und synchronisiert dann wieder neu. Mir konnte die Hotline von UM bisher nicht sagen woran dies liegt. Kann dies ein Defekt des Routers sein und wenn ja, wie erhalte ich dann einen neuen?

Gruß

Umsatzbremse
Hi du,

poste du auch mal deine Werte

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 21:52

Welche Werte soll ich bitte posten?

Gruß

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 22:00

[quote="Umsatzbremse"]Welche Werte soll ich bitte posten?

Gruß

Umsatzbremse[/quot

Du gehts bitte einmal in dein FB6360 Menu unter deiner aktuellen IP/ dann bitte die Info, die unter "KABELINTERNET" stehn

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 22:16

Ok, hier die Werte:
Senderichtung:
Für Kanal 1:

Kanal ID: 11
Frequenz [MHz]: 618
Modulation: QAM256
Power-Level [dBmV]: 6.4
MSE [dB]: 37.3
Latenz: t12i17
correctable Errors: 35
uncorrectable Errors: 966

Kanal 2:

Kanal ID: 100
Frequenz: 642
Modulation: QAM256
Power-Level: 7.8
MSE: 38.2
Latenz: t12i17
correctable Errors: 3
uncorrectable Errors: 939

Kanal 3:

Kanal ID: 99
Frequenz: 634
Modulation: QAM256
Power-Level: 7.6
MSE: 38.2
Latenz: t12i17
correctable Errors: 12
uncorrectable Errors: 880

Kanal 4:

Kanal ID: 98
Frequenz: 626
Modulation: QAM256
Power-Level: 6.9
MSE: 37.9
Latenz: t12i17
correctable Errors: 14
uncorrectable Errors: 988

Senderichtung Kanal 1:

Kanal ID: 2
Frequenz: 39
Modulation: QAM64
Multiplex-Verfahren: ATDMA
Power-Level: 49.8


Das sind die Infos aus dem Router!

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 22:25

Werte sind sauber! Bis auf einer, der ist ein wenig knapp.

Da muss mal ein Techniker vor Ort ran.

Gruss
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 22:28

Danke.

Darf ich fragen welcher der Werte nicht so in Ordnung ist und was der Techniker daran ändern kann? Kommen daher die sporadischen Neustarts der Box?

Gruß

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 29.08.2011, 22:03

Umsatzbremse hat geschrieben:Danke.

Darf ich fragen welcher der Werte nicht so in Ordnung ist und was der Techniker daran ändern kann? Kommen daher die sporadischen Neustarts der Box?

Gruß

Umsatzbremse
Deinen Fall kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Lass dir einen Techniker kommen.

Lieber Gruss
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 29.08.2011, 23:13

Techniker war hier, hat den Router getauscht und sich den Verstärker angesehen. Er bemängelte dass dieser nicht geerdet ist und die Kabel nur einfach abgeschirmt sind, weswegen es zu diesen Synchronisationsverlusten kommt. Er meinte, dass die Kabel in keiner Weise gegen Störeinflüsse wie Starkstrom oder elektromagnetische Felder geschützt seien. Dies könne man aber nur durch eine komplette Neuverlegung aller Kabel beheben, da der Verstärker im Keller geerdet werden muss und dafür ein Kabel bis zum Keller gelegt werden muss. Der Verstärker befindet sich in der dritten Etage. Außerdem müssen dann auch alle Wohnungen neue Kabel erhalten und hier scheint es eine Baumstruktur zu geben. Unitymedia würde für die Verlegung dieser neuen Kabel etwa 1 - 2 Tage benötigen, damit Unitymedia auch die gesamten Kosten dieser Operation trägt müsste sich aber der Vermieter verpflichten in allen Wohnungen Kabelfernsehen ausschließlich von Unitymedia anzubieten.

Ich habe dies bereits an meinen Vermieter weitergegeben, habe aber wenig Hoffnung dass sich dieser mit einer solchen Maßnahme einverstanden erklärt.

Gruß

Umsatzbremse
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 29.08.2011, 23:45

Na schau, alles wird doch gut!

Für eine einfach geschirmte Leitung, hast du aber erstaunlich gute Werte :zwinker:

Lieben Gruss
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Bastler » 30.08.2011, 08:33

Er meinte, dass die Kabel in keiner Weise gegen Störeinflüsse wie Starkstrom oder elektromagnetische Felder geschützt seien.
:brüll:
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Team 62 » 30.08.2011, 09:05

Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Trink erstmal einen leckeren Kaffee und werde erstmal richtig wach :kafffee:

Lieben Gruss an dich! Ich vermisse dich so sehr :kiss: :glück:
Der Beseitiger

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 18:57

Also ich hatte heute (wohl letztmalig) einen Techniker zur finanlen Störungsbeseitigung bei mir. Grund war, dass sich mein Router in unregelmäßigen Abständen von selber neustartet, auch wenn ich grade nichts im Internet mache. Da es sich hierbei bereits um die zweite Fritz!Box 6360 handelt konnte man einen Defekt am Gerät ausschließen. Der Techniker sah sich die Verkabelung am Verstärker und in meiner Wohnung genauer an und stellte mithilfe seines Messgerätes über 44 db Ingress auf 35 -36 MHz im Upstream fest. Erstaunlich fand er auch, dass dieses Problem nur auf der Leitung von mir bis zum Verstärker existiert. Diese Störung konnte er aber in den zwei Stunden seiner Anwesenheit nicht beheben und setzte mich deswegen darüber in Kenntnis, dass wohl es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Die eine wäre eine Neuverkabelung vom Verstärker bis zu meiner Wohnung, die mit etwa 1500 Euro zu buche schlägt oder aber eine komplette Neuverkabelung des Hauses, da hier noch eine Baumstruktur herrscht und deswegen auch andere Wohnungen, die an meiner Leitung hängen davon betroffen sein können. DIese Neuverkabelung wäre aber Vermietersache und könnte daher nicht so ohne Weiteres von ihm oder Unitymedia durchgeführt werden. Ich selber weiß aus Erfahrung dass meine Vermietungsgesellschaft nichts mehr groß in dieses Haus investiert da dieses zu alt ist. Es wurde in den siebziger Jahren gebaut.

Ich habe nun gerade auch mit der Hotline gesprochen. Dort wurde mir auch gesagt, dass mir eigentlich nur das Sonderkündigungsrecht bliebe da man ohne die Zustimmung des Vermieters nichts machen kann. Meine Ursprungsidee war, dass man mir ein Motorola Kabelmodem sowie eine Fritz!Box 7270 anstatt der 6360 aushändigt, da diese vielleicht etwas unempfindlicher auf diese Störungen reagiert und es mit dieser Kombination keine Neustarts mehr gibt. Ich musste aber erfahren, dass das Motorola Kabelmodem nur Geschwindigkeiten von maximal 32 Mbit/Sekunde unterstützt und dieses an meinem Anschluss mit 128 Mbit/Sekunde nicht funktioniert.

Ich bin nun ein wenig ratlos. Ich bin vor wenigen Wochen ebenfalls aufgrund eines Sonderkündigungsrechts von der Telekom zu Unitymedia gekommen, weil ich bei der Telekom ähnliche Probleme hatte. Dort verlor meine Fritz!Box Fon WLAN 7390 dauernd die Synchronisations zum Outdoor-DSLAM bei einem Anschluss mit 50 Mbit/Sekunde (VDSL 50). Diese Störung konnte von der Telekom auch nicht behoben werden da die Ursache am Breitband-POP lag, auf den die Techniker keinen Einfluss haben außerdem soll ich zu nah an diesem DSLAM wohnen, weswegen zu viel Leistung auf meinem Anschluss ist die zu diesen Ausfällen führt. Da Unitymedia eine andere Technik zur Realisierung des Internets verwendet schloss ich dort den Vertrag ab und darf nun wieder über einen neuen Anbieter nachdenken. Ich frage mich zu wem ich noch gehen soll damit ich endlich eine stabile Leitung habe.

Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:01

44dBµV am Übergabepunkt? Das wird der Grund sein :mussweg:
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:09

Ich habe den Bericht des Techniker vorliegen, darin schreibt er folgendes:

"Marode HVA. Über 44 db Ingress auf 35 - 36 MHz. Neuverkabelung ist nicht möglich. HVA befindet sich im 2.OG im Treppenhaus."

Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:14

Da hat jemand wohl nur einen Ausweg gesucht .. 44dBµV allein führen nicht zu sowas .. dafür müsste der Ingress viel höher sein oder starke Träger durch den Rückweg laufen.
Das Baumnetz allein hätte als Grund schon gereicht.
Eine Neuverkabelung für dich allein ist mit Rücksprache auch durch UM möglich ohne diese Kosten - UM will schliesslich auch seine Kunde behalten.
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:18

Eine Neuverkabelung, zumindest von meiner Kabeldose bis zum Verstärker, der sich im Flur meiner Etage befindet und somit "nur" etwa 6 Meter entfernt ist, ist sicherlich möglich, aber ich würde auf diesen Kosten sitzen bleiben und 1500 Euro, weil es irgendwelche Brandschutzrohre sein müssen, sind mir ein bisschen teuer für diese paar Meter Kabelverlegung. Gibt es da keine günstigere Lösung, die sich Ottonormalbenutzer auch leisten kann, wenn er nicht Krösus oder Rockefeller heißt?

Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:20

In der Regel werden Anlagen auch mittlerweile im Keller aufgebaut (die alte im Flur wird einfach wieder angebunden) .. ohne vor Ort gewesen zu sein kann ich dazu aber nichts sagen.
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:21

Problem bei der ganzen Kiste ist, dass bei den meisten Neuverkabelungen der Vermieter sein Einverständnis geben muss und ich hierbei (zumindest bisher) auf Granit stoße. Ich habe einen Ansprechpartner bei meiner Vermietungsgesellschaft für derartige Aktionen, doch diese Person ist hiervon alles andere als begeistert und fragt mich immer nur weswegen nur bei mir diese Probleme auftreten. Eine Zustimmung zur Behebung dieser Störungen durch Veranlassung einer Neuverkabelung (egal ob diese von mir, der Vermietungsgesellschaft oder UM gezahlt werden muss) wurde mir bisher noch nicht erteilt.

Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:22

Dann ist die Sache selbst eh zum scheitern verurteilt.
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:24

Die Anlage ist hier im Flur an der Wand befestigt. Es gibt ein Kabel welches vom HÜP im Keller bis zur Dachantenne führt und von dort ins Haus zum Verstärker verlegt wurde. Dieser Verstärker ist aber auch schon älter und auch nicht geerdet. Die Kosten für den Kabelanschluss ansich sind in den Mietnebenkosten enthalten, deswegen meinte der Techniker auch, dass der Vermieter eigentlich langsam mal eine Neuverlegung durchführen müsste. Aber dies verweigert der Vermieter vehement.

Freundlicher Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:27

Da kann man nur zum Umzug raten.
Eine Modernisierung wird irgendwann fällig - die Kabelverlegung und die Kabel selbst werden mit den Jahren nicht besser.
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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:28

Also bleibt mir nur noch die Sonderkündigung des Vertrags?

Das ist ein echt frustrierendes Ergebnis. Ich frage mich zu welchem Anbieter ich dann noch gehen soll. UM ist auf dem Gebiet der Downloadgeschwindigkeit derzeit Spitzenreiter und u.a. deswegen habe ich UM auch als neuen Vertragspartner gewählt. Es gibt noch nicht viele Anbieter mit diesen hohen Geschwindigkeiten zu denen ich wechseln könnte. Bei der Telekom bin ich grade raus, Alice bietet hier kein VDSL 50, Vodafone ebenfalls nicht und bei 1&1 weiß ich nicht wie es mit der Leitung steht und ob ich dort nicht dieselben Probleme wie bei der Telekom habe.

Gruß

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Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 19:30

Ich bin in diese Wohnung vor gerade einmal 4 Monaten, im Mai gezogen. Ein neuer Umzug wäre nicht so einfach möglich, zumal ich nicht nur wegen eines Defekts an der Innenverkabelung einfach umziehen kann.

Freundlicher Gruß

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