Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
addicted
Kabelkopfstation

Re: Anschluss Multimediadose an Hausverkabelung

Beitrag von addicted » 23.08.2011, 15:25

Idealerweise hast Du Schlüssel zu allen Versorgungsräumen im Haus, wenn der Techniker kommt. Der findet den Verstärker auf jeden Fall, und vielleicht ist er auch so nett und schreibt ein paar Hinweise zu der Anlage auf einen Zettel, den Du dann neben dem HÜP aufhängen kannst, so dass potentielle zukünftige Kunden nichtmehr solange suchen müssen wie Du :)

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 23.08.2011, 15:41

Also wie ich bereits erwähnte bin ich heute mit unserem Hausmeister und einer Person der Vermietungsgesellschaft den Weg des Koaxialkabels, welches vom HÜP weg führte abgegangen. Dieses führte über den Heizungskeller bis rauf zum Dach zur Antenne. Ich bin dann selber nochmal ums komplette Haus herum gegangen um zu schauen ob dort eventuell ein größerer Kasten angebracht ist, aber leider auch ohne Erfolg. Also im Heizungskeller ist definitiv kein solcher Verstärker, auf dem Dach kann er nicht sein, soweit ich weiß und andere Räume gibt es nicht. Ich habe auch keinen Schlüssel zum Heizungskeller, den hat nur der Hausmeister.

Dumme Frage:

Was passiert wenn der Techniker keinen Verstärker finden sollte? Eine Installation müsste doch dennoch möglich sein, oder? Wie ich ebenfalls am Anfang dieses Threads mitteilte wurde ein weiterer Hausbewohner vor wenigen Monaten von einem UM-Techniker ans UM-Netz mit Telefon und Internet angeschlossen ohne das hierzu der Verstärker erforderlich war, weil dieser nicht gefunden wurde. Dieser Mitbewohner erzählte mir, dass der Techniker ihm das Angebot gemacht habe ihm einen Verstärker in die Wohnung zu setzen. Dies lehnte der Bewohner allerdings ab, da er damit einen zusätzlichen Stromverbraucher gehabt hätte.

Gruß

Umsatzbremse
Provider: Unitymedia
Anschluss: EuroDocsis mit 128.000 KBit/Sekunde im Downstream (3Play 128.000)
Telefon: Telefon-Plus
Router: Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable
Receiver Techno Trend TT-micro C254

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 23.08.2011, 15:43

Es GIBT einen Verstärker. Ohne Verstärker kein Rückkanal, ohne Rückkanal kein Internet.

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 23.08.2011, 16:02

Das glaube ich ja auch, aber die Frage ist halt nur wo! Wir haben heute alles akribisch abgesucht und ich habe von der Firma, die für Unitymedia hier im Bereich die Schaltungen durchführt eine Internetseite erhalten auf der diese Verstärker abgebildet waren, aber dennoch habe keine solchen Gerätschaften hier gefunden. Mir gehen langsam die Ideen aus wo ein solcher Kasten hier im Haus noch hängen könnte. Es gibt niemanden der Ahnung hiervon hat und der mir weiterhelfen kann. Ich stehe also wirklich ohne Einfall da.

Gruß

Umsatzbremse

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.08.2011, 17:10

warum soll der Verstärker nicht auf dem Dachboden sein?
der Platz wird gerne mal gewählt, wenn die alte Antennenanlage auf Kabel umgerüstet wurde.

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 23.08.2011, 17:16

Es gibt hier keinen Dachboden. Über einen Aufgang kommt man nur direkt aufs Flachdach und ob dort ein Verstärker angebracht ist weiß ich nicht, kann es aber nicht glauben.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 23.08.2011, 17:33

Wie ich sagte, lass den Techniker einfach kommen, und besorg für den Termin die Schlüssel zu möglichst vielen Versorgungsräumen.

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 26.08.2011, 23:12

Also nun zum Abschluss dieses Threads:

Der Techniker war hier, er musste nicht an den Verstärker und konnte den Anschluss von meiner Wohnung aus einrichten. Er hat die alte Dose gegen eine Multimediadose getauscht. Als ich ihn aber nach dem Verstärker fragte konnte er mir sagen wo dieser ist. Der Verstärker war oder ist auf meiner Etage verbaut und zwar schräg gegenüber meiner Wohnung an der Decke zur Wand hin in einem Holzkasten. Diesen Kasten bezeichnete der Hausmeister fälschlicherweise als Belüftungsanlage und lag damit komplett falsch. Somit ist nun geklärt wo sich der Verstärker hier im Haus befindet. Ich habe dies bereits der Vermietungsgesellschaft weitergegeben und werde dies dem Hausmeister auch nochmal mitteilen sobald ich ihn sehe.

Gruß

Umsatzbremse

Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 18:23

Umsatzbremse hat geschrieben:Also nun zum Abschluss dieses Threads:

Der Techniker war hier, er musste nicht an den Verstärker und konnte den Anschluss von meiner Wohnung aus einrichten. Er hat die alte Dose gegen eine Multimediadose getauscht. Als ich ihn aber nach dem Verstärker fragte konnte er mir sagen wo dieser ist. Der Verstärker war oder ist auf meiner Etage verbaut und zwar schräg gegenüber meiner Wohnung an der Decke zur Wand hin in einem Holzkasten. Diesen Kasten bezeichnete der Hausmeister fälschlicherweise als Belüftungsanlage und lag damit komplett falsch. Somit ist nun geklärt wo sich der Verstärker hier im Haus befindet. Ich habe dies bereits der Vermietungsgesellschaft weitergegeben und werde dies dem Hausmeister auch nochmal mitteilen sobald ich ihn sehe.

Gruß

Umsatzbremse
Neuer Anschluss und bereits Probleme? Das ist dann das Ergebnis,wenn man nicht alles akribisch sucht , um alles zu überarbeiten!! Aber vielleicht ist es ja auch etwas von drausen bei dir.

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 18:49

Ich habe dies UM bereits gemeldet und inzwischen erfahren das zur Behebung der Störung ein Techniker zu mir muss. Es scheint also irgendwas hier zu sein und nicht auf der Strasse.

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 21:28

Umsatzbremse hat geschrieben:Ich habe dies UM bereits gemeldet und inzwischen erfahren das zur Behebung der Störung ein Techniker zu mir muss. Es scheint also irgendwas hier zu sein und nicht auf der Strasse.

Gruß

Umsatzbremse
Die Kollogas sehen aktuelle C-Linienwerte/wenn da allet ok ist, geht man eigentlich davon aus, dass etwas an der HVA( eure Anlage im Haus) nicht i.O ist/ trotzdem kann, muss aber nicht, genau der Abzweiger vor deinem Haus nicht in Ordnung sein. Der Techniker wird es feststellen können.

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 21:31

Ein weiteres Problem ist ja auch, dass sich mein Router (Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable) in unregelmäßigen Abständen einfach so neustartet. Der geht dann aus und wieder an und synchronisiert dann wieder neu. Mir konnte die Hotline von UM bisher nicht sagen woran dies liegt. Kann dies ein Defekt des Routers sein und wenn ja, wie erhalte ich dann einen neuen?

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 21:49

Umsatzbremse hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist ja auch, dass sich mein Router (Fritz!Box Fon WLAN 6360 Cable) in unregelmäßigen Abständen einfach so neustartet. Der geht dann aus und wieder an und synchronisiert dann wieder neu. Mir konnte die Hotline von UM bisher nicht sagen woran dies liegt. Kann dies ein Defekt des Routers sein und wenn ja, wie erhalte ich dann einen neuen?

Gruß

Umsatzbremse
Hi du,

poste du auch mal deine Werte

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 21:52

Welche Werte soll ich bitte posten?

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 22:00

[quote="Umsatzbremse"]Welche Werte soll ich bitte posten?

Gruß

Umsatzbremse[/quot

Du gehts bitte einmal in dein FB6360 Menu unter deiner aktuellen IP/ dann bitte die Info, die unter "KABELINTERNET" stehn

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 22:16

Ok, hier die Werte:
Senderichtung:
Für Kanal 1:

Kanal ID: 11
Frequenz [MHz]: 618
Modulation: QAM256
Power-Level [dBmV]: 6.4
MSE [dB]: 37.3
Latenz: t12i17
correctable Errors: 35
uncorrectable Errors: 966

Kanal 2:

Kanal ID: 100
Frequenz: 642
Power-Level: 7.8
MSE: 38.2
correctable Errors: 3
uncorrectable Errors: 939

Kanal 3:

Kanal ID: 99
Frequenz: 634
Power-Level: 7.6
MSE: 38.2
correctable Errors: 12
uncorrectable Errors: 880

Kanal 4:

Kanal ID: 98
Frequenz: 626
Power-Level: 6.9
MSE: 37.9
correctable Errors: 14
uncorrectable Errors: 988

Senderichtung Kanal 1:

Kanal ID: 2
Frequenz: 39
Modulation: QAM64
Multiplex-Verfahren: ATDMA
Power-Level: 49.8

Das sind die Infos aus dem Router!

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 27.08.2011, 22:25

Werte sind sauber! Bis auf einer, der ist ein wenig knapp.

Da muss mal ein Techniker vor Ort ran.

Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 27.08.2011, 22:28

Danke.

Darf ich fragen welcher der Werte nicht so in Ordnung ist und was der Techniker daran ändern kann? Kommen daher die sporadischen Neustarts der Box?

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 29.08.2011, 22:03

Umsatzbremse hat geschrieben:Danke.

Darf ich fragen welcher der Werte nicht so in Ordnung ist und was der Techniker daran ändern kann? Kommen daher die sporadischen Neustarts der Box?

Gruß

Umsatzbremse
Deinen Fall kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Lass dir einen Techniker kommen.

Lieber Gruss
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 29.08.2011, 23:13

Techniker war hier, hat den Router getauscht und sich den Verstärker angesehen. Er bemängelte dass dieser nicht geerdet ist und die Kabel nur einfach abgeschirmt sind, weswegen es zu diesen Synchronisationsverlusten kommt. Er meinte, dass die Kabel in keiner Weise gegen Störeinflüsse wie Starkstrom oder elektromagnetische Felder geschützt seien. Dies könne man aber nur durch eine komplette Neuverlegung aller Kabel beheben, da der Verstärker im Keller geerdet werden muss und dafür ein Kabel bis zum Keller gelegt werden muss. Der Verstärker befindet sich in der dritten Etage. Außerdem müssen dann auch alle Wohnungen neue Kabel erhalten und hier scheint es eine Baumstruktur zu geben. Unitymedia würde für die Verlegung dieser neuen Kabel etwa 1 - 2 Tage benötigen, damit Unitymedia auch die gesamten Kosten dieser Operation trägt müsste sich aber der Vermieter verpflichten in allen Wohnungen Kabelfernsehen ausschließlich von Unitymedia anzubieten.

Ich habe dies bereits an meinen Vermieter weitergegeben, habe aber wenig Hoffnung dass sich dieser mit einer solchen Maßnahme einverstanden erklärt.

Gruß

Umsatzbremse

Team 62

Beitrag von Team 62 » 29.08.2011, 23:45

Na schau, alles wird doch gut!

Für eine einfach geschirmte Leitung, hast du aber erstaunlich gute Werte :zwinker:

Lieben Gruss
Der Beseitiger

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 30.08.2011, 08:33

Er meinte, dass die Kabel in keiner Weise gegen Störeinflüsse wie Starkstrom oder elektromagnetische Felder geschützt seien.
:brüll:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Team 62

Beitrag von Team 62 » 30.08.2011, 09:05

Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Trink erstmal einen leckeren Kaffee und werde erstmal richtig wach :kafffee:

Lieben Gruss an dich! Ich vermisse dich so sehr :kiss: :glück:
Der Beseitiger

Umsatzbremse
Kabelneuling

Beitrag von Umsatzbremse » 05.09.2011, 18:57

Also ich hatte heute (wohl letztmalig) einen Techniker zur finanlen Störungsbeseitigung bei mir. Grund war, dass sich mein Router in unregelmäßigen Abständen von selber neustartet, auch wenn ich grade nichts im Internet mache. Da es sich hierbei bereits um die zweite Fritz!Box 6360 handelt konnte man einen Defekt am Gerät ausschließen. Der Techniker sah sich die Verkabelung am Verstärker und in meiner Wohnung genauer an und stellte mithilfe seines Messgerätes über 44 db Ingress auf 35 -36 MHz im Upstream fest. Erstaunlich fand er auch, dass dieses Problem nur auf der Leitung von mir bis zum Verstärker existiert. Diese Störung konnte er aber in den zwei Stunden seiner Anwesenheit nicht beheben und setzte mich deswegen darüber in Kenntnis, dass wohl es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Die eine wäre eine Neuverkabelung vom Verstärker bis zu meiner Wohnung, die mit etwa 1500 Euro zu buche schlägt oder aber eine komplette Neuverkabelung des Hauses, da hier noch eine Baumstruktur herrscht und deswegen auch andere Wohnungen, die an meiner Leitung hängen davon betroffen sein können. DIese Neuverkabelung wäre aber Vermietersache und könnte daher nicht so ohne Weiteres von ihm oder Unitymedia durchgeführt werden. Ich selber weiß aus Erfahrung dass meine Vermietungsgesellschaft nichts mehr groß in dieses Haus investiert da dieses zu alt ist. Es wurde in den siebziger Jahren gebaut.

Ich habe nun gerade auch mit der Hotline gesprochen. Dort wurde mir auch gesagt, dass mir eigentlich nur das Sonderkündigungsrecht bliebe da man ohne die Zustimmung des Vermieters nichts machen kann. Meine Ursprungsidee war, dass man mir ein Motorola Kabelmodem sowie eine Fritz!Box 7270 anstatt der 6360 aushändigt, da diese vielleicht etwas unempfindlicher auf diese Störungen reagiert und es mit dieser Kombination keine Neustarts mehr gibt. Ich musste aber erfahren, dass das Motorola Kabelmodem nur Geschwindigkeiten von maximal 32 Mbit/Sekunde unterstützt und dieses an meinem Anschluss mit 128 Mbit/Sekunde nicht funktioniert.

Ich bin nun ein wenig ratlos. Ich bin vor wenigen Wochen ebenfalls aufgrund eines Sonderkündigungsrechts von der Telekom zu Unitymedia gekommen, weil ich bei der Telekom ähnliche Probleme hatte. Dort verlor meine Fritz!Box Fon WLAN 7390 dauernd die Synchronisations zum Outdoor-DSLAM bei einem Anschluss mit 50 Mbit/Sekunde (VDSL 50). Diese Störung konnte von der Telekom auch nicht behoben werden da die Ursache am Breitband-POP lag, auf den die Techniker keinen Einfluss haben außerdem soll ich zu nah an diesem DSLAM wohnen, weswegen zu viel Leistung auf meinem Anschluss ist die zu diesen Ausfällen führt. Da Unitymedia eine andere Technik zur Realisierung des Internets verwendet schloss ich dort den Vertrag ab und darf nun wieder über einen neuen Anbieter nachdenken. Ich frage mich zu wem ich noch gehen soll damit ich endlich eine stabile Leitung habe.

Gruß

Umsatzbremse

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.09.2011, 19:01

44dBµV am Übergabepunkt? Das wird der Grund sein :mussweg:
technician with over 15 years experience

Antworten