Umstieg 3play32 -> 3play64, neues Cisco Modem, Fragen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Intoxication

Umstieg 3play32 -> 3play64, neues Cisco Modem, Fragen

Beitrag von Intoxication » 12.08.2011, 07:46

Hallo zusammen.

Ich lese zwar seit Monaten immer wieder hier, dies ist aber nun mein erster Post.

Ich hatte mich vor 1 Woche dazu entschlossen meinen laufenden 32000-3play Vertrag auf das 64000-3play Angebot mit HD-Box upzugraden. Inzwischen sind die Geräte per DHL eingetrudelt. Ein Techniker müsse nicht rauskommen, sagte man mir an der Hotline. Die Umstellung laut Auftragsbestätigung ist zum 19.08. vorgesehen. Laut Hotline sollte ich bitte die Geräte, insbesondere das Modem, NICHT vorher anschliessen.

Nun meine Fragen:

Die HD-Box habe ich trotzdem schon angeschlossen und sie läuft einwandfrei ohne Probleme (per Adapter via TV-Out an der MMD, damit der Rückkanal nicht noch anfängt zu petzen *g). Nur das neue Cisco Modem liegt noch auf dem Sofa kuschelig vor sich hin... Wäre es wirklich unnütz es VOR dem 19.08. anzuschließen? Was könnte passieren? Ist wirklich kein Techniker notwendig, sondern lassen sich die Modems einfach untereinander austauschen und es läuft? Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Umstellung auf das neue Cisco Modem immer (?) ein TK rauskommen müsse zwecks Neueinmessung? Oder hat sich das inzwischen geändert? Woran merke ich am 19.08. überhaupt zu welcher Uhrzeit ich genau austauschen soll/muss/darf/kann?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback :)

oxygen
Glasfaserstrecke

Re: Umstieg 3play32 -> 3play64, neues Cisco Modem, Fragen

Beitrag von oxygen » 12.08.2011, 08:06

Es sollte immer nur ein Modem gleichzeitig freigeschaltet sein. Wenns das aktuelle nicht mehr tut, neues ran.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Moses
Moderator

Beitrag von Moses » 12.08.2011, 11:31

Es passiert nix, wenn du das neue Modem vorher anschließt. "nix" ist dabei ziemlich umfassend, also "nix schlimmes" wie auch "nix Internet". :)

Ob ein TK raus kommen muss, oder nicht, wird sich dann entscheiden... im "Normalfall" kann man die Modems einfach austauschen und das neue Modem geht online. Das Cisco ist aber wohl empfindlicher, was die Leitungswerte angeht, weshalb da oft Techniker raus kommen müssen.

Bei meinem Modemwechsel vor ein paar Wochen ging "plötzlich" das Internet nicht mehr. Ich meine das Motorola Modem hat immer noch "Online" angezeigt, aber es ging nichts mehr. Dann hab ich die FritzBox angeschlossen und die hat sich synchronisiert (vorher hatte ich die auch schonmal dran, bin ja ein Technikfreak und neues muss immer direkt ausprobiert werden, da hat sie sich eben nicht einbuchen können ;)). Das war bei mir so um Mittag und ich war zufällig zu Hause.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 12.08.2011, 14:37

Vielen Dank für das schnelle Feedback :super:
Dann hoffe ich einfach mal, dass der Austausch in 1 Woche reibungslos klappt.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 12.08.2011, 17:33

Bei dieser und anderen Versandarten wird die Verfügbarkeit erst nach mindestens 14 Tagen gegeben sein, weil natürlich ein Widerufsrecht besteht.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 12.08.2011, 18:51

HariBo hat geschrieben:Bei dieser und anderen Versandarten wird die Verfügbarkeit erst nach mindestens 14 Tagen gegeben sein, weil natürlich ein Widerufsrecht besteht.
Ja, kommt ja auch hin...
Der Auftrag ist vom 5.8. und der Umstellungstermin der 19.8. ;) Sind also genau 14 Tage.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 12.08.2011, 18:59

wenn du am 18. abends schlummern gehst und vorher das Modem austauscht, sollte es , wenn du frisch erholt aufwachst, funktionieren :zwinker:

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 19.08.2011, 10:57

Hallo ;)

So, alles läuft und der Umstieg lief ohne Probleme :super:

Nun habe ich jedoch trotzdem ein klitzekleines Problem. Ich habe maximal 40 MBit Download. Warum weiss ich inzwischen auch: Ich nutze noch den alten Netgear Router WGR614v9... und da der max. 54 Mbit durchschleusen kann liegt da wohl das Problem...

Ich hatte mir nun folgendes gedacht: Ich kaufe mir einen Fast-Ethernet-LAN-Switch, hänge den ans Kabelmodem, daran dann einmal ein LAN-Kabel direkt an den Rechner und für mein WLAN (Laptop) nutze ich den alten Router weiter und hänge den an einen weiteren Port des Switches. Ist das ok oder Blödsinn? Sollte ich mir vielleicht besser direkt einen neuen Router kaufen?

Bin für Empfehlungen dankbar.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 19.08.2011, 11:06

ein Switch funktioniert nicht am Modem, du brauchst einen Router mit GB Schnittstelle und W-LAN mit n-Standard, achte darauf, dass es n mit 300 mbit/s ist.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 19.08.2011, 11:22

HariBo hat geschrieben:ein Switch funktioniert nicht am Modem, du brauchst einen Router mit GB Schnittstelle und W-LAN mit n-Standard, achte darauf, dass es n mit 300 mbit/s ist.

Aaaaah okay, gut zu wissen die Info, danke :super:

Ich hatte dann folgenden Router ins Auge gefasst: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price

Ginge der?

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 19.08.2011, 12:29

Kaufe Dir einen anderen Router.

Der Netgear WGR614v9 kann nur max 40 Mbit/s durchlassen.

Per WLAN ist bei diesem Router -wie bei allen anderen Routern die nur 802.11g koennen- bereits bei 23-25 Mbit/s Schluss. 54 Mbit/s ist die maximale Brutto-Angabe des WLANs.

Du kannst die bunten Zahlen auf den Verpackungen von WLAN-Routern generell halbieren und diese (halbierten) Zahlen bekommst Du auch nur mit viel Glueck.

D.h. es ist durchaus sinnvoll auch gleich darauf zu achten, dass die verwendeten WLAN Komponenten nicht nur 2,4 sondern auch 5 GHz haben. Denn 2,4 GHz ist oft durch die WLANs der Nachbarn ueberlastet.

Kaufe Dir einen Router mit Gigabit-Anschluessen und WLAN mit 802.11n 300 Mbit/s brutto 2,4 GHz und 5 GHz.

Und dann auch noch den PC/Laptop pruefen.... Dort brauchst Du auch ein WLAN mit 802.11n 300 Mbit/s brutto 2,4 GHz und 5 GHz.

5 GHz kann Dein Belkin-Modell nicht.

Router mit 5 GHz Unterstuetzung kosten rund 100 Euro.
Schau Dir z.B. diese Netgear-Modelle an: WNDR3700, WNDR3800, WNDR4000.
Zuletzt geändert von piotr am 19.08.2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 19.08.2011, 12:38

Aufs WLAN kommts mir ja noch nicht mal gross an, weil ich den Laptop eh nur selten nutze und er zudem keine 300er Netzwerkkarte verbaut hat, da reichen mir die 20Mbits völlig zum "Couchsurfen".

Woraufs mir ankommt ist, dass ich am PC, den ich über LAN am Kabel laufen lasse meine vollen 64Mbits bekomme. Und da sollte doch ein Router mit 100er LAN-Ports völlig für reichen oder nicht? Daher ja auch die Frage wegen dem Belkin F5D8236ED4 WL N300MBIT mit Netzwerk-Datentransferrate: 100/300 Mbit/s Mbit/s , siehe http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 19.08.2011, 12:47

100 Mbit/s Anschluss sagt nur aus, dass die Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbit/s ist.
Das sagt aber nicht aus, dass 100 Mbit/s geroutet werden koennen.

Dein Netgear WGR614v9 hat auch einen 100 Mbit/s WAN-Anschluss.
Es geht aber nur max 40 Mbit/s drueber.

Wenn es Dir nicht so sehr aufs WLAN ankommt und guenstig sein soll:
Schau Dir den TP-Link WR1043ND an (um die 45 Euro).

Der WR1043ND hat 4 LAN-Ports mit Gigabit, 1 WAN-Port mit Gigabit, 1x USB 2.0 und WLAN 802.11n 300 Mbit/s (nur 2,4 GHz, kein 5 GHz).

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 19.08.2011, 13:37

Oha... Danke für die Info!!
Da soll man als Laie noch durchsteigen :wein:

Schade, dass die Lösung nicht mit einem Switch funktioniert. Wobei ich mich frage wieso eigentlich, denn im Handbuch des Cisco Kabelmodems wird ein solcher auch angeführt :confused:

Also einzige Lösung einen Router mit Gigabit...!?

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 19.08.2011, 14:40

Ein Gigabit-Anschluss heisst genauso wie bei 100 Mbit/s nicht zwingend, dass darueber mit Gigabit geroutet werden kann. Meist haben solche Router einen Routing-Durchsatz je nach Modell zwischen ca 200 und ca 500 Mbit/s.

Du kannst natuerlich jetzt wieder einen auf Kante genaehten Router kaufen der wie der Netgear WGR614v9 fuer die 32000 von damals und der favorisierte Belkin fuer die 64000 von heute geradeso die Leitungsgeschwindigkeit erfuellt und dann beim naechsten Leitungs-Upgrade wieder einen neuen kaufen.

Dann eher einen Router mit Gigabit kaufen, der im Vgl. zum Belkin-Modell nur unwesentlich (ca 10 Euro) mehr kostet.

Je nachdem wo Du wohnst, kann es vorkommen dass das WLAN 2,4 GHz bereits ueberfuellt ist.
Das kann man nur bei Dir vor Ort sehen und nicht pauschal beantworten.
Das siehst Du am besten, wenn Du Dir mal das Programm inSSIDer auf dem Laptop installierst und damit mal die bei Dir ueblichen Aufstellungsorte des Laptops ueberpruefst.

Wenn dann im inSSIDer sehr viele WLANs bei 2,4 GHz auftauchen, ist auch der TP-Link WR1043ND nicht geeignet.
Dann solltest Du eher in 5 GHz WLAN-Hardware -wie z.B. beim Router in den genannten Netgear WNDR3800- investieren.

Switch vs. Router:
Vergiss die Cisco-Anleitung, die geht mit keiner Silbe auf die Eigenheiten bei UM ein.

Ein Switch geht nicht, auch wenn der fast so aussieht wie ein Router.
Mit einem Switch wuerde nur der zuerst eingeschaltete PC/Laptop Internet haben, weitere nicht.

UM laesst nur 1 Geraet am Modem zu.
Die Geraete werden anhand der MAC-Adresse erkannt.

Ein Router "versteckt" alle auf den LAN-Ports angeschlossenen Geraete hinter seinem WAN-Port und damit gibt es fuer das Modem nur 1 Geraet.

Ein Switch macht das nicht. Der "schaltet" nur die fuer die Verbindungen benoetigten Ports "zusammen" und "versteckt" nichts.

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 19.08.2011, 16:55

Vielen Dank für die kompetente und sehr hilfreiche Aufklärung :super:

Antworten