Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von conscience » 22.07.2011, 20:37

Hallo.

Ich vermute (und nur (m)eine Vermutung), dass in der
Ne4 ein Fehler vorhanden ist, der eine Menge Signal schluckt.
War bei mit der Fall als ein Verteiler in der Wohnung unter mir
gegen ein Tap getauscht und der überdimensionierte Verstärker
gegen einen normalen getauscht worden ist.

Danach keine Probleme mehr mit DTV und Telefon Plus


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 20:46

Ich glaube nicht an einen NE4 Fehler.
Laut seinen Angaben hat er 77dBµV am Verteiler und 64dBµV an der MMD - die Dämpfung passt.

Du kannst auch direkt an die Leitung gehen, die zum Verstärker geht - brauchst kein Adapter und die Werte werden nicht verfälscht.
technician with over 15 years experience

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von conscience » 22.07.2011, 20:53

Das hatte ich jetzt überlesen - und Dinniz ist der Patricker :D
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 20:54

Ich vermute eher, dass die Schräglage am ÜP zu hoch ist und der Techniker das Signal ins Rauschen gezogen hat beim Entzerren.
technician with over 15 years experience

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 22.07.2011, 21:07

hier die daten direkt am hüp...

Downstream Channels

Channel 1:
Channel ID: 116
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -5.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.6 dB
Channel 2:
Channel ID: 109
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -12.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 32.8 dB
Channel 3:
Channel ID: 110
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -10.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.1 dB
Channel 4:
Channel ID: 111
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -9.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.3 dB
Channel 5:
Channel ID: 112
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35.4 dB
Channel 6:
Channel ID: 113
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -11.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 32.8 dB
Channel 7:
Channel ID: 114
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -10.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 33.3 dB
Channel 8:
Channel ID: 115
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -9.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 33.8 dB


Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 54760000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 52.5 dBmV

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 21:08

Ohne jetzt richtig gemessen zu haben: Das ist eigentlich eine Strassenstörung.
technician with over 15 years experience

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 22.07.2011, 21:15

oder meinst du die leitungen hier im dorf sind einfach zu alt ?

Dann bringts also auch nichts wenn ich den jemanden kommen lasse der dann sagt das er eh nichts dran ändern kann oder wie darf ich das verstehen?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 21:18

Das kann man jetzt nicht Pauschal sagen.

Das Modem sagt bei manchen Frequenzen bis zu -12dBmV .. das sind 48dBµV - Richtlinie gibt einen Mindestpegel von ~55dBµV am ÜP vor.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum ist der Frequenzverlauf so stark unterscheidlich und ist in der Netzebene3 überhaupt eine Besserung möglich.
Diese Dinge kann man nur vor Ort klären.
technician with over 15 years experience

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 22.07.2011, 21:37

kann das auch die ursache dafür sein das ich nur mit hochwertigen TV kabeln störungsfreien empfang habe ?

Das z.b. duch ein schlechtes kabel von der dose zum tv dem signal den rest gibt?

Habe mir jetzt extra ein 120db 4fach abgeschirmtes kabel mit filter im stecker zugelegt um störungsfrei fernseh zu gucken..

was mich auch ein wenig wundert ist das ich leichten strom am antennenkabel merkt..

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 21:38

Rückspannung vom TV kommt öfter vor .. die ist meist aber gering.
Es kann durchaus sein, dass die Qualität an der Dose schon so grenzwertig ist, dass nur ein hochwertiges Kabel das noch bis zum TV rettet.
technician with over 15 years experience

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 22.07.2011, 22:27

naja hab mal techniker beauftrag, mal sehen was draus wird.... glaub kaum das der bis zum nöchsten knotenpunkt fährt und da noch kontrolliert...

wenn das der fall ist das es ein strassenfehler ist, was kann der techniker dann noch machen ?
hab bei der hotline angegeben das die internetleitung schwankt und halt das TV bild ab und an fürn ar... ist.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 22:31

Erstmal kommt ein NE4 Techniker .. ihn kannst dann schonmal vorsichtig auf deine Kenntnisse hinweisen - nur nicht ins Haus fallen damit :D
Der sollte dann den Fehler feststellen und eine NE3 Störung auslösen.
Danach kommt dann ein Kollege von der NE3 (Strassentechnik etc) und überprüft die Linie / Bauteile auf der Strasse.
Dort kommt es dann darauf an ob die Linie einfach falsch geplant bzw zu lang ist oder es defekte Bauteile gibt die gewechselt werden müssen.
technician with over 15 years experience

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 22.07.2011, 22:43

was soll ich den techniker dann am besten sagen?
ich merk ja schon das du vom fach bist...

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von conscience » 22.07.2011, 22:47

Fragen, ob er defenitiv eine Störung von Draußen ausschliessen kann ...
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Dinniz » 22.07.2011, 22:47

Lass ihn in Ruhe durchmessen .. nebenbei erwähnst du dann dass der Techniker damals schon Probleme mit dem Signal von draussen hatte.
Techniker mögen es garnicht, wenn man denen an der Tür sagt: Ich hab aus dem Forum erfahren, das ich zu wenig Signal am ÜP habe :D
technician with over 15 years experience

Madee
Übergabepunkt
Beiträge: 370
Registriert: 11.03.2010, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Madee » 23.07.2011, 12:27

Dinniz hat geschrieben:Lass ihn in Ruhe durchmessen .. nebenbei erwähnst du dann dass der Techniker damals schon Probleme mit dem Signal von draussen hatte.
Techniker mögen es garnicht, wenn man denen an der Tür sagt: Ich hab aus dem Forum erfahren, das ich zu wenig Signal am ÜP habe :D
:> " Aber die Störung haben auch andere, das kann gar nich daran liegen // Und woher wissen Sie das? // Na aus dem Internet "

Zumindest hat der Techniker hier Glück, das kein Prüfer der UM da war.
Koordinator für die Ingresskiller

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 23.07.2011, 13:25

Techniker sollte gleich da sein, mal sehen ob der mehr drauf hat als der letzte..

Es gibt wohl gewaltige unterschiede bei den Technikern..

werde dann auch später berichten wie es weiter gehen soll.

Madee
Übergabepunkt
Beiträge: 370
Registriert: 11.03.2010, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Madee » 23.07.2011, 14:13

Thunder81 hat geschrieben:Techniker sollte gleich da sein, mal sehen ob der mehr drauf hat als der letzte..

Es gibt wohl gewaltige unterschiede bei den Technikern..

werde dann auch später berichten wie es weiter gehen soll.
Es ist eben wie überall...
Koordinator für die Ingresskiller

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Bastler » 23.07.2011, 14:16

Es kann auch bei ein und dem selben Techniker gewaltige Unterschiede geben, den einen Fehler findet man halt auf Anhieb, und beim nächsten beißt man sich die Zähne aus, beim einen hat man Zeitdruck, beim anderen nicht usw. .
Ist jedenfalls bei mir so...

Genau wie der Eindruck, den man beim Kunden hinterlässt. Kann beim gleichen Techniker bei dem einen Kunden sehr professionell sein und beim nächsten Kunden wieder stümperhaft, alles schon gehabt :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 23.07.2011, 14:20

Bastler hat geschrieben:Es kann auch bei ein und dem selben Techniker gewaltige Unterschiede geben, den einen Fehler findet man halt auf Anhieb, und beim nächsten beißt man sich die Zähne aus, beim einen hat man Zeitdruck, beim anderen nicht usw. .
Ist jedenfalls bei mir so...

Genau wie der Eindruck, den man beim Kunden hinterlässt. Kann beim gleichen Techniker bei dem einen Kunden sehr professionell sein und beim nächsten Kunden wieder stümperhaft, alles schon gehabt :zwinker: .

schon klar :smile: ich mag meinen arbeitgeber auch nicht jeden tag :zerstör:

also techniker kriegen bei mir immer nen frischen :kafffee: das macht wach und hebt die laune

Madee
Übergabepunkt
Beiträge: 370
Registriert: 11.03.2010, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Madee » 23.07.2011, 14:45

Thunder81 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Es kann auch bei ein und dem selben Techniker gewaltige Unterschiede geben, den einen Fehler findet man halt auf Anhieb, und beim nächsten beißt man sich die Zähne aus, beim einen hat man Zeitdruck, beim anderen nicht usw. .
Ist jedenfalls bei mir so...

Genau wie der Eindruck, den man beim Kunden hinterlässt. Kann beim gleichen Techniker bei dem einen Kunden sehr professionell sein und beim nächsten Kunden wieder stümperhaft, alles schon gehabt :zwinker: .

schon klar :smile: ich mag meinen arbeitgeber auch nicht jeden tag :zerstör:

also techniker kriegen bei mir immer nen frischen :kafffee: das macht wach und hebt die laune
Und ich muss dem Kunden dann immer sagen // "Nein Danke Trinke kein Kaffee" ;)

Aber wie es so meist ist, 4 Augen sehen mehr als Zwei, und gerade Zeitdruck ist in diesem Beruf oft ein Fehlergrund
Koordinator für die Ingresskiller

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 23.07.2011, 15:32

ach ja.. wieder so ein typischer 16 uhr feierabend druck mensch...

nur kurz mit seinem handheld an die TV Dose... signal ist 1a, das liegt an ihrem Antennenkabel zum TV.
An der dose ligen 62db an soweit ich das auf seinem berichts zettel lesen konnte..
am üp wurde garnicht gemessen, trotz hinweiß das der techniker schon bei der instalation probleme hatte.

Madee
Übergabepunkt
Beiträge: 370
Registriert: 11.03.2010, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Madee » 23.07.2011, 15:34

in welchem Gebiet wohnst du?
Koordinator für die Ingresskiller

Thunder81
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2011, 13:54
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Thunder81 » 23.07.2011, 15:35

NRW ( Engelskirchen )

@Bastler du kommst ja aus köln, was kostet das wenn du nen bericht schreibst?

Madee
Übergabepunkt
Beiträge: 370
Registriert: 11.03.2010, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Modem Werte direkt an dem hausverteiler.

Beitrag von Madee » 23.07.2011, 15:44

Thunder81 hat geschrieben:NRW ( Engelskirchen )

@Bastler du kommst ja aus köln, was kostet das wenn du nen bericht schreibst?
hm, ok mit NRW habe ich nicht so viel am Hut

Aber Engelskirchen habe ich heute schonmal auf Vox gesehen ^^
Koordinator für die Ingresskiller

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste