MTU Wert zu niedrig?

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piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 29.06.2011, 22:56

TcpNoDelay ist der Wert fuer das Ein-/Ausschalten vom Nagle Algorithmus.
TcpAckFrequency 1 sagt, dass jedes erhaltene TCP-Paket sofort bestaetigt (TCP-ACK) wird.

Geh mal in die Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten:
Start -> ins Suchfenster cmd eintippern und mit gleichzeitigem Halten der zwei Tasten Strg+Shift und dazu dann Enter druecken oeffnen.
Jetzt muesste die Benutzerkontensteuerung vom Vista/Win7 eine Bestaetigung verlangen.
Danach oeffnet sich die Eingabeaufforderung. Wenn der Pfad mit C:\Windows\System32 anfaengt, ist es die Version mit erweiterten Rechten, die Du jetzt brauchst. Wenn der Pfad dagegen mit C:\Users anfaengt, dann ist es die normale Version.

Dann mal hier posten was der folgende Befehl ausgibt:

Code: Alles auswählen

netsh interface tcp show global

Hellifax
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 00:53

piotr hat geschrieben:TcpNoDelay ist der Wert fuer das Ein-/Ausschalten vom Nagle Algorithmus.
TcpAckFrequency 1 sagt, dass jedes erhaltene TCP-Paket sofort bestaetigt (TCP-ACK) wird.

Geh mal in die Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten:
Start -> ins Suchfenster cmd eintippern und mit gleichzeitigem Halten der zwei Tasten Strg+Shift und dazu dann Enter druecken oeffnen.
Jetzt muesste die Benutzerkontensteuerung vom Vista/Win7 eine Bestaetigung verlangen.
Danach oeffnet sich die Eingabeaufforderung. Wenn der Pfad mit C:\Windows\System32 anfaengt, ist es die Version mit erweiterten Rechten, die Du jetzt brauchst. Wenn der Pfad dagegen mit C:\Users anfaengt, dann ist es die normale Version.

Dann mal hier posten was der folgende Befehl ausgibt:

Code: Alles auswählen

netsh interface tcp show global


Ok hier das Ergebnis:

Globale Tcp Parameter

Empfangsseite----->enabled
Chimney - Abladestatus---------->automatic
NetDMA-Status------>enabled
Direkter Cachezugriff---------->disabled
Autom.Abstimmungsgrad Empfangsfenster------>normal
Add-on Überlastungssteuerungsanbieter--->none
ECN-Funktion---------->disabled
RFC 1323 - Zeitstempel---------->disabled
------------------------------------------------------------------------------
Da ich wirklich nicht weiss was das jetzt im allgemeinen heißt...hoffe ich das Du Mir da weiterhelfen kannst,
vieleicht kann man anhand der Parameter erkenen,was nicht in ordnung zu scheinen scheint. :kratz:

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 05:46

Probiere mal -wieder in der Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten-:

Code: Alles auswählen

netsh int tcp set global autotuninglevel=restricted
oder falls das restricted wenig hilft anstelle des restricted auch diese Werte highlyrestricted bzw. disabled

Es aendert die Einstellung Autom.Abstimmungsgrad Empfangsfenster------>normal
Zurueck zur aktuellen Einstellung geht es mit dem Wert normal.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 18:00

habe es gemacht..kam dann die bestätigung mit OK.
Aber was hat das jetzt gebracht?

Edit:So habe Netalyzr ausgeführ und nun folgendes Ergebniss: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Der Downlink ist gut.
ABER!!!!!

Leider immer noch:Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Der Downlink ist gut diese Meldung hatte ich bisher noch nicht bekommen...vieleicht ein kleiner fortschritt :D




Geringfügige Abweichungen

Bestimmte TCP-Protokolle werden im abgehenden Datenverkehr gesperrt.
Die Paketpufferung im Netzwerk ist möglicherweise zu hoch.
Nicht alle DNS Anfragetypen wurden korrekt bearbeitet
Zuletzt geändert von Hellifax am 30.06.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 18:19

Die Werte sind ok, sie entsprechen Deiner Ausgabe nach den Werkseinstellung von Windows 7.

Der Wert fuer autotuninglevel bestimmt wie gross die TCP-Fenstergroesse und damit der notwendige Buffer werden darf.
Manche Router, v.a. aeltere Modelle, kommen hier mit den Werkseinstellungen von Vista/Win7 nicht klar.
Da hilft es dann manchmal dieses Verhalten etwas zu nach unten zu beeinflussen (mit restricted bzw. der staerkeren Stufe highlyrestricted) oder gar auf die konservativste Einstellung max 65535 Byte zu setzen (Wert disabled).

Deshalb auch die Frage wie es vor einer Aenderung aussieht damit Du es wieder auf den urspruenglichen Wert setzen kannst.

Das Setzen dieser Einstellung wirkt sofort, ohne Reboot.
Zuletzt geändert von piotr am 30.06.2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 18:21

Werde ich das in Online Games jetzt deutlicher merken das sich was geändert hat..oder
wie schlägt sich das aus?

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 18:23

Die Einstellungen TCPNoDelay und TcpAckFrequency definitiv bei allen auf TCP basierten Spielen (z.B. WOW).
Die Einstellungsmoeglichkeiten beim autotuninglevel moeglicherweise auch, muss aber nicht zwingend sein.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 19:57

Habe gerade mal Myhtos angespielt und mir ist nichts aufgefallen alles so wie vorher.
Ka wie es mit den anderen Games ist...müßt ich dann erst noch drauf tun.....aber ich gebe die Hoffnung solangsam auf.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 20:15

Hellifax hat geschrieben:Habe gerade mal Myhtos angespielt und mir ist nichts aufgefallen alles so wie vorher.
Ka wie es mit den anderen Games ist...müßt ich dann erst noch drauf tun.....aber ich gebe die Hoffnung solangsam auf.

Edit:Habe jetzt 30 min Forsaken World gespielt...hatte die ganze zeit einen Ping von 250-300 ms laut der ImGame anzeige...und am Laggen ohne Ende... :wut:

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 20:32

Du kannst noch den Wert aus der Liste Add-on Überlastungssteuerungsanbieter--->none mal mit einem anderen Wert versuchen.

Code: Alles auswählen

netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp
Zurueck gehts hier mit dem Wert none

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 01.07.2011, 00:01

Nabend

Habe das mal ausprobiert:

netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp

der selbe effekt wie sonst auch immer...der Ping ist auf 60-80 ms
und geht dann drastisch auf 280-300 hoch..entweder wenn ich durch die Gegend laufe oder eine Stadt betrete.
Egal wo ich mich eigentlich aufhalte..der Ping steigt nach ca. 2-5 min auf 300 Hoch und dann geht nichts mehr.

Habe vorhin mal mit 3 Kollegen Telefoniert...die haben ihr verbindung Checken lassen mit Netalyzr die haben alle ein Puffer von 100,110,160,
und ich von 1500 ms...Ich weiss nicht mehr weiter :confused:

Wie komm ich nur von den 1500 ms runter :confused: :confused: :confused: :confused:

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 01.07.2011, 10:39

Versuch die ganzen Moeglichkeiten ohne Router, also PC per LAN-Kabel direkt am Modem (ohne weitere Geraete dazwischen).
Dann beobachte auch mal, ob sich etwas am Verhalten aendert, wenn Du es in diesen zwei Situationen bebachtest:
- direkt nach einem Modemneustart
und
- das Modem ist bereits laengere Zeit online

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 01.07.2011, 12:21

Tagchen

Hab das Modem mal 30 min aus gehabt...dann über Lan reingegangen...aber verbesserungen brachte es nicht.

Die Einstellungen über die Eingaberforderung habe ich auch noch nebenbei durchgeführt...auch leider ohne Erfolg.

Netalyzr:

Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms(LAN)wie auch (WLAN)


Zurzeit haben viele Benutzer viel zu große Puffern in ihren Netzwerken. So kann es vorkommen, dass Pakete bei ausgelastetem Netzwerk mit großer Verzögerung gesendet werden.Obwohl TCP die gesamte Bandbreite nutzen kann, füllt die Datenübertragung den Puffer, der dann den gesamten anderen Datenverkehr verlangsamt.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 02.07.2011, 20:47

Hellifax hat geschrieben:Tagchen

Hab das Modem mal 30 min aus gehabt...dann über Lan reingegangen...aber verbesserungen brachte es nicht.
...

Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms(LAN)wie auch (WLAN)
Was steht auf dem "Kabelmodem" als genaues Modell drauf?

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 02.07.2011, 21:28

Sbv5121e
Heißt das Model. :super:

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 03.07.2011, 16:37

Habe über die Nacht mal die Free 2 Play Version von Age OF Conan runtergeladen und getestet
genau die selben probleme wie anders auch nicht zu erwarten war.
Ich will doch nur gescheit Online Games spielen....wieso funtzt das alles nicht...das kann doch alles garnicht wahr sein!
Alle möglichkeiten wurden ausprobiert was leider nicht zum Erfolg geführt ist.....
Da bezahl ich schon montatlich 40 Euro für den ganzen Mist! :brüll:

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von addicted » 03.07.2011, 23:54

Ich finde ja, Du solltest erstmal an dem grundsätzlichen Problem arbeiten, bevor Du X andere Games ausprobierst.
Meld Dich wieder, wenn Du eine Linux LiveCD/DVD versucht hast.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 00:19

Nabend

Wofür die Linux LiveCD/DVD was bezweckt die?
Kann man sich die downloaden?

Ok:Habe ne Seite wo man sich das runterladen kann..werde dann morgen damit weitermachen.
Aber wie oben schon erwähnt warum gerade Linux LiveCD/DVD...soll ich nach fehlender Hardware ausschauhalten oder was bringt mir
das?

ist das die richtige software:

http://www.knoppix.org/

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DeaD_EyE » 04.07.2011, 02:39

Ja, z.B..
Kannst auch eine Debian/Ubuntu-LiveCD nehmen. Ist eigentlich egal. Netzwerkhardware wird von jeder Distribution (vom Linux-Kernel selbst) unterstützt. Fast alle LiveCDs haben auch eine hübsche grafische Oberfläche.

Auf den Test von Netalyzer würde ich nicht soviel geben. Wie schon 100 mal geschrieben, stehen die Server in den USA. Ein hoher Ping ist dabei ganz normal.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 12:19

DeaD_EyE hat geschrieben:Ja, z.B..
Kannst auch eine Debian/Ubuntu-LiveCD nehmen. Ist eigentlich egal. Netzwerkhardware wird von jeder Distribution (vom Linux-Kernel selbst) unterstützt. Fast alle LiveCDs haben auch eine hübsche grafische Oberfläche.

Auf den Test von Netalyzer würde ich nicht soviel geben. Wie schon 100 mal geschrieben, stehen die Server in den USA. Ein hoher Ping ist dabei ganz normal.

Hallo.
Werde das mit der Cd jetzt mal testen.
Es ist aber nicht normal wenn die Kollegen alle einen niedrigen Ping haben und meiner steht auf 1500 ms.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 13:11

Hallo

Muss das Modem Sbv5121e den zwingend über usb am Pc angeschlossen werden,
da das Gerät hinten extra nochmal für Usb am Pc zur verfügung hat.
Für normalen Netzwerkbetrieb ist ja nichts zu installieren..

Wenn ich über die Linux LiveCD/DVD starte:Eindtellungen:Internet (anderes Setup)modemlink findet er über sämtliche einstellungen
mein Modem nicht...komisch.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Dinniz » 04.07.2011, 13:14

Der USB Anschluss an Modem sollte nicht mehr genutzt werden (Zu geringe Bandbreite).
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 13:15

ah ok..ne das habe ich auch nicht:)

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 13:17

Habe jetzt schon sämtliche Einstellungen über Linux LiveCD/DVD vorgenommen,
aber einen Fehler bzw. was korrigiert wurde jetzt nichts....alles beim alten.

Immernoch:Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms


Spiele wie Team Fortres 2,oder Unreal Tournament,Call of Duty Black Ops..Medal og Honor laufen einwandfrei im Multiplayer,
sobald ich aber etwas zocke wo zb auf nem Deutschen Server der auch hier steht in Deutschland 1500 Leute draufpassen geht garnichts mehr.Lags...Lags..Lags..
ich denke mal da kommt das dann wieder in Spiel diese 1500 ms die man auch nur dann merkt wenn es um die Menge der Leute geht die auf nem Server sind.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 04.07.2011, 22:24

Ich glaube das Thema wird nie gelöst und von daher kann es geschlossen werden.

Selbst auf meinem Ipad läuft das Online Rollenspiel nicht.
(Order & Chaos Online)

http://padlive.de/2011/03/order-chaos-o ... -gameloft/

Nur am laggen. :sauer:

Es liegt 100000% nicht am Pc! :nein:

Die Kollegen sitzen hier und bei den Laggt es auch nur die ganze zeit nur.
Dafür 40 Euro hinzublättern monatlich macht einen schon sauer...
Das Order & Chaos Online Game ist extra für das Ipad ausgelegt...Es ist aber unspielbar! :wut:

:hate-unity:

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