MTU Wert zu niedrig?

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:23

reset hat geschrieben:
Hellifax hat geschrieben:Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.
Du musst die CMD auch mit Admin rechten öffnen, sonnst gehts nicht.

Unter Admin gehts es aber auch nicht!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:31

WinMTR habe ich vorhin mal probiert und mehrere Adressen ausprobiert:Ab der hälfte habe ich zu 100% Loss egal welche Host ich angebe.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:41

DeaD_EyE hat geschrieben:Der hohe Ping hat mit dem MTU nichts zu tun. Sollte dein MTU zu hoch sein, kannst du verschiedene Internetseiten wie gmx.de oder ebay.de nicht aufrufen, wobei z.B. google.de wunderbar funktioniert. Du würdest das früh genug merken. Dein Ping kann sich minimal verbessern, wenn du einen kleineren MTU nimmst. Im gegenzug wird sich dann die Geschwindigkeit von Downloads etwas verschlechtern. Der Hohe Ping kann unter umständen auch vom Warcraft-Server selbst kommen. Soweit ich weiß, stehen die Server in Frankreich. Manchmal kommt es vor, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Das kann einmal an UM liegen oder an Blizzard. Solltest du Pingprobleme auch in anderen Onlinegames haben, wird das Problem sicherlich vom UM kommen.

Lad dir das Programm mal runter und dann kannst du damit einen Server anpingen: http://winmtr.net/winmtr_download/ (es braucht nichts ausgefüllt werden, einfach auf download klicken)
Damit werden auch die einzelnen Knotenpunkte angezeigt.

Wenn du dann mit dem WOW-Server verbunden bist, machst du die Eingabeaufforderung auf und gibst folgenden Befehl ein: netstat -p UDP
Irgendeiner von den geöffneten Ports ist die IP/DNS von dem WOW-Server, mit dem du gerade verbunden bist. Der ganze Traffic sollte "eigentlich" über UDP laufen. Wenn du also nicht noch andere Anwendungen auf dem PC offen hast, die auch eine Internetverbindung über UDP offen haben, wirst du nur einen Eintrag vorfinden.

Die Auswertung kann dir dann später vielleicht beim Support weiterhelfen, wenn du einen technisch versierten Mitarbeiter erwischt.



Wir haben alles schon an Online Games ausprobiert...Nicht nur Wow.
Es ist überall das selbe elend!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DeaD_EyE » 26.06.2011, 22:53

Dann mach ohne -p UDP. Möglicherweise läuft die Verbindung über TCP. Auf jeden Fall musst du mit dem WOW-Server verbunden sind, wenn du nachsiehst.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 23:02

so habe ich gemacht einmal während Herr der Ringe Online und dann habe ich es bei Myhtos probiert...während ich im Game bin,
kommt im Eingabefenster nachdem ich netstat eingegeben habe...WARTEND.......mehr nicht.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DianaOwnz » 27.06.2011, 02:39

Hellifax hat geschrieben:Guten Tag zusammen.
Da ja viele von euch wissen das ich seit langer zeit schon probleme mit Online Games habe dh. Laggs ohne Ende egal was ich spiele,
habe ich mich mal über den Mtu Wert schlau gemacht...(1500) ist bei mir der angegebene Wert.Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden....,Df -Flag ist jedoch gesetzt....das heißt also das der MTU Wert immernoch zu gering ist?
Auf was soll ich den Wert den dann ändern???

Hoffe da kann Mir einer weiterhelfen :smile:

Du mußt 1472 eingeben, also 28 abziehen .
Wenn dann nicht das DF Flag gesetzt wird ist deine MTU bei 1500 und alles ist OK.
bei 1473 sollte dann wieder das DF Flag gesetzt werden.

Eine sehr gute Seite dir dir deine Werte und Fehler anzeigt ist http://www.speedguide.net:8080
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 13:53

Hallo
ping -f -l 1492 google.de hat was gebracht ohne probleme gelaufen.
aber trotzdem stimmt was an unseren I- Net was nicht.

NETALYZR:Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Da kann ich NETALYZR nur zustimmen all die probleme treten tatsächlich bei mir auf.


Wie ich schon 1000mal hier berichtet habe,treten diese probleme nur bei Online Gaming auf....der Rest läuft einwandfrei.
Die Kollegen waren schon des öfteren hier gewesen es liegt nicht am Rechner!
Unitymedia war schon 30 mal hier...und konnten weder defekten Router,Modem oder sonst was finden.
Wir haben schon allles probiert was es überhaubt geht....
Wenn man sich hier im Forum mal durchließt gabs da schon ne menge die exakt das gleich haben wie wir,
doch aufgelöst konnte es bei keinem.

Winmtr zeigt Mir doch auch die Punke an an welchen stellen 100% Paket Loss sind...da ist doch was faul!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 14:10

Warum machst Du dann einen neuen Thread fuer ein noch nicht von UM geloestes Problem auf?
Reichen die anderen nicht?

dg1qkt
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von dg1qkt » 27.06.2011, 14:46

Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden..
Anstatt wild rumzuändern solltest du dich da erstmal auf Ursachenforschung begeben.
Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.

Desweiteren schreibst du immer das ihr gefühlte 50 pcs und notebooks habt die alle das gleiche Problem teilen, aber keine Linux CD die du besorgen oder runterladen könntest.
Und trotz diese vielen Rechner hängt dein PC direkt am Modem?
Sorry was du da erzählst passt vorne und hinten nicht, wenn wir dir helfen sollen, musst du a ehrlich sein und b mithelfen, z.B Linux CD herunterladen und brennen.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 16:45

dg1qkt hat geschrieben: Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.
Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von reset » 27.06.2011, 17:16

Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/wind ... weaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 20:07

piotr hat geschrieben:
dg1qkt hat geschrieben: Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.
Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).

Nabend.

Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 20:13

reset hat geschrieben:Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/wind ... weaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"

Kann leider nicht gut Englisch daher ist es nicht eindeutig für mich zu verstehen..aber trotzdem Danke für die mühe.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 21:40

Hellifax hat geschrieben:
Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.
Ist auch normal, wenn Du IM Router 1472 als MTU eingibst.
Davon war nie die Rede.


Lies bitte nochmal nach.
Ping und MTU sind zwei unterschiedliche Sachen.

Auf dem Router bzw. auf eine Netzwerkschnittstelle kommt die MTU rein.
Diese ist beim Kabelanschluss und auch im LAN 1500 Byte.

Beim Testen mit Ping kannst Du zwar auch eine Groesse angeben, das ist aber dort nicht die MTU!
Beim Ping-Test -und auch nur dort- musst Du wie beschrieben 28 Byte abziehen, denn die Groesse bei Ping ist nur die Groesse der Nutzdaten im Ping-Paket und nicht die MTU.

Das Ping-Paket mit seinem ICMP-Header und seiner angegebenen Nutzdatengroesse sowie dem Header des verwendeten IPv4-Protokolls muessen in die MTU reinpassen damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Das Ganze mit Zahlen:
Ping-Nutzdatengroesse (1472 Byte) + ICMP-Header (8 Byte) + IPv4-Header (20 Byte) muessen kleiner oder gleich der MTU (1500 Byte) sein damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Auf deutsch:
Dein Problem liegt nicht an der MTU.
Das wuerdest Du nicht nur beim Spielen merken, sondern auch beim Surfen wo Du keine Probleme hast.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 28.06.2011, 01:01

hm ka wo da das problem liegt.
Der Netalyzr Test ist alles andere als gut! :nein:

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 28.06.2011, 08:49

Der Netalyzr misst gegen Server, die in den USA stehen.
Es ist hier voellig normal, dass Du hoehere Werte bei den Netalyzr-Messungen hast als wenn diese Messungen innerhalb Europas durchgefuehrt wuerden.

D.h. Du kannst diese Ergebnisse nicht 1:1 auf Deine Spiele uebertragen.

Oder stehen Deine Gamingserver ausschliesslich in den USA?
Nur wenn diese in den USA stehen -und nur dann- kannst Du die Netalyzr-Ergebnisse als grobe Trenderkennung nehmen.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von addicted » 28.06.2011, 14:34

Ein Puffer von 1500ms im Upstream ist deutlich mehr als normal. Auf meiner Leitung misst der Netalyzr ca 120ms, was der Latenz in die USA entspricht.
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden. Das führt dann auch zu hohem Ping beim Zocken, aber _meistens_ nicht zu sonstigen Beeinträchtigungen, weil z.B. beim Surfen der Downstream entscheidend ist.
Erste Maßnahme: Einen sauberen (Viren, Trojaner, etc!) Rechner / Linux LiveDVD direkt ohne Router mit dem Modem verbinden, Speedtest und Latenztests machen, z.B. Netalyzr.
Danach sehen wir weiter, aber Du kannst schonmal checken, ob Dein WLAN vielleicht offen ist, oder Dein Router Dir sehr große Zahlen beim Upstream-Traffic anzeigt.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 28.06.2011, 16:49

Suchs Dir aus wo Du anfangen willst Dir die Infos zusammenzusuchen...

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=13678
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=12566
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=9599
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=8768

Deshalb auch die Frage, ob die alten Threads das Mindesthaltbarkeitsdatum ueberschritten haben und ein neuer Thread geoeffnet werden musste.

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 28.06.2011, 17:36

addicted hat geschrieben:...
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden.
Nicht unbedingt.

Es steht leider nicht da was netalyzr genau bei Buffer misst.

Wenn es -wovon ich ausgehe- viele kleine Pakete einer TCP-Verbindung sind, dann kann der bereits in diesem Thread genannte Nagle Algorithmus zuschlagen.
Der Nagle Algorithmus sammelt alle "zu kleinen" TCP-Pakete ein und wartet erstmal ausstehende TCP-Bestaetigungspakete (TCP-ACK) ab. Wenn noch TCP-ACK ausstehen aber das Paket mit den vielen kleinen TCP-Paketen "voll" ist, dann werden die viele kleinen TCP-Pakete "als Ganzes" in einem Rutsch gesendet. Wenn kein weiteres TCP-ACK aussteht, wird sofort dieses "noch nicht volle" Paket gesendet. Es wird auch sofort gesendet, wenn das einzelne TCP-Paket "voll" ist.

Der Sinn dieses Algorithmus war eine Ueberlastvermeidung durch zu viele kleine TCP-Pakete.

Die Ursache dieser grossen Pufferungs-Zeiten koennen zwei Dinge sein:
Entweder ist der PC bei den Buffergroessen fuer TCP viel zu hoch eingestellt (durch TCPOptimizer und andere "Tuningtools") oder es wird auf der Gegenseite das TCP-ACK verzoegert gesendet (Delayed TCP-ACK; ja das gibts auch bei TCP).
Die Kombination aus beidem -Nagle und Delayed TCP-ACK- kann wunderbar ein lahmes TCP erzeugen.
Zum Einen muss per TCP-Definition das TCP-ACK nicht sofort gesendet werden (der Sender darf sich bis zu 500ms Zeit fuer ein TCP-ACK lassen) und zum Anderen wartet Nagle aber die Ankunft aller ausstehenden TCP-ACK ab bevor es mit dem Senden von kleinen TCP-Paketen weitergeht.

Das Spiel WOW basiert auf TCP, die anderen weiss ich gerade nicht.

Da kann der bereits gepostete Tip mit dem Ausschalten vom Nagle Algorithmus durchaus etwas Linderung bringen.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 29.06.2011, 20:56

piotr hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:...
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden.
Nicht unbedingt.

Es steht leider nicht da was netalyzr genau bei Buffer misst.

Wenn es -wovon ich ausgehe- viele kleine Pakete einer TCP-Verbindung sind, dann kann der bereits in diesem Thread genannte Nagle Algorithmus zuschlagen.
Der Nagle Algorithmus sammelt alle "zu kleinen" TCP-Pakete ein und wartet erstmal ausstehende TCP-Bestaetigungspakete (TCP-ACK) ab. Wenn noch TCP-ACK ausstehen aber das Paket mit den vielen kleinen TCP-Paketen "voll" ist, dann werden die viele kleinen TCP-Pakete "als Ganzes" in einem Rutsch gesendet. Wenn kein weiteres TCP-ACK aussteht, wird sofort dieses "noch nicht volle" Paket gesendet. Es wird auch sofort gesendet, wenn das einzelne TCP-Paket "voll" ist.

Der Sinn dieses Algorithmus war eine Ueberlastvermeidung durch zu viele kleine TCP-Pakete.

Die Ursache dieser grossen Pufferungs-Zeiten koennen zwei Dinge sein:
Entweder ist der PC bei den Buffergroessen fuer TCP viel zu hoch eingestellt (durch TCPOptimizer und andere "Tuningtools") oder es wird auf der Gegenseite das TCP-ACK verzoegert gesendet (Delayed TCP-ACK; ja das gibts auch bei TCP).
Die Kombination aus beidem -Nagle und Delayed TCP-ACK- kann wunderbar ein lahmes TCP erzeugen.
Zum Einen muss per TCP-Definition das TCP-ACK nicht sofort gesendet werden (der Sender darf sich bis zu 500ms Zeit fuer ein TCP-ACK lassen) und zum Anderen wartet Nagle aber die Ankunft aller ausstehenden TCP-ACK ab bevor es mit dem Senden von kleinen TCP-Paketen weitergeht.

Das Spiel WOW basiert auf TCP, die anderen weiss ich gerade nicht.

Da kann der bereits gepostete Tip mit dem Ausschalten vom Nagle Algorithmus durchaus etwas Linderung bringen.

Danke für deine hilfe piotr.
Aber kannst du Mir vieleicht sagen,wo man Nagle Algorithmus deaktiviert?
Habs nicht so mit Nagle und Delayed TCP-ACK ,TCPOptimizer ,oder andere Tuningtools...da lasse ich die Finger eigentlich von. :smile:
Wäre schön wenn Du Mir dabei helfen könntest :super:

Ok:

Bin dieser Seiter nachgegangen Schritt für Schritt:
http://solariz.de/1800/aion_ping_verbes ... quency.htm

Nun habe ich Netalyzr nochmal durchlaufen lassen...und habe nun: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 55 ms anstatt 130!

Aber trotzdem sagt er mir: Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch möglicherweise erhebliche Störungen
wie etwa beim Spielen.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 29.06.2011, 22:56

TcpNoDelay ist der Wert fuer das Ein-/Ausschalten vom Nagle Algorithmus.
TcpAckFrequency 1 sagt, dass jedes erhaltene TCP-Paket sofort bestaetigt (TCP-ACK) wird.

Geh mal in die Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten:
Start -> ins Suchfenster cmd eintippern und mit gleichzeitigem Halten der zwei Tasten Strg+Shift und dazu dann Enter druecken oeffnen.
Jetzt muesste die Benutzerkontensteuerung vom Vista/Win7 eine Bestaetigung verlangen.
Danach oeffnet sich die Eingabeaufforderung. Wenn der Pfad mit C:\Windows\System32 anfaengt, ist es die Version mit erweiterten Rechten, die Du jetzt brauchst. Wenn der Pfad dagegen mit C:\Users anfaengt, dann ist es die normale Version.

Dann mal hier posten was der folgende Befehl ausgibt:

Code: Alles auswählen

netsh interface tcp show global

Hellifax
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 00:53

piotr hat geschrieben:TcpNoDelay ist der Wert fuer das Ein-/Ausschalten vom Nagle Algorithmus.
TcpAckFrequency 1 sagt, dass jedes erhaltene TCP-Paket sofort bestaetigt (TCP-ACK) wird.

Geh mal in die Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten:
Start -> ins Suchfenster cmd eintippern und mit gleichzeitigem Halten der zwei Tasten Strg+Shift und dazu dann Enter druecken oeffnen.
Jetzt muesste die Benutzerkontensteuerung vom Vista/Win7 eine Bestaetigung verlangen.
Danach oeffnet sich die Eingabeaufforderung. Wenn der Pfad mit C:\Windows\System32 anfaengt, ist es die Version mit erweiterten Rechten, die Du jetzt brauchst. Wenn der Pfad dagegen mit C:\Users anfaengt, dann ist es die normale Version.

Dann mal hier posten was der folgende Befehl ausgibt:

Code: Alles auswählen

netsh interface tcp show global


Ok hier das Ergebnis:

Globale Tcp Parameter

Empfangsseite----->enabled
Chimney - Abladestatus---------->automatic
NetDMA-Status------>enabled
Direkter Cachezugriff---------->disabled
Autom.Abstimmungsgrad Empfangsfenster------>normal
Add-on Überlastungssteuerungsanbieter--->none
ECN-Funktion---------->disabled
RFC 1323 - Zeitstempel---------->disabled
------------------------------------------------------------------------------
Da ich wirklich nicht weiss was das jetzt im allgemeinen heißt...hoffe ich das Du Mir da weiterhelfen kannst,
vieleicht kann man anhand der Parameter erkenen,was nicht in ordnung zu scheinen scheint. :kratz:

piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 05:46

Probiere mal -wieder in der Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten-:

Code: Alles auswählen

netsh int tcp set global autotuninglevel=restricted
oder falls das restricted wenig hilft anstelle des restricted auch diese Werte highlyrestricted bzw. disabled

Es aendert die Einstellung Autom.Abstimmungsgrad Empfangsfenster------>normal
Zurueck zur aktuellen Einstellung geht es mit dem Wert normal.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 30.06.2011, 18:00

habe es gemacht..kam dann die bestätigung mit OK.
Aber was hat das jetzt gebracht?

Edit:So habe Netalyzr ausgeführ und nun folgendes Ergebniss: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Der Downlink ist gut.
ABER!!!!!

Leider immer noch:Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Der Downlink ist gut diese Meldung hatte ich bisher noch nicht bekommen...vieleicht ein kleiner fortschritt :D




Geringfügige Abweichungen

Bestimmte TCP-Protokolle werden im abgehenden Datenverkehr gesperrt.
Die Paketpufferung im Netzwerk ist möglicherweise zu hoch.
Nicht alle DNS Anfragetypen wurden korrekt bearbeitet
Zuletzt geändert von Hellifax am 30.06.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 30.06.2011, 18:19

Die Werte sind ok, sie entsprechen Deiner Ausgabe nach den Werkseinstellung von Windows 7.

Der Wert fuer autotuninglevel bestimmt wie gross die TCP-Fenstergroesse und damit der notwendige Buffer werden darf.
Manche Router, v.a. aeltere Modelle, kommen hier mit den Werkseinstellungen von Vista/Win7 nicht klar.
Da hilft es dann manchmal dieses Verhalten etwas zu nach unten zu beeinflussen (mit restricted bzw. der staerkeren Stufe highlyrestricted) oder gar auf die konservativste Einstellung max 65535 Byte zu setzen (Wert disabled).

Deshalb auch die Frage wie es vor einer Aenderung aussieht damit Du es wieder auf den urspruenglichen Wert setzen kannst.

Das Setzen dieser Einstellung wirkt sofort, ohne Reboot.
Zuletzt geändert von piotr am 30.06.2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

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