MTU Wert zu niedrig?

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MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 15:17

Guten Tag zusammen.
Da ja viele von euch wissen das ich seit langer zeit schon probleme mit Online Games habe dh. Laggs ohne Ende egal was ich spiele,
habe ich mich mal über den Mtu Wert schlau gemacht...(1500) ist bei mir der angegebene Wert.Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden....,Df -Flag ist jedoch gesetzt....das heißt also das der MTU Wert immernoch zu gering ist?
Auf was soll ich den Wert den dann ändern???

Hoffe da kann Mir einer weiterhelfen :smile:

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von addicted » 26.06.2011, 15:33

Es gab da letztens einen Thread zu Gaming Performance und MTU... Die Behauptung war, man solle die MTU eher niedriger ansetzen, aber Belege für die Wirksamkeit dieser Methode konnten nicht geliefert werden.

1500 ist das Maximum, mehr geht nicht. Wenn Du 1492 Byte Payload schicken willst, wird das Paket durch den IP-Header größer als 1500 Byte und muss daher fragmentiert werden, auch wenn Du dagegen bist. Das Resultat von DF ist dann normalerweise, dass der erste Router, bei dem das ausgehende Interface die Größe nicht erlaubt, das Paket verwirft. In diesem Fall wäre es Dein eigener Rechner.

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass ein ordentliches Game für alle MTU Werte gleich gut funktionieren sollte, und Dein Problem daher nicht in dieser Einstellung liegt.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 15:37

hm dann ist also der Wert (1500) in ordnung....und die Frage worum es sich letztendlich handelt geht weiter.....schade :sauer:

Im Router selbst sind auch keine weiteren Einstellungen vorhanden die man dadurch beheben kann?
Wenn ich im Router bin..ist alles auf Englisch beschrieben...von daher bin ich da vorsichtig.

Latenz ist bei mir um die 450-800 ms bei World of Warcraft,Herr der Ringe Online,Age of Conan...was teilweise zu 3-5 Sekunden zur Verzögerung führt.Online funtzt überhaubt nichts!!!!!!!!!

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Edit:Habe gerade folgendes Programm durchlaufen lassen -----(Netalyzr)------ und der sagt folgendes unter anderem:


Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms
Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Hat einer eine Antwort darauf?
Was ist zutun? :kafffee: :kafffee: :kafffee:
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 26.06.2011, 17:08

Direkt am Kabelmodem testen, ohne Router.
Zu anderen Zeitpunkten, z.B. mitten in der Nacht probieren
Messung mit einer Linux Live CD anstelle des bereits laengere Zeit laufenden Windows probieren
Anderen PC/Laptop probieren.

Wenn das alles nichts hilft:
UM anrufen und Stoerung melden.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 17:18

1.Ich hänge am Modem
2.Wir haben es schon zu allen Tageszeiten probiert.
3.Wir haben keine Linux CD.
4.Wir haben im Haus 2 Pc und 2 Laptops überall das selbe Ergebniss.
5.Ich habe in den gesammten 3 Jahren immer wieder bei UM angerufen,und immer wenn einer von denen hier war hieß es
es sei alles Wunderbar keine probleme 0!Aber wenn ich denen das am Pc zeige...wollen die das erst garnicht sehen,selbst meine Kollgen schütteln immer wieder mit dem
Kopf,den die waren auch schon mit ihem Geräten hier und genau die selben Laags!

Was will man da noch machen!!???
Ausser Kündigen.......

Wenn wir kündigen haben wir sonst nicht die Chance hier vom anderen Anbieter internet zubekommen!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von reset » 26.06.2011, 18:28

Also mein MTU steht bei 1472 und es fluppt. ;-)

Hier eine Anleitung zum ändern unter Win7 : http://blog.schaefer-it.net/2009/11/25/ ... stellenig/

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:02

Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.

So NETALYZR wieder gestartet...und das Ergebniss: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms


Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DeaD_EyE » 26.06.2011, 19:12

Der hohe Ping hat mit dem MTU nichts zu tun. Sollte dein MTU zu hoch sein, kannst du verschiedene Internetseiten wie gmx.de oder ebay.de nicht aufrufen, wobei z.B. google.de wunderbar funktioniert. Du würdest das früh genug merken. Dein Ping kann sich minimal verbessern, wenn du einen kleineren MTU nimmst. Im gegenzug wird sich dann die Geschwindigkeit von Downloads etwas verschlechtern. Der Hohe Ping kann unter umständen auch vom Warcraft-Server selbst kommen. Soweit ich weiß, stehen die Server in Frankreich. Manchmal kommt es vor, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Das kann einmal an UM liegen oder an Blizzard. Solltest du Pingprobleme auch in anderen Onlinegames haben, wird das Problem sicherlich vom UM kommen.

Lad dir das Programm mal runter und dann kannst du damit einen Server anpingen: http://winmtr.net/winmtr_download/ (es braucht nichts ausgefüllt werden, einfach auf download klicken)
Damit werden auch die einzelnen Knotenpunkte angezeigt.

Wenn du dann mit dem WOW-Server verbunden bist, machst du die Eingabeaufforderung auf und gibst folgenden Befehl ein: netstat -p UDP
Irgendeiner von den geöffneten Ports ist die IP/DNS von dem WOW-Server, mit dem du gerade verbunden bist. Der ganze Traffic sollte "eigentlich" über UDP laufen. Wenn du also nicht noch andere Anwendungen auf dem PC offen hast, die auch eine Internetverbindung über UDP offen haben, wirst du nur einen Eintrag vorfinden.

Die Auswertung kann dir dann später vielleicht beim Support weiterhelfen, wenn du einen technisch versierten Mitarbeiter erwischt.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von reset » 26.06.2011, 19:15

Hellifax hat geschrieben:Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.
Du musst die CMD auch mit Admin rechten öffnen, sonnst gehts nicht.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:21

Habs gerade mal mit den Myhtos Server probiert...aber wenn ich anschließend cmd eingebe..netstat -p UDP
kommt leider nichts..Unter aktive Verbindung ist dort nicht aufgelistet.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:23

reset hat geschrieben:
Hellifax hat geschrieben:Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.
Du musst die CMD auch mit Admin rechten öffnen, sonnst gehts nicht.

Unter Admin gehts es aber auch nicht!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:31

WinMTR habe ich vorhin mal probiert und mehrere Adressen ausprobiert:Ab der hälfte habe ich zu 100% Loss egal welche Host ich angebe.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 19:41

DeaD_EyE hat geschrieben:Der hohe Ping hat mit dem MTU nichts zu tun. Sollte dein MTU zu hoch sein, kannst du verschiedene Internetseiten wie gmx.de oder ebay.de nicht aufrufen, wobei z.B. google.de wunderbar funktioniert. Du würdest das früh genug merken. Dein Ping kann sich minimal verbessern, wenn du einen kleineren MTU nimmst. Im gegenzug wird sich dann die Geschwindigkeit von Downloads etwas verschlechtern. Der Hohe Ping kann unter umständen auch vom Warcraft-Server selbst kommen. Soweit ich weiß, stehen die Server in Frankreich. Manchmal kommt es vor, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Das kann einmal an UM liegen oder an Blizzard. Solltest du Pingprobleme auch in anderen Onlinegames haben, wird das Problem sicherlich vom UM kommen.

Lad dir das Programm mal runter und dann kannst du damit einen Server anpingen: http://winmtr.net/winmtr_download/ (es braucht nichts ausgefüllt werden, einfach auf download klicken)
Damit werden auch die einzelnen Knotenpunkte angezeigt.

Wenn du dann mit dem WOW-Server verbunden bist, machst du die Eingabeaufforderung auf und gibst folgenden Befehl ein: netstat -p UDP
Irgendeiner von den geöffneten Ports ist die IP/DNS von dem WOW-Server, mit dem du gerade verbunden bist. Der ganze Traffic sollte "eigentlich" über UDP laufen. Wenn du also nicht noch andere Anwendungen auf dem PC offen hast, die auch eine Internetverbindung über UDP offen haben, wirst du nur einen Eintrag vorfinden.

Die Auswertung kann dir dann später vielleicht beim Support weiterhelfen, wenn du einen technisch versierten Mitarbeiter erwischt.



Wir haben alles schon an Online Games ausprobiert...Nicht nur Wow.
Es ist überall das selbe elend!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DeaD_EyE » 26.06.2011, 22:53

Dann mach ohne -p UDP. Möglicherweise läuft die Verbindung über TCP. Auf jeden Fall musst du mit dem WOW-Server verbunden sind, wenn du nachsiehst.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 26.06.2011, 23:02

so habe ich gemacht einmal während Herr der Ringe Online und dann habe ich es bei Myhtos probiert...während ich im Game bin,
kommt im Eingabefenster nachdem ich netstat eingegeben habe...WARTEND.......mehr nicht.

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DianaOwnz
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von DianaOwnz » 27.06.2011, 02:39

Hellifax hat geschrieben:Guten Tag zusammen.
Da ja viele von euch wissen das ich seit langer zeit schon probleme mit Online Games habe dh. Laggs ohne Ende egal was ich spiele,
habe ich mich mal über den Mtu Wert schlau gemacht...(1500) ist bei mir der angegebene Wert.Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden....,Df -Flag ist jedoch gesetzt....das heißt also das der MTU Wert immernoch zu gering ist?
Auf was soll ich den Wert den dann ändern???

Hoffe da kann Mir einer weiterhelfen :smile:

Du mußt 1472 eingeben, also 28 abziehen .
Wenn dann nicht das DF Flag gesetzt wird ist deine MTU bei 1500 und alles ist OK.
bei 1473 sollte dann wieder das DF Flag gesetzt werden.

Eine sehr gute Seite dir dir deine Werte und Fehler anzeigt ist http://www.speedguide.net:8080
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 13:53

Hallo
ping -f -l 1492 google.de hat was gebracht ohne probleme gelaufen.
aber trotzdem stimmt was an unseren I- Net was nicht.

NETALYZR:Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Da kann ich NETALYZR nur zustimmen all die probleme treten tatsächlich bei mir auf.


Wie ich schon 1000mal hier berichtet habe,treten diese probleme nur bei Online Gaming auf....der Rest läuft einwandfrei.
Die Kollegen waren schon des öfteren hier gewesen es liegt nicht am Rechner!
Unitymedia war schon 30 mal hier...und konnten weder defekten Router,Modem oder sonst was finden.
Wir haben schon allles probiert was es überhaubt geht....
Wenn man sich hier im Forum mal durchließt gabs da schon ne menge die exakt das gleich haben wie wir,
doch aufgelöst konnte es bei keinem.

Winmtr zeigt Mir doch auch die Punke an an welchen stellen 100% Paket Loss sind...da ist doch was faul!

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 14:10

Warum machst Du dann einen neuen Thread fuer ein noch nicht von UM geloestes Problem auf?
Reichen die anderen nicht?

dg1qkt
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von dg1qkt » 27.06.2011, 14:46

Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden..
Anstatt wild rumzuändern solltest du dich da erstmal auf Ursachenforschung begeben.
Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.

Desweiteren schreibst du immer das ihr gefühlte 50 pcs und notebooks habt die alle das gleiche Problem teilen, aber keine Linux CD die du besorgen oder runterladen könntest.
Und trotz diese vielen Rechner hängt dein PC direkt am Modem?
Sorry was du da erzählst passt vorne und hinten nicht, wenn wir dir helfen sollen, musst du a ehrlich sein und b mithelfen, z.B Linux CD herunterladen und brennen.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 16:45

dg1qkt hat geschrieben: Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.
Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von reset » 27.06.2011, 17:16

Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/wind ... weaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 20:07

piotr hat geschrieben:
dg1qkt hat geschrieben: Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.
Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).

Nabend.

Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 27.06.2011, 20:13

reset hat geschrieben:Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/wind ... weaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"

Kann leider nicht gut Englisch daher ist es nicht eindeutig für mich zu verstehen..aber trotzdem Danke für die mühe.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von piotr » 27.06.2011, 21:40

Hellifax hat geschrieben:
Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.
Ist auch normal, wenn Du IM Router 1472 als MTU eingibst.
Davon war nie die Rede.


Lies bitte nochmal nach.
Ping und MTU sind zwei unterschiedliche Sachen.

Auf dem Router bzw. auf eine Netzwerkschnittstelle kommt die MTU rein.
Diese ist beim Kabelanschluss und auch im LAN 1500 Byte.

Beim Testen mit Ping kannst Du zwar auch eine Groesse angeben, das ist aber dort nicht die MTU!
Beim Ping-Test -und auch nur dort- musst Du wie beschrieben 28 Byte abziehen, denn die Groesse bei Ping ist nur die Groesse der Nutzdaten im Ping-Paket und nicht die MTU.

Das Ping-Paket mit seinem ICMP-Header und seiner angegebenen Nutzdatengroesse sowie dem Header des verwendeten IPv4-Protokolls muessen in die MTU reinpassen damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Das Ganze mit Zahlen:
Ping-Nutzdatengroesse (1472 Byte) + ICMP-Header (8 Byte) + IPv4-Header (20 Byte) muessen kleiner oder gleich der MTU (1500 Byte) sein damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Auf deutsch:
Dein Problem liegt nicht an der MTU.
Das wuerdest Du nicht nur beim Spielen merken, sondern auch beim Surfen wo Du keine Probleme hast.

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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitrag von Hellifax » 28.06.2011, 01:01

hm ka wo da das problem liegt.
Der Netalyzr Test ist alles andere als gut! :nein:

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