Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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antioxid
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 09.09.2007, 16:55

ghor hat geschrieben:Mit der zugewiesenen Netzmaske kann der GW mit der IP nicht erreicht werden.
Wer sagt denn das ? Da könnte auch 195.128.255.236 stehen. Funktionieren würde es trotzdem.
ghor hat geschrieben:Bevor du hier einen auf Lehrmeister machst, solltest du erst mal selbst die Schulbank drücken.
Das geht auch freundlicher. ich sehe hier PEBCAK nicht mehr und nicht weniger.

Lese entsprechende Dokumente allen voran die RFCs.

Mephisto18m
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Mephisto18m » 09.09.2007, 18:03

antioxid hat geschrieben: Wer sagt denn das ? Da könnte auch 195.128.255.236 stehen. Funktionieren würde es trotzdem.
das ist nicht definiert. Weiterhin bewirkt eine Maske 81.210.142.x/21 (255.255.248.0), dass der erreichbare Adressraum auf 81.210.136.1 bis 81.210.143.254 beschränkt ist und somit ein Gateway 81.210.192.1 nicht erreicht werden kann, da er sich nicht im gleichen Subnetz befindet.
Wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren?

antioxid
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 09.09.2007, 18:16

Mephisto18m hat geschrieben:
antioxid hat geschrieben: Wer sagt denn das ? Da könnte auch 195.128.255.236 stehen. Funktionieren würde es trotzdem.
das ist nicht definiert. Weiterhin bewirkt eine Maske 81.210.142.x/21 (255.255.248.0), dass der erreichbare Adressraum auf 81.210.140.1 bis 81.210.147.255 beschränkt ist und somit ein Gateway 81.210.192.1 nicht erreicht werden kann.
Wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren?
durch das setzen der Route ?! das geht mit jedem handelsüblichen Router.

ich seh hier keine Defizite. Thema erledigt.

Mephisto18m
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Mephisto18m » 09.09.2007, 18:23

würdest du das bitte genauer erläutern?

antioxid
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 09.09.2007, 18:47

Mephisto18m hat geschrieben:würdest du das bitte genauer erläutern?
na in jedem oder nennen wir es in jedem vernünftigen Router kann man statische Routen anlegen um damit zu deklarieren wo/was/wie erreichbar ist, da gibt es extra ein Menu-Punkt für, da gibt man die IP des Gateways an die Subnetzmask etc. und das ganze liefert man dann via DHCP an den Kunden damit sie/er den Weg zum weltweiten Datennetz findet/kennt.

in dem hier liegenden Fall wurde halt festgelegt dass das Internet über 81.210.192.1 zu erreichen ist, rein theoretisch könnte ich auch über dieses Gateway meine Daten befördern, nur wäre dies sinnfrei da ich in NRW wohne.

Lektüre : http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_%28Netzwerk%29

nichts weltbewegendes also.

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von rbiesy » 09.09.2007, 20:39

ghor hat geschrieben:Na, da muss ich mich jetzt doch mal hier anmelden ... :smile:

DAS IST JA DER OBERHAMMER !!!

Ich war schon kurz vorm Ausrasten ...
Mann, bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt und anderen auch so geht.
Ich habe jetzt den 3. Tag kein Telefon, weil UM zu blöd ist. Kann ich denen was in Rechnung stellen.
Habe schon sonstwas gemacht, um rauszufinden, was los ist, FritzBox getauscht, und ... mindestens schon 8 Stunden Arbeit investiert :wut:

rbiesy, kannst du nochmal genau erklären, welche Daten du in der FB eingetragen hast?

Ich kann/will den D-Link nicht nutzen, da meine Telefonie über die FB läuft.

Ich bin auch dafür, gemeinsam was zu unternehmen.

EDIT:
Um über die FB nun surfen etc. zu können, habe ich jetzt "nur" das folgende gemacht (für obiges Beispiel):
- PC direkt mit KM verbunden, LAN-Verb. neu aktivieren für neue IP
- ipconfig /all -> Daten merken
- diese Daten dann der FB manuell zuordnen, auch die MAC anpassen!, dabei aber:
- die "Fehler" korrigieren, also GW-Adresse ändern/korrigieren (81.210.143.1) und NM auf 255.255.255.0

Also, nach 4:45 Min habe ich den Versuch, die Störunghotline eben anzurufen abgebrochen.
Das Formular scheint zu gehen, werde es gleichmal ausfüllen
und am Montag mal ins Kasseler UM-Büro fahren, dann spare ich Telefonkosten :-)

Hallo Ghor,

bin jetzt erst zurück. Also hier kurz, wie ich vorgegangen bin (aus dem Gedächtnis, weil ich gerade nicht an die Fritz!Box komme):

a) Bei den Zugangseinstellungen Zuweisung über DHCP angeben
b) Auf der Statusseite nachschauen, welche Einstellungen übermittelt wurden und diese notieren
c) Zurück zu den Zugangseinstellungen und die Werte der Statusseite eintragen, bei der Subnetmaske die 255.255.0.0 verwenden

Scheint aber nicht viel zu bringen, weil - wie hier schon geschrieben wurde - sich die IP zur Zeit häufig ändert. Wenn Du es genauer brauchst, sag' Bescheid, dann kann ich das nochmal zusammenfassen, wenn ich direkt an der Fritz!Box sitze.

Wo ist denn das Büro von UM in Kassel?

rbiesy
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von rbiesy » 09.09.2007, 20:48

antioxid hat geschrieben:Versteh die Aufregung nicht.
Ich schlage vor ihr lest mal folgendes bevor ihr irgendwelche Leute als unfähig bezeichnet. : http://de.wikipedia.org/wiki/Supernetting und http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetting

Wenn die Fritzbox damit nicht klarkommt ist das nicht das Problem von UnityMedia.
Und Du leitest aus diesen Informationen ab, dass sich Rechner und Router nicht im gleichen logischen Segment befinden müssen? Dann liegst Du ziemlich falsch.

Unfähigkeit habe ich auch nicht unterstellt. Aber Adressen mit einem Hostanteil, der nur aus Nullen besteht, sind eigentlich für andere Zwecke gedacht.

antioxid
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 09.09.2007, 20:56

rbiesy hat geschrieben:Und Du leitest aus diesen Informationen ab, dass sich Rechner und Router nicht im gleichen logischen Segment befinden müssen? Dann liegst Du ziemlich falsch.Unfähigkeit habe ich auch nicht unterstellt. Aber Adressen mit einem Hostanteil, der nur aus Nullen besteht, sind eigentlich für andere Zwecke gedacht.
ach ? nichts für ungut. Lese einfach die Links , man kann auch 193.158.12.0 als Gateway nehmen je nach Konfiguration.

Lesen und verstehen.:super:

ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 09.09.2007, 21:12

rbiesy hat geschrieben:Wo ist denn das Büro von UM in Kassel?
Ulmenstr. 24, Ecke Königstor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von rbiesy » 09.09.2007, 21:51

antioxid hat geschrieben: in dem hier liegenden Fall wurde halt festgelegt dass das Internet über 81.210.192.1 zu erreichen ist, rein theoretisch könnte ich auch über dieses Gateway meine Daten befördern, nur wäre dies sinnfrei da ich in NRW wohne.
Und wie willst Du dieses Gateway erreichen, wenn Du nicht im gleichen Segment bist? Routing ist Next-Hop-Routing. Probiere es doch einfach mal aus mit Deinem Router und schaue, was passiert!

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Maddis » 10.09.2007, 11:08

Hi, falsche Netzwerkdaten über DHCP konnte ich bei mir nicht feststellen. Sieht so aus wie immer (Subnet Mask 255.255.255.0).
Allerdings habe ich seit Tagen die fortlaufende Warnung im Modem-Log: DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)

Was das auch immer bedeutet, aber den Internet- und Telefonbetrieb scheint es nicht zu stören. Weiß jemand was das bedeutet
oder hat die gleichen Log-Einträge?

Maddis
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DVB-C: dbox1 (Nokia)

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 10.09.2007, 11:21

Maddis, das Problem tritt scheinbar nur in KS auf.
Zur Meldung kann ich dir auch nix sagen, kann höchstens heute abend mal kucken, ob ich die auch habe.
1play 2000, SB5101E, FBF 7170

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Jolander » 10.09.2007, 15:00

rbiesy hat geschrieben:
antioxid hat geschrieben: in dem hier liegenden Fall wurde halt festgelegt dass das Internet über 81.210.192.1 zu erreichen ist, rein theoretisch könnte ich auch über dieses Gateway meine Daten befördern, nur wäre dies sinnfrei da ich in NRW wohne.
Und wie willst Du dieses Gateway erreichen, wenn Du nicht im gleichen Segment bist? Routing ist Next-Hop-Routing. Probiere es doch einfach mal aus mit Deinem Router und schaue, was passiert!
Rischhhtichhhh :D

Frage mich wirklich, mit welchem Recht antioxid hier so arrogant und überheblich rüberkommt (ist doch sonst mein Part :glück: ). Ahnung scheint er ja nicht zu haben und "lesen" sollte er mal. Naja, verstehen muss man das Gelesene natürlich auch :naughty:

Thema erledigt :super:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

antioxid
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 10.09.2007, 17:38

klar von Next-Hop-Routing sprechen aber nicht mal wissen das man Netzsegmente verbinden kann.

hauptsache mal getrollt oder wie ?

Leute gibts.

ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 10.09.2007, 18:22

antioxid hat geschrieben:Leute gibts.
Das sagt der richtige :D

Aber zurück zum Thema:
Also für uns aus Kassel ist das Thema leider noch nicht erledigt.
Auch eben habe ich wieder falsche Daten bekommen:

IP-Adresse 81.210.142.x
Standardgateway 81.210.192.1
Subnetzmaske 255.255.248.0

Richtige SM wäre: 255.255.128.0

Mir ist aufgefallen, dass letzte Woche meist der GW 81.210.136.1 zugewiesen wurde,
für diesen Wäre obige SM korrekt, aber leider nicht für 81.210.192.1

Übrigens hier kann man prima prüfen, ob zwei IPs mit einzugebender SM im selben Netz sind:
http://www.tech-faq.com/lang/de/two-ip- ... work.shtml
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Ruinierter » 10.09.2007, 21:27

hallo zusammen,

bin auch aus Kassel und benutze ne fritzbox. Bei mir funzt das mit der fb seit dem 6.9 nicht mehr.
bekomme auch immer das falsche gw oder die falsche sm zugewiesen von UM.
morgen wollte mich mal ein Techniker von der netzwerkhotline anrufen, werde den dann mal das problem schildern.
halte euch dann auf dem neuesten stand.

gruss rui

ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 10.09.2007, 22:42

Soo, Jungs (+Mädels ?),

wenn UM die Netzwerkmaske nicht korrigiert, dann mache ich das eben selber :brüll:

Habe mir ein Script gebastelt, was auf der Fritzbox läuft, IP-Bezug auf automatisch stellt, Neuverbindungsaufbau auslöst,
sich die IP merkt, dann IP-Bezug wieder auf manuell stellt und die gemerkte IP sowie die korrigierte Netzmaske (255.255.128.0)
und Gateway+DNS einträgt und wieder Neuverbindungsaufbau auslöst :super:
Und das ganze wird automatisch aufgerufen, wenn ich ne neue IP bekommen sollte.
(Sollte jedenfalls, ist bisher noch nicht dazu gekommen)

Also ... UM kann mich mal ... (wenn ich das hier sagen darf soweit) :zwinker:

Sollten die den Fehler korrigieren, werde ich wohl wieder Hand anlegen müssen, aber das kann ja noch dauern, wenn überhaupt ?
Außerdem kann ich so auch prima feststellen, wenn der Fehler korrigiert wurde.

Soll mir noch einer was gegen Fritzboxen oder AVM sagen :nein:
Macht das mal mit nem D-Link ...

Wer das Script haben will => PN
Voraussetzung: telnet-Zugang zur FB (und evtl. mehr)

@ rui:
Da bin ich mal gespannt, ob die wirklich zurückrufen ... Wette machen? :D
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Ruinierter » 11.09.2007, 09:20

@ghor....ich denke die wette wirst du gewinnen, obwohl ich mit einen techniker schon 45 min. gesprochen habe.
schliesslich möchte ich meine 45 euro zurück haben @ techniker hotline :wand:
ist schon traurig das wir den technikern bei der fehlersuche behilflich sein müssen :pcfreak:
wir sollten ne eigene hotline aufmachen :brüll:

also, ich hänge bei denen schon wieder in der leitung, werde den mal druck machen :motz:

mit dem script ist mir vorerst noch zu kompliziert, hoffe das UM das in den griff bekommt, ansonsten
musste mir helfen @ ghor :lovingeyes:

bis später...rui

ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 11.09.2007, 09:24

Rui, das, was das Script macht, kannst du auch alles manuell machen, dann sollte dein FB auch wieder ins Netz kommen.

Wenn du Techniker dran hast:
Es wird neuerdings neuer Gateway zugewiesen, da passt die alte Netzmaske nicht mehr.
Bitte korrigieren (in 255.255.128.0), oder anderen Gateway, der mit SM 255.255.248.0 erreichbar ist, zuweisen.
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Ruinierter » 11.09.2007, 09:29

@ ghor....
gestern FB konfiguriert auf feste ip , NM auf 255.255.0.0 . heute morgen funzte es noch, jetzt rief frau an i-net
geht nicht mehr über die FB. Haben wahrscheinlich wieder IP wechsel vorgenommen.
da soll einer noch ruhig bleiben :kafffee:

gruss rui

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Ruinierter » 11.09.2007, 10:18

so...mit techniker unterhalten. UM ist bei der Fehlerbehebung, konnten mir aber noch kein Termin nennen
wann DHCP wieder richtig funktioniert. Problem tritt nur in Kassel auf. Also habt geduld...das sind nicht die besten Techniker :kafffee:

gruss rui

ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von ghor » 11.09.2007, 10:38

Hast du denn mal gefragt wegen Kostenerstattung (z.B. deine Telefongebühren) ?
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von Ruinierter » 11.09.2007, 10:48

kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von antioxid » 11.09.2007, 11:02

Maddis hat geschrieben:Allerdings habe ich seit Tagen die fortlaufende Warnung im Modem-Log: DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)
das besagt das der Identifier zu lang ist der gesendet wird, bei einer Fritz zb. "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" sind es 23 Zeichen , der Server erlaubt aber eigentlich nur max. 17 Zeichen.

da es aber mehr als 17 sind gibts halt eine Warnmeldung.
nichts weltbewegendes also.

abhilfe wäre den Identifier zu kürzen wenn das denn bei den Fritzboxen machbar ist oder ein anderes Produkt kaufen was besser wäre da viele Funktionen der Fritz bei Kabel eh unbrauchbar sind.

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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitrag von rbiesy » 11.09.2007, 11:18

Ruinierter hat geschrieben:kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.
Mir ist es eben auch gelungen, dass das Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird. Wir sind also anscheinend auf einem guten Weg. Was die Erstattung der Kosten angeht, sollten wir überlegen, diese gemeinsam geltend zu machen oder zumindest auf dem Laufenden halten, ob und wie jemand eine Erstatung erreicht hat. Wie Du geschrieben hast: Es kann ja nicht sein, dass wir denen den Fehler genauestens beschreiben, sie das nicht gebacken bekommen und das auch noch auf unsere Kosten. Das mit der Hotline ist eine gute Idee. Sag dem Techniker, er soll uns einen Adminaccount einrichten lassen, dann brauchen wie sie nicht mehr belästigen :zwinker:
Zuletzt geändert von rbiesy am 11.09.2007, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

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