Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Stepp
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2010, 12:55

Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von Stepp » 23.04.2011, 17:41

Hallo,

an das Kabelmodem ist eine Fritzbox und diese eine Telecom ISDN Box angeschlossen. Der Anschluss besteht schon seit bestimmt fast 2 Jahren und anfangs lief alles ohne Probleme.
Es kam in den letzten Monaten schon mal vor, dass die Sprachqualität nach außen extrem schlecht war. Sprich die angerufene Person konnte einen schlecht verstehen. Auch das man plötzlich keine Vorwahlen für andere Städte nutzen konnte
Seit ein paar Wochen hat sich das ganze verschlimmert, dass dies regelmäßig auftritt und sogar per Email bei Unitymedia um Hilfe gebeten wurde. Die antworteten, dass der Fehler nicht bei Ihnen liegt.
Hier wurde an der gesamten Konfiguration nichts geändert.
Aktuell weiß ich auch nicht mehr was man machen könnte.

Es kann nicht mehr telefoniert werden, man kann mich nicht deutlich verstehen und das bei allen 4 Telefonen im Haus. Über das Hausnetz klappen die Telefone einwandfrei. Dort liegt also kein defekt vor.
Wenn man den Anrufenden dann zurückrufen will, in der Hoffnung, dass die Sprachqualität besser wird, konnte ich nicht anrufen, da die Vorwahlen nicht funktionierten.

Ich bräuchte dringend Hilfe oder zumindest einen Hinweis, wo der Fehler liegt.

Danke

Frohe Ostern!

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von koax » 23.04.2011, 20:01

Stepp hat geschrieben: an das Kabelmodem ist eine Fritzbox und diese eine Telecom ISDN Box angeschlossen.
Die Geräte haben doch sicher einen Namen?
Woran sind die Telefone angeschlossen udn um welche handelt es sich (ISDN, analog?)?
Ich vermute, Du hast Telefon Plus?

Stepp
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2010, 12:55

Re: Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von Stepp » 24.04.2011, 10:37

Hi,

die hab ich doch glatt vergessen :)

Fritz Box 7170

ISDN Box: Telecom Concept XI 520

Kabelmodem: Motorola SB5102E

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3822
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von addicted » 25.04.2011, 10:42

Kannst Du Dir ein analoges Telefon organisieren und die Sprachqaulität hinter der Fritzbox damit testen?
Kannst Du mal eines der ISDN-Telefone direkt an die Fritzbox anschliessen und es damit testen?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von Dinniz » 25.04.2011, 13:22

Vermutlich Konfigurationsproblem der FB7170.
Kann früher sehr oft vor (Falsche Bandbreitenangabe, Falsch eingestellte Rufnummern) und führte zu solchen Fehlern.
technician with over 15 years experience

FrankDN
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2009, 14:00

Re: Probleme mit Telefon (Ausfälle, schlechte Verbindung)

Beitrag von FrankDN » 25.04.2011, 14:07

1. Modem schon mal neu gestartet ?
2. Fritzbox mal neu gestartet, bzw. Softwareupdate durchgeführt ?
3. Einstellungen kontrolliert ? Bandbreite.

Damit wird sich das Problem sicher lösen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chili81, dereulenspiegel, Masterdisaster, MaXX, rv112, Samsungstory, wallace82 und 7 Gäste