Unitymedia Internet empfehlenswert?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Glenn.Q
Kabelneuling

Unitymedia Internet empfehlenswert?

Beitrag von Glenn.Q » 31.03.2011, 14:33

hi,
ich habe meinen arcor anschluss mit 6mbit gekündigt und überlege nun, was ich mache.
habe kabel über unitymedia, digital und sky.
nun spiele ich mit dem gedanken, mir eine schnelle internetleitung zu holen und schwanke noch zwischen der telekom und unitymedia.

was gibts zu unitymedia zu sagen? vorteile/nachteile?
wie läuft das technisch? kommt dann alles an den kabelanschluss dran?
wäre für mich schon nicht unwichtig, weil das kabel im wohnzimmer rauskommt, ich aber internet natürlich im arbeitszimmer brauche.
im prinzip brauch ich kein festnetz, weil ich eh nur über handy telefoniere.

alternative wäre ein telekom t-entertain angebot mit 50mbit vdsl.
da würde ich dann das angebot mit fernsehn nehmen, weil es dann keine trafficbegrenzung gibt.

was sagt ihr?

unitymedia würde ich dann mit 64mbit nehmen

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Unitymedia Internet empfehlenswert?

Beitrag von manu26 » 31.03.2011, 15:41

Es kommt ganz darauf an, was man für Ansprüche hat.

Wäre bei mir V-DSL verfügbar, dann würde ich das sofort buchen, um alle Bundesligaspiele in HD sehen zu können. Andererseits gibt es bei der Telekom keine Champions League. Wie auch immer, muss man abwägen.

Zum Internet.
Die meisten Unitymedia Kunden sind mit ihrem Internetanschluss sehr zufrieden. Häufig ist der größte Vorteil, dass höhere Bandbreiten im Vergleich zu DSL Anbietern möglich sind. Ich kann den Anschluss jedenfalls empfehlen.

Technisch: Evtl. muss an der Hausanlage etwas gemacht werden. Ein Techniker kommt kostenlos und tauscht ggfs. den Verstärker (meist im Keller zu finden) und evtl. den Übergabepunkt. Das eigentliche Modem kommt an irgendeine Kabeldose, die der Techniker auch austauscht. Wenn du also eine Kabeldose im Büro hast, dann ist das kein Problem. Ansonsten müsste man halt Kabel ziehen oder mit WLAN Vorlieb nehmen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 31.03.2011, 20:15

Wenn's nur um Internet geht, ist mir persönlich UM deutlich lieber. Ich habe eine Zeitlang auch VDSL ausprobiert (hauptsächlich wegen höheren Upload). Aber seitdem ich von dem Internet Anschluss bei UM verwöhnt bin, kotzt mich DSL nur an... dieser ganze Kram mit Userdaten, Zwangstrennung und die Telekom dahinter... nur nervig. Bei UM: Einfach Modem anstöpseln, anschalten und man hat Internet. :) Die Stabilität bei UM war bei mir auch deutlich besser.

Glenn.Q
Kabelneuling

Beitrag von Glenn.Q » 31.03.2011, 20:21

ok, habe mir das grade auch nochmal im saturn erklären lassen. vorteil wenn ich das da mache: bekomme einen einkaufsgutschein :)

ich habe einen apple airport extreme router. bin mir noch nicht sicher, ob der damit klar kommt. müsste aber.
werde dann alles über wlan machen.

eine frage ließ sich noch nicht klären:
ich habe derzeit über unitymedia einen 5 eur vertrag für digitales kabel gemacht (musste ich, um die standardsender über digital gucken zu können).
der berater meinte jetzt, der sky vertrag kann nicht auf die UM karte, die ich bei neuabschluss bekommen würde gebucht werden. müsse also immer die karte wechseln. stimmt das?
das wär doof.

ich habe aber von sky eine unitymedia karte bekommen.

ich verstehe auch nicht, warum mein 5 eur vertrag nicht um die anderen dinge erweitert werden kann aus dem 40 eur paket.

angeblich müsste ich dann alles nebeneinander laufen lassen.
das wäre auch mist.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 31.03.2011, 21:13

Der Airport Extrem kommt mit UM zurecht, ist ja nur ein Router ohne int. Modem. Über WLan ist bei 64 eventuell kritisch, aber kann man ja testen und dann immernoch Kabel legen :)

Du kannst Sky auf die neue Karte buchen lassen, nachdem du diese erhalten hast.

Das mit dem erweitern ist leider so eine sagen wir UM eigenart....wird nicht gemacht und das konsequent. Das einzige was geht ist 3Play upgraden auf höhere Geschwindigkeiten.

Du kannst die 5€ Option allerdings kündigen und dann auslaufen lassen und zahlst dann diese 5€ nicht mehr.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 31.03.2011, 22:17

Ich würde VDSL50 dem Kabel-Internet jederzeit vorziehen.

Warum?

Wegen des Uploads:
Nur 5 MBit/s bei UnityMedia (6 bei Kabel Deutschland), aber 10 bei VDSL.

Keine Zwangstrennung zu haben ist zwar ganz nett (Soll wohl aber bei DSL auch fallen), aber gravierender finde ich den Unterschied, daß ich mein Online-Backup in 140 Tagen fertig haben könnte, es aber so noch 280 dauern soll.

Problem bei der Sache ist halt, daß VDSL für den größten Teil der Bevölkerung Vaporware ist (Also "Luft") und nur in Prospekten existiert. Und wenn man es kriegen kann, dann eben oft "nur" VDSL25 und da hat man dann schon nur noch den Vorteil echten Festnetzes, der Upstream entspricht dem der 64000er/128000er-Anschlüsse von UM.

Ach ja: Echtes Festnetz ist für mich ein Kriterium, deshalb leiste ich mir zusätzlich zum Kabel-Internet auch noch einen echten ISDN-Anschluß. Der wird natürlich noch von Telebimm auf Vaderphone umgestellt, weil alle Kriterien, die für die Telebimm sprachen entfallen sind:
  • Der geringere Upload von 800 kBit/s statt 1 Mbit/s bei Vaderphone und anderen Mitbewerbern war ein Killerkriterium, solange das DSL16000 tatsächlich genutzt wurde. Jetzt ist es nur noch ein Fallback für den Notfall (Der noch nie eingetreten ist).
  • Die Hotspot-Flat ist für mich nicht mehr relevant
  • Die Telekom hat ihren UseNet-Server abgeschaltet
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 31.03.2011, 22:22

Hat VDSL nicht 'ne Drosselung ab 100 oder 150GB/Monat?

Das mit der Vapoware stimmt. Aber das ist hier in der Gegend (den Stadtrand-Dörfern) auch normales DSL mit mehr als 2MBit/sek.
Bild Bild

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 31.03.2011, 23:03

Die Drosselung existiert nur für nicht Entertain Anschlüsse. (Quasi Entertain Zwang, da niemand sonst VDSL braucht wenn er unter 200GB verbraucht)

Dringi
Glasfaserstrecke

Beitrag von Dringi » 31.03.2011, 23:16

Matrix110 hat geschrieben:Die Drosselung existiert nur für nicht Entertain Anschlüsse. (Quasi Entertain Zwang, da niemand sonst VDSL braucht wenn er unter 200GB verbraucht)
Also quasi Triple-Play-Zwang durch die Hintertür. Ob sich da wohl wer ärgert das ungeliebte Kabelnetz in Gänze verkauft haben zu müssen? Aber obwohl: Mit der Telekom am Ruder gäbe es heute in DtlD wohl kein DOCSIS. Nee, selbst wenn wir VDSL bekommen könnten, würde ich bei UM bleiben. :bäh: :bäh: :bäh:
Bild Bild

a.spengler
Kabelexperte

Beitrag von a.spengler » 31.03.2011, 23:26

SpaceRat hat geschrieben:Wegen des Uploads:

Keine Zwangstrennung zu haben ist zwar ganz nett (Soll wohl aber bei DSL auch fallen), aber gravierender finde ich den Unterschied, daß ich mein Online-Backup in 140 Tagen fertig haben könnte, es aber so noch 280 dauern soll.
Wow, Du hast Daten im Umfang von ca. 14TB, von denen Du ein Backup anlegen willst?

:kafffee:
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 01.04.2011, 00:34

a.spengler hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Wegen des Uploads:

Wow, Du hast Daten im Umfang von ca. 14TB, von denen Du ein Backup anlegen willst?

:kafffee:
9 TB, der rechnerische Rest ist Schwund (Reserve um überhaupt noch ziehen zu können, Neustarts, zu sichernde Dateien neu einlesen, geänderte Dateien erneut hochschieben oder auch Pausen, weil man die Bandbreite anderweitig braucht ...)

Die Schande: Ich hatte schon ein fast fertiges Backup auf Mozy Home ... dann hat man dort das unbegrenzte Backup abgeschafft ...
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Glenn.Q
Kabelneuling

Beitrag von Glenn.Q » 01.04.2011, 08:30

unitymedia hat 5mbit upload - das ist für mich mehr als genug, weil ich so gut wie nie was uploade.

vdsl im entertain paket wäre aber schon teurer für mich.
und nur das würde wie bereits angesprochen in frage kommen, wegen bandbreitenbeschränkung.

also man kann definitiv die sky pakete auf die neue unitymediakarte buchen? der bei dem saturn stand meinte, das macht sky nicht.
das wäre ja gut.

rechnerisch müste mein wlan über die airport extreme ja reichen. habe n standard. also theoretische 600mbit.
60mbit wäre die leitung, also bei weitem nicht ausgereizt. oder?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 01.04.2011, 11:17

Glenn: Wenn Du bereits einen Digitalvertrag hast, erhälst Du mit dem Abschluss eines Komplettpaketes bei Saturn einen zweiten Vertrag hinzu, mit einem zweiten Receiver und einer zweiten Karte. Umbuchen der Sky Sender geht prinzipiell (soweit ich weiß), kostet aber extra.
Ob sich der € 50,- Einkaufsgutschein lohnt, wenn Du quasi doppelt für DigitalTV bezahlst (€ 60,- pro Jahr) musst Du selbst wissen...

Glenn.Q
Kabelneuling

Beitrag von Glenn.Q » 01.04.2011, 12:17

ich hab jetzt den digital basic vertrag widerrufen und grad telefonisch ein 3play abgeschlossen. mit glück kann ich nächste woche schon den techniker kommen lassen, sagte der mir. das wäre ja extrem schnell.
umbuchen der sky pakete auf die UM karte geht laut sky.

somit zahle ich dann ab demnächst nur 40 eur für alles. die 5 eur fallen weg und somit ist es günstiger als t-entertain.
das hätte mich alles in allem 60 eur gekostet.
bin mal gespannt, wie schnell das alles geht.

Micha2k
Übergabepunkt

Beitrag von Micha2k » 01.04.2011, 12:22

SpaceRat hat geschrieben:daß ich mein Online-Backup in 140 Tagen fertig haben könnte, es aber so noch 280 dauern soll.
Je nach Dienstleister kann man gegen eine Gebühr auch eine Festplatte mit den Daten einschicken, die dann gesichert wird. So kann man die ersten x TB schnell sichern, inkrementelle Backups über WAN sind ab dann ja kein Problem mehr.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 01.04.2011, 15:33

Micha2k hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:daß ich mein Online-Backup in 140 Tagen fertig haben könnte, es aber so noch 280 dauern soll.
Je nach Dienstleister kann man gegen eine Gebühr auch eine Festplatte mit den Daten einschicken, die dann gesichert wird. So kann man die ersten x TB schnell sichern, inkrementelle Backups über WAN sind ab dann ja kein Problem mehr.
Das ist allerdings recht teuer und funktioniert auch wirklich nur mit dem ersten Stoß, in diesem Fall dem ersten TB.
Receiver/TV:
Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.04.2011, 22:35

SpaceRat hat geschrieben:Keine Zwangstrennung zu haben ist zwar ganz nett (Soll wohl aber bei DSL auch fallen), aber gravierender finde ich den Unterschied, daß ich mein Online-Backup in 140 Tagen fertig haben könnte, es aber so noch 280 dauern soll.
Gerade für das Onlinebackup war das mit den "ständigen" Zwangstrennungen extrem ätzend... denn da wurde das Onlinebackup jedes mal unterbrochen. Es wurde dann zwar, wenn die Leitung wieder da war, wieder fortgesetzt, aber bei einer hohen 6 Stelligenanzahl von Dateien, hat das halt mehrere Stunden gedauert. Das hat den Geschwindigkeitsvorteil fast aufgefressen und gleichzeitig die CPU Last für Stunden in die Höhe getrieben.
SpaceRat hat geschrieben:Die Schande: Ich hatte schon ein fast fertiges Backup auf Mozy Home ... dann hat man dort das unbegrenzte Backup abgeschafft ...
Das Problem hab ich im Moment auch. War schon schade... ich hätte ja durchaus mehr als die 5€ bezahlt, von mir aus auch was richtung 20€-30€... aber dann pro 50GB so viel zu verlangen, ist schon unverschämt.. Naja, nun bin ich bei einem Mitbewerber, der mit als ehemaligem Mozy-Kunden direkt mal einen Rabatt gegeben hat. :)

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 01.04.2011, 23:30

Moses hat geschrieben:Das Problem hab ich im Moment auch. War schon schade... ich hätte ja durchaus mehr als die 5€ bezahlt, von mir aus auch was richtung 20€-30€... aber dann pro 50GB so viel zu verlangen, ist schon unverschämt.. Naja, nun bin ich bei einem Mitbewerber, der mit als ehemaligem Mozy-Kunden direkt mal einen Rabatt gegeben hat. :)
Laß mich mal ganz blöd raten ... CrashPlan? :)
Receiver/TV:
Bild

ZaPP187
Kabelneuling

Beitrag von ZaPP187 » 03.04.2011, 01:05

addicted hat geschrieben:Umbuchen der Sky Sender geht prinzipiell (soweit ich weiß), kostet aber extra.
Und wie kann es dann sein, dass ich erst gestern meine Sky Sender auf eine andere UM Karte "umgebucht" habe ohne eine Gebühr? :zwinker:

Sky macht das natürlich kostenlos! Man muss nur freundlich am Telefon bleiben und nicht atzig werden á la "macht das gefälligst". Ich wurde 3 mal weiterverbunden und habe ca. 10 Minuten mit Sky telefoniert, aber es hat alles reibungslos geklappt.

Das war übrigens schon das zweite Mal mit dem umbuchen bei mir, selbstverständlich war auch das erste Mal kostenlos!
Bild

acer2k
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von acer2k » 06.04.2011, 07:37

Ich könnt mir mein Unitymedia Internet gar nicht mehr wirklich wegdenken.
Hab zwar nu 32 Mbit, das reicht mir vollkommen. Upload führe ich in der Regel nicht durch.
Früher hatte ich Probleme mit den Motorola Modem, dass das Telefon nicht so richtig funktionierte. Seit ich Telefon Plus habe läuft das eigentlich wunderbar.

Obwohl ich bin ja mit den Gedanken am Spielen mit die 64 Mbit zu gönnen. Boahh so richtig krass geil schnell. :-)

Glenn.Q
Kabelneuling

Beitrag von Glenn.Q » 06.04.2011, 08:47

ich bin ganz begeistert. der techniker kommt gleich und richtet mir alles ein.
hab am freitag bestellt.
also das wär ja mal extremst schnell, wenn heute alles reibungslos klappt! :super:

Antworten